Ich hatte heute auch die Gelegenheit zu einer kleinen Probefahrt. Zuerst habe ich die Maschine etwas rangiert, auf- und abgebockt - alles sehr mühelos möglich, die Maschine ist gut ausgewogen und "gefühlt" genauso handlich wie mein damaliger Roadster R1250R und die kleine F750GS. Das gilt im übrigen nicht nur beim Rangieren, sondern auch fürs Fahren. Der Motor ist von der Leistungsentfaltung sehr angenehm und kraftvoll, einzig über die Geräuschkulisse war ich etwas überrascht. Man hört deutlich den Ventiltrieb, nicht störend, aber vernehmbar. Etwas lauter als bei meinem Roadster, aber deutlich leiser als bei der R1250GS. Ich führe diese Wahrnehmung der Motorgeräusche auf den nach wie vor vorhandenen "Schallkanal" durch den Gabeltunnel zurück.
Der Schaltassi ist besser als beim R1250 - Motor, kommt aber dennoch nicht an die Qualitäten wie bei den 4-Zylindern aus gleichem Hause heran. Störende Vibrationen habe ich nicht vernehmen können.
Zum elektrischen Windschild ist zu sagen, dass beim Ausschalten der Zündung die Scheibe automatisch runter fährt, was die Belegung der Multifunktionstaste sehr erschwert. Es ist eben leider nicht damit getan, die Scheibe immer oben zu haben und den Schalter z.B. für die Heizgriffe zu konfigurieren, denn bei jedem neuen Start kurbelt man erstmal die Scheibe wieder hoch - sehr ärgerlich. Dieses automatische Runterfahren lässt sich nicht deaktivieren. Somit entfällt für mich der Grund für das elektrisch verstellbare Windschild.
Alles in allem ein wendiges, kraftvolles und leicht zu fahrendes Motorrad.