Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich konnte gestern die GS fahren als ich die Multi zum Freundlichen gestellt habe. Da ich dann mit dem Zug heimgefahren bin, hatte ich...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also ich konnte gestern die GS fahren als ich die Multi zum Freundlichen gestellt habe. Da ich dann mit dem Zug heimgefahren bin, hatte ich möglichst kleines Gepäck um alles in eine Tasche zu bekommen. Entsprechend nur den kleinen Jet Helm dabei den ich auf dem Roller nutze.

Als erstes muss ich sagen war ich sehr erstaunt beim losfahren. Nicht wegen irgendwelcher Geräusche. Viel mehr, dass ich nicht wirklich das Gefühl hatte auf einer GS zu fahren. Man sitzt auf dem Motorrad und viel weniger im Motorrad wie bisher. Die Lenkung fühlt sich ebenfalls anders an. Auch fand ich sind die Beine enger am Tank (also Tank ist wohl schmaler geworden), das Moped fühlt sich dadurch deutlich kleiner an als es ist. Klingt blöd, is aber so. Der Schaltassi funktionierte bei der Kiste wirklich super, ich kann mich null beklagen. Und dass bei gerade einmal 300 Kilometer auf dem Tacho. Die neue Taste mit der man verschiedene Funktionen auswählen kann ist gewöhnungsbedürftig. Dauert wohl etwas bis man das drin hat. Die adaptive Höhenverstellung ist wirklich geil. Ich habe es mehrfach ausprobiert und auch manuell verstellt und bin aus der Automatikstellung raus. Auch habe ich mehrfach die Kiste auf den Hauptständer. Das hilft enorm, wenn man es richtig macht. Zündung bleibt an, man bringt den Hauptständer bis zum Boden, dann merkt man wie das Moped hinten hochfährt, dann vorne. Jetzt geht es wirklich easy den Rest mit dem Fuß zu machen. Wer sagt, da spürt man nichts der hatte wahrscheinlich eine ohne adaptives Fahrwerk, oder man macht was falsch.

Von einem "turbinenähnlichen" Sound kann ich nicht sprechen. Sie klingt anders, aber es ist nach wie vor ein Boxer. Es war bei mir definitiv etwas lauter, dass kann aber auch am Jet-Helm gelegen haben. Der lässt natürlich mehr Umgebungsgeräusche rein als ein anderer geschlossener Helm.
Den Vortrieb fand ich wirklich Hammer. In jedem Gang und fast jeder Drehzahl schiebt das Teil enorm an.

In Summe muss ich sagen kommt sie von der Sitzposition, dem Fahrverhalten und dem Gesamteindruck der Multi wirklich nahe. Mir gefällt das sehr in welche Richtung BMW da gegangen ist. Ob es allen gefällt wage ich zu bezweifeln. Viele wollen sicher ihre Sänfte weiterhin wie gewohnt haben, das ist sie meiner Meinung nach nicht mehr. Für mich muss ich sagen, mit der Bestellung der Trophy letzte Woche, alles richtig gemacht. Freu mich super auf mein neues Moped.

Ich hatte den neuen BMW ConnectedRide Navigator drauf. Positiv daran fand ich, scrollen etc geht megaschnell. Scheint einen guten und schnellen Prozessor zu haben. Enttäuscht war ich aber von der Bedienbarkeit mit meinen Handschuhen. Ich hatte meine uralten kurzen Sommerhandschuhe an. Da ist nix mit Touch-Zeug am Daumen oder Zeigefinger. Ich habe es nicht geschafft mit Handschuhen aus einem Menüpunkt zu kommen da ich es mit Scrollrad auch nicht schaffte. Da fragte ich mich ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt und er ein Touchdisplay hat. Ich habe dann den Tempomat mal rein und meinen rechten Handschuh kurz runter. Siehe da, ohne Handschuh funktioniert das Touchdisplay. Hier hoffe ich, dass man das irgendwo einstellen kann den Navigator mit Handschuhen zu bedienen. Wenn nicht, werden wir keine Freunde und ich verkaufe das teil direkt wieder oder bestelle es ab. Das bestellt ja der Händler, wenn das Moped gebaut ist.

So, das war mein erster Fahreindruck der neuen R1300GS.


P.S. Da es Diskussionen im anderen Thread gab wegen des Topcase und der Koffer in Bezug auf Schließzylinder, Codierbarkeit, etc. Mir wurde erklärt, dass Koffer und Topcase erst bestellt werden können, wenn das Moped gebaut ist und der Händler im System die VIN sehen kann. Diese muss er bei Bestellung mit angeben und dann kommt der Koffer bzw das Topcase mit einem verbauten Schließzylinder der mit dem Fahrzeugschlüssel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Hab sie gestern auch live gesehen. Gefiel mir sehr viel besser als auf den Bildern. War eine TB. Es hat schon einiges geändert, vieles ist aber immer noch GS.

Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist das sich bei der Sitzgeometrie viel geändert haben soll. Zumindest was Rasten - SB betrifft. Es war der mittlere Komfortsitz drauf und ich hatte den Eindruck das der Kniewinkel absolut nicht anders ist. Sowohl im vergleichbzu meiner 12er als auch zu einer 1250 fie daneben stand. Mit dem hohen Sitz wäre das für mich mit 1.94 glaube ich ok. Beim Lenker ist was anders, habe aber noch nocht herausgefunden was. Montag wird gefahren, dann weiss ich hoffentlich mehr. Die Sitzhöhe schien mit mit Lift oben auch nicht wesentlich anders.

Schickes Motorrad. Etwas weichgespühlt und glattgeschliffen, weniger rustikal. Aber für sich durchsus gefällig und mit immer noch viel GS.

Fazit: Hingehen und anschauen, weniger hier lesen…😂😂
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
.....Aber sollte BMW tatsächlich 2023 mit einer Neuentwicklung um die Ecke kommen, die heult, schreit und rasselt wie sonstwas?!

Ich hoffe inständig, daß ich nichts bereuen muß 😀
Wir sollen vorbereitet werden auf die nächste Generation Motorräder < batterielektrische BMWs :wink:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Und vor allem: FAHREN

Eigene Eindrücke sind immer am nachhaltigsten
Hätte ich gemacht. Aber aus irgend welchen Gründen dürfen erst ab Montag Probefahrten in der Schweiz gemacht werden…. 🤷🏼‍♂️

Dann halt jetzt Montag..
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hätte ich gemacht. Aber aus irgend welchen Gründen dürfen erst ab Montag Probefahrten in der Schweiz gemacht werden…. 🤷🏼‍♂️

Dann halt jetzt Montag..
Ok, dann schon mal viel Spass und hoffentlich trockene Straßen 👍

Es ist schon komisch, dass überall andere Vorgaben gemacht werden. Hier hat mein händler auch gemeint, dass vor dem 04.11.2023 kein verkauftes und bereits vorhandenes Motorrad in Kundenhand gegeben werden darf. Erst ab Montag 06.11.2023 darf eine Auslieferung stattfinden. Warum auch immer.
 
Piston

Piston

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
242
Ort
Kinzigtal Hessen
Modell
R1250GS HP, RE-Himalayan 450
Ich glaube ich muß meine Aussage mit dem turbinenhaften Geräusch zurücknehmen.
Fahr dann nur noch mit Jethelm:Ironie:
Die richtige Kopfbedeckung bei einem 149PS Motorrad.

Das die 1300er aber super fährt, kann ich voll und ganz bestätigen.
Nur für mein Anforderungsprofil, fahr zwar gerne zügig, muß aber kein Rennen gewinnen,
Ist die einfach zu sportlich.
Und wenn ich aber so und richtig scharf fahren will, kann ich auch mit mehr Konsequenz ne XR nehmen.

Wünsche allen baldigen Neueignern Viel Spaß damit.

Bleib aber bei meine Geräuschwahrnehmung
mit meinem Shoei Neotec2.
Und das die GS- Sounddesigner aus versehen in die Vorwerk
Schublade gegriffen haben kann ich nichts.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.420
Ort
Wien
Modell
1250er
Hätte ich gemacht. Aber aus irgend welchen Gründen dürfen erst ab Montag Probefahrten in der Schweiz gemacht werden…. 🤷🏼‍♂️

Dann halt jetzt Montag..
Ist so akkordiert. Der wichtigste Markt D zuerst, am 23. dann CH, A. Ist auch eine Logistikfrage.

Weiß zufällig jemand, wie es mit Frankreich, Italien, Spanien, GB, Benelux aussieht?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Zu Frankreich, Italien, etc. kann ich nix sagen.
Ich hab nur mitbekommen, dass die Nachfrage in Deutschland massiv höher ist als geplant. Aus dem Grund wird USA auch verschoben und die Motorräder die nach NAFTA sollten werden jetzt erst einmal an europäische Käufer gegeben. Sie sehen hier wohl doch den größten Absatzmarkt.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.164
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Mit Ohrenstöpsel fahren tue ich seit 2015, da hab ich mir nämlich eine Gs gekauft. Nicht wegen dem Motorengeräusch sondern wegen dem Helmkrach durch das Schild. Das wäre jetzt keine Umstellung für mich wenn es dabei bleiben würde. Auf dem Motorrad gesessen bin ich das letzte mal in den 90ern mit meiner
Honda XR 600R und der Maico GM 500. Warum
sitzt man jetzt wieder oben wie bei den Crossern ? Wer das Spiegel Buch gelesen hat weiß dass, das kontraproduktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Und wenn ich aber so und richtig scharf fahren will, kann ich auch mit mehr Konsequenz ne XR nehmen.
Leistung geht da über hohe Drehzahlen, untenrum ziemlich blutarm, fiese Vibrationen, da keine Ausgleichswelle verbaut, erhebliche Nebengeräusche aufgrund geringer Motorwandstärken; nee danke, durch damit.
 
N

NewBie23

Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
12
1000PS Mittagspause, läuft gerade....

 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
...
Probesitzen habe ich mir erspart meine bessere Hälfte sagte direkt nein mit dem Mopped würde Sie nicht mitfahren, der Scheinwerfer wäre zu hässlich.
Verstehen kann ich Sie....
Ich hole das Thema Scheinwerferdesign noch mal hoch.
Es dürfte nun geklärt sein, wo die BMW- Mannen- früher und auch aktuell- "abgekupfert" haben... 😅

Screenshot_20231019_135025_WhatsApp.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
1000 PS klicke ich in der Regel nicht an. Ist mir zu Leiwand. :bounce:

Habe es diesmal auch gelassen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.880
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hab mir das Video angeschaut, und glaube, auch kein "Leiwand" gehört. :wink:
Er hat sogar Kritik geäußert und Punkte genannt, die er nicht so gut findet.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben