Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; :wink: Das erinnert mich ein wenig an meine aktive Berufszeit und die Beratungsresistenz einiger Vorgesetzter. :lalala:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.696
Kniewinkel wird durch andere Sitzbank bzw verstellbaren Fußrasten beeinflusst.
NACHTRAG:
Mir wurde zugetragen das das schon von einen User meiner Ignorierliste schon erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.607
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich habe in meiner 1250er Standard-Rallye das Sportfahrwerk drin - der Kniewinkel ist damit - bei vergleichbarer Sitzbank -gefühlt nicht offener als er es auf meiner 1200LC war.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.216
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich habe in meiner 1250er Standard-Rallye das Sportfahrwerk drin - der Kniewinkel ist damit - bei vergleichbarer Sitzbank -gefühlt nicht offener als er es auf meiner 1200LC war.
Ja, logisch.
1200LC/1250 sind praktisch das gleiche Motorrad und bei gleich hoher Sitzbank, bleibt der Kniewinkel natürlich auch gleich.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
917
Hallo,

es ist noch nicht alles geschrieben worden :smile:

Tatsächlich, wenn man bei der 1250 auf dynamic klickt, dann geht das hintere Federbein hoch (nicht vorne) und die Geometrie verändert sich. Da das Rad nicht tiefer als der Asfalt gehen kann, erhöht sich das gesamte Chasis auf der Achse, vorne bleibt gleich, hinten sitzt man ca 1,5cm höher (vom Asfalt). Der Kniewinkel verändert sich logischerweise nicht, aber die Sitzposition, es ist so als ob sich der Kniewinkel etwas entspannen würde.

Als "Langer" habe ich das oft genug ausprobiert.

Nun, auf der 1300 geht sie anscheinend beidseitig rauf und runter, da wird es null Auswirkung auf die Sitzpositon geben, ausser bei dynamic macht sie es wie vorher (nur hinten rauf, hilft etwas der Dynamik in Kurven).

Gruss
Alex
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo,

es ist noch nicht alles geschrieben worden :smile:

Tatsächlich, wenn man bei der 1250 auf dynamic klickt, dann geht das hintere Federbein hoch (nicht vorne) und die Geometrie verändert sich. Da das Rad nicht tiefer als der Asfalt gehen kann, erhöht sich das gesamte Chasis auf der Achse, vorne bleibt gleich, hinten sitzt man ca 1,5cm höher (vom Asfalt). Der Kniewinkel verändert sich logischerweise nicht, aber die Sitzposition, es ist so als ob sich der Kniewinkel etwas entspannen würde.

Als "Langer" habe ich das oft genug ausprobiert.

Nun, auf der 1300 geht sie anscheinend beidseitig rauf und runter, da wird es null Auswirkung auf die Sitzpositon geben, ausser bei dynamic macht sie es wie vorher (nur hinten rauf, hilft etwas der Dynamik in Kurven).

Gruss
Alex
Was hat das jetzt mit Dynamic zu tun?
Das bestimmt nur die Beladungseinstellung wie hoch dein Fahrzeug steht.
Min, Max, und Auto, was ohnehin die beste Einstellung ist
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.275
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute bin ich die 1300er Probe gefahren. Die Ergonomie, u. a. der Kniewinkel, passt perfekt. Bezogen auf den Kniewinkel kam dieser mir eher etwas entspannter vor als auf meiner 1250er mit Sitzbank in niedriger Position.

Über allem steht für mich das absolut souveräne Fahrwerk. Die GS liegt absolut ruhig auf der Straße, zieht ihre Linien stabil und ist dennoch deutlich handlicher als die 1250er. Getestet habe ich den Road und Dynamic-Modus. Über den Motor brauchen wir nicht zu reden.
Den Sound, wenn davon gesprochen werden kann, fand ich nicht so schlimm wie hier einige schreiben. Leiser als die 1250er, gut so!

Absolut hässlich finde ich die Front. Sonst, abgesehen von dem kleinen optischen Mangel am Heck (Radar), gefällt mir die 1300er besser. Wirkt schlank. Ach ja, wie von anderen bereits erwähnt, der Fahrer sitzt jetzt auf dem Motorrad und nicht im Motorrad. Kommt mir persönlich entgegen.

Ich könnte sofort eine 1300er mit Vollausstattung bekommen. Hätte mich die Front nicht so abgeschreckt und wäre ich nicht so zufrieden mit meiner kleinen Multi V2S, hätte ich unterschrieben. Die neue GS ist noch handlicher als meine kleine Multi, kaum zu glauben. Auch beim Rangieren kam sie mir im Vergleich zur 1250er "leichter" vor, was nicht an den paar weniger Kilos liegen sollte.

Eine Nacht will ich noch darüber schlafen, aber aktuell geht meine Tendenz zu meiner Roten.

Ach ja, die Probefahrer, die sagen dass die neue GS langweilig ist, kann ich verstehen. Sie kann - bewertet nach nur einer Probefahrt! - alles perfekt. Zu einfach, zu ruhig, zu perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
828
Hatte heute auch Preiere. Und sie ist…. Leider geil…. Macht jetzt auf Gentleman statt Rabauke. Ich kann bestätigen das der Wetterschutz (Regen) besser ist als auf der 12 er LC. Bin alles in allem begeistert. Ist anders, für mich aber noch genug GS.

Sogar der Abstandstempomat funzt hervorragend. Nein, brauchen tu ich ihn nicht, aber haben wollen tu ich ihn. Entgegen früherer Aussagen meinerseits.

Hätte gern noch das Licht getestet da ich oft nachts fahre. War nicht möglich da die Testfahrer schlange standen.

Das Gesamtpaket ist top, ich denke das ist die Zukunft. Ich gebe ihr rosige Aussichten was die Absätze betrifft, sie wird sich eher noch besser verkaufen da sie nun für viel mehr potentielle Kunden in Frage kommt.

Ich will noch alle Farben in echt sehen, dann wird bestellt. Aktuell wäre die TB mit goldenen Sprichenrädern favorit, dazu dann noch der goldene Lenker Der Tramontana. Ausser dem Lift und dem Enduropaket kommt alles rein.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.216
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich könnte sofort eine 1300er mit Vollausstattung bekommen. Hätte mich die Front nicht so abgeschreckt und wäre ich nicht so zufrieden mit meiner kleinen Multi V2S, hätte ich unterschrieben. Die neue GS ist noch handlicher als meine kleine Multi, kaum zu glauben. Auch beim Rangieren kam sie mir im Vergleich zur 1250er "leichter" vor, was nicht an den paar weniger Kilos liegen sollte.

Eine Nacht will ich noch darüber schlafen, aber aktuell geht meine Tendenz zu meiner Roten.
Hast Du der Bank schon gesagt, dass Du morgen eine größere Summe überweisen willst...? :biggrin:

Ich mein, wenn der Scheinwerfer das einzige Gegenargument ist...? Woran soll es scheitern? :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.275
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
an meiner kleinen Roten.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben