Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die sind seit der 1250er wirklich gut durchdacht! 👍
G

Gast 61448

Gast
Aber sollte BMW tatsächlich 2023 mit einer Neuentwicklung um die Ecke kommen, die heult, schreit und rasselt wie sonstwas?!

Ich hoffe inständig, daß ich nichts bereuen muß 😀
Geht mir auch so! Aber ich rede mir ein, dass nach der Einfahrphase und dann mit einem etwas dickeren Öl die Geräusche alle verschwunden sind.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir GSA Fahrer können uns jetzt genüsslich mindestens ein Jahr zurücklehnen und Euren Erfahrungen lauschen. :cool:
Das Mini-Moped kommt eh nicht in Frage. Und die oft zitierte Rückmeldung von der Strasse kann jeder gerne geschenkt haben, ich genieße die Telelever-Vorzüge gerne unverwässert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomlang

tomlang

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
50
Ort
Langenfeld/Rhld.
Modell
Duc Multi V2S -> R 1250 GSA 2023
Also, ich habe heute schon gut hingelauscht und extra die Ohrstöpsel zuhause gelassen - da heult und zwitschert kaum was. Die Zahnriemen an meiner Duc sind deutlich lauter... Akustisch auffallend war für mich nur, dass der Motor sich im Leerlauf "hart tackernd" anhört - aber nicht ungesund.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Geht mir auch so! Aber ich rede mir ein, dass nach der Einfahrphase und dann mit einem etwas dickeren Öl die Geräusche alle verschwunden sind.
Nach der vierten Halben rede ich mir gerade auch sowas ein😉
Hoffe nur, daß es nicht zwingend sechziger Einbereichsöl sein muß wie anno dazumals🤣🤣
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine 1250 hat heute bei 29 ° auch wieder ordentlich getackert im Leerlauf, diese 5W40 Plörre geht mir auf die Nerven!!
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Absolut irre, auf allen Testride- Videos die ich bisher gesehen/gehört habe, war der Sound völlig OK. Muss wohl an der Aufnahmetechnik liegen. Also doch erst mal probefahren....
Werde nächste Woche nochmals eine andere R1300GS Probefahren - um sicher zu gehen, dass da was mit der nicht gestimmt hat. Wie gesagt Fahreindrücken waren durchaus positiv.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
an dem Ding sind alle wichtigen Teile eines Motorrad besser, als an der 1250er : Fahrwerk und Motor. Da ist mir der Sound mehr egal wie der Sack mit dem Gemüse in Dingsda....

Gewöhnt euch dran, dass es zukünftig keinen bzw deutlich weniger Sound mehr gibt.
Manche haben Probleme....

Und für die, die sagen, mir reicht die 1250er.: es gibt auch welche, denen reicht (zu Recht) die 1150 aus den 90ern... Was ist das für eine Aussage .. "mir reicht...."...? die ist auch wie der Sack Reis

Tipp: es geht beim Motorrad nicht darum, was "reicht", noch nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wird für mich interessant wie sie sich meine neue 1300er nächstes Jahr gegen meine Multi V4S schlägt.
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
281
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Bin gestern ca. 45 Min. Probe gefahren und habe gleich bestellt, Lieferung ca. Ende November.

Mein Fazit: Motor und Getriebe top, sind aber mechanisch lauter als bei der 1250er (schade, wird aber ab ca. 50 km/h vom Fahrtwind übertönt).
Der Quickshifter fühlt sich völlig anders an als vorher, raufschalten in der Stadt bei wenig Gas ab dem 1. Gang nahezu ruckfrei, ebenso das Runterschalten, beim Beschleunigen mit hoher Drehzahl sehe ich aber keine Verbesserung.
Das Handling ist klasse, das Moped ist super handlich und dennoch stabil – ich weiß, ist eigentlich ein Widerspruch.
Auf- und Absteigen sowie Aufbocken auf dem Hauptständer ist – dank Rentnerlift 😊– super easy.
Auf das Radar habe ich aus optischen und auch praktischen Gründen verzichtet – macht m.E. nach nur auf der Autobahn Sinn und da fahr ich sehr selten.
Sonst – für mich – ein tolles Moped – ich freu mich drauf!

Weil hier mal jemand gefragt hat: die Höhe - gemessen von der Fußraste bis zum Komfortsitz normale Höhe, habe eine Wasserwage auf den Sitz gelegt - beträgt rd. 53 cm (ca. analog zu meiner 1250er, also ca. gleicher Kniewinkel).
Danke für das Messen. Hier fehlen mir 6 cm im Kniewinkel. Das wird eng….
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Berichte von den ersten Testfahrten lassen vermuten das die neue GS in vielen relevanten Bereichen eine evolutionaere Verbesserung ist. Somit schon einmal eine gute Basis fuer die neue GSA. 👍

Wie sich die 1300'er beim realen Einsatz auf der Landstrasse gegen die Multi V4S schlaegt, haengt
mehr vom Talent und der Risikobereischaft der im Sattel sitzenden Person als von den fehlenden PS ab. Zumal das Drehmoment des Boxer Motors nochmals gesteigert wurde. Genauso wie mir einige Multifahrer/innen davon fahren fahre ich Multi's V4S und anderen leistungsstaerkeren Motorraedern mit der 1250'er desoefteren davon. Denke nicht das sich dies grossartig aendern wird.

Wie bereits geschrieben, haut mich weder das Design noch der kurze Probesitz aus den Schuhen aber die Testberichte machen neugierig nach mehr. Lt. Haendler gibt es bislang noch keine Bilder und niemand weiss wann mit der neuen GSA zu rechnen ist. Waere schoen wenn im Rahmen der Eicma etwas gesagt, besser noch, gezeigt wird.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
207
Wusste gar nicht, dass BMW bei der GS jetzt schon bei dreizehn Liter Hubraum angekommen ist ...

(Beim ersten Mal dachte ich an einen Versprecher, beim zweiten Mal an unzureichende Englischkenntnisse, beim dritten Mal war ich schließlich überzeugt.)

Gruß
Serpel
Der nimmt halt die überübernächste Evolutionsstufe des Motors vorweg. Patent von Focke-Wulf vielleicht.
 
TomOlli

TomOlli

Dabei seit
05.05.2022
Beiträge
33
Ort
Bergisches Land
Modell
BMW F850GS My21-KTM 1290 Super Duke GT My 22-BMW R1250RT My22
War heute, bei einer Ausfahrt mit meiner RT, auch mal beim Händler und hab mir die GS angeschaut.
Nun ja, sieht schon richtig gut aus, modern schlank drahtiger aber auch Gesichtsloser. Daneben stand eine 1250GS und wirkte um einiges Wuchtiger und "Älter"
Hatte mir im Vorfeld schon überlegt, welches Moped ich abgeben würde, für die 1300GS. Nun ja, keines. Sie mag toll Fahren aber im Garagenhof, beim Bierchen, nach ner Ausfahrt mit Freunden, würde ich sie in die Garage schieben und meine weiße 1250RT rausholen.
Sie hat bei mir kein Begeisterungssturm ausgelöst. Ich Liebe den Boxer und hoffe nur, das die M1300GS wirklich eine Augenweide wird.
 
G

Gast 61448

Gast
Wie sich die 1300'er beim realen Einsatz auf der Landstrasse gegen die Multi V4S schlaegt, haengt
mehr vom Talent und der Risikobereischaft der im Sattel sitzenden Person als von den fehlenden PS ab. Zumal das Drehmoment des Boxer Motors nochmals gesteigert wurde. Genauso wie mir einige Multifahrer/innen davon fahren fahre ich Multi's V4S und anderen leistungsstaerkeren Motorraedern mit der 1250'er desoefteren davon.
Echt jetzt, das ist wichtig und damit beschäftigst Du Dich?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Sie hat bei mir kein Begeisterungssturm ausgelöst. Ich Liebe den Boxer und hoffe nur, das die M1300GS wirklich eine Augenweide wird.
Wie kommst Du da drauf, dass die sich bei den wesentlichen Designelementen von der "normalen" GS unterscheiden wird?
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
geht jetzt hier nicht um irgendwelche Fahrstile sondern nur um die GS1300 geräuschmaß und um die Optik.

Hab jetzt nichts gehört was mich hier geräuschmäßig stören würde. Anblick von vorne mit dem Scheinwerfer, sieht doch klasse aus (siehe bei 6:26). Mir gefällt die GS auf der ganzen Linie 👍

Freu mich riesig auf die Trophy :5moped:


PS: ich freu mich auch für jeden der den Lift haben will und bekommen kann, ich freu mich aber noch mehr das er zum Glück nicht Serie ist 😉 (betrifft eine Aussage im Video)
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
1000PS oder was? Live dabei ab 19.10. 12h
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
189
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Ich finde es wirklich erstaunlich, wie viele Leute hier die Geräuschkulisse des Motors als "schrecklich" oder als "Schreien und Rasseln" bezeichnen.
Ehrlich gesagt habe ich das natürlich auch gehört aber spätestens ab ca. 30-40 km/h habe ich das schon nicht mehr vernommen, weil der Fahrtwind bereits lauter war.
Vielleicht bin ich da ja abgestumpft, weil meine alte CBF 1000 mit den 4 Zylindern sich auch angehört hat, als ob gleich ein Flugzeug mit hochfahrender Turbine an mir vorbei rollt aber als so krass habe ich es wirklich nicht empfunden.
Ja, man hört was und das auch nicht leise im Hintergrund ... Nein, mir war es nicht sooo unerträglich, wie anscheinend einigen anderen hier.

P.s.: Der Cheffe meiner Lieblingsniederlassung, alteingesessener 1250er Fetischist, fuhr, als das Ding gerade nach Ankunft zusammengeschraubt war, eine Runde um den Block, um zu "erhören", was sich an den Motorengeräuschen verbessert hat. Seine Antwort nach Rückkehr war:
"Genau so laut, nur anderes Geräusch." ;-)
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
209
Ort
Sauerland
Modell
R1300TB , ex V4S
Ich finde es wirklich erstaunlich, wie viele Leute hier die Geräuschkulisse des Motors als "schrecklich" oder als "Schreien und Rasseln" bezeichnen.
Ehrlich gesagt habe ich das natürlich auch gehört aber spätestens ab ca. 30-40 km/h habe ich das schon nicht mehr vernommen, weil der Fahrtwind bereits lauter war.
Vielleicht bin ich da ja abgestumpft, weil meine alte CBF 1000 mit den 4 Zylindern sich auch angehört hat, als ob gleich ein Flugzeug mit hochfahrender Turbine an mir vorbei rollt aber als so krass habe ich es wirklich nicht empfunden.
Ja, man hört was und das auch nicht leise im Hintergrund ... Nein, mir war es nicht sooo unerträglich, wie anscheinend einigen anderen hier.

P.s.: Der Cheffe meiner Lieblingsniederlassung, alteingesessener 1250er Fetischist, fuhr, als das Ding gerade nach Ankunft zusammengeschraubt war, eine Runde um den Block, um zu "erhören", was sich an den Motorengeräuschen verbessert hat. Seine Antwort nach Rückkehr war:
"Genau so laut, nur anderes Geräusch." ;-)
Was sollen er auch sagen 🤦‍♂️
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben