Servus Gemeinde,
ich hatte heute bei meinem Freundlichen einen Termin für eine 1-stündige Probefahrt mit der neuen R 1300 GS Triple Black
Das Mopedchen war ausgestattet mit Dynamik-, Innovations, Komfort und Tourenpaket sowie Kreuzspeichenräder.
NP mit Überführung ca. 25.000,-€
Positiv habe ich natürlich das absenkbare Fahrwerk gefunden
Der QS funktioniert rauf und runter sehr sanft und ohne Getriebeschläge.
Der Sound ist Turbinenartig und etwas leiser als bei meiner 12,5 er TB, aber dafür bassiger!
Die Beschleunigung ist jetzt sehr linear, aber dafür fehlt der Kick bei 5.000 upm wie ihn meine 1250iger deutlich hat.
Sie kam mir insgesamt etwas handlicher vor, aber ich bin bekennender Grobmotoriker und so groß ist der Unterschied zur 1250 iger nicht.
Der Motor war insgesamt mechnisch leiser, aber leider war auch ein deutliches "Klackern" der Ventile zu hören.
Negativ ist mir aufgefallen, dass das Absenken des Fahrwerks Zeit braucht:
Ich bin auf der Mittelkuppe eines Feldwegs stehen geblieben und wollte die Füsse auf die Erde bringen, da war das Fahrwerk aber noch nicht unten
Doch sehr gewöhnungsbedürftig ist die Heckansicht mit dem Radar - die kann ich mir im Moment nicht mal "schönsaufen"
Selbiges gilt für den Frontscheinwerfer - gewöhnungsbedürftig!
Genauso haut mich dieser Blechpressrahmen nicht vom Hocker - zu starker Einheitsbrei!
Was mir auch nicht gefallen hat, war die elektrischen Windschildverstellung, die beim Abstellen immer wieder nach unten gefahren ist - Haltbarkeit?
Aufbocken des Motorrades mit dem Hauptständer geht im abgesenkten Modus sehr leicht, aber bei Normalhöhe sehr schwer!
Die Maschine ist jetzt klein, kompakt, ja fast zierlich!
Ich hab ein Vergleichsfoto gemacht meine R 1250 iger TB mit Werkstieferlegung mit der neue R 1300 GS "abgesenkt".
Die R 1300 GS schaut da schon ein wenig aus wie ein Mopedchen
Meine Frau hat ganz klar gesagt dass sie auf der R 1250iger besser sitzt und mehr Platz hat.
Noch nicht so richtig vorstellen kann ich mir das Heck mit Alukisten und Topcase auf Reisen.
Die Alus sind dann wahrscheinlich das größte Bauteil an dem Mopedchen!
Fraglich bezüglich der Haltbarkeit ist die am Tank hochgezogene Sitzbank - hier reiben natürlich ständig Knöpfe und Reissverschlüsse.
Zusammenfassend finde ich das Motorrad doch sehr gelungen und in Natura schöner anzuschauen als auf den ganzen Bildern.
Ein MUST-HAVE hat sich aber trotzdem noch nicht eingestellt!