Das könnte ziemlich in's Auge geh'n...
Ich wollte gerade genau das Gleiche schreiben.
Bin total neutral, weil ich bisher keine GS gefahren habe, mir aber in sehr absehbarer Zeit eine holen möchte, um mit Frauchen in meiner Pension Deutschland/Europa/die Welt zu bereisen.
Daher hatte ich heute eine Probefahrt mit der 1250er und im Anschluss dann mit einer 1300er, um mal einen direkten Vergleich ztu haben.
Die 12er war eine 2023er Rally und hat mich direkt nach den ersten Metern abgeholt, zumal ich eigentlich auch optisch zu einer 1250 TB tendiert habe. Ich mag es, wenn's was bulliger wirkt und wenn man mehr "im" Moped sitzt. Nach all dem was ich gelesen hatte, war ich auch total bestätigt und dachte, da kann die 13er wohl nicht gegen anstinken.
Nach dem Wechsel auf die 1300er Trophy wurde mir aber nach den ersten Paar Metern klar ... Doch, das geht, die stinkt mächtig an^^.
Alles natürlich subjektiv aber die Laufruhe, der QS, der Windschutz, das unfassbar (noch) geile(re) Fahrwerk, die Lenkung und viele andere Kleinigkeiten waren für mich nochmal eine ganze Ecke geiler, als das ohnehin schon tolle Feeling auf der "Alten".
Ja, Auspuff ist weniger laut und dumpf, man sitzt etwas mehr "auf" dem Motorrad und das Heck ist immernoch nicht schöner, als das der 1250er. Stört mich aber alles nicht so sehr, dass es das viel bessere Fahrgefühl übertrumphen könnte.
Daher, lieber
@MichiH, musste ich gerade schmunzeln, denn da kann definitiv ein "Aha, wie geil" erfolgen, um dann einem "Och nö, die ist doch auch noch neu" zu weichen.
Spaß beiseite, ich habe natürlich den Luxus, jetzt frei entscheiden zu können. Die Kohle ist da und meine alte Möhre geht auch bald in Rente. Dir wünsche ich ein super Erlebnis bei der Probefahrt aber natürlich ebenfalls erstmal viele schöne Jahre mit Deiner neuen 1250. Unbestritten auch ein super Motorrad.