Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, ist vorhanden
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Heute gefahren, leider nur ne halbe Stunde ... Klang ziemlich unspektakulär (obwohl Akra drauf war) ... Anfahrkarakteristig sehr gut und somit beinahe "unabwürgbar" ... Windschutz untenrum sehr gut, obenrum muss nachgeholfen (Spoiler) werden ... Bremsen sind perfekt ... Motor ist super Sahne und gleichzeitig fast brachial (obwohl der Schaltblitz mich sehr zurückgehalten hat ... Sitzposition (gegenüber der 1250) eher auf als in dem Motorrad ... Fahrwerk wie BMW gewohnt direkt sehr vertrauenswürdig ... Sitzposition gut, alllerdings werde ich mir (192cm) eine 3cm Lenkererhöhung verbauen !! Und jetzt warten bis Anfang Februar, dann isse da - Produktionswoche 3/24 🤩🤩
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
@GS Sven
Sorry, dass ich nochmal nachfrage: Hast Du (störende) Vibrationen gespürt?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Naja unter, sagen wir mal 2200 U/min, ist es schon ein wenig rau ... es ist ja auch kein 6 Zylinder - der Motor läuft ruhiger bzw. hat etwas weniger Vibrationen als der der 1250er !!
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Danke!
Klar - 2 Zylinder, solange bei AB Tempo um 130 nichts stört, ist ja alles ok
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.889
Modell
R 1300 GS
Und jetzt warten bis Anfang Februar, dann isse da - Produktionswoche 3/24
Steht auf deiner Auftragsbestätigung PW 3/24? Bei mir steht "Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes". Ist auch für Feb. gewünscht.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.077
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Was ist überhaupt mit dem Sound? Kollege ist die 1300GS heute gefahren…..mit Akra und die war leiser als die alte 1250 GS orginal🤔
 
G

Gast 61448

Gast
Ich hatte heute auch die Gelegenheit zu einer kleinen Probefahrt. Zuerst habe ich die Maschine etwas rangiert, auf- und abgebockt - alles sehr mühelos möglich, die Maschine ist gut ausgewogen und "gefühlt" genauso handlich wie mein damaliger Roadster R1250R und die kleine F750GS. Das gilt im übrigen nicht nur beim Rangieren, sondern auch fürs Fahren. Der Motor ist von der Leistungsentfaltung sehr angenehm und kraftvoll, einzig über die Geräuschkulisse war ich etwas überrascht. Man hört deutlich den Ventiltrieb, nicht störend, aber vernehmbar. Etwas lauter als bei meinem Roadster, aber deutlich leiser als bei der R1250GS. Ich führe diese Wahrnehmung der Motorgeräusche auf den nach wie vor vorhandenen "Schallkanal" durch den Gabeltunnel zurück.

Der Schaltassi ist besser als beim R1250 - Motor, kommt aber dennoch nicht an die Qualitäten wie bei den 4-Zylindern aus gleichem Hause heran. Störende Vibrationen habe ich nicht vernehmen können.

Zum elektrischen Windschild ist zu sagen, dass beim Ausschalten der Zündung die Scheibe automatisch runter fährt, was die Belegung der Multifunktionstaste sehr erschwert. Es ist eben leider nicht damit getan, die Scheibe immer oben zu haben und den Schalter z.B. für die Heizgriffe zu konfigurieren, denn bei jedem neuen Start kurbelt man erstmal die Scheibe wieder hoch - sehr ärgerlich. Dieses automatische Runterfahren lässt sich nicht deaktivieren. Somit entfällt für mich der Grund für das elektrisch verstellbare Windschild.

Alles in allem ein wendiges, kraftvolles und leicht zu fahrendes Motorrad.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Alle Scheiben mit elektrischer Verstellung die ich kenne machen das, allerdings sind diese bisher auch immer nach einschalten der Zündung in die letzte Position gefahren, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber möglich wäre es natürlich:mad:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.889
Modell
R 1300 GS
Entweder ein Softwarefehler, oder irgendwo in den Tiefen der Einstellungen.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Steht auf deiner Auftragsbestätigung PW 3/24? Bei mir steht "Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes". Ist auch für Feb. gewünscht.
Bei mir steht "PW-Werk 03/01/2024
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.889
Modell
R 1300 GS
Klang ziemlich unspektakulär (obwohl Akra drauf war)
Laut muss es nicht sein, aber die 1250 mit Akra ist für mich perfekt. Ganz ehrlich der Akra hat mir schon ein paar mal den Arsch gerettet. Bei Leuten die bei Autofahren nicht so gerne vom Handy aufschauen, funktionieren wenigstens noch die Ohren. Ich hoffe es blubbert noch im Schubbetrieb bei 2500?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
So, 2. Testfahrt absolviert und etwas ernüchtert abgestiegen:
  • Getriebe kracht & klackt noch in den unteren Gängen,
  • Windschutz noch suboptimal, weiter Verwirbelungen,
  • Motorsound turbinenartig, surrend, schnarrend (mit Acra),
  • im Standgas deutliches Kippen um die Längsachse beim Gasgeben provozierbar,
  • Schaukelei im Roadmodus dezenter,
  • Abrollgeräusche dringen weiter durch den Gabeltunnel nach oben,
  • Menüführung na ja: links immer nur eine Funktion belegbar: Scheibe oder Dämpfung oder Heizgriffe etc.,
  • „Sportbremse“? schöner Humor - das sind meine Hayes die kernigere Sportbremse.
  • ok, das Handyfach ist nett!!
Eine andere Gs - eine bessere?
Das muss jeder für sich entscheiden.
Offensichtlich hat den BMW Entwicklern ein richtiger Fachmann gefehlt, der wirklich Ahnung vom Motorrad fahren hat. Ist wirklich blöd, dass da nur Amateure am Werk sind.

Okay, im Ernst, aber da sieht man mal wieder, dass sich deine Meinung wahrscheinlich meilenweit von den Eindrücken von Testfahrern und anderen Motorrad fahren unterscheiden wird
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Ein Grund mehr, erstmal den schön schlanken Originalpott draufzulassen und später im Zubehör zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomOlli

TomOlli

Dabei seit
05.05.2022
Beiträge
33
Ort
Bergisches Land
Modell
BMW F850GS My21-KTM 1290 Super Duke GT My 22-BMW R1250RT My22
"Alle" ist evtl. etwas übertrieben aber die 1250 RT macht genau Das. Zündung aus, Scheibe fährt runter. Start und Anfahrt, Scheibe geht hoch auf vorherige Stellung. So würde ich es auch von der GS erwarten. Allerdings habe ich auch einen eigenen Schalter dafür. Mit dieser Multi-Wippe wäre ich wohl nicht glücklich. Dazu verstelle ich zu oft !
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben