Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oder bei Aldi ein Radllicht mit USB Aufladung und Kleppverschluss - auf Radar kleben - dann geht der Radar nicht mehr - Mist 🤪
G

Gast 61448

Gast
Ja, Du musst die Taste Burgermenü lange drücken, dann wird die zweite Funktion auf der Schnellwahltaste aktiviert.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.465
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
War sicher nicht leicht für dich dieses Video zu sehen, nachdem du von trophy auf weiß gewechselt hast. Die blaue mit dem Enduro Paket und Stollenreifen ist schon echt „porno“ im Film……
 
G

Gast 11529

Gast
.....ich höre meinen Traktormotor nur selten......ich habe immer Musik auf der Bluebike..........denke das wäre bei der 1300er auch genau so.........Motorgeräusche werden total überbewertet. Fahren muss sie,
und zwar geil fahren muss sie.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sound ist gut und schön, aber Hauptsache nicht zu laut. Das wäre mir wichtiger. In diesem Punkt ist u. a. die V4-Multi sehr angenehm.

Da hier überwiegend sich alte Säcke sich tummeln, sollte die Zeit der DB-Eater-Entfernung oder Löcher irgendwo in die Krümmeranlage oder den Endtopf zu bohren vorbei sein. Insgesamt sind laute Mopeds out. Gottseidank ... auch wenn ich das in jüngeren Jahren, das gebe ich gerne zu, etwas anders gesehen habe.

Weiter zu anderen Punkten der R1300GS.
 
SG3

SG3

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
76
Ort
Augsburg
Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
Habe nun auch endlich gestern eine 3/4 Stunde Probe gefahren. Im Grunde zu kurz um sich wirklich ein
Bild machen zu können, möchte aber trotzdem meinen Eindruck schildern.

Was mich sehr überrascht hat war, wie sie am Gas hängt, was aus meiner Sicht ein anderes Motorrad aus ihr macht. Fühlt sich wesentlich direkter und smoother an. Das Mehr an Leistung habe ich nicht wahrnommen. Durch die neue Charakteristik fühlt es sogar subjektiv gerninger an. Da die Testmaschine erst 200 Kilometer drauf hatte, konnte man hier aber auch nicht voll zünden. Denke erfahrene Fahrer werden den Punsch vermissen.

Die Veränderung am Telelever merkt man schon im Stand und ist wesentlich agiler und weniger schwerfällig. Vermittelt aber auch weniger Sicherheit und Souveränität, was ebenfalls einige vermissen könnten. Wie das bei mir wäre, kann ich nicht sagen, dafür müsste ich ein paar Monate mit dem Ding unterwegs sein. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, hat es mir im ersten Step nicht gefallen und war froh danach wieder auf meiner zu sitzen.

Leider war das Testfahrzeug mit dem niedrigen Sitz bestückt, was mir mit 178cm viel zu niedrig erschien. Mein 1250 hat normale Höhe und Sitz ist ganz oben. Ich mag die erhabene Sitzposition und Übersicht, auch wenn ich meine Füße im Stand nicht ganz runter bekomme. Dies fehlte mir bei der neuen komplett. Das mit der Absenkung ist nett, aber wenn man hoch gewohnt ist, kommt man sich abgesenkt echt deppert vor - klar nur subjektiv.

Der Schaltassistent funktioniert wesentlich besser, nur der Hebel war mir zu weit nach unten geneigt und engte meinen Fuß subjektiv ein. Mit Endurostiefeln wird man hier noch nachjustieren müssen.

Optisch hört man wesentlich mehr Geräusche aus Motor oder Getriebe, was mir gar nicht gefallen hat. Der Auspuff ist für mich (!) zu leise und überhaupt nicht sonor. Dadurch fallen die Betriebsgeräusche noch mehr auf. Da gefällt mir meine 1250 mit oder ohne Akra um Welten besser.

Die Bedienung fand ich suboptimal, zumindest bei der ersten Fahrt. Dass immer noch das alte TFT aus 2018 verwendet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Könnte mir aber vorstellen, dass hier ein Upgrade 2024 kommt, so wie es bei der 1200 auch kam.

Sehr positiv war der Abstandsassistent, welcher top funktionierte und für mich einen klaren Mehrwert darstellt!

Pro:
  • Gasannahme smooth und sehr direkt
  • Agiles Handling
  • Abstandsassistent top
  • Schaltassistent wesentlich besser

Kontra:
  • subjektiv zu zierlich und wenig erhaben
  • zu laute mechanische Geräuschkulisse
  • blechern klingenden Auspuff
  • Sicherheitsfeeling fehlt
  • Motorcharakteristik sehr brav und berechenbar
  • TFT immer noch das alte Konzept aus 2018
  • Bedienung gewöhnungsbedürftig

Fazit: Würde es probieren, da mir gefällt wie die Maschine am Gas hängt. Macht besonders im Kurvenausgang echt Spaß.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.912
Modell
F750GS
Habe heute eine schöne Moppedtour bei bestem Herbstwetter durch drei Bundesländer zu Motorrad Müller in Buchen gemacht. Neben lecker Leberkäs und Kuchen gab es auch Probefahrten und diverse Ausstellungsmodelle der R1300GS.

Mir gefällt sie optisch sehr gut. Wesentlich schlanker, dezenter als die alte R1250GS. Auch das Grün mit den güldenen Speichenfelgen hat mir gut gefallen. Da erkennt man erst auf den zweiten Blick die GS. Man sitzt eher auf der Maschine als in der Maschine. Da ist die Umstellung von den F-Modellen geringer. Etwas Zweifel habe ich an den im Handschutz integrierten Blinkern. Da schmerzt ein Ablegen der Maschine ggf. deutlich im Geldbeutel? Aber es gibt wohl ein Offroadpaket mit Standardblinkern. Stichwort Sitzbank. Unter der Sitzbank ist kein Platz für Zubehör wie z.B. em Verbandspäckchen. Der Soziasitz hat ordentlich Spiel. Mindestens einen cm nach links und recht. Also eher für die hibbelige, aktive Sozia gedacht … 😉

Die R1300GS ist mir jedoch schlicht zu teuer und kommt daher nicht für mich in Frage. Die meisten Ausstellungsstücke hatten Preise zwischen 24-26K€ auf dem Schild. 😅 Wenn aber mal ein Boxer in Frage käme, dann auf jeden Fall die 13er.

Ach ja. Herr Müller hätte gerne die gestohlenen Souveniers zurück. Irgendjemand hat die Steckdosendeckel für die Koffer mitgehen lassen … 🤪
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.142
Modell
R 1300 GS
Auf den Vario Koffern sind übrigens auch Steckdosendeckel mit gleichem Drehmechanismus drauf. Also ist das Risiko nicht gebannt, nur weil man die Koffer drauf hat.
 
SG3

SG3

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
76
Ort
Augsburg
Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
Danke für Deine Eindrücke, kannst Du bitte mal erläutern, was Du Dir für ein neues TFT gewünscht hättest?
Gerne. Ein größeres mit Anzeige der Navigation über die BMW App. Grundsätzliche Anzeige Geschindigkeit reicht mir. Also als Ziel auf den Navihalter zu verzichten wo aktuell mein Handy über den Chinacradl steckt. Dann könnte ich auf die kurze Scheibe gehen wo aktuell der Halter drüber rausschaut, was in meiner Wahrnehmung behämmert aussieht.
 
L

lector

Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
49
Ort
A, Vorarlberg
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Auf den Vario Koffern sind übrigens auch Steckdosendeckel mit gleichem Drehmechanismus drauf. Also ist das Risiko nicht gebannt, nur weil man die Koffer drauf hat.
Die Steckdosendeckel sind nur auf den Koffern wenn du die von der Steckdose abgenommenen Deckel auf den am Koffer vorgesehenen Platzhalter draufdrehst. Wenn du die Deckel aber in deine Jackentasche steckst sind sie sicher.
Die Steckdosendeckel haben auf dem Koffer keine Funktion …
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
848
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich werf schon mal den 3D-Drucker an und biete sie für die Hälfte des Preises an.😄
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben