Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Krass... gibts da Bilder?🤣
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.763
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Habe schon Leute beim Tanken gesehen, die mit den Knien auf der Sitzbank hockten um überhaupt den Rüssel in den Tank zu bekommen. Neben der GS stehend hätten sie nie und nimmer gesehen, wie voll der Tank ist
Krass... gibts da Bilder?🤣
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.960
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Leute, sorry, ich hatte mich etwas lustig über die "Kleinen" gemacht. Das war aber auf keinen Fall total Ernst gemeint
Krass... gibts da Bilder?🤣
Leider nein, aber die beiden, bei denen ich das gesehen habe, fahren inzwischen auch die R1250R. Also auch keine Chance auf Bilder. Sie sind mit der GS einfach nicht glücklich geworden und fühlen sich jetzt auf der R pudelwohl.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
860
Nach mir saß ein 1,95 Mann mit langen Beinen probe, Das hat überhaupt nicht gepasst. Die Möglichkeiten der Anpassung durch Sitzbank/Lenker/Fußrasten sind nun mal begrenzt bei der GS, wie bei allen Motorrädern.
Wäre ich so ein großer Kerl, würde ich auf die GSA warten oder noch ne 1250 nehmen
Hallo,

das ändert wenig an der Sache ob normal oder Adventure, Chasis ist ja identisch. Bei der 1200-1250 waren es die +2cm Sitzbank, welche man ja kaufen oder aufpolstern kann, ansonsten alles gleich.

Und wenn man penibel ist, ca. 1cm geht bei der GSA durch die höher baueneden Fussrasten flöten.

Mein Eindruck war, auf der 1300 sitzt es sich sogar bequemer als auf der 1250 da gefühlt mehr Platz. Wird ja interessant wenn der Soziussitz nach hinten verlegt ist.

Gruss
Alex
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Vielleicht haben sie die Sitzbank getauscht. Es stand noch eine Grüne dort. Diese hier wurde mir gesagt, ist die hohe Sitzbank. Fühlte sich auch so an. ohne Absenkautomatik kam ich mit beiden Füßen gleichzeitig nur mit den Zehenspitzen auf den Boden - unfahrbar.
Anhang anzeigen 627553
ja, bei dir scheint die hohe Sitzbank drauf gewesen zu sein. Schade hätte ich auch mal gerne getestet. Bei mir war die normale Sitzbank montiert.

Die grüne war leider zu meinem Zeitpunkt auch nicht da. Ich meine in der Werkstatt wurde auch noch ein weiße GS fertig gemacht. Weiß aber nicht ob die für den Verkauf bestimmt ist oder schon für einen Kunden montiert wurde.
 
J

januszm41

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
41
ich finde das die 1250-er eine wirkliche BMW ist (obwohl ich keine fahre) irgendwie erkennt man das, ich kanns nicht erklären.
dafür wirkt die 1300-er fast wie ein Spielzeug mit den ganzen ABdeckungen (vor allem hinten).
Müsste ich zwischen den beiden wählen dann würde ich doch die 1250-er nehmen.
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
Hat das jemand von euch schon getestet?
Die hintere Sitzbank lässt sich mehrere Zentimeter anheben
Rastet irgendwie nicht. War bei allen die da raumstanden so,
Der Verkäufer war ratlos.
Anhang anzeigen 627401

die hintere Sitzbank läßt sich unterschiedlich positionieren.

Eine Positionen hat sogar schon einen Namen, die sogenannte "Girlfriend-Postion".:D

Gezeigt wird das im Video vom Beitrag:
Essential New Features
ab 2:31
 
G

Gast 61448

Gast
Um noch mal auf den Komfortlenker zurückzukommen, ich konnte heute einen ausprobieren, allerdings nur während einer Sitzprobe. Mir passt der sehr gut, der Lenker ist mehr zum Fahrer gekröpft, ob er auch etwas höher daherkommt, war ich nicht in der Lage festzustellen.

Zur Identifikation eines Komfortlenkers - sofern die Ausstattung nicht bekannt ist, erkennt man ihn sehr leicht an der grünen Maschine. Ist der Lenker schwarz, ist es der Komfortlenker, denn standardmäßig hat die Tramuntana einen goldfarbenen Lenker.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
211
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Wir haben Euch ganz sicher nicht unterstellt, dass Ihr zu dumm seit, um zu wissen, dass kleine Motorräder kleiner sind als große... :rollleyyes:
Danke, dass Du (1,72m) uns Großen(1,90m und drüber) das nochmal ganz genau erklärt hast.

Anhang anzeigen 627549
Nun... ich unterstelle ganz sicher auch niemandem den Unterschied selbst nicht zu erkennen.
Aber... ganz ehrlich.. Dieses Bashing gegen "Kleine" GS Fahrer geht mir inzwischen hin und wieder mal gehörig auf den Senkel.
Und.. du wirst sicher bemerkt haben, dass ich den Beitrag in der Nacht mit reichlich Sarkasmus geschrieben habe.
Ich gebe zu... ich war etwas angefressen und vielleicht gestern etwas dünnhäutig...
Ändert aber nichts an der Tatsache als solche ;)

Wieder zurück zum Topic:
Habe mir heute auch drei Varianten anschauen können. Standard mit tiefer Komfortsitzbank, Tripple Black mit normaler Komfortsitzbank und Trophy mit hoher Komfortsitzbank. Die letzteren beiden mit Absenkautomatik.
Mit der normalen Komfortsitzbank vollflächiger Stand bei beiden Füssen, mit der hohen Komfortsitzbank Fussballen auf dem Boden. Knie und Hüftwinkel mit dem normalen Komfortsitz akzeptabel, mit der hohen Sitzbank natürlich noch mal angenehmer. Die tiefe Sitzbank wäre für mich absolut nichts.
Bei der Trophy finde ich den weißen Heckrahmen irgendwie unpassend. Da hätte man, in meinen Augen, besser den silbernen der Standard Variante übernommen. Die Tripple Black finde ich stimmig.
Was mir auch nicht so zusagt, ist wie schon mal beschrieben wurde, das Material der Sitzbank, das quasi auf dem Tank auch aufgebracht ist. Sieht zwar erst mal gut aus, aber es wird sich zeigen müssen ob es so grobporig nicht mal Schmutz sammelt und/oder unschöne Spuren von scheuernden Klamotten sammelt.

Im Vergleich zur 12er /1250er ist sie tatsächlich etwas zierlicher. Aber nicht so schlimm wie es auf den Bildern ausschaute.
Mit einer Probefahrt warte ich lieber erst mal bis die ADV Variante vorgestellt wird. Ich befürchte die würde mich wohl wieder mehr ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.812
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich habe Heute alle Modelle gesehen, probe gesessen und auch gehört, die mit dem originalen Puff und die mit dem Akrapovic.

Akra spare ich mir, der Originale sieht so passend zur 13 ner aus und der Klang passt, da muss ich nicht zusätzlich ein Tausender ausgeben 🙈

Bei meiner Größe von 184 ist die hohe Comfort Sitzbank genau die richtige.

Freue mich auf die Auslieferung, alles richtig gemacht :wink:
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
211
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Also ich bin irgendwas zwischen 182 cm und 184 cm groß. Fahre die GS mit Sportfederung und hoher Rallyesitzbank.

Daneben fahre ich auch noch eine R nineT. Auf beiden Motorrädern fühle ich mich pudelwohl. Natürlich ist die GS kommoder als die nineT.

Meine erst kürzlich verkaufte KTM 990 Adventure hatte eine Sitzhöhe von 95 cm. Geht alles. Man muss sich halt auf dem bzw. jedem Motorrad bewegen, mit Körperspannung aktiv fahren statt sich wie ein nasser Sack fahren zu lassen.
Stimme ich dir auch zu... keine Frage. Für mich ist das Problem eher der Hüftwinkel. Passt das nicht, kann ich nicht lange fahren. Dann zwickt es einfach zu stark, egal wie weit ich mich sonst auch auf dem Motorrad bewege. Das scheint aber auf der 1300er auch passend zu gehen :)
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.543
Irgendwie sieht dieser Blechrahmen am Heck billig aus.
Tut mir leid, aber mein Geschmack ist das nicht.
Insgesamt sieht das Moped irgendwie nicht wertig aus.
Schauen wir mal, wie es real wirkt.
Eines der Hauptentwicklungsziele dürfte ja die (drastische) Reduzierung der Herstellkosten gewesen sein. Ich denke da hat man bei den Zahlen eher geklotzt als gekleckert. Ein Zeichen dafür sind die vielen Gußteile, wo früher alles verrohrt, geschweißt, gedengelt etc. war.

Wird man schon irgendwie merken. Spätestens an den Reparaturkosten nach einem Sturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.889
Modell
R 1300 GS
Mit der normalen Komfortsitzbank vollflächiger Stand bei beiden Füssen, mit der hohen Komfortsitzbank Fussballen auf dem Boden. Knie und Hüftwinkel mit dem normalen Komfortsitz akzeptabel
Top, bestätigt meine Annahme. Dann hoffe ich mal, dass ich das auch bald testen kann.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben