Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, der Scheinwerfer der R1300 GS kann das Gleiche wie der der R1250 GS. Es wird nur auf anderem Wege erreicht. Die Mechanik fällt weg und...
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
86
Ort
Süden
Modell
HD Fat Bob 2023
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere dann ist das Kurvenlicht bei der 1250er GS (wenn man das mit bestellt hat) somit moderner bzw leistungsfähiger weil im übertragenen Sinn "dynamisches Kurvenlicht" weil schwenkbar?

Das würde mich jetzt doch mal interessieren.

Wie finktioniert dann genau das Kurvenlicht bei der neuen 1300er GS, oder hat die womöglich gar kein Kurvenlicht

An der 1250er GS die Funktion wie folgt beschrieben:
Zum einen hat der Scheinwerfer Motoren, die für den “Nickausgleich” (Bremsen, Beschleunigen und Zuladung) zuständig sind, um die Blendungen für den Gegenverkehr zu reduzieren. Außerdem gibt es Motoren, die für den Schräglagenausgleich verantwortlich sind. Das bedeutet, dass die LED-Einheit das Abblendlicht auch bei Schräglage zur entgegengesetzten Seite drehen kann. Dadurch wird erreicht, dass in allen Fahrzuständen das Abblendlicht immer parallel zur Fahrbahn ausgerichtet ist.

Bietet man das bei der 1300er GS quasi nicht mehr an und macht da einen Schritt zurück?

Das möchte ich jetzt doch gerne mal erläutert bekommen, wenn es jemand weiß natürlich.
Hallo,

der Scheinwerfer der R1300 GS kann das Gleiche wie der der R1250 GS. Es wird nur auf anderem Wege erreicht. Die Mechanik fällt weg und wird durch die Matrix und die Zusatzelemente erreicht. Das funktioniert auch prima und ist vielleicht dauerhaltbarer.
Aber natürlich auch günstiger zu produzieren!
Also alles gut! :-)
Gruß
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
"sehr, sehr, sehr beeindruckend" hat er gesagt...... hm....
seine Skepsis bezieht sich auf Elektronik in Verbindung mit einer Fernreise... und das dürfte für 95% der GS Fahrer vollkommen egal sein
 
Piston

Piston

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
242
Ort
Kinzigtal Hessen
Modell
R1250GS HP, RE-Himalayan 450
Nachdem ich mir die 13er zunächst( in Teilen) schön gesoffen habe und eine sinnvolle Konfiguration ausarbeitete, kam Gestern die Probefahrt.

Ganze 1:40 Stunde habe Zeit bekommen um auch auf bekannten Strecken im Vogelsberg auszuprobieren. Leihmaschine hatte schon die Einfahrinspektion, also volle Attacke.

Vor Blindbestellungen, wie es hier vorkommt, würde ich auf jedem Fall abraten.

Positiv sind die Fahrleistungen, Fahrwerk und Stabilität mit ausgeprägter Handlichkeit. Ja, alles besser als bei meiner 1250er.

Empfunden habe ich aber einen hochgezüchteten Boxer, der oben raus wie verrückt läuft, unter herum subjektiv aber nicht das bullige Drehmoment leistet.

Ausschluss-Kriterium war aber das fürchterliche Motorengeräusch, gerade im Schiebebetrieb und bei Ortsdurchfahrten.

Ein turbinenartiges Heulgeräusch, welches jegliches Boxerfeeling eliminiert. Windschild nur hochgefahren gut, wo sie am bescheidensten aussieht.

Also mit dem angedachten Sportwindschild eher schwierig.

Fazit: Bleib bei meiner HP und tune sie vllt mit den sündhaft teuren Conti RA4. Ein Versuch war´s wert, aber für mich habe ich alles was ich brauch.
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
86
Ort
Süden
Modell
HD Fat Bob 2023
Hoffentlich entspricht der Rest der 1300 GS nicht der Qualität dieser peinlichen, offensichtlich handumwickelten Kabelstränge eines Neufahrzeugs aus der Kiste!

Anhang anzeigen 628670
Moin,
Stand der Technik!
Das sieht so bei jedem Hersteller aus.
Hier bei der R1300 GS liegt alles sehr geschützt im neuen Druckgußheck.
Prima gemacht !

Gruß
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Moin,
Stand der Technik!
Das sieht so bei jedem Hersteller so aus.
Hier bei der R1300 GS liegt alles sehr geschützt im neue Druckgußheck.
Prima gemacht !

Gruß
Richtig. Kabelbäume für Autos werden alle per Hand hergestellt. Viele Lieferanten saßen bzw sitzen in der Ukraine. Was zu Beginn des Krieges bei sehr vielen Herstellern und auch Zulieferern für große Wellen im Unternehmen sorgte.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.255
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So, ich war heute auch mal bei BMW und hab mir in Ruhe den neuen Boxer angeschaut. (Kaufen werde ich ihn eh nicht, ich warte wenn dann auf die GSA)
Eigentlich ist ja schon (fast) alles gesagt.
Ich finde sie optisch gelungen. Wertig verarbeitet (bis auf Kleinigkeiten) und Innovativ. Optisch nicht kleiner als die 1250er, wenn man darauf sitzt schmaler.
Die Front ist Geschmacksache......sehe ich beim Fahren nicht.

Was mir allerdings sofort negativ aufgefallen ist: Alle drei Ausstellungsmodelle hatten keine Sturzbügel, dafür aber die offenen Montagelöcher im Motorblock.
An drei Stellen wird der Sturzbügel direkt im Motorblock befestigt. Teilweise an angegossenen Haltepunkten.
Das erinnerte mich kurz an die Halterungen der Zusatzscheinwerfer an der K1600GT. Wer damit irgendwo aneckte, hat das Gewinde aus dem Zylinderkopf gerissen und war gute 11.000€ ärmer für einen neuen Kopf...

Spannend :grin:
IMG_20231018_103300_468.jpg
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
das mit der Aufnahme von den Sturzbügeln ist mir auch schon aufgefallen, ob das so prickelnd ist das die direkt am Motorgehäuse verschraubt sind? Habe auch das Enduro Paket bestellt. Nur bei der GS 1250 sind die Aufnahmen ja auch am Motor, oder nicht? Gab es da öfters schon Probleme mit, dass bei Kippern der Block durch die Sturzbügeln eher mehr beschädigt wurde als ohne?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.255
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zwei am/im Motor, einer am (Hilfs) Heck/Rahmen.
Und: Die Aufnahmepunkte der 1250er sind bündig im Motorblock, also keine angegossenen Befestigungspunkte.
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
auch heute Probefahrt gemacht.
Fährt sich gut, Windschutz auch sehr gut.
Obwohl ich nicht gut höre, aber der Klang ist katastrophal - ich hatte wirklich Ohrenschmerzen bekommen - mir gings danach nicht gut - dieses Laute hohe turbinenartige Pfeifen macht einen Kirre.
Eigentlich schade, aber ich will bei der neuen nicht mit Ohrenschützer fahren.
Ansonsten hätte mir Sie gefallen und hätte mir eine bestellt.
Bleibe vorerst dann doch bei der 1250.

Glaube die haben Taube entwickelt?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Zwei am/im Motor, einer am (Hilfs) Heck/Rahmen.
Und: Die Aufnahmepunkte der 1250er sind bündig im Motorblock, also keine angegossenen Befestigungspunkte.
Habe mir die Zylinderschützer mitbestellt.
Die reichen für einen Umfaller am Stand.
2014 bei der LC unfreiwillig getestet.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.543
Das ist doch reine Spekulation und am Moped überhaupt nicht sichtbar. Im Gegenteil, es ist doch mehr technischer Inhalt als beim Vorgänger enthalten bei einer moderaten Preiserhöhung (geringer als die Inflation).
Natürlich habe ich (noch) keine Zahlen (in Erfahrung gebracht), deswegen ja der Konjunktiv in meiner Formulierung, aber wenn ich mir die diversen Teile am Moped so anschaue (bisher nur auf Bildern), stelle ich doch einen erheblichen (und vor allem erweiterten) Anteil an "Landshut" (BMW Gießerei Leichtmetallgießerei) fest. Und daß Gußteile günstiger zu fertigen sind als die bisher an vergleichbaren Stellen zum Einsatz gekommenen, ist ja doch kein großes Geheimnis, oder?

Daß die Herstellung billiger geworden sein muß, ergibt sich ja auch quasi zwangsläufig aus der von Dir angeführten Logik, denn ärmer werden wollten die BMW Leute doch sicher nicht extra dafür, daß sie Dir die Freude am Fahren verwirklichen. Oder sind es am Ende verkannte Samariter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.255
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Natürlich habe ich (noch) keine Zahlen (in Erfahrung gebracht), deswegen ja der Konjunktiv, aber wenn ich mir die diversen Teile am Moped so anschaue (bisher nur auf Bildern), stelle ich doch einen erheblichen (und vor allem erweiterten) Anteil an "Landshut" (BMW Gießerei Leichtmetallgießerei) fest. Und daß Gußteile günstiger zu fertigen sind als die bisher an vergleichbaren Stellen zum Einsatz gekommenen, ist ja doch kein großes Geheimnis, oder?

Dass die Herstellung billiger geworden sein muß, ergibt sich ja auch quasi zwangsläufig aus der von Dir angeführten Logik, denn ärmer werden wollten die BMW Leute doch sicher nicht extra dafür, daß sie Dir die Freude am Fahren verwirklichen. Oder sind es am Ende verkannte Samariter?
Ich finde, dass die Gussteile stimmiger sind als die verschweißten Rohre. Hier haben die Jungens dann nochmal extra Geld ausgegeben, um die Lücken zu schließen, mit irgendwelchem Plastegedöne (Ich gehöre auch dazu)
Dass eine Produktion effektiver und günstiger wird, heißt nicht automatisch, dass das Ergebnis schlechter funktioniert oder von minderer Qualität ist.
 
tomlang

tomlang

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
50
Ort
Langenfeld/Rhld.
Modell
Duc Multi V2S -> R 1250 GSA 2023
So, heute Probefahrt, knapp 100 km möglichst über Nebenstraßen. Ich habe aktuell eine Multi V2S, der Sitz ist angepasst auf meine 2 Meter. Davor 2 Jahre S1000XR K49, vor dieser 8 Jahre lang ne R1200GS "TÜ". Dass der 1300er Motor deutlich mehr Druck hat als mein jetziger mit seinen 937 ccm / 113 PS, ist klar und entieht sich meiner Bewertung.

Positiv zur Multi:
  • Getriebe schaltet leicht, leise und exakt, sowohl gekuppelt als auch mit QS
  • Motor im Bummelmodus sehr schön laufruhig (der V2 ruckelt in der Stadt)
  • Lenkgefühl präzise
  • Fahrwerk in ROAD und DYN gut abgestimmt
  • Sitzposition ok, bräuchte aber auch hier eine noch höhere (Zubehör-)Sitzbank

Negativ:
  • die Bedienung von Heizgriffen und Dämpfung erfordet erst eine Vorauswahl über das Wipp-Menü, um dann mit der Wippe eingestellt zu werden.
  • der Motor läuft ab ca. 4.500/min rau. Ich habe ihn nicht über 5.500 gedreht, die Maschine hatte erst 150 km gelaufen. Ob das später besser wird?
  • die "Hold"-Funktion der Bremse an Steigungen löst erst beim Anfahren, das nervt.

Neutral:
  • beim Rangieren / Fahren in Schrittempo nervt der Lenkungsdämpfer, aber das war schon immer so.
  • von der alten GS (K25) hatte ich so ein "Anlehngefühl" in Erinnerung, das fehlt mir ein bisschen bei der 13er.
  • Dass die Schalter immer noch nicht beleuchtet sind, ist ein bisschen schade.

Fazit: man kann sich dran gewöhnen, aber im Moment bin ich ernüchtert. Wegen des Langsamfahr-Geruckels wollte ich eigentlich von der kleinen Multi weg, aber die fühlt sich besser ausbalanciert und insgesamt drahtiger an. Hmmmm.....

Freundliche Grüße vom langen Tom
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.407
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
auch heute Probefahrt gemacht.
Fährt sich gut, Windschutz auch sehr gut.
Obwohl ich nicht gut höre, aber der Klang ist katastrophal - ich hatte wirklich Ohrenschmerzen bekommen - mir gings danach nicht gut - dieses Laute hohe turbinenartige Pfeifen macht einen Kirre.
Eigentlich schade, aber ich will bei der neuen nicht mit Ohrenschützer fahren.
Ansonsten hätte mir Sie gefallen und hätte mir eine bestellt.
Bleibe vorerst dann doch bei der 1250.

Glaube die haben Taube entwickelt?
Absolut irre, auf allen Testride- Videos die ich bisher gesehen/gehört habe, war der Sound völlig OK. Muss wohl an der Aufnahmetechnik liegen. Also doch erst mal probefahren....
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Wenn ich die Fahrberichte hier so lese, bekomme ich langsam ein mulmiges Gefühl.
Nicht falsch verstehen - alles glaubhaft. Aber sollte BMW tatsächlich 2023 mit einer Neuentwicklung um die Ecke kommen, die heult, schreit und rasselt wie sonstwas?!

Ich hoffe inständig, daß ich nichts bereuen muß 😀
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.596
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
dem gefällt der motorsound auch nicht...
ansonsten schwer begeistert..
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.001
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Kein schlechter Beitrag 👌🏻
Wusste gar nicht, dass BMW bei der GS jetzt schon bei dreizehn Liter Hubraum angekommen ist ...

(Beim ersten Mal dachte ich an einen Versprecher, beim zweiten Mal an unzureichende Englischkenntnisse, beim dritten Mal war ich schließlich überzeugt.)

Gruß
Serpel
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben