Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle;
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Adaptive Fahrzeughöhenregelung und Aufbockhilfe perfekt vom PM erklärt. Sollte keine Fragen mehr offen lassen. Mir gefällt's.
Ab 50 km/h geht es rauf und ab 25 km/h wieder runter. Erklärt auch warum die Erlkönige so tief aussahen.

 
Zuletzt bearbeitet:
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
194
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Hoffentlich entspricht der Rest der 1300 GS nicht der Qualität dieser peinlichen, offensichtlich handumwickelten Kabelstränge eines Neufahrzeugs aus der Kiste!

Bildschirmfoto 2023-10-17 um 18.39.11.JPG
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Mein G29 sieht auch nicht viel anders aus. Funktioniert trotzdem 😉
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Stimmt. Geht nur manuell bei größeren Kabelbäumen. Die werden nach wie vor auf Platten verlegt und auf Steckkontakten während der Fertigung kontrolliert.
Diese Platte laufen üblicherweise auf sehr einfachen Transferumläufen, bevorzugt in Ländern mit niedrigen Stundensätzen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ok jetzt habe ich auch was mir bei der GS 1300 nicht gefällt, ein zentrales Rücklicht wäre mir lieber gewesen ;)

 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
529
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Eines der Hauptentwicklungsziele dürfte ja die (drastische) Reduzierung der Herstellkosten gewesen sein. Ich denke da hat man bei den Zahlen eher geklotzt als gekleckert. Ein Zeichen dafür sind die vielen Gußteile, wo früher alles verrohrt, geschweißt, gedengelt etc. war.

Wird man schon irgendwie merken. Spätestens an den Reparaturkosten nach einem Sturz.
Hi Franz,
Wie kommst du auf die Meinung, dass Hauptziel der Neuentwicklung sei die Kostenreduzierung?
Das ist doch reine Spekulation und am Moped überhaupt nicht sichtbar. Im Gegenteil, es ist doch mehr technischer Inhalt als beim Vorgänger enthalten bei einer moderaten Preiserhöhung (geringer als die Inflation). Grüße Norbert
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.350
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mir ist jetzt ganz übel, von der miesen Linie, die die in dem Video fahren. :kotzen:
Und anzeigen tue ich die auch...in Spanien ist 90km/h die Höchstgeschwindigkeit auf solchen Straßen. :opa:

:happyyeah::happyyeah::happyyeah:

Das Video hat mich aber an schöne Urlaube in Ronda erinnert. Ansonsten war das Video wertlos.

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Mir ist jetzt ganz übel, von der miesen Linie, die die in dem Video fahren. :kotzen:
Und anzeigen tue ich die auch...in Spanien ist 90km/h die Höchstgeschwindigkeit auf solchen Straßen. :opa:

:happyyeah::happyyeah::happyyeah:

Das Video hat mich aber an schöne Urlaube in Ronda erinnert. Ansonsten war das Video wertlos.

Gruß
Jochen
mir gings im Video auch nur um die für mich unschönen auseinanderliegenden Rückleuchten
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
373
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Gestern mal die 1300er mit hoher Sitzbank Probegefahren (bin 1,83 und habe 80 Kilo)
Mein erster Eindruck war durchaus positiv.
Sitzposition im Vergleich zur 1250er: sehr gut...schöne straffe Sitzbank, Kniewinkel ist auch ok, man hat das Gefühl, dass man auf dem Motorrad sitz und nicht im Motorrad...hat mir sehr gut gefallen
Fahrgefühl: ich dachte dass ich auf einer Sumo mit Boxer sitze (super handlich)
Motor und Getriebe: hat sehr viel Dampf von unten....aber eine merkwürdige Geräuschkulisse (beim beschleinigen und verzögern so eine Art von Pfeifen...kann ich schlecht beschreiben), Das Getriebe lässt sich super schalten, sowohl manuel als auch mit SA.
Im Vergleich zur 1250er eher ein zierliches Moped aber im Großen und ganzen ein tolles Bike.
Wenn mir der Händler für meine nicht nur 14,5K geben würde hätte ich zugeschlagen. Aber meine aus 2021 mit gerade mal 38000 KM herschenken möchte ich dann doch nicht.
Mal sehen was in 2 Jahren an Gebrauchten so auf dem Markt erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich finde das Video TOP. Ohne große Ausschweifungen, dass was er er"fahren" hat.

Wenn Sie denn wirklich in die Richtung geht, dann hab ich alles richtig gemacht mir eine zu bestellen.
 
M

mavchen

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
39
Gestern probegefahren - und eingetauscht.

Gerade für mich als Zwerg mit 170 ist die Absenkautomatik super praktisch. Da passt auch die normale Sitzbank.
Die Geometrie zu meiner 1200er Dackel LC ist eine komplett andere und es fühlt sich wie eine frische leichte SuMo an.

Durchzug ist super, Schaltassistent ist um längen besser und das Mopped sieht von der Seite viel besser aus (an Vorne muss ich mich noch gewöhnen).

Freue mich auf März und den Tausch.
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
86
Ort
Süden
Modell
HD Fat Bob 2023
Hi Franz,
Wie kommst du auf die Meinung, dass Hauptziel der Neuentwicklung sei die Kostenreduzierung?
Das ist doch reine Spekulation und am Moped überhaupt nicht sichtbar. Im Gegenteil, es ist doch mehr technischer Inhalt als beim Vorgänger enthalten bei einer moderaten Preiserhöhung (geringer als die Inflation). Grüße Norbert
Moin,
Kosten zu senken ist immer ein Hauptziel bei einer Neuentwicklung.
Ich durfte mehrere Nachfolgeprodukte in einem anderen Bereich begleiten.
Hier bei der R1300 GS :
-ersetzen des Rohrrahmens durch Blechprägerahmen und Aludruckgussheck
-Ersatz von Alu durch Kunststoff ( zB. Heckrehling)
- normale Kabelbinder statt Clips
-Scheinwerfer (Feste Matrix statt schwenkbares Leuchtelement)
Da gibt es sich noch mehr. Ich hatte nur ein paar Minuten das Teil zu sehen.
Versteht mich nicht falsch. Die Kosteneinsparung bei der Herstellung, machen das Motorrad bestenfalls nicht schlechter.
Vielmehr gelingt es hier einen konkurrenzfähigen Verkaufspreis zu erhalten und dennoch Gewinn zu erzielen, da man ja die Herstellungskosten im Auge hat.
Außerdem hat man genug "Luft" für neue Features des Produktes.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
harry1050

harry1050

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
125
Ort
Nämberch
Modell
R 1250 GS Exclusive, R1300 GS geordert
Bin gestern ca. 45 Min. Probe gefahren und habe gleich bestellt, Lieferung ca. Ende November.

Mein Fazit: Motor und Getriebe top, sind aber mechanisch lauter als bei der 1250er (schade, wird aber ab ca. 50 km/h vom Fahrtwind übertönt).
Der Quickshifter fühlt sich völlig anders an als vorher, raufschalten in der Stadt bei wenig Gas ab dem 1. Gang nahezu ruckfrei, ebenso das Runterschalten, beim Beschleunigen mit hoher Drehzahl sehe ich aber keine Verbesserung.
Das Handling ist klasse, das Moped ist super handlich und dennoch stabil – ich weiß, ist eigentlich ein Widerspruch.
Auf- und Absteigen sowie Aufbocken auf dem Hauptständer ist – dank Rentnerlift 😊– super easy.
Auf das Radar habe ich aus optischen und auch praktischen Gründen verzichtet – macht m.E. nach nur auf der Autobahn Sinn und da fahr ich sehr selten.
Sonst – für mich – ein tolles Moped – ich freu mich drauf!

Weil hier mal jemand gefragt hat: die Höhe - gemessen von der Fußraste bis zum Komfortsitz normale Höhe, habe eine Wasserwage auf den Sitz gelegt - beträgt rd. 53 cm (ca. analog zu meiner 1250er, also ca. gleicher Kniewinkel).
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin,
Kosten zu senken ist immer ein Hauptziel bei einer Neuentwicklung.
Ich durfte mehrere Nachfolgeprodukte in einem anderen Bereich begleiten.
Hier bei der R1300 GS :
-ersetzen des Rohrrahmens durch Blechprägerahmen und Aludruckgussheck
-Ersatz von Alu durch Kunststoff ( zB. Heckrehling)
- normale Kabelbinder statt Clips
-Scheinwerfer (Feste Matrix statt schwenkbares Leuchtelement)
Das gibt es sich noch mehr. Ich hatte nur ein paar Minuten das Teil zu sehen.
Verstehe mich nicht falsch. Die Kosteneinsparung bei der Herstellung machen das Motorrad bestenfalls nicht schlechter.
Vielmehr gelingt es hier einen konkurrenzfähigen Verkaufspreis zu erhalten und dennoch Gewinn zu erzielen, da man ja die Herstellungskosten im Auge hat.
Außerdem hat man genug "Luft" für neue Features des Produktes.

Gruß.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere dann ist das Kurvenlicht bei der 1250er GS (wenn man das mit bestellt hat) somit moderner bzw leistungsfähiger weil im übertragenen Sinn "dynamisches Kurvenlicht" weil schwenkbar?

Das würde mich jetzt doch mal interessieren.

Wie finktioniert dann genau das Kurvenlicht bei der neuen 1300er GS, oder hat die womöglich gar kein Kurvenlicht

An der 1250er GS die Funktion wie folgt beschrieben:
Zum einen hat der Scheinwerfer Motoren, die für den “Nickausgleich” (Bremsen, Beschleunigen und Zuladung) zuständig sind, um die Blendungen für den Gegenverkehr zu reduzieren. Außerdem gibt es Motoren, die für den Schräglagenausgleich verantwortlich sind. Das bedeutet, dass die LED-Einheit das Abblendlicht auch bei Schräglage zur entgegengesetzten Seite drehen kann. Dadurch wird erreicht, dass in allen Fahrzuständen das Abblendlicht immer parallel zur Fahrbahn ausgerichtet ist.

Bietet man das bei der 1300er GS quasi nicht mehr an und macht da einen Schritt zurück?

Das möchte ich jetzt doch gerne mal erläutert bekommen, wenn es jemand weiß natürlich.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben