Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man hätte es nicht treffender formulieren können. Dein Eindruck deckt sich absolut mit dem meinigen. Es funktioniert alles top, leichter und auch...
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
437
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Habe nun auch endlich gestern eine 3/4 Stunde Probe gefahren. Im Grunde zu kurz um sich wirklich ein
Bild machen zu können, möchte aber trotzdem meinen Eindruck schildern.

Was mich sehr überrascht hat war, wie sie am Gas hängt, was aus meiner Sicht ein anderes Motorrad aus ihr macht. Fühlt sich wesentlich direkter und smoother an. Das Mehr an Leistung habe ich nicht wahrnommen. Durch die neue Charakteristik fühlt es sogar subjektiv gerninger an. Da die Testmaschine erst 200 Kilometer drauf hatte, konnte man hier aber auch nicht voll zünden. Denke erfahrene Fahrer werden den Punsch vermissen.

Die Veränderung am Telelever merkt man schon im Stand und ist wesentlich agiler und weniger schwerfällig. Vermittelt aber auch weniger Sicherheit und Souveränität, was ebenfalls einige vermissen könnten. Wie das bei mir wäre, kann ich nicht sagen, dafür müsste ich ein paar Monate mit dem Ding unterwegs sein. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, hat es mir im ersten Step nicht gefallen und war froh danach wieder auf meiner zu sitzen.

Leider war das Testfahrzeug mit dem niedrigen Sitz bestückt, was mir mit 178cm viel zu niedrig erschien. Mein 1250 hat normale Höhe und Sitz ist ganz oben. Ich mag die erhabene Sitzposition und Übersicht, auch wenn ich meine Füße im Stand nicht ganz runter bekomme. Dies fehlte mir bei der neuen komplett. Das mit der Absenkung ist nett, aber wenn man hoch gewohnt ist, kommt man sich abgesenkt echt deppert vor - klar nur subjektiv.

Der Schaltassistent funktioniert wesentlich besser, nur der Hebel war mir zu weit nach unten geneigt und engte meinen Fuß subjektiv ein. Mit Endurostiefeln wird man hier noch nachjustieren müssen.

Optisch hört man wesentlich mehr Geräusche aus Motor oder Getriebe, was mir gar nicht gefallen hat. Der Auspuff ist für mich (!) zu leise und überhaupt nicht sonor. Dadurch fallen die Betriebsgeräusche noch mehr auf. Da gefällt mir meine 1250 mit oder ohne Akra um Welten besser.

Die Bedienung fand ich suboptimal, zumindest bei der ersten Fahrt. Dass immer noch das alte TFT aus 2018 verwendet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Könnte mir aber vorstellen, dass hier ein Upgrade 2024 kommt, so wie es bei der 1200 auch kam.

Sehr positiv war der Abstandsassistent, welcher top funktionierte und für mich einen klaren Mehrwert darstellt!

Pro:
  • Gasannahme smooth und sehr direkt
  • Agiles Handling
  • Abstandsassistent top
  • Schaltassistent wesentlich besser

Kontra:
  • subjektiv zu zierlich und wenig erhaben
  • zu laute mechanische Geräuschkulisse
  • blechern klingenden Auspuff
  • Sicherheitsfeeling fehlt
  • Motorcharakteristik sehr brav und berechenbar
  • TFT immer noch das alte Konzept aus 2018
  • Bedienung gewöhnungsbedürftig

Fazit: Würde es probieren, da mir gefällt wie die Maschine am Gas hängt. Macht besonders im Kurvenausgang echt Spaß.
Man hätte es nicht treffender formulieren können. Dein Eindruck deckt sich absolut mit dem meinigen. Es funktioniert alles top, leichter und auch zeitgemäßer. Der Klang gefällt mir gar nicht. Das ist genau das was mich an dem Boxer immer gereizt und seit ich eine habe auch bis heute begeistert hat. Das das nicht laut sein muss ist selbstverständlich, aber etwas mehr Boxer hätte mir sehr gut gefallen. Schade ☹ aber sie wird ein Erfolg werden und ich bin nun eigentlich noch mehr auf die neue GSA gespannt 😃
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
So unterschiedlich sind die Erwartungshaltungen an ein Motorrad.
Mir ist der Sound komplett egal.
Die Erwartungshaltung ist, es muß gut funktionieren in Bezug auf Fahrwerk und Performance motor und getriebeseitig.
Optik ist nett aber nicht zwingend.
Schön alleine ist zuwenig.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Für mich darf für die Kohle schon auch das Gesamtpaket stimmen. Und dazu gehört eben auch das „Soundmanagement“, wie es auf neudeutsch heißt.
Egal - ich habe bestellt und nehme es erstmal, wie es kommt😀
 
Hexenwerk

Hexenwerk

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
...ein schönes fast zierliches Moped. Am Lenker viel bekanntes, aber viel Knöpfe sind nun leider in Menüs verschoben worden.
Sie fährt wie ne F900GS mit Bums.
ABER, leider ist der Boxer weggezüchtet worden!
Der Motor fühlt sich an, wie ein 3 oder 4 Zylinder Japaner und im oberen Drehzahlbereich irgendwie teigig.
Windschutz is super.
Scheinwerferdesign und V + H die Plastikflächen fürs Radar sind gruselig.
Trotz guter Ansätze kann ich mich mit der 1300er NOCH NICHT ANFREUNDEN!
 
R

rushseven

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
35
Modell
R 1250GS HP
Hier mal meine persönliche Meinung zu der R 1300 GS:

Als ich gehört habe, dass es einen Nachfolger der R 1250 GS gibt, war ich fest entschlossen, das Teil blind zu kaufen.

Nun ist jedoch meine erste Euphorie dahin.

Was natürlich toll ist, sind die ganzen Neuerungen was Fahrdynamik und Leistungsentfaltung angeht.

Womit ich mich noch anfreunden muss, sind die vorderen Blinker in den Griffschützern.

Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass mir die Optik überhaupt nicht mehr gefällt.
Seitlich komplett mit unnötigen Plastikabdeckungen verkleidet, die den Rahmen komplett abdecken.
Am schlimmsten allerdings finde ich dieses abstehende Plastikheck inklusive Nummernschildhalter. Diese Bauform verwenden ja mittlerweile einige Hersteller. Mir gefällt das gar nicht.

Auf manchen Schnick-Schnack hätte man auch verzichten können. Was brauch man denn eine "Servo gesteuerte" Windschildverstellung? Auf der einen Seite will man glänzen durch Gewichtsreduzierung und woanders baut man dann wieder ein zusätzliches, elektronische Teil ein, damit man etwas zum Spielen hat?

Das Cockpit und den Windabweiser zu verkleinern ist optisch soweit ok, aber ob der Windabweiser dann noch seinen Sinn und Zweck erfüllt?


Gut, ich bin das Teil noch nicht gefahren, aber bei mir steht auch etwas die Optik im Vordergrund.
Klar, wenn ich draufsitz sehe ich das ja nicht, aber mir muss das Teil auch gefallen wenn ich mal davorstehe oder sie von Weitem sehe.

Aber vielleicht geht es mir ja wie Anfang der 80er Jahre(1982), als Mercedes den 190er rausbrachte.
Für mich damals potthässlich. Mittlerweile kann ich mich beim Anblick eines "190 E 2.3 -16 EVO" doch freuen und begeistern.


Mal sehen was die Zukunft bringt.

Gruß

Ralf
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.868
Modell
F750GS
Mal sehen was die Zukunft bringt.

Gruß

Ralf
Da musst Du doch jetzt wieder Jahre warten. Die R1300GS ist die „realitätgewordene“ Zukunft. 😉

Aber beim 190er geb ich Dir Recht. Wenn ich den auf der Straße sehe, freue ich mich. Das muss noch nicht mal ein Evo sein.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
komplett OT:
Manche Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch und die Spielsachen werden teurer.

Den Evo bin ich auch gefahren und das war schon mal was anderes als 123er oder /8er. Toller Wagen, der 190er 16V. Dagegen war der 328i schon ein sanft-weiches Auto.

Die heutigen Proleten-4Zyl-AMGs führen bei mir immer zu einem Lächeln, wenn ich Trucker-Cap, Vollbart, Holzfällerhemd-Blödmann mit drin sitzen sehe. Muss noch Holz fällen, da das LKW Fahren nicht genug Geld bringt.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
860
komplett OT:
Manche Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch und die Spielsachen werden teurer.

Den Evo bin ich auch gefahren und das war schon mal was anderes als 123er oder /8er. Toller Wagen, der 190er 16V. Dagegen war der 328i schon ein sanft-weiches Auto.

Die heutigen Proleten-4Zyl-AMGs führen bei mir immer zu einem Lächeln, wenn ich Trucker-Cap, Vollbart, Holzfällerhemd-Blödmann mit drin sitzen sehe. Muss noch Holz fällen, da das LKW Fahren nicht genug Geld bringt.
Hallo,

verstehe ich nicht ganz, 190 16v war auch 4 Zylinder, genauso wie sein Pendant M3 E30 und nicht 328i den es erst ab 1992 (E36) gab.

Den letzten Satz finde ich irgendwie nicht angebracht.
Danke für Deine Eindrücke, kannst Du bitte mal erläutern, was Du Dir für ein neues TFT gewünscht hättest?
ich bin auch der Meinung es wäre eine gute Gelegenheit gewesen das TFT zu modernisieren. Wie der Vorredner meinte, immerhin aus dem Jahre 2018.

Man kann das mit dem "winning team" argumentieren, aber bei einem komplett neuem Motorrad hätte man sich Gedanken machen können. Die Darstellung finde ich langsam langweilig, auch wenn diese gut ist. Den (guten) Motor hat man ja auch überarbeitet, dieses Risiko ist man eingegangen.

Auch die Pfeilnavigation sollte langsam etwas klarer sein, oder es wenigstens versuchen.

Das man keine Vollkarte per WIFI integriert hat ist zwar für mich einleuchtend, aber auf der RT funktioniert dies per connected app mittlerweile ziemlich gut, man müsste nur das handyfach kühlen.

Zudem scheint mir das relativ kleinen TFT ziemlich verloren dort vorne, diese Plastikumrandung des elektrischen Windschilds und die Deflektoren haben etwas von provisorisch.

Mir ist es ziemlich egal wie das Motorrad aussieht solange es gut fährt. Dennoch, das was ich konstant sehe, Armaturen, Display, usw...sollte schon ansehnlich sein.

Weiss jemand warum jetzt wieder diese DIN Hella Steckdose zur Verwendung kommt?

Gruss
Alex
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.868
Modell
F750GS
Also wenn die Tester, Redakteure und Journalisten derart von BMW „gepampert“ werden, dann kann die R1300GS eigentlich nur das beste Motorrad der Welt sein ... 😉

Die Kollegen von Motorradtest sind einfach nur sympathisch und machen die besten „subjektiven“ Testberichte. Immer ein bisschen schusselig, aber immer grundehrlich.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Sie fährt wie ne F900GS mit Bums.
ABER, leider ist der Boxer weggezüchtet worden! Der Motor fühlt sich an, wie ein 3 oder 4 Zylinder Japaner....
Der Boxercharakter ging schon bei der LC etwas verloren, noch stärker bei der 1250er GS.
Scheint sich aber allgemeiner Beliebtheit zu erfreuen.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben