Habe nun auch endlich gestern eine 3/4 Stunde Probe gefahren. Im Grunde zu kurz um sich wirklich ein
Bild machen zu können, möchte aber trotzdem meinen Eindruck schildern.
Was mich sehr überrascht hat war, wie sie am Gas hängt, was aus meiner Sicht ein anderes Motorrad aus ihr macht. Fühlt sich wesentlich direkter und smoother an. Das Mehr an Leistung habe ich nicht wahrnommen. Durch die neue Charakteristik fühlt es sogar subjektiv gerninger an. Da die Testmaschine erst 200 Kilometer drauf hatte, konnte man hier aber auch nicht voll zünden. Denke erfahrene Fahrer werden den Punsch vermissen.
Die Veränderung am Telelever merkt man schon im Stand und ist wesentlich agiler und weniger schwerfällig. Vermittelt aber auch weniger Sicherheit und Souveränität, was ebenfalls einige vermissen könnten. Wie das bei mir wäre, kann ich nicht sagen, dafür müsste ich ein paar Monate mit dem Ding unterwegs sein. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, hat es mir im ersten Step nicht gefallen und war froh danach wieder auf meiner zu sitzen.
Leider war das Testfahrzeug mit dem niedrigen Sitz bestückt, was mir mit 178cm viel zu niedrig erschien. Mein 1250 hat normale Höhe und Sitz ist ganz oben. Ich mag die erhabene Sitzposition und Übersicht, auch wenn ich meine Füße im Stand nicht ganz runter bekomme. Dies fehlte mir bei der neuen komplett. Das mit der Absenkung ist nett, aber wenn man hoch gewohnt ist, kommt man sich abgesenkt echt deppert vor - klar nur subjektiv.
Der Schaltassistent funktioniert wesentlich besser, nur der Hebel war mir zu weit nach unten geneigt und engte meinen Fuß subjektiv ein. Mit Endurostiefeln wird man hier noch nachjustieren müssen.
Optisch hört man wesentlich mehr Geräusche aus Motor oder Getriebe, was mir gar nicht gefallen hat. Der Auspuff ist für mich (!) zu leise und überhaupt nicht sonor. Dadurch fallen die Betriebsgeräusche noch mehr auf. Da gefällt mir meine 1250 mit oder ohne Akra um Welten besser.
Die Bedienung fand ich suboptimal, zumindest bei der ersten Fahrt. Dass immer noch das alte TFT aus 2018 verwendet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Könnte mir aber vorstellen, dass hier ein Upgrade 2024 kommt, so wie es bei der 1200 auch kam.
Sehr positiv war der Abstandsassistent, welcher top funktionierte und für mich einen klaren Mehrwert darstellt!
Pro:
- Gasannahme smooth und sehr direkt
- Agiles Handling
- Abstandsassistent top
- Schaltassistent wesentlich besser
Kontra:
- subjektiv zu zierlich und wenig erhaben
- zu laute mechanische Geräuschkulisse
- blechern klingenden Auspuff
- Sicherheitsfeeling fehlt
- Motorcharakteristik sehr brav und berechenbar
- TFT immer noch das alte Konzept aus 2018
- Bedienung gewöhnungsbedürftig
Fazit: Würde es probieren, da mir gefällt wie die Maschine am Gas hängt. Macht besonders im Kurvenausgang echt Spaß.