Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Anscheinend ist jetzt ein Schaltblitz vorhanden, oder ist das nur eine Täuschung.
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
251
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Anscheinend ist jetzt ein Schaltblitz vorhanden, oder ist das nur eine Täuschung.
 
GS_Peter

GS_Peter

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
15
Ort
Hessen/Odenwald 😎
Modell
R1250GS Exclusiv, Nov.2018
"Getriebe kracht & klackt noch in den unteren Gängen ". Scheint ein Markenzeichen aller GS zu sein...;-)
Meine 1250er GS schaltet sich butterweich, aber der Ölstand darf dann nur bis knapp Max. sein. Nach jedem Service war der Ölstand bisher immer über Max und das Getriebe ließ sich nur mit Klackgeräusch schalten. Nachdem dann der Ölstand abgesenkt wurde war wieder alles O.K.
So meine Erfahrung zu Schaltgeräuschen meiner 1250er/Exclusiv, EZ. 11/2018

LG.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.516
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
So, 2. Testfahrt absolviert und etwas ernüchtert abgestiegen:
  • Getriebe kracht & klackt noch in den unteren Gängen,
  • Windschutz noch suboptimal, weiter Verwirbelungen,
  • Motorsound turbinenartig, surrend, schnarrend (mit Acra),
  • im Standgas deutliches Kippen um die Längsachse beim Gasgeben provozierbar,
  • Schaukelei im Roadmodus dezenter,
  • Abrollgeräusche dringen weiter durch den Gabeltunnel nach oben,
  • Menüführung na ja: links immer nur eine Funktion belegbar: Scheibe oder Dämpfung oder Heizgriffe etc.,
  • „Sportbremse“? schöner Humor - das sind meine Hayes die kernigere Sportbremse.
  • ok, das Handyfach ist nett!!
Eine andere Gs - eine bessere?
Das muss jeder für sich entscheiden.
Sag mal bist du Kyklothym ? Gestern (oder war es vorgestern?) hörte sich das aber noch ganz anders an.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
229
Das ist der Punkt ❗ Wobei der bullige Eindruck der LC mMn der vielleicht optisch nicht ganz gelungenen Wasserkühlung geschuldet ist. Ich möchte auch nicht ewig mit einem Motorrad im Radlader Style fahren, obwohl ich technisch und fahrtechnisch sehr zufrieden bin.
Das Design geht eher in Richtung KTM, Ducati....
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.219
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
So, 2. Testfahrt absolviert und etwas ernüchtert abgestiegen:
  • Windschutz noch suboptimal, weiter Verwirbelungen
Da brauchen wir mehr Infos! Große oder kleine Scheibe? Elektrisch oder manuell verstellbar? Radar oder ohne?
:schulterzucken: :biggrin:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.917
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Design geht eher in Richtung KTM, Ducati....
Findest du? Gut, die sogenannten Adventure Bikes gleichen sich im Laufe der Jahre an, einer schreibt vom anderen ab. Triumph muss auch noch genannt werden (die 900er hat übrigens beleuchtete Schalter 😂).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.917
Ort
Wien
Modell
1250er
Da brauchen wir mehr Infos! Große oder kleine Scheibe? Elektrisch oder manuell verstellbar? Radar oder ohne?
:schulterzucken: :biggrin:
Solche Dinge muss man selbst „erfahren“. Manche hätten gerne Windstille am Bike oder sitzen vielleicht komplett falsch drauf, diese Erfahrungen kann man aussortieren.
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
251
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
die aktuelle Tiger 1200 sieht fast so aus wie die 12,5er zumindest optisch, wenn Triumph dann irgendwann nachlegt sieht die Tiger ja auch nicht mehr so kernig aus wie jetzt.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Die Scheibe lässt sich in 2 Position am Gestell festschrauben. Beim BMW Händler war sie in der untern Position befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Das Cockpit und diese Windabweiser, zusammen mit der Scheibenhalterung.... meine Fresse ist das hässlich :poop:
Ich fand es live ebenfalls etwas gewöhungsbedürftig. Auf der anderen Seite sieht man die Straße und hat Windschutz. Sieht es ziemlich luftig aus, allerdings auch weniger geschützt. Form follows function 😉
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
251
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Wahrscheinlich wird es bald getönte Windabweiser von Wundermilch und teuertech zum tauschen geben, die wollen auch etwas von dem Kuchen GS haben.
Ich denke in einem halben Jahr wird der erste Krempel für alles nützliche oder auch Blingbling zu kaufen sein.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
817
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Die Argumente gegen Radar und große Schreiben häufen sich. :up:
Ich liebe den Tempomaten, das Radar brauch ich aber nicht. Ich habe eine große PUIG Scheibe auf meiner GSA, die funktioniert super...ABER...im Sommer zerrinne ich dahinter, weil wenig Luftstrom und bei Regen läuft mein Visier nach einer gewissen Zeit an trotz Antibeschlag,, weil eben auch zu wenig Luftzug.

Habe derzeit die Rallye Scheibe drauf.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.219
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Kann ich absolut nachvollziehen.
Auf meinen bisherigen Reiseenduros habe ich die Windschilder, soweit es ging, komplett weg gebaut.
Je kleiner, desto besser für mich.

Ein Freund hat auch die Rallye auf seiner 1200LC... das ist mir schon zu viel. :wink:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.397
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich habe mir heute die GS angeschaut und gefahren.
Sooooo schlimm sieht der Scheinwerfer und das Heck nicht aus , kann man verkraften.
Aber , ist das ding klein 🫣😱 , daneben stand die 1250er GS da hab ich mir gedacht , "nur 12 kg leichter" !!! 🤔 von optischen müsste die min. 30 kg leichter sein.
Wenn man drauf sitzt , dieser niedrige/flache Tank und dan noch spitz zulaufend, da hat einer hier richtig beschrieben "800er Gefühl".
Windschild (umgedrehter Spaten) das geht von Wind her , aber das ist denke ich immer so ne Sache.
Der Gabel Tunnel ist von unten zu bzw windabweiser dran das könnte was bringen.
Der Motor ist Klasse 👍 , akrapovic ebenfalls 👍.
Den Hauptständer mit Klappmechanismus
Gefällt mir sehr gut.
Fahrwerk finde ich gut 👍

Da hat einer hier gefragt ob der kardan Tunnel Gummiventil hat , ja hat er

Zweite Frage war , kann man auf Hinterrad fahren , ja kann man 🤗🤗

Alles in allem sehr gutes Motorrad , macht Spaß 👍 Optik ist auch schön nur eben paar Nummern zu klein und schmal.

Ich hoffe das die neue adventure (falls die kommen sollte) nicht so heiß gewaschen wird
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.397
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich liebe den Tempomaten, das Radar brauch ich aber nicht. Ich habe eine große PUIG Scheibe auf meiner GSA, die funktioniert super...ABER...im Sommer zerrinne ich dahinter, weil wenig Luftstrom und bei Regen läuft mein Visier nach einer gewissen Zeit an trotz Antibeschlag,, weil eben auch zu wenig Luftzug.

Habe derzeit die Rallye Scheibe drauf.
Ich hab die gleiche Scheibe (auch ADV)
Hab keine Probleme mit beschlagen 🤷
Bin sehr zufrieden mit 👍
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.516
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Geschmacksache. Ich mag das bullige der 1250er. Die Adventure ist mir hingegen zu plump, wuchtig, unproportional.

Gleichwohl habe ich auch nix gegen drahtige, sportliche, schlanke Bikes. Die 1300er gefällt mir aber einfach nicht. Außerdem war sie so, wie ich sie gestern anschauen und probesitzen konnt, zu niedrig. Selbst mit dem höhenverstellbaren Fahrwerk auf hoch.
das höhenverstellbare Fahrwerk auf hoch ist eigentlich die normale Sitzhöhe. Das höhenverstellbare Fahrwerk senkt von normal auf tiefer ab. Wenn die normale Seriensitzbank montiert war geht es nur höher um 2 cm mit der hohen Sitzbank und nochmal um 2 cm mit der Sportfederung. Maximal wär dann wohl eine Sitzhöhe um die 890 mm möglich (Serie, normales Fahrwerk und normale Sitzbank 850 mm)
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben