Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wäre schön, wenn die hinteren blinker genau so hell wären..
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Was für ein Schmarrn....... Wer ist denn Stefan Nebel, nie gehört. Hat der irgend etwas weltbewegendes erfunden oder getan ? Jedenfalls hat er sich mit seinem Video nicht für den Pulitzerpreis prädistiniert, soviel ist klar.
Tip: Suche mal im "Gockel" oder egal wo nach Stefan Nebel.
Dann weißt du wer das ist.
Aber das du diesen Mann nicht kennst war eigentlich klar....sonst hättest du so nicht geschrieben.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Man muss das alles selber erfühlen und erfahren. Erst dann kann man für sich beurteilen ob das Mopped für einen passt oder nicht.
Fast nichts ist so subjektiv wie Motorradfahren.
Wenn ich auf meiner 2023er 1250er GS sitze und fahre kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass die Neue sooooo viel besser sein soll. Ist meine 2te 1250er und sie ist wirklich perfekt für mich und ich habe in 4 Monaten schon 9000 km drauf.
Aber hilft ja nix - es lässt mir keine Ruhe - also werd ich am Freitag eine Probefahrt mit der 1300er machen. Mit der 1250er hin und zurück. Nur dann werde ich fühlen was wirklich anders und/oder besser ist.
Direkt von der einen auf die andere und wieder zurück.
Werde berichten - vorallem interessiert mich das so oft angesprochene mechanische Motorgeräuch und der Schaltassistent - in den beiden Bereichen ist meine 1250er nämlich die Beste GS die ich bisher gefahren bin und das waren jetzt schon ein paar…..
Hi
Also ich muss da nichts fühlen, ich weiß, dass alles besser ist.
Benötige auch keine Probefahrt.
Was könnte denn Schlechter sein, als bei der 1250er???......Nichts.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Aus welchem Grund........Denkst Du?
Gruß
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
156
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Interessant finde ich, dass gesagt wird, sie ist handlicher und mehr Vorderrad orientiert..

Gleichzeitig ist der Lenkopfwinkel aber von 62,9 auf 63,8 Grad und der nachlauf von 109 auf 112mm geändert.

Von der Fahrwerksgeometrie sollte die neue 1300gs aber dadurch neutraler und weniger Vorderrad orientiert sein als die 1250gs..

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
189
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Das könnte ziemlich in's Auge geh'n...
😅 Ich wollte gerade genau das Gleiche schreiben.
Bin total neutral, weil ich bisher keine GS gefahren habe, mir aber in sehr absehbarer Zeit eine holen möchte, um mit Frauchen in meiner Pension Deutschland/Europa/die Welt zu bereisen.
Daher hatte ich heute eine Probefahrt mit der 1250er und im Anschluss dann mit einer 1300er, um mal einen direkten Vergleich ztu haben.
Die 12er war eine 2023er Rally und hat mich direkt nach den ersten Metern abgeholt, zumal ich eigentlich auch optisch zu einer 1250 TB tendiert habe. Ich mag es, wenn's was bulliger wirkt und wenn man mehr "im" Moped sitzt. Nach all dem was ich gelesen hatte, war ich auch total bestätigt und dachte, da kann die 13er wohl nicht gegen anstinken.
Nach dem Wechsel auf die 1300er Trophy wurde mir aber nach den ersten Paar Metern klar ... Doch, das geht, die stinkt mächtig an^^.
Alles natürlich subjektiv aber die Laufruhe, der QS, der Windschutz, das unfassbar (noch) geile(re) Fahrwerk, die Lenkung und viele andere Kleinigkeiten waren für mich nochmal eine ganze Ecke geiler, als das ohnehin schon tolle Feeling auf der "Alten".
Ja, Auspuff ist weniger laut und dumpf, man sitzt etwas mehr "auf" dem Motorrad und das Heck ist immernoch nicht schöner, als das der 1250er. Stört mich aber alles nicht so sehr, dass es das viel bessere Fahrgefühl übertrumphen könnte.
Daher, lieber @MichiH, musste ich gerade schmunzeln, denn da kann definitiv ein "Aha, wie geil" erfolgen, um dann einem "Och nö, die ist doch auch noch neu" zu weichen.
Spaß beiseite, ich habe natürlich den Luxus, jetzt frei entscheiden zu können. Die Kohle ist da und meine alte Möhre geht auch bald in Rente. Dir wünsche ich ein super Erlebnis bei der Probefahrt aber natürlich ebenfalls erstmal viele schöne Jahre mit Deiner neuen 1250. Unbestritten auch ein super Motorrad.
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
281
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich hatte heute eine Probefahrt mit einer 1300 GS Trophy. Um es gleich zu sagen, ein tolles Fahrzeug! Sehr agil, die neue Führung des Telelevers macht das Lenken spielerisch. Motor noch durchzugsstärker, kein klingeln mehr. Schaltassistent funktionierte besser, als ich es bisher erlebt habe, vor allem beim Runterschalten. Positiv auch das jetzt elektrisch verstellbare Windschild.
 
rudelderraider

rudelderraider

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
2
Das könnte ziemlich in's Auge geh'n...
hallo leute,
habe mir heute die 13er GS in live angschaut !
das frontdesign von dem moped isi mehr als hässlich :poop::poop::poop::poop: und das ist noch ein schönes wort dafür !!
angeblich liese sich der abstandswarner ( laut aussage vom händler !! ) nicht anderswo unterbringen ??
wie kann man sowas in serie gehen lassen ?
werde mir die 13er GS definitiv NICHT kaufen !

WIE IST EURE MEINUNG hierzu ?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Interessant finde ich, dass gesagt wird, sie ist handlicher und mehr Vorderrad orientiert..

Gleichzeitig ist der Lenkopfwinkel aber von 62,9 auf 63,8 Grad und der nachlauf von 109 auf 112mm geändert.

Von der Fahrwerksgeometrie sollte die neue 1300gs aber dadurch neutraler und weniger Vorderrad orientiert sein als die 1250gs..

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Also ich kenne nur eine BMW Reihe die Vorderrad orientiert ist und zwar die S Reihe. OHNE XR.
Alle mit Telelever sind genau das Gegenteil von Vorderradorientiert.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.235
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mehr VR-orientiert ( als die bisherige) ist ja auch nicht schwer. Und was Du kennst, spielt da keine Rolle.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.235
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Den könnte ICH verschmerzen Wenn der Rest klingt wie eine leise luftgekühlte ( 2009er) GS.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wieso lauter machen?
Leise von hinten anschleichen und dann erbeuten. Funktioniert bei der Multi so und hoffentlich auch bei der 1300er.;-)
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben