Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; :wink: Das erinnert mich ein wenig an meine aktive Berufszeit und die Beratungsresistenz einiger Vorgesetzter. :lalala:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Kniewinkel wird durch andere Sitzbank bzw verstellbaren Fußrasten beeinflusst.
NACHTRAG:
Mir wurde zugetragen das das schon von einen User meiner Ignorierliste schon erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich habe in meiner 1250er Standard-Rallye das Sportfahrwerk drin - der Kniewinkel ist damit - bei vergleichbarer Sitzbank -gefühlt nicht offener als er es auf meiner 1200LC war.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.880
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich habe in meiner 1250er Standard-Rallye das Sportfahrwerk drin - der Kniewinkel ist damit - bei vergleichbarer Sitzbank -gefühlt nicht offener als er es auf meiner 1200LC war.
Ja, logisch.
1200LC/1250 sind praktisch das gleiche Motorrad und bei gleich hoher Sitzbank, bleibt der Kniewinkel natürlich auch gleich.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
860
Hallo,

es ist noch nicht alles geschrieben worden :smile:

Tatsächlich, wenn man bei der 1250 auf dynamic klickt, dann geht das hintere Federbein hoch (nicht vorne) und die Geometrie verändert sich. Da das Rad nicht tiefer als der Asfalt gehen kann, erhöht sich das gesamte Chasis auf der Achse, vorne bleibt gleich, hinten sitzt man ca 1,5cm höher (vom Asfalt). Der Kniewinkel verändert sich logischerweise nicht, aber die Sitzposition, es ist so als ob sich der Kniewinkel etwas entspannen würde.

Als "Langer" habe ich das oft genug ausprobiert.

Nun, auf der 1300 geht sie anscheinend beidseitig rauf und runter, da wird es null Auswirkung auf die Sitzpositon geben, ausser bei dynamic macht sie es wie vorher (nur hinten rauf, hilft etwas der Dynamik in Kurven).

Gruss
Alex
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo,

es ist noch nicht alles geschrieben worden :smile:

Tatsächlich, wenn man bei der 1250 auf dynamic klickt, dann geht das hintere Federbein hoch (nicht vorne) und die Geometrie verändert sich. Da das Rad nicht tiefer als der Asfalt gehen kann, erhöht sich das gesamte Chasis auf der Achse, vorne bleibt gleich, hinten sitzt man ca 1,5cm höher (vom Asfalt). Der Kniewinkel verändert sich logischerweise nicht, aber die Sitzposition, es ist so als ob sich der Kniewinkel etwas entspannen würde.

Als "Langer" habe ich das oft genug ausprobiert.

Nun, auf der 1300 geht sie anscheinend beidseitig rauf und runter, da wird es null Auswirkung auf die Sitzpositon geben, ausser bei dynamic macht sie es wie vorher (nur hinten rauf, hilft etwas der Dynamik in Kurven).

Gruss
Alex
Was hat das jetzt mit Dynamic zu tun?
Das bestimmt nur die Beladungseinstellung wie hoch dein Fahrzeug steht.
Min, Max, und Auto, was ohnehin die beste Einstellung ist
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute bin ich die 1300er Probe gefahren. Die Ergonomie, u. a. der Kniewinkel, passt perfekt. Bezogen auf den Kniewinkel kam dieser mir eher etwas entspannter vor als auf meiner 1250er mit Sitzbank in niedriger Position.

Über allem steht für mich das absolut souveräne Fahrwerk. Die GS liegt absolut ruhig auf der Straße, zieht ihre Linien stabil und ist dennoch deutlich handlicher als die 1250er. Getestet habe ich den Road und Dynamic-Modus. Über den Motor brauchen wir nicht zu reden.
Den Sound, wenn davon gesprochen werden kann, fand ich nicht so schlimm wie hier einige schreiben. Leiser als die 1250er, gut so!

Absolut hässlich finde ich die Front. Sonst, abgesehen von dem kleinen optischen Mangel am Heck (Radar), gefällt mir die 1300er besser. Wirkt schlank. Ach ja, wie von anderen bereits erwähnt, der Fahrer sitzt jetzt auf dem Motorrad und nicht im Motorrad. Kommt mir persönlich entgegen.

Ich könnte sofort eine 1300er mit Vollausstattung bekommen. Hätte mich die Front nicht so abgeschreckt und wäre ich nicht so zufrieden mit meiner kleinen Multi V2S, hätte ich unterschrieben. Die neue GS ist noch handlicher als meine kleine Multi, kaum zu glauben. Auch beim Rangieren kam sie mir im Vergleich zur 1250er "leichter" vor, was nicht an den paar weniger Kilos liegen sollte.

Eine Nacht will ich noch darüber schlafen, aber aktuell geht meine Tendenz zu meiner Roten.

Ach ja, die Probefahrer, die sagen dass die neue GS langweilig ist, kann ich verstehen. Sie kann - bewertet nach nur einer Probefahrt! - alles perfekt. Zu einfach, zu ruhig, zu perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Hatte heute auch Preiere. Und sie ist…. Leider geil…. Macht jetzt auf Gentleman statt Rabauke. Ich kann bestätigen das der Wetterschutz (Regen) besser ist als auf der 12 er LC. Bin alles in allem begeistert. Ist anders, für mich aber noch genug GS.

Sogar der Abstandstempomat funzt hervorragend. Nein, brauchen tu ich ihn nicht, aber haben wollen tu ich ihn. Entgegen früherer Aussagen meinerseits.

Hätte gern noch das Licht getestet da ich oft nachts fahre. War nicht möglich da die Testfahrer schlange standen.

Das Gesamtpaket ist top, ich denke das ist die Zukunft. Ich gebe ihr rosige Aussichten was die Absätze betrifft, sie wird sich eher noch besser verkaufen da sie nun für viel mehr potentielle Kunden in Frage kommt.

Ich will noch alle Farben in echt sehen, dann wird bestellt. Aktuell wäre die TB mit goldenen Sprichenrädern favorit, dazu dann noch der goldene Lenker Der Tramontana. Ausser dem Lift und dem Enduropaket kommt alles rein.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.880
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich könnte sofort eine 1300er mit Vollausstattung bekommen. Hätte mich die Front nicht so abgeschreckt und wäre ich nicht so zufrieden mit meiner kleinen Multi V2S, hätte ich unterschrieben. Die neue GS ist noch handlicher als meine kleine Multi, kaum zu glauben. Auch beim Rangieren kam sie mir im Vergleich zur 1250er "leichter" vor, was nicht an den paar weniger Kilos liegen sollte.

Eine Nacht will ich noch darüber schlafen, aber aktuell geht meine Tendenz zu meiner Roten.
Hast Du der Bank schon gesagt, dass Du morgen eine größere Summe überweisen willst...? :biggrin:

Ich mein, wenn der Scheinwerfer das einzige Gegenargument ist...? Woran soll es scheitern? :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
an meiner kleinen Roten.
 
Wheelie

Wheelie

Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
72
Ort
Augsburger Outback
Modell
R1200GS LC
Hast Du der Bank schon gesagt, dass Du morgen eine größere Summe überweisen willst...? :biggrin:

Ich mein, wenn der Scheinwerfer das einzige Gegenargument ist...? Woran soll es scheitern? :wink:
Genau, es gibt ja schon so schöne Schützer für den Scheinwerfer von Touratech…
😅😎 (Ironie off…)
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben