moldo29
- Dabei seit
- 19.08.2012
- Beiträge
- 4.310
- Modell
- Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also ich konnte gestern die GS fahren als ich die Multi zum Freundlichen gestellt habe. Da ich dann mit dem Zug heimgefahren bin, hatte ich möglichst kleines Gepäck um alles in eine Tasche zu bekommen. Entsprechend nur den kleinen Jet Helm dabei den ich auf dem Roller nutze.
Als erstes muss ich sagen war ich sehr erstaunt beim losfahren. Nicht wegen irgendwelcher Geräusche. Viel mehr, dass ich nicht wirklich das Gefühl hatte auf einer GS zu fahren. Man sitzt auf dem Motorrad und viel weniger im Motorrad wie bisher. Die Lenkung fühlt sich ebenfalls anders an. Auch fand ich sind die Beine enger am Tank (also Tank ist wohl schmaler geworden), das Moped fühlt sich dadurch deutlich kleiner an als es ist. Klingt blöd, is aber so. Der Schaltassi funktionierte bei der Kiste wirklich super, ich kann mich null beklagen. Und dass bei gerade einmal 300 Kilometer auf dem Tacho. Die neue Taste mit der man verschiedene Funktionen auswählen kann ist gewöhnungsbedürftig. Dauert wohl etwas bis man das drin hat. Die adaptive Höhenverstellung ist wirklich geil. Ich habe es mehrfach ausprobiert und auch manuell verstellt und bin aus der Automatikstellung raus. Auch habe ich mehrfach die Kiste auf den Hauptständer. Das hilft enorm, wenn man es richtig macht. Zündung bleibt an, man bringt den Hauptständer bis zum Boden, dann merkt man wie das Moped hinten hochfährt, dann vorne. Jetzt geht es wirklich easy den Rest mit dem Fuß zu machen. Wer sagt, da spürt man nichts der hatte wahrscheinlich eine ohne adaptives Fahrwerk, oder man macht was falsch.
Von einem "turbinenähnlichen" Sound kann ich nicht sprechen. Sie klingt anders, aber es ist nach wie vor ein Boxer. Es war bei mir definitiv etwas lauter, dass kann aber auch am Jet-Helm gelegen haben. Der lässt natürlich mehr Umgebungsgeräusche rein als ein anderer geschlossener Helm.
Den Vortrieb fand ich wirklich Hammer. In jedem Gang und fast jeder Drehzahl schiebt das Teil enorm an.
In Summe muss ich sagen kommt sie von der Sitzposition, dem Fahrverhalten und dem Gesamteindruck der Multi wirklich nahe. Mir gefällt das sehr in welche Richtung BMW da gegangen ist. Ob es allen gefällt wage ich zu bezweifeln. Viele wollen sicher ihre Sänfte weiterhin wie gewohnt haben, das ist sie meiner Meinung nach nicht mehr. Für mich muss ich sagen, mit der Bestellung der Trophy letzte Woche, alles richtig gemacht. Freu mich super auf mein neues Moped.
Ich hatte den neuen BMW ConnectedRide Navigator drauf. Positiv daran fand ich, scrollen etc geht megaschnell. Scheint einen guten und schnellen Prozessor zu haben. Enttäuscht war ich aber von der Bedienbarkeit mit meinen Handschuhen. Ich hatte meine uralten kurzen Sommerhandschuhe an. Da ist nix mit Touch-Zeug am Daumen oder Zeigefinger. Ich habe es nicht geschafft mit Handschuhen aus einem Menüpunkt zu kommen da ich es mit Scrollrad auch nicht schaffte. Da fragte ich mich ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt und er ein Touchdisplay hat. Ich habe dann den Tempomat mal rein und meinen rechten Handschuh kurz runter. Siehe da, ohne Handschuh funktioniert das Touchdisplay. Hier hoffe ich, dass man das irgendwo einstellen kann den Navigator mit Handschuhen zu bedienen. Wenn nicht, werden wir keine Freunde und ich verkaufe das teil direkt wieder oder bestelle es ab. Das bestellt ja der Händler, wenn das Moped gebaut ist.
So, das war mein erster Fahreindruck der neuen R1300GS.
P.S. Da es Diskussionen im anderen Thread gab wegen des Topcase und der Koffer in Bezug auf Schließzylinder, Codierbarkeit, etc. Mir wurde erklärt, dass Koffer und Topcase erst bestellt werden können, wenn das Moped gebaut ist und der Händler im System die VIN sehen kann. Diese muss er bei Bestellung mit angeben und dann kommt der Koffer bzw das Topcase mit einem verbauten Schließzylinder der mit dem Fahrzeugschlüssel passt.
Als erstes muss ich sagen war ich sehr erstaunt beim losfahren. Nicht wegen irgendwelcher Geräusche. Viel mehr, dass ich nicht wirklich das Gefühl hatte auf einer GS zu fahren. Man sitzt auf dem Motorrad und viel weniger im Motorrad wie bisher. Die Lenkung fühlt sich ebenfalls anders an. Auch fand ich sind die Beine enger am Tank (also Tank ist wohl schmaler geworden), das Moped fühlt sich dadurch deutlich kleiner an als es ist. Klingt blöd, is aber so. Der Schaltassi funktionierte bei der Kiste wirklich super, ich kann mich null beklagen. Und dass bei gerade einmal 300 Kilometer auf dem Tacho. Die neue Taste mit der man verschiedene Funktionen auswählen kann ist gewöhnungsbedürftig. Dauert wohl etwas bis man das drin hat. Die adaptive Höhenverstellung ist wirklich geil. Ich habe es mehrfach ausprobiert und auch manuell verstellt und bin aus der Automatikstellung raus. Auch habe ich mehrfach die Kiste auf den Hauptständer. Das hilft enorm, wenn man es richtig macht. Zündung bleibt an, man bringt den Hauptständer bis zum Boden, dann merkt man wie das Moped hinten hochfährt, dann vorne. Jetzt geht es wirklich easy den Rest mit dem Fuß zu machen. Wer sagt, da spürt man nichts der hatte wahrscheinlich eine ohne adaptives Fahrwerk, oder man macht was falsch.
Von einem "turbinenähnlichen" Sound kann ich nicht sprechen. Sie klingt anders, aber es ist nach wie vor ein Boxer. Es war bei mir definitiv etwas lauter, dass kann aber auch am Jet-Helm gelegen haben. Der lässt natürlich mehr Umgebungsgeräusche rein als ein anderer geschlossener Helm.
Den Vortrieb fand ich wirklich Hammer. In jedem Gang und fast jeder Drehzahl schiebt das Teil enorm an.
In Summe muss ich sagen kommt sie von der Sitzposition, dem Fahrverhalten und dem Gesamteindruck der Multi wirklich nahe. Mir gefällt das sehr in welche Richtung BMW da gegangen ist. Ob es allen gefällt wage ich zu bezweifeln. Viele wollen sicher ihre Sänfte weiterhin wie gewohnt haben, das ist sie meiner Meinung nach nicht mehr. Für mich muss ich sagen, mit der Bestellung der Trophy letzte Woche, alles richtig gemacht. Freu mich super auf mein neues Moped.
Ich hatte den neuen BMW ConnectedRide Navigator drauf. Positiv daran fand ich, scrollen etc geht megaschnell. Scheint einen guten und schnellen Prozessor zu haben. Enttäuscht war ich aber von der Bedienbarkeit mit meinen Handschuhen. Ich hatte meine uralten kurzen Sommerhandschuhe an. Da ist nix mit Touch-Zeug am Daumen oder Zeigefinger. Ich habe es nicht geschafft mit Handschuhen aus einem Menüpunkt zu kommen da ich es mit Scrollrad auch nicht schaffte. Da fragte ich mich ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt und er ein Touchdisplay hat. Ich habe dann den Tempomat mal rein und meinen rechten Handschuh kurz runter. Siehe da, ohne Handschuh funktioniert das Touchdisplay. Hier hoffe ich, dass man das irgendwo einstellen kann den Navigator mit Handschuhen zu bedienen. Wenn nicht, werden wir keine Freunde und ich verkaufe das teil direkt wieder oder bestelle es ab. Das bestellt ja der Händler, wenn das Moped gebaut ist.
So, das war mein erster Fahreindruck der neuen R1300GS.
P.S. Da es Diskussionen im anderen Thread gab wegen des Topcase und der Koffer in Bezug auf Schließzylinder, Codierbarkeit, etc. Mir wurde erklärt, dass Koffer und Topcase erst bestellt werden können, wenn das Moped gebaut ist und der Händler im System die VIN sehen kann. Diese muss er bei Bestellung mit angeben und dann kommt der Koffer bzw das Topcase mit einem verbauten Schließzylinder der mit dem Fahrzeugschlüssel passt.
Zuletzt bearbeitet: