Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Boxer ist schon noch da. Die schlechten Eigenschaften werden halt nach und nach weg gezüchtet.
G

Gast 61448

Gast
Zudem scheint mir das relativ kleinen TFT ziemlich verloren dort vorne, diese Plastikumrandung des elektrischen Windschilds und die Deflektoren haben etwas von provisorisch.
Ja richtig, das kann ich unterstreichen. Besser das TFT der RT und dann die Deflektoren überdeckend.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo,

verstehe ich nicht ganz, 190 16v war auch 4 Zylinder, genauso wie sein Pendant M3 E30 und nicht 328i den es erst ab 1992 (E36) gab.

Den letzten Satz finde ich irgendwie nicht angebracht.


ich bin auch der Meinung es wäre eine gute Gelegenheit gewesen das TFT zu modernisieren. Wie der Vorredner meinte, immerhin aus dem Jahre 2018.

Man kann das mit dem "winning team" argumentieren, aber bei einem komplett neuem Motorrad hätte man sich Gedanken machen können. Die Darstellung finde ich langsam langweilig, auch wenn diese gut ist. Den (guten) Motor hat man ja auch überarbeitet, dieses Risiko ist man eingegangen.

Auch die Pfeilnavigation sollte langsam etwas klarer sein, oder es wenigstens versuchen.

Das man keine Vollkarte per WIFI integriert hat ist zwar für mich einleuchtend, aber auf der RT funktioniert dies per connected app mittlerweile ziemlich gut, man müsste nur das handyfach kühlen.

Zudem scheint mir das relativ kleinen TFT ziemlich verloren dort vorne, diese Plastikumrandung des elektrischen Windschilds und die Deflektoren haben etwas von provisorisch.

Mir ist es ziemlich egal wie das Motorrad aussieht solange es gut fährt. Dennoch, das was ich konstant sehe, Armaturen, Display, usw...sollte schon ansehnlich sein.

Weiss jemand warum jetzt wieder diese DIN Hella Steckdose zur Verwendung kommt?

Gruss
Alex
Die DIN Steckdose hat 12V, USB nur 5V, könnte die Erklärung sein.
Es gibt viel Zubehör für Bordsteckdose / Zigarettenanzünder.


Das mit dem letzten Satz von mir wird nicht jedem gefallen. Ich ecke auch an. Nachplappern oder „Ja“ sagen sind nicht mein Ding.

Mache ich einen Versuch es gerade zu rücken:

Gerne sollen Leute eine Trucker Cap in Limo/Kombi mit Holzfällerhemd tragen, auch wenn sie weder einen 2er Führerschein noch Ahnung von einer Kettensäge haben. Wenn es ihnen hilft und der Rücken gerader , die Eier davon dicker werden, ok. Alles was hilft, ist gerne gesehen, ich lächle aber weiter.



Der EVO hatte nichtmal Airbag oder ESP, der damaligen 4-Zyl Benz erforderte Gefühl. Soundgenerator brauchte der nicht, 1. Gang hinten für die Doppelkupplungs/Lenkradpaddel Fahrer sicher ungewohnt.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Der Boxercharakter ging schon bei der LC etwas verloren, noch stärker bei der 1250er GS.
Scheint sich aber allgemeiner Beliebtheit zu erfreuen.
Äh, was oder wo ist denn deiner Meinung nach der noch vorhandene Boxercharakter? Ich fahre den luftölgekühlten Boxer in meiner R nineT, den 1250er Boxer in der GS - ach und nen Sechszylinder Boxer im Auto. Kann mich nirgends über fehlenden Charakter sowie mangelnde Boxereigenschaften beklagen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Ich mag seine Videos. Informativ und echt kurzweilig. Bester Satz : The bike got smaller and the key got bigger. 😂😂👍
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Also wenn die Tester, Redakteure und Journalisten derart von BMW „gepampert“ werden, dann kann die R1300GS eigentlich nur das beste Motorrad der Welt sein ... 😉

Die Kollegen von Motorradtest sind einfach nur sympathisch und machen die besten „subjektiven“ Testberichte. Immer ein bisschen schusselig, aber immer grundehrlich.
Meinst das ist bei irgendeinem anderen Hersteller auch nur im geringsten anders? Meine Wahrnehmung ist, dass sie einen perfekt organisierten Event bieten und es nicht nötig haben ihr Produkt schön zu reden. Wie sagte er im Video, was soll an einem perfekten Motorrad schlecht sein? 😉 (ist nicht Bierernst gemeint)
Ganz ehrlich kommt das BMW Team sehr kompetent, sympathisch und authentisch rüber, natürlich sind sie geschult, wie man mit der Presse spricht. Würdest du es anders machen, wenn's dein Unternehmen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Off Topic.
War der Malaga Event von Held gesponsert, oder ist das bei den Testern weit verbrietet?
 
S

sofi2t81

Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
11
Hatte gestern die Chance die GS in diversen Varianten zu sehen und Probezusitzen.
Ich bin oft mit Sozia unterwegs. Im Sommer 3,5t km durch Irland und England. Hat jemand schon mit zwei Personen und Top Case eine Ausfahrt gemacht?
Das erste Probesitzen ohne Top Case war erschreckend eng. Meine Holde saß mir im Kreuz und war not amused. Auch der Kniewinkel schien doof. Keine Ahnung wo der Sitz stand, dass habe ich erst hier gelesen.
Leider hat unser Händler noch kein Top Case da.
Wenn das wirklich so beengt sein sollte ist die 1300er raus.
Gruss Peter
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
265
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Hatte gestern die Chance die GS in diversen Varianten zu sehen und Probezusitzen.
Ich bin oft mit Sozia unterwegs. Im Sommer 3,5t km durch Irland und England. Hat jemand schon mit zwei Personen und Top Case eine Ausfahrt gemacht?
Das erste Probesitzen ohne Top Case war erschreckend eng. Meine Holde saß mir im Kreuz und war not amused. Auch der Kniewinkel schien doof. Keine Ahnung wo der Sitz stand, dass habe ich erst hier gelesen.
Leider hat unser Händler noch kein Top Case da.
Wenn das wirklich so beengt sein sollte ist die 1300er raus.
Gruss Peter
Wahrscheinlich war der Soziussitz in der vorderen Position
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mein Thema auch, ohne Platz für meine 2 Meter + Sozia knapp 1,8 + Topcase ist die 1300er raus. Die zukünftige ADV wird es zeigen. ...
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Mein Thema auch, ohne Platz für meine 2 Meter + Sozia knapp 1,8 + Topcase ist die 1300er raus. Die zukünftige ADV wird es zeigen. ...
Bei der Grösse scheidet so ziemlich alles bis auf die ADV aus.
Bei meinen 185 cm und Sozia 160 cm geht eigentlich jede aktuelle Großenduro mit leichten Anpassungen perfekt.
Die ADV war für uns etwas zu groß geraten. War ein Willhabenreflex ohne nachzudenken.
Habe ich heuer eingesehen und auf was kleineres gewechselt.
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Die reine Sitzhöhe ist ja eher sekundär zu betrachten. Wirklich wichtig ist der Abstand von Fußrasten zur Sitzbank.
1m Sitzhöhe bringt für lange Leut' gar nix, wenn man trotzdem einen "supersportlichen" Kniewinkel hat.
Zudem kann es ja schlecht daran scheitern 'ne höhere Sitzbank auf's Mopped zu knallen, gerade bei der GS wird man doch mit Zubehörlösungen geradezu überhäuft. Davon können Reiseendurofahrer anderer Marken nur träumen.

Was denn BMI angeht, kann ich das Gemecker nicht nachvollziehen.
Geht's nun um "Platz auf dem Motorrad"?
Oder darum den eigenen Umfang mit einem ebenso breiten Motorrad zu kaschieren?
Davon gesehen kommt die 13er, mit ihrem flacher ansteigenden Tank einem hohen BMI mehr entgegen, als die Vorgängerin.
[/QUOTE
@ BMI , Darum ist es für sehr viele hier wichtig das die Herstelle das Motorrad so leicht als möglich mache und im Zubehör Karbon und div. andere gewichtreduzierende Teile gekauft werden. :bounce: :bier: :bounce:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Nun, wo soll die ADV da besser sein? 2cm mehr Bodenfreiheit kannst du mit dem Spirtfahrwerk auch haben. Am Kniewinkel ändert das aber auch nichts, genau so wenig wie auf der ADV. Mächtiger wird sie wohl werden, ja. Aber bei der Sitzergonomie vermutlich nicht anders. Bis auf mehr Bodenfreiheit

Da hilft nur Rasten tiefer legen und SB aufpolstern. Aber ab 2m wirds auf jedem Hobel eng. Da bleibt höchstens eine Hard enduro. Oder ein Langgabel Chopper mit Rasten am Vordrrad…

Bin selber 1.94 und fahre sie morgen. Ohne Sportfahrwerk und mit mittlerer Komfortsitzbank….
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kauft was Ihr wollt. War nur ein Input aus GS Erfahrung seit 2000.
Die normale war immer mit hohen Sitzbänken bis 190cm brauchbar.
Darüber die ADV angepaßt.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.189
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Nun, wo soll die ADV da besser sein? 2cm mehr Bodenfreiheit kannst du mit dem Spirtfahrwerk auch haben. Am Kniewinkel ändert das aber auch nichts, genau so wenig wie auf der ADV. Mächtiger wird sie wohl werden, ja. Aber bei der Sitzergonomie vermutlich nicht anders. Bis auf mehr Bodenfreiheit
falsch, denn durch das Sportfahrwerk wird auch die Federung höher gestellt und dadurch ändert sich der Abstand zwischen Sitzfläche und Fußrasten
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben