Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt ja vieles an Pro und Kontra, zumindest lese ich das so hier raus. Aber, die 1250er GS ist Vergangenheit und wird nicht mehr gebaut. In...
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Es gibt ja vieles an Pro und Kontra, zumindest lese ich das so hier raus.
Aber, die 1250er GS ist Vergangenheit und wird nicht mehr gebaut.
In einem Jahr redet da kein Mensch mehr drüber, warum auch.....ist absolut und wird sich nicht ändern.
Was bleibt dann noch an Alternativen?
Nun, das was BMW für richtig hält.
Entweder es passt für mich oder halt nicht, fertig!
Wobei ich jetzt mal behaupte, das zu 100% viele die jetzt sagen "never, für mich ist die 1300er nix" noch einen Rückzieher machen weil der Preis dann doch stimmig gestaltet wurde.
Im Moment kann man mit einer top 1250er keinen besonderen "Schnapper" machen weil "zuviele" jetzt in Zahlung geben usw.
Das wird aber in einem Jahr anders aussehen.
Ich persönlich war irgendwie der Meinung, das die "mechanische Geräuschentwicklung" des neuen 1300er Motor sich um einiges leiser darstellt als bei dem 1250er Motor.
Wobei ein "neuer" 1250er Motor sich eigentlich sehr ruhig bzw. leise präsentiert.
Erst ab ca. 5000 km an Laufleistung hat es sein "normales" Geräuschniveau erreicht, wie man es halt so kennt.
Aber der neue 1300er Motor ist ja neu schon gut hörbar mechanisch lauter als eine 1250er Motor ab 5000 km an Laufleistung.
Wie mag das sein wenn der 1300er Motor mal eine gewisse Laufleistung aufweisen kann.....wenn die Passungen sich eingeschliffen haben usw.
Na ja, im nächsten Jahr wird man es lesen können wenn sich der eine oder andere User dazu äußern wird.
Ich werde beobachten und lesen, sollte ich mich zu einem Kauf entscheiden dann kann ich gar nicht anders als es hier zu posten.....ist so, warum weiß ich auch nicht.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
hanneskurz

hanneskurz

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
15
Ort
Ischgl
Modell
R1300 GS Trophy
Wenn man alle bisherigen Berichte liest und schaut entsteht der relativ starke Eindruck das die Streuung im moment noch sehr hoch ist, bzw noch nicht dem entspricht was man als normale Streuung eines Premium Produkts erwarten darf. Ich hab manchmal das Gefühl das dies eine Schwachstelle ist die bei BMW immer wieder zuschlägt.

Die Japaner z.B. haben hier eher ein stabiles Qualitätslevel, gefühlt.

Hab auf jeden Fall schon viele Inputs erhalten welche ich suf meine 1. Probefahrt mitnehmen werde.
die 1250 war derart beliebt, dass eine doch sehr intensive Weiterentwicklung zwangsläufig zu heftigen Diskussionen führen musste, schließlich ist die GS sowas wie die heilige Kuh für viele, Fakt ist, was auch die ersten Probefahrten bestätigt haben, dass sie in allen, ja in allen Belangen besser ist wie die Alte, Kostenoptimierung hin oder her, was ich nicht ganz verstehen kann sind die unendlichen Diskussionen über die Größe der Maschine, sie ist gleich groß wie die alte, wirkt einfach nur kompakter und moderner - was bitte ist so schlimm daran 🤷‍♂️ wenn sie viel Eisen brauchen um ihren Status zu untermauern, kaufen sie sich doch eine HD… und noch was zum Thema Scheinwerfer, sind wir doch mal ehrlich, das unsymmetrische komische Gebilde von der Alten ist doch wirklich keine architektonische Meisterleistung, technisch ja vor 20 Jahren - aber optisch nein - no way! wir haben uns dran gewohnt und es war schließlich und endlich das Markenzeichen einer GS, nicht mehr und nicht weniger, ich finde den neuen sehr gut gelungen, technisch state of the art und sehr auffallend, über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten… so long
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das X wird ein deutliches Erkennungsmerkmal sein. Das finde ich gut und ich glaube das war auch den BMW Ingenieuren wichtig das zu realisieren. Man wird sich ganz schnell dran gewöhnen und die meisten werden es dann auch schön finden.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.960
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
was ich nicht ganz verstehen kann sind die unendlichen Diskussionen über die Größe der Maschine, sie ist gleich groß wie die alte, wirkt einfach nur kompakter und moderner - was bitte ist so schlimm daran 🤷‍♂️ wenn sie viel Eisen brauchen um ihren Status zu untermauern, kaufen sie sich doch eine HD
Danke das Du damit diese unendlichen Diskussionen über die Größe der Maschine suoverän und objektiv beendet hast. Ist wirklich unsinnig, dass diese Minderheit von großen Menschen hier im Thread "Fahreindrücke und Bewertungen" mit diskutieren wollen, wie sie neben ihrer persönlichen Größe auch noch viel Eisen für ihren Status brauchen. Wenn sie wirklich Größe beweisen wollen, sollen sie sich lieber mit kleinen Maschinen lächerlich machen und unter Knie- und sonstigen Schmerzen leiden.

PS: Mein Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen und Ironie enthalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Zurück zur Sachlichkeit. Mit der hohen Sitzbank und der Sportfederung komme ich auf ca, 890 mm Sitzhöhe. Was fehlt denn einem „Langen Lulatsch“ noch?
 
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
82
Ort
Duisburg
Modell
R 1300 GS Trophy, Model 2025 -09.24 gebaut
Hab noch keine 1300 mit Enduropaket und Sportfederung irgendwo gesehen - draufsitzen wird das dann klären - Kniewinkel auf der normalen war für mich ok - 196cm
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Die 1300er GSA oder wie immer die dann heißt wird kommen und bis dahin ist es ja nicht so, dass die 1250er GSA mit erscheinen der R1300GS auf einmal unfahrbar ist.
Und alle die jetzt GSA fahren werden wohl auf die neue GSA warten. Oder muss es zwischendurch unbedingt die R1300GS sein, wissentlich das diese riesigen Menschen auf diese neue mini GS nicht drauf passen. Wer dennoch kauft obwohl er soooooo groß ist, ist selbst schuld.....

P.S. Es gibt auch Menschen größer 2 Meter die ne S1000RR fahren. Also das die GS größer 1,85 Meter unbequem, zu klein und eigentlich unfahrbar ist finde ich ehrlich gesagt sowieso lächerlich. Aber das ist nur meine persönlichen Meinung.
 
shoeak

shoeak

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
41
Habe mir am Samstag auch die Neue angeschaut und meinen Händler nach der zu erwartenden GSA gefragt. Laut seiner Aussage wird sich die neue GSA optisch komplett von der "normalen" GS unterscheiden. Bin als GSA Fahrer gespannt auf das was kommt.
 
THOR-HH

THOR-HH

Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
44
Modell
R 1250 GS Trophy / Multi PP / M 1000 XR (kommt 04/2024)
Das bisher mit Abstand informativste Video zur R 1300 GS mit interessantem Vergleich zur R 1250 GS.

 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.456
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Quelle?
Anmerkung: wie soll das gehen?
Ist mir sofort aufgefallen das in den technischen Daten aus der PDF die Angabe für die Sekundärübersetzung fehlt.
Der 6. Gang ist gut 6% länger übersetzt als bei der 1250er.
Hier die kompletten Werte:


Bei 230 km/h bei der R 1300 GS kommen ziemlich genau die 8000 U/min raus (bei der z. B. meine R 1250 GSA im 6. Gang abgeriegelt wird).
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.895
Modell
R 1300 GS
Bisher meine erste Amtshandlung. Die Kindergeburtstagströte gegen meine Wolo Hupe auszutauschen. Die kommt auch wieder drauf. Zur Not mit einem Abstandhalter. Brauch auch ein Relais und eigenen Stromanschluss.
wolo-hupe-r1250gs-2.jpg
 
GSS

GSS

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
163
1. Probefahrt heute mit R 1300 GS Tripple Black mit normalem Auspuff (Vergleich zu R 1250 GS mit Akrapovic) und Speichenfelge:
  • Motor: weniger Druck als ich erwartet habe, Geräusche ok
  • Getriebe: insgesamt besser als R 1250 GS, mit Kupplung lauter als mit Schaltautomat
  • Schaltautomat: seiden weich in allen Gängen, hoch und runter, manchmal vom 5. in den 6. kein Gang drin
  • Fahrwerk: wesentlich besser gedämpft und abgestimmt, bei hohen Geschwindigkeiten extrem stabil, Spreizung zw. Comfort und Sport größer
  • Lenkung: erstklassig
  • Lift: erstklassig, man merkt nichts
  • Elektronik: wesentlich schneller und flüssiger
  • Windschutz: sehr gut
  • Bedienung: super einfach
  • Bremsen: waren noch zu neu, wenn aber nur mit der Fussbremse hatte ich den Eindruck das sie nur hinten bremst, ging jedenfalls als erstes ins ABS
  • Ergonomie: perfekt (1,80 gross)
  • Auspuff: unauffällig
  • Fazit: ich freue mich drauf, R 1300 GS, Tripple Black komplett mit Akropovic und Schmiedefelgen
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.349
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Die kommt auch wieder drauf. Zur Not mit einem Abstandhalter. Brauch auch ein Relais und eigenen Stromanschluss
Viel zu aufwändig, die hier wird nur angebaut und angesteckt -- original BMW-Anschluss, keine Relais
bei Amazon für 21,-- € - habe ich an meinen beiden aktuellen GS´n und genauso laut wie die WoLo
Vemo V20-77-0005 Fanfare
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
860
1. Probefahrt heute mit R 1300 GS Tripple Black mit normalem Auspuff (Vergleich zu R 1250 GS mit Akrapovic) und Speichenfelge:
  • Motor: weniger Druck als ich erwartet habe, Geräusche ok
  • Getriebe: insgesamt besser als R 1250 GS, mit Kupplung lauter als mit Schaltautomat
  • Schaltautomat: seiden weich in allen Gängen, hoch und runter, manchmal vom 5. in den 6. kein Gang drin
  • Fahrwerk: wesentlich besser gedämpft und abgestimmt, bei hohen Geschwindigkeiten extrem stabil, Spreizung zw. Comfort und Sport größer
  • Lenkung: erstklassig
  • Lift: erstklassig, man merkt nichts
  • Elektronik: wesentlich schneller und flüssiger
  • Windschutz: sehr gut
  • Bedienung: super einfach
  • Bremsen: waren noch zu neu, wenn aber nur mit der Fussbremse hatte ich den Eindruck das sie nur hinten bremst, ging jedenfalls als erstes ins ABS
  • Ergonomie: perfekt (1,80 gross)
  • Auspuff: unauffällig
  • Fazit: ich freue mich drauf, R 1300 GS, Tripple Black komplett mit Akropovic und Schmiedefelgen
Hallo,

Danke für die Eindrücke. Niemand spricht von Vibrationen, sind diese weg? Läuft der Motor nun ruhiger?

Gruss
Alex
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben