Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist schon ok, mehr Beweise für narzisstische Selbstüberschätzung bedarf es für mich nicht. Du hast dich für meine Ignor Liste eigentlich schon...
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.889
Modell
R 1300 GS
Dann funktioniert der QS wahrscheinlich nicht beim herumtuckern. Kann ich nicht einschätzen, mach ich normal nicht. Dafür habe ich meinen 700er Integra wenn ich rumtuckern will. Und der hat DCT. Oder den Piaggio Beverly. Der hat Vario.
Ist schon ok, mehr Beweise für narzisstische Selbstüberschätzung bedarf es für mich nicht. Du hast dich für meine Ignor Liste eigentlich schon beim vorherigen Post qualifiziert. Ich bin nur augenscheinlich, wie beim Motorradfahren, zu langsam. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich bin nur augenscheinlich, wie beim Motorradfahren, zu langsam. 😂

Einsicht ist doch der erste Schritt zur Besserung.




Deine Einschätzung zu meiner Person kommentiere ich nicht. Nimm mich gerne auf Deine Ignor-Liste. Ich mach genau das Gegenteil und werde Dir folgen um auch weiterhin Spass beim Lesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ich werde auch mal Probefahren in den nächsten Woche,meine Kollegen waren bisher - 2 Stück - begeistert…….
aber was für mich ÜBERHAUPT ‼ nicht in Frage kommt
  • elektrisches Windschild… da kauf ich ne RT
  • Absenkung der Fahrzeughöhe🙄…..
  • Radar….. wenn die V4 Multis mitfahren mit dem Käse geht einem die Tote Winkel Blinkerei in den Rückspiegeln echt auf den Sack…..
Warum? Fühlst du dich dann in deiner Männlichkeit bedroht? Kann dir ein paar Stammtische empfehlen. Die fahren alle noch ohne ABS. Wie waschechte Männer halt! Wurde da allerdings ausgeschlossen. Ego nicht fragil genug :(
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ich war nur auf einer probegesessen die das absenkbare Fahrwerk hatte. aufsteigen super easy. Fahren kann ich sie im laufe dieser Woche. Je nachdem wie sie angemeldet wird. Bin auch gespannt wie sie sich fährt und ob man das hoch und runter groß merkt. Werde berichten wenn die Probefahrt klappt. Bei Pisswetter oder so hab ich keinen Bock zu fahren.....
Ich denke das sollte man bei 3 cm ganz deutlich merken :)
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.889
Modell
R 1300 GS
Warum? Fühlst du dich dann in deiner Männlichkeit bedroht? Kann dir ein paar Stammtische empfehlen. Die fahren alle noch ohne ABS. Wie waschechte Männer halt! Wurde da allerdings ausgeschlossen. Ego nicht fragil genug :(
Kaufen sich eine GS, welche mit die Spitze des Hightechs markiert und beschweren sich dann über - nun - Hightech. 🤔
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
QS funktionieren halt nun mal nur innerhalb einem begrenzten Fenster gut. Das ist bri allen Marken so. Mit steigender Zylinderzahl wird dieses Fenster tendentiell etwas breiter.

Auch das ist markenübergreifend Stand der Technik
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich denke das sollte man bei 3 cm ganz deutlich merken :)

Ja, definitiv. Ob es 3 cm sind weiß ich nicht und kann es nicht einschätzen. Mich stört es nicht wirklich wenn meine beiden Füße nicht satt aufliegen wenn ich anhalte. Bei meiner 250er KTM EXC muss ich sogar immer mit dem Hintern zur Seite rutschen um zumindest mit einem Bein gut zu stehen.
Aber das war für mich neu, dass ich auf der GS sitze, beide Füße satt aufliegen und der Kniewinkel sogar noch etwas Luft hat die Beine länger auszustrecken.

Ich bin aber echt gespannt wie es sich anfühlt wenn man losfährt bzw anhält. Wenn mir das nicht zusagt, dann lasse ich das weg.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wie soll sich das anfühlen? Angeblich ist es unmerklich. Für Shortys sicher eine Offenbarung . kann man mal im Sommer bei 39° auch mit Segelschuhen um die Ecke fahren, ohne an jeder Ampel Schweißausbrüche zu bekommen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ja, definitiv. Ob es 3 cm sind weiß ich nicht und kann es nicht einschätzen. Mich stört es nicht wirklich wenn meine beiden Füße nicht satt aufliegen wenn ich anhalte. Bei meiner 250er KTM EXC muss ich sogar immer mit dem Hintern zur Seite rutschen um zumindest mit einem Bein gut zu stehen.
Aber das war für mich neu, dass ich auf der GS sitze, beide Füße satt aufliegen und der Kniewinkel sogar noch etwas Luft hat die Beine länger auszustrecken.

Ich bin aber echt gespannt wie es sich anfühlt wenn man losfährt bzw anhält. Wenn mir das nicht zusagt, dann lasse ich das weg.
Bei meiner 300er Rally ist es ähnlich bei mir.
Aber durch die Absenkung wäre es im gemäßigten Gelände viel einfacher für mich. Ich würde mit der Großen ohnehin nicht das fahren, was ich mit der 300er mache. Das Gewicht kann man am Ende nicht wegdiskutieren und dass ich in 50 Jahren nicht im Ansatz so fahren werde wie die Jungs in den Promovideos, ist mir auch klar :)
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Und ob der Quickshifter zwischen dem 2. und 3. Gang bei Teillast immer noch das gesamte Motorrad zum hüpfen bringt. Zw. 1. und 2. Gang ist bei der 1250 auch nicht wirklich lustig.
Also ich habe mit meiner 1250er da keine Probleme, schaltet sich ein wenig schwerer als bei der 1000 XR, aber ist ja auch der Motorradcharakteristik geschuldet.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wie soll sich das anfühlen? Angeblich ist es unmerklich. Für Shortys sicher eine Offenbarung . kann man mal im Sommer bei 39° auch mit Segelschuhen um die Ecke fahren, ohne an jeder Ampel Schweißausbrüche zu bekommen.
Der Shorty wird eher dankbarer sein, wenn er sich in den Dolomiten befindet und jeder Zentimeter mehr beim Rangieren und Wenden unterstützt. :zwinkern:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
QS funktionieren halt nun mal nur innerhalb einem begrenzten Fenster gut. Das ist bri allen Marken so. Mit steigender Zylinderzahl wird dieses Fenster tendentiell etwas breiter.

Auch das ist markenübergreifend Stand der Technik
Hallo,

jaen, es gibt mittlerweile QS auf dem Markt, ich würde sagen alle ausser Harley, welche gut funktionieren, auch mit ziemlich niedrigen Drehzahlen, auf jeden Fall weicher und ruckfreier als der der 1250.

Mein Hauptkritikpunkt an der 1250 war die Pro Schaltung. Wurde zwar immer wieder etwas verbessert, das Gerucke von 1-3 und generell das etwas schwergängige Pedal haben mir zum Schluss keinen Spass mehr gemacht. Sowas werde ich nicht mehr fahren obwohl alles andere, ausser dem Lärm, sehr in Ordnung war.

Nun lärmt sie nicht mehr, das Fahrwerk in ROAD scheint nicht mehr zu pumpen, aber wenn die PRO Schaltung weiterhin knochig ist oder der Motor heftige Vibrationen haben sollte, werde ich, mit schweren Herzen, Abstand nehmen. Denn die Alternativen kenne ich gut, man kann sehr gut damit leben.

Gruss
Alex
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Stimmt es eigentlich, dass man keine Modi mehr durchschalten kann, die sich auf die Leistung/Gasannahme auswirken? Das wäre sehr schade. Ich bummle in Road und auf kurviger Landstraße dann auf Dyn. Das passt für mich wunderbar. Ganze Zeit Dyn wäre mir zu anstrengend.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.077
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Warum? Fühlst du dich dann in deiner Männlichkeit bedroht? Kann dir ein paar Stammtische empfehlen. Die fahren alle noch ohne ABS. Wie waschechte Männer halt! Wurde da allerdings ausgeschlossen. Ego nicht fragil genug :(
Ich bekomme die Beine eigentlich immer‼hoch genug für aufzusteigen, egal ob 890 oder 910mm Sitzhöhe….aber jeder wie er möchte…..
  • der eine steigt normal auf
  • der nächste über den Seitenständer
  • der andere brauch ne Absenkung
  • der nächste bekommt die Hufe ne hoch weil die Buxx in da Graddel hängt…..
  • und und und
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
528
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich bin sehr froh, dass sie etwas kompakter ist. An den meisten Bikertreffs sehe ich die Schwierigkeiten mit zu großen und unendlichen Mopeds. Die Leute über 190cm sind halt eine kleine Minderheit und müssen sich individuell helfen.
Ich sitze auch lieber auf als in dem Moped.
Ich freue mich auf die Probefahrt.
Grüße
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.784
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Leute über 190cm sind halt eine kleine Minderheit und müssen sich individuell helfen.
Ja, schade eigentlich. Gibt für >=190 Leute eh nur wenig Auswahl, und die wird nun noch kleiner.
Wieso die <=170 Leute unbedingt GS fahren wollen, wobei es für sie eine riesige Auswahl an passenderen und mMn auch cooleren Maschinen gibt, erschliesst sich mir nicht.

Aber klar, BMW muss der "Erfolglosigkeit" der GS und der alternden Zielgruppe irgendwie Rechnung tragen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Heute auch die neue Live gesehen. In Grün. Das sieht alles sehr wertig aus. Das es eng wird mit Sozia bzgl der Füsse interessiert mich jetzt nicht so grossartig.
Nächste Woche fahre ich Sie wahrscheinlich probe. Wenn Sie nicht langweilig zu fahren ist wie der Vorgänger wechsel ich wieder zu BMW
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ja, schade eigentlich. Gibt für >=190 Leute eh nur wenig Auswahl, und die wird nun noch kleiner.
Wieso die <=170 Leute unbedingt GS fahren wollen, wobei es für sie eine riesige Auswahl an passenderen und mMn auch cooleren Maschinen gibt, erschliesst sich mir nicht.

Aber klar, BMW muss der "Erfolglosigkeit" der GS und der alternden Zielgruppe irgendwie Rechnung tragen.
Bitte warum sollten 170cm große Menschen keine GS fahren??? Wenn sie gut damit zurecht kommen und sie Ihnen gefällt oder willst du mir jetzt vorschreiben welches Motorrad ich mit 170cm fahren darf??
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ja, schade eigentlich. Gibt für >=190 Leute eh nur wenig Auswahl, und die wird nun noch kleiner.
Wieso die <=170 Leute unbedingt GS fahren wollen, wobei es für sie eine riesige Auswahl an passenderen und mMn auch cooleren Maschinen gibt, erschliesst sich mir nicht.

Aber klar, BMW muss der "Erfolglosigkeit" der GS und der alternden Zielgruppe irgendwie Rechnung tragen.
Und die fahren sich wie eine GS? Sinnloser Kommentar. Das Ding ist imho für mein Fahrprofil und meine Ansprüche alternativlos.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben