QVIENNA
Die sind seit der 1250er wirklich gut durchdacht!Habe mir die Zylinderschützer mitbestellt.
Die reichen für einen Umfaller am Stand.
2014 bei der LC unfreiwillig getestet.
Die sind seit der 1250er wirklich gut durchdacht!Habe mir die Zylinderschützer mitbestellt.
Die reichen für einen Umfaller am Stand.
2014 bei der LC unfreiwillig getestet.
Geht mir auch so! Aber ich rede mir ein, dass nach der Einfahrphase und dann mit einem etwas dickeren Öl die Geräusche alle verschwunden sind.Aber sollte BMW tatsächlich 2023 mit einer Neuentwicklung um die Ecke kommen, die heult, schreit und rasselt wie sonstwas?!
Ich hoffe inständig, daß ich nichts bereuen muß
Nach der vierten Halben rede ich mir gerade auch sowas einGeht mir auch so! Aber ich rede mir ein, dass nach der Einfahrphase und dann mit einem etwas dickeren Öl die Geräusche alle verschwunden sind.
Werde nächste Woche nochmals eine andere R1300GS Probefahren - um sicher zu gehen, dass da was mit der nicht gestimmt hat. Wie gesagt Fahreindrücken waren durchaus positiv.Absolut irre, auf allen Testride- Videos die ich bisher gesehen/gehört habe, war der Sound völlig OK. Muss wohl an der Aufnahmetechnik liegen. Also doch erst mal probefahren....
Danke für das Messen. Hier fehlen mir 6 cm im Kniewinkel. Das wird eng….Bin gestern ca. 45 Min. Probe gefahren und habe gleich bestellt, Lieferung ca. Ende November.
Mein Fazit: Motor und Getriebe top, sind aber mechanisch lauter als bei der 1250er (schade, wird aber ab ca. 50 km/h vom Fahrtwind übertönt).
Der Quickshifter fühlt sich völlig anders an als vorher, raufschalten in der Stadt bei wenig Gas ab dem 1. Gang nahezu ruckfrei, ebenso das Runterschalten, beim Beschleunigen mit hoher Drehzahl sehe ich aber keine Verbesserung.
Das Handling ist klasse, das Moped ist super handlich und dennoch stabil – ich weiß, ist eigentlich ein Widerspruch.
Auf- und Absteigen sowie Aufbocken auf dem Hauptständer ist – dank Rentnerlift – super easy.
Auf das Radar habe ich aus optischen und auch praktischen Gründen verzichtet – macht m.E. nach nur auf der Autobahn Sinn und da fahr ich sehr selten.
Sonst – für mich – ein tolles Moped – ich freu mich drauf!
Weil hier mal jemand gefragt hat: die Höhe - gemessen von der Fußraste bis zum Komfortsitz normale Höhe, habe eine Wasserwage auf den Sitz gelegt - beträgt rd. 53 cm (ca. analog zu meiner 1250er, also ca. gleicher Kniewinkel).
Der nimmt halt die überübernächste Evolutionsstufe des Motors vorweg. Patent von Focke-Wulf vielleicht.Wusste gar nicht, dass BMW bei der GS jetzt schon bei dreizehn Liter Hubraum angekommen ist ...
(Beim ersten Mal dachte ich an einen Versprecher, beim zweiten Mal an unzureichende Englischkenntnisse, beim dritten Mal war ich schließlich überzeugt.)
Gruß
Serpel
Echt jetzt, das ist wichtig und damit beschäftigst Du Dich?Wie sich die 1300'er beim realen Einsatz auf der Landstrasse gegen die Multi V4S schlaegt, haengt
mehr vom Talent und der Risikobereischaft der im Sattel sitzenden Person als von den fehlenden PS ab. Zumal das Drehmoment des Boxer Motors nochmals gesteigert wurde. Genauso wie mir einige Multifahrer/innen davon fahren fahre ich Multi's V4S und anderen leistungsstaerkeren Motorraedern mit der 1250'er desoefteren davon.
Wie kommst Du da drauf, dass die sich bei den wesentlichen Designelementen von der "normalen" GS unterscheiden wird?Sie hat bei mir kein Begeisterungssturm ausgelöst. Ich Liebe den Boxer und hoffe nur, das die M1300GS wirklich eine Augenweide wird.
Der Text bezog sich auf Inot. #549.Echt jetzt, das ist wichtig und damit beschäftigst Du Dich?
Was sollen er auch sagenIch finde es wirklich erstaunlich, wie viele Leute hier die Geräuschkulisse des Motors als "schrecklich" oder als "Schreien und Rasseln" bezeichnen.
Ehrlich gesagt habe ich das natürlich auch gehört aber spätestens ab ca. 30-40 km/h habe ich das schon nicht mehr vernommen, weil der Fahrtwind bereits lauter war.
Vielleicht bin ich da ja abgestumpft, weil meine alte CBF 1000 mit den 4 Zylindern sich auch angehört hat, als ob gleich ein Flugzeug mit hochfahrender Turbine an mir vorbei rollt aber als so krass habe ich es wirklich nicht empfunden.
Ja, man hört was und das auch nicht leise im Hintergrund ... Nein, mir war es nicht sooo unerträglich, wie anscheinend einigen anderen hier.
P.s.: Der Cheffe meiner Lieblingsniederlassung, alteingesessener 1250er Fetischist, fuhr, als das Ding gerade nach Ankunft zusammengeschraubt war, eine Runde um den Block, um zu "erhören", was sich an den Motorengeräuschen verbessert hat. Seine Antwort nach Rückkehr war:
"Genau so laut, nur anderes Geräusch." ;-)