GSme
- Dabei seit
- 05.04.2016
- Beiträge
- 2.142
- Modell
- R 1300 GS
vielleicht so.....Womit sollen denn Kabelbäume sonst umwickelt werden, wenn nicht mit der Hand?
Hi Franz,Eines der Hauptentwicklungsziele dürfte ja die (drastische) Reduzierung der Herstellkosten gewesen sein. Ich denke da hat man bei den Zahlen eher geklotzt als gekleckert. Ein Zeichen dafür sind die vielen Gußteile, wo früher alles verrohrt, geschweißt, gedengelt etc. war.
Wird man schon irgendwie merken. Spätestens an den Reparaturkosten nach einem Sturz.
Komplexe Kabelbäume werden fast immer Hand gewickelt….Hoffentlich entspricht der Rest der 1300 GS nicht der Qualität dieser peinlichen, offensichtlich handumwickelten Kabelstränge eines Neufahrzeugs aus der Kiste!
Anhang anzeigen 628670
Mir ist jetzt ganz übel, von der miesen Linie, die die in dem Video fahren.
mir gings im Video auch nur um die für mich unschönen auseinanderliegenden RückleuchtenMir ist jetzt ganz übel, von der miesen Linie, die die in dem Video fahren.
Und anzeigen tue ich die auch...in Spanien ist 90km/h die Höchstgeschwindigkeit auf solchen Straßen.
Das Video hat mich aber an schöne Urlaube in Ronda erinnert. Ansonsten war das Video wertlos.
Gruß
Jochen
Moin,Hi Franz,
Wie kommst du auf die Meinung, dass Hauptziel der Neuentwicklung sei die Kostenreduzierung?
Das ist doch reine Spekulation und am Moped überhaupt nicht sichtbar. Im Gegenteil, es ist doch mehr technischer Inhalt als beim Vorgänger enthalten bei einer moderaten Preiserhöhung (geringer als die Inflation). Grüße Norbert
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere dann ist das Kurvenlicht bei der 1250er GS (wenn man das mit bestellt hat) somit moderner bzw leistungsfähiger weil im übertragenen Sinn "dynamisches Kurvenlicht" weil schwenkbar?Moin,
Kosten zu senken ist immer ein Hauptziel bei einer Neuentwicklung.
Ich durfte mehrere Nachfolgeprodukte in einem anderen Bereich begleiten.
Hier bei der R1300 GS :
-ersetzen des Rohrrahmens durch Blechprägerahmen und Aludruckgussheck
-Ersatz von Alu durch Kunststoff ( zB. Heckrehling)
- normale Kabelbinder statt Clips
-Scheinwerfer (Feste Matrix statt schwenkbares Leuchtelement)
Das gibt es sich noch mehr. Ich hatte nur ein paar Minuten das Teil zu sehen.
Verstehe mich nicht falsch. Die Kosteneinsparung bei der Herstellung machen das Motorrad bestenfalls nicht schlechter.
Vielmehr gelingt es hier einen konkurrenzfähigen Verkaufspreis zu erhalten und dennoch Gewinn zu erzielen, da man ja die Herstellungskosten im Auge hat.
Außerdem hat man genug "Luft" für neue Features des Produktes.
Gruß.