Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe sie mir heute auch in natura angesehen und war zunächst enttäuscht. Das Motorrad sieht billig verarbeitet aus, insbesondere die Kabel...
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.448
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich habe sie mir heute auch in natura angesehen und war zunächst enttäuscht.
Das Motorrad sieht billig verarbeitet aus, insbesondere die Kabel sehen noch übler aus als zuvor ^^ Offene Stellen hier und da. Das Coating des Heckrahmen + Zylinder gefallen mir ebenfalls nicht. Sitzprobe hat für mich jetzt keinen Unterschied zu meiner tiefen GSA ergeben (82 cm bei Zündung aus an der 1300er). Die Front sieht mir den Windabweisern ebenfalls nicht schön. Insgesamt, live und Farbe, ein hässliches Motorrad. Das erste Mal, dass mir eine GS optisch nicht gefällt. Der Sound vom Motor ist absolut grauenvoll.
Umso mehr freue ich mich schon auf die Probefahrt. Denn da soll sie ja richtig glänzen mit dem super Schaltassi. Only time will tell.
Darüber hinaus hab ich den Händler aber gefragt bzgl. der Kardanwelle. Alle 60k km bei der 1250 ein Wechsel, alle 80 k km bei der 1300. Bin immer noch total baff. Das hat mein Vertrauen in die Marke BMW nachhaltig sehr beschädigt.
 
G

Gast 11529

Gast
Solange es Hardcore-Nutzer wie Bonsai gibt die sich nicht drum scheren wie oft die Kardanwelle gewechselt werden muss habe ich vollstes Vertrauen in die Marke und in den Antrieb. Mein Werkstatt-
Meister, dem ich ebenfalls vollstens vertraue hat reingeschaut in meinen Endantrieb und hat gemeint, das wäre alles super. Also fahre ich einfach weiter. Man kann auch immer und überall Drama-Queen inszenieren.......
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.280
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
So lange man nicht selber zahlt.... ist allet chic 😂

Ansonsten kann ich die Verwunderng verstehen - dass nun auf einmal - obligatorisch getauscht werden soll.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.280
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das ewige Narrativ - einfach lächerlich :)
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
499
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Ich habe sie mir heute auch in natura angesehen und war zunächst enttäuscht.
Das Motorrad sieht billig verarbeitet aus, insbesondere die Kabel sehen noch übler aus als zuvor ^^ Offene Stellen hier und da. Das Coating des Heckrahmen + Zylinder gefallen mir ebenfalls nicht. Sitzprobe hat für mich jetzt keinen Unterschied zu meiner tiefen GSA ergeben (82 cm bei Zündung aus an der 1300er). Die Front sieht mir den Windabweisern ebenfalls nicht schön. Insgesamt, live und Farbe, ein hässliches Motorrad. Das erste Mal, dass mir eine GS optisch nicht gefällt. Der Sound vom Motor ist absolut grauenvoll.
Umso mehr freue ich mich schon auf die Probefahrt. Denn da soll sie ja richtig glänzen mit dem super Schaltassi. Only time will tell.
Darüber hinaus hab ich den Händler aber gefragt bzgl. der Kardanwelle. Alle 60k km bei der 1250 ein Wechsel, alle 80 k km bei der 1300. Bin immer noch total baff. Das hat mein Vertrauen in die Marke BMW nachhaltig sehr beschädigt.
Interessant, ich habe genau den gegenteiligen Eindruck.
Das Motorrad sieht absolut hochwertig verarbeitet aus und kommt live viel besser rüber wie auf Fotos. Im Besonderen gefällt mir bei der Tripple Black der Lack von Motor und Kardan besonders gut, es ist ein leichter Kräusellack. Gegenüber der 1250 gibt es kaum offene Stellen. Fast alle Leitungen sind geschickt verlegt.
Der Haupt- und Seitenständer aus Aluminium einfach nur klasse.
Ein sehr schönes Motorrad mit einer sportlichen Anmutung.
Das Cockpit wirkt leicht luftig und modern. Ein würdiger Nachfolger der 1250.
IMG_4149.jpeg
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.846
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
... wenn man auf nur indirekt von BMW Motorrad verbreitete Werbesendungen steht. Darin kam ja nicht ein einziges kritisches Wort vor. Ist auch kein Wunder: Welcher Idiot beißt schon in die fütternde Hand.
Ja, BMW baut ganz fürchterliche Motorräder. Mir ging’s nicht um kritische Berichterstattung, sondern darum, wie anschaulich erklärt wurde. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass ein ausführlicher Test folgt. Wie unzufrieden muss man sein, überall was schlechtes zu suchen? Lass den Kopf nicht hängen, es wird bestimmt wieder besser. Ich drück dir die Daumen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Ich habe sie mir heute auch in natura angesehen und war zunächst enttäuscht.
Das Motorrad sieht billig verarbeitet aus, insbesondere die Kabel sehen noch übler aus als zuvor ^^ Offene Stellen hier und da. Das Coating des Heckrahmen + Zylinder gefallen mir ebenfalls nicht. Sitzprobe hat für mich jetzt keinen Unterschied zu meiner tiefen GSA ergeben (82 cm bei Zündung aus an der 1300er). Die Front sieht mir den Windabweisern ebenfalls nicht schön. Insgesamt, live und Farbe, ein hässliches Motorrad. Das erste Mal, dass mir eine GS optisch nicht gefällt. Der Sound vom Motor ist absolut grauenvoll.
Umso mehr freue ich mich schon auf die Probefahrt. Denn da soll sie ja richtig glänzen mit dem super Schaltassi. Only time will tell.
Darüber hinaus hab ich den Händler aber gefragt bzgl. der Kardanwelle. Alle 60k km bei der 1250 ein Wechsel, alle 80 k km bei der 1300. Bin immer noch total baff. Das hat mein Vertrauen in die Marke BMW nachhaltig sehr beschädigt.
Das ist doch sehr gut, war ja eine einfache Entscheidung. Klingt, als wäre keine Probefahrt mehr notwendig. Was soll das bringen? Noch mehr Bestätigungen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.846
folgt. Wie unzufrieden muss man sein, überall was schlechtes zu suchen? Lass den Kopf nicht hängen, es wird bestimmt wieder besser. Ich drück dir die Daumen.
Nur zu meinem besseren Verständnis: Womit in meinem Beitrag habe ich Dich persönlich so angegriffen, daß Du eine derartig persönliche Retourkutsche fahren zu müssen glaubst?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
831
Also ist mir so auch aufgefallen, das Fehlen jeglicher Kritik…. Einfach nur so…. Oder wäre das bereits Blasphemie???🤔
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Ich hatte heute die Möglichkeit, die neue Trophy zu fahren…
und versuche mal das erlebte zusammenzufassen:
Motor: seidenweich, kraftvoll, wirklich noch mal ne ordentliche Steigerung zu meiner Rallye, aber ätzendes Motorgeräusch.
Der Akra rettet, da kaum wahrnehmbar, auch nix mehr…… emotionslos 😐
Getriebe: ich bin verliebt, schaltet traumhaft, und erst der Quickshifter…. Porno.
Handling: die Gewichtsverteilung nebst langer Schwinge, sehr sehr harmonisch.
Sie fühlt sich unglaublich gut und leicht an.
Ergonomie: ich sitze mit meinen 192 wie auf ner 500er, das Bike ist viel zu klein für mich Und sie fühlt sich auch nicht an, wie ein fast 30t€ Bike. Ich wollte sie auf hoch stellen, geht beim Rallye Fahrwerk der Trophy nicht. Der Sitz ist viel zu Weich, für mich.
Optik: einige Teile wirken gut gemacht und Wertig, andere Teile wirken eher billig, Beispiel, Kabel, die sichtbar sind und in den Spiegel hoch gehen. Solche Beispiele gibt viele.

Fazit: für mich sieht sie eher aus, wie ne kleine Japanerin, wofür der Preis deutlich überzogen ist.
BMW hat die GS in fast allem besser gemacht, Handling, Motor, Getriebe, SCHALTAUTOMAT!!!

SIE IST EIN TOLLES BIKE, aber nichts für mich, fühle mich ergonomisch nicht wohl.
bestimmt wird BMW kleinere Piloten gewinnen, ich bin da definitiv raus und warte auf die ADV..

Aber, den Quickschifter hätte ich schon gerne in meinem Bike:zicon_rambo:

Übrigens, die Unfallerkennung würde ich abschalten! Vor mir ist ein Auto beim Abbiegen langsamer geworden (nicht mehr auf meiner Fahrspur), da schmeißt das Ding den Anker, löst ihn aber gleich wieder, reichte aber, um mich zu erschrecken (war nicht drauf gefasst).
Das war nichtmal ne enge Situation, aber ich frage mich ernsthaft, wie das in Schräglage gehen soll.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.218
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich habe sie mir heute auch in natura angesehen und war zunächst enttäuscht.
...sieht billig verarbeitet aus, insbesondere die Kabel sehen noch übler aus als zuvor ....Das Coating des Heckrahmen + Zylinder gefallen mir ebenfalls nicht.
....Die Front sieht mir den Windabweisern ebenfalls nicht schön.
...Insgesamt, live und Farbe, ein hässliches Motorrad. Das erste Mal, dass mir eine GS optisch nicht gefällt. Der Sound vom Motor ist absolut grauenvoll.
Umso mehr freue ich mich schon auf die Probefahrt.
Das ist doch sehr gut, war ja eine einfache Entscheidung. Klingt, als wäre keine Probefahrt mehr notwendig. Was soll das bringen? Noch mehr Bestätigungen.
Mir ging es da direkt wie GSme...

Wenn alles so ka**e ist... warum dann Probefahrt?

Ein Motorrad, dass ich so komplett hässlich finde, würde ich doch eh nicht kaufen.
Da wäre eine Probefahrt ja Verschwendung wertvoller Lebenszeit.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.448
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Mir ging es da direkt wie GSme...

Wenn alles so ka**e ist... warum dann Probefahrt?

Ein Motorrad, dass ich so komplett hässlich finde, würde ich doch eh nicht kaufen.
Da wäre eine Probefahrt ja Verschwendung wertvoller Lebenszeit.
Ich bin auch ein hässlicher Vogel, aber meine inneren Werte überzeugen :D
Optik ist nun mal nicht alles.
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Ein Motorrad, dass ich so komplett hässlich finde, würde ich doch eh nicht kaufen.
Da wäre eine Probefahrt ja Verschwendung wertvoller Lebenszeit.
kleiner Gedankengang vor mir zu Eurer Diskussion.
hmmmm ich weis, das KTM super Bikes baut, aber ich finde sie halt hässlich.
Die neue Trophy ist sicher besser als meine Rallye, ist aber zu klein für meine 192cm und knap 100kg. Ist so 😊
Bestimmt hätte man optisch einiges anders/hübscher lösen können, aber es ist auch immer alles Geschmacksache! Ich persönlich finde die neue Oberfläche ihrer Titten super…. So ist das halt mit den Geschmäckern 🙃
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben