Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist etwas älter, hab vor Wochen das Foto gesehen. Gibt's auch Video von adventure
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.373
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ist das ein altes oder ein aktuelles Erlkönigfoto?

Wenn es aktuell ist, aber der Motor ja gleich sein soll zur 1300, warum tarnt man dann noch die Zylinder? Der Motor ist doch jetzt eh bekannt.

Gruß Guido
Ist etwas älter, hab vor Wochen das Foto gesehen.
Gibt's auch Video von adventure
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.960
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
generiert.
Mach mir dieser Information was du willst 😅
wenn du neue Infos für mich geschrieben hättest und richtig lesen könntest, bzw verstehen, dann könnte ich ggf damit was machen. Aber so lassen wir beide es einfach gut sein bzw klären das irgendwann beim Bier (du erkennst mich in der Masse...). Nur schriftlich kann es eben schnell zu Missverständnissen kommen.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
437
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Interessant, ich habe genau den gegenteiligen Eindruck.
Das Motorrad sieht absolut hochwertig verarbeitet aus und kommt live viel besser rüber wie auf Fotos. Im Besonderen gefällt mir bei der Tripple Black der Lack von Motor und Kardan besonders gut, es ist ein leichter Kräusellack. Gegenüber der 1250 gibt es kaum offene Stellen. Fast alle Leitungen sind geschickt verlegt.
Der Haupt- und Seitenständer aus Aluminium einfach nur klasse.
Ein sehr schönes Motorrad mit einer sportlichen Anmutung.
Das Cockpit wirkt leicht luftig und modern. Ein würdiger Nachfolger der 1250.
Anhang anzeigen 627844
Deinen Eindruck kann ich leider nicht teilen. Ich fand sie vor meinem Live-Eindruck wirklich spannend und war neugierig. Unzweifelhaft, ein schönes Motorrad. Die Technik wird passen, sie wird ihre Abnehmer finden. Mir sagt sie zumindest als normale GS nicht mehr zu. Zu beliebig, zu Mainstream. Da kann ich auch meinen Blick auf andere Marken richten. Meine Frau dagegen ist begeistert. Vermutlich wird es eine werden. Unterm Strich hat die GS zumindest für mich Teile ihres Charakters eingebüßt. Das war mein Kaufgrund und das was mich immer begeistert. Ich befürchte ich muss meine ADV hüten 😃 Aber alles rein subjektives Empfinden 😃
 
G

Gast 61448

Gast
Ich gebe zu, dass meine Begeisterung für die neue GS anhält, auch und gerade nach 2 Probefahrten. Das einzige was mich noch etwas stört, sind die ausgeprägten Motorengeräusche, die ja mittlerweile von vielen Probefahrern ebenfalls angemerkt wurden.

Vermutlich wird BMW sagen, dass das normal ist, ich hatte mir hier zum 1250-Motor Verbesserungen gewünscht. Na ja, vielleicht verringern sich ja die Geräusche mit zunehmender Laufleistung.

Irgendwas ist ja immer…. :cool:
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Dann will ich auch ein paar Zeilen von mir geben.
Vieles Positives ist schon geschrieben worden - in vielen Punkten stimme ich uneingeschränkt zu, aber:
Ein massives Heulgeräusch aus dem Getriebe (1500 - 3000 1/min) beim Beschleunigen und wenn man vom Gas weg geht hat mich doch ziemlich gestört.
Die "mechanischen" Laufgeräusche des Motors hätte ich so auch nicht erwartet.
Ich würde mir wünschen, dass das Gerassel und Klingeln meiner 1250 nicht durch ein anderes dominantes Klapper- und Rasselgeräusch der 1300 ersetzt wird.
Ich für meinen Teil bleib zunächst bei meiner 1250 und warte mal auf die kommende Adv.
Soweit meine Eindrücke nach meiner Probefahrt.

DLzG
Franz
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
64
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Nach der Erstbesichtung und Probesitzen auch mal mein Kommentar:

Ich fand sie live viel besser als auf den Bildern und auch größer als "befürchtet", wenn man den Abstandsradar weglässt finde ich auch die neue Lichtsignatur ok - man muss sich halt dran gewöhnen. Mit meinen 1,92m war mir der Standardsitz zu niedrig, lässt sich ja aber ändern. Das höhenverstellbare Windschild finde ich klasse (muss meins für meine Garage nach der Fahrt sowieso immer runterstellen). Ob der Windschutz anders/besser ist, muss eine Fahrt zeigen.

Den Akra-Doppelschalldämpfer finde ich optisch sehr gelungen, ich hab sie leider nicht gehört. Bei der 1250 habe ich auf den Akra verzichtet, da er mir optisch weniger gefallen hat und der Original von Sound und Lautstärke passt - aber natürlich alles Geschmacksache.

Tauschen werde ich meine zwei Jahre alte GS aktuell nicht, aber wenn ich jetzt zuschlagen wollte, wäre die 1300er sicher erste Wahl.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.763
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schaut für mich,
schaut nicht nach GSA aus
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Eine neue Vorstellung und Bewertung.



OK....die wollen das nur auf Youtube- zeigen.......na dann draufklicken....
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
wenn du neue Infos für mich geschrieben hättest und richtig lesen könntest, bzw verstehen, dann könnte ich ggf damit was machen. Aber so lassen wir beide es einfach gut sein bzw klären das irgendwann beim Bier (du erkennst mich in der Masse...). Nur schriftlich kann es eben schnell zu Missverständnissen kommen.
Fairer Deal. Wird auf jeden Fall günstig werden. Nach einem 0,5er bin ich schon zerstört :D
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.894
Modell
R 1300 GS
Grundsätzlich glaube ich den Beichten zum Klang. Das Problem sind die ungeeigneten Mikrofone der Smartphone, das realistisch aufzunehmen. Die Wiedergabe über den Computer macht es nicht besser. Bleibt nur das live zu erleben.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.152
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die HEA-Maschinen (Händler Erstausstattung), die bei meinem Freundlichen stehen, sind zwar alle unterschiedlich ausgestattet, liegen aber alle nach Liste so bei 26TEuro! Und keine davon hat mich in irgendeiner Weise "angefixt". Zwei der dort stehen drei Maschinen hatten nun auch Metzeler Tourance Next 2 drauf. Da hat BMW wohl ein günstiges Angebot von Metzeler bekommen. Ist aber schon sehr Mainstream, was ja nicht schlecht sein muss. Aber die Optik und Probesitzen hat mir gezeigt: meine GS aus 2022 muss noch etwas halten :Augenzwinkern_2:. Der Wechsel von 1200er LC auf die 1250er war sehr moderat. Die neue GS ist da schon eine ganz andere Nummer.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Dieses Video ist privat ;-)
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
95
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Ich bin 208cm lang, mit über 190cm ist es egal welche Sitzbank du zum Sattler bringst. Nur dann passt es dir wirklich. Ich kaufe daher nie eine Sitzbank im Zubehör. Ein guter Sattler passt die Härte und Form deinen Bedürfnissen an. Meine 2 Cent.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.785
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der Wechsel von 1200er LC auf die 1250er war sehr moderat. Die neue GS ist da schon eine ganz andere Nummer.
Stimmt. Beim Wechsel auf 1250 konnte ich alles Zubehör von der alten abschrauben und an die neue stecken. Fertig. Dazu TFT und ein sagenhaft starker und laufruhiger Motor.

Bei der 1300er wäre nur der Navigator VI kompatibel.

Bin gespannt auf das "Gerüst" für die Alu-Koffer von der 1300 GSA.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben