Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das habe ich alles noch nie gebraucht 😂😂😂 für was auch 😃😃
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
437
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
es geht ja nicht nur um die Fahrwerkseinstellung, es wird je nach Modus auch das Ansprechverhalten vom ABS ausgewählt oder auch Abhebeunterdrückung Vorderrad und Abhebeerkennung Hinterrad von maximal bis inaktiv je nach Modus. Gasannahme unterschiedlich je nach Modus. . ABS Hinterrad beim Modus Dynamic Pro und Enduro Pro hinten z.B aus , usw. oder ich habe mal wieder die Frage falsch verstanden :5moped:
Das habe ich alles noch nie gebraucht 😂😂😂 für was auch 😃😃
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
so Freunde der gepflegten Fortbewegung, hier mal zwei Bilder der BMW R 1300 GS mit einem 196 cm großen Fahrer mit um die 90 kg Körpergewicht.

Die GS 1300 hatte hier wohl das normale Fahrwerk verbaut mit der normalen Sitzbank. Sitzhöhe dann also um die 85 cm. Mit hoher Sitzbank wären nochmal 2 cm mehr möglich und nochmal 2 cm mit der Sportfederung wo man dann im Stand etwas gestreckter mit den Beinen wäre.

Fahrer hat sich auf jeden Fall schon selbst mit den 85 cm Sitzhöhe pudelwohl auf der GS gefühlt, hat alles soweit gepasst 🤩

BMW GS 1300 stand 196.jpg
BMW R1300 GS  Stand 2 196.jpg

😆
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.114
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Irgendwie sieht dieser Blechrahmen am Heck billig aus.
Tut mir leid, aber mein Geschmack ist das nicht.
Insgesamt sieht das Moped irgendwie nicht wertig aus.
Schauen wir mal, wie es real wirkt.

Gruss,
maxquer
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.481
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Irgendwie sieht dieser Blechrahmen am Heck billig aus.
Tut mir leid, aber mein Geschmack ist das nicht.
Insgesamt sieht das Moped irgendwie nicht wertig aus.
Schauen wir mal, wie es real wirkt.

Gruss,
maxquer
Deutlich besser….:cool:
Habe mir die drei Heute auch mal in Natura angesehen.
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
309
Modell
1250 ADV
Irgendwie sieht dieser Blechrahmen am Heck billig aus.
Tut mir leid, aber mein Geschmack ist das nicht.
Insgesamt sieht das Moped irgendwie nicht wertig aus.
Schauen wir mal, wie es real wirkt.

Gruss,
maxquer
Der weiße Heckrahmen ist aus Aluminium Druckguß.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.889
Modell
R 1300 GS
so Freunde der gepflegten Fortbewegung, hier mal zwei Bilder der BMW R 1300 GS mit einem 196 cm großen Fahrer mit um die 90 kg Körpergewicht.

Die GS 1300 hatte hier wohl das normale Fahrwerk verbaut mit der normalen Sitzbank. Sitzhöhe dann also um die 85 cm. Mit hoher Sitzbank wären nochmal 2 cm mehr möglich und nochmal 2 cm mit der Sportfederung wo man dann im Stand etwas gestreckter mit den Beinen wäre.

Fahrer hat sich auf jeden Fall schon selbst mit den 85 cm Sitzhöhe pudelwohl auf der GS gefühlt, hat alles soweit gepasst 🤩

Anhang anzeigen 627515Anhang anzeigen 627516
😆
Hm, bei dem Händler habe ich ebenfalls auf dieser 1300 gesessen. Da war aber der hohe Sitzt verbaut. 🤔
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.763
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.878
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hier mal ohne Fahrer, ich meine das ist die normale Sitzbank.Anhang anzeigen 627534
So oder so: Die ist zu niedrig. :biggrin:
Ich darf dann wahrscheinlich auf die (hoffentlich) extra hohe Sitzbank der ADV warten und die am besten noch aufpolstern.

Und die Stufensitzbank, wie auch die große Gepäckbrücke machen richtig die Optik kaputt.
Eine einteilige Sitzbank, oder zumindest zweiteilig, aber geschnitten wie einteilig, macht ein ganz Mopped draus.

Diese tiefe Sitzmulde, wie bei der 1000XR z.B., ist gar nicht meins.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ja, hab ich ja auch gemacht, ist doch alles kein Problem. Keiner muss die GS in dieser Konfiguration wie den Vorführer nehmen, steht halt nur im Moment nicht anders da, soll ich deshalb nicht Platz nehmen ;)
Meine ist so geplant
BMW Trophy GS 1300 enduro.jpg 2.jpg


Die kleine Gepäckbrücke hinten und die Soziusfußrasten kommen auch direkt runter, wird alles ja ruckzuck ab und ggf. auch wieder schnell drangeschraubt werden können bei Bedarf ;)
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.771
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
so Freunde der gepflegten Fortbewegung, hier mal zwei Bilder der BMW R 1300 GS mit einem 196 cm großen Fahrer mit um die 90 kg Körpergewicht.

Die GS 1300 hatte hier wohl das normale Fahrwerk verbaut mit der normalen Sitzbank. Sitzhöhe dann also um die 85 cm. Mit hoher Sitzbank wären nochmal 2 cm mehr möglich und nochmal 2 cm mit der Sportfederung wo man dann im Stand etwas gestreckter mit den Beinen wäre.

Fahrer hat sich auf jeden Fall schon selbst mit den 85 cm Sitzhöhe pudelwohl auf der GS gefühlt, hat alles soweit gepasst 🤩

Anhang anzeigen 627515Anhang anzeigen 627516
😆
Danke für die Bilder.

Ich bin ziemlich genauso groß. Sorry also wenn man diesen Kniewinkel als bequem ansieht, dann ist der meinige auf der 12 er GS ja geradezu Wohnzimmer. 😂

Das wäre mir viel zu spitz. Aber ich bin immer noch nicht selbst probegesessen. Vorher bilde ich mir kein abschließendes Urteil.

Gruß Guido
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
211
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Und die fahren sich wie eine GS? Sinnloser Kommentar. Das Ding ist imho für mein Fahrprofil und meine Ansprüche alternativlos.
Bitte warum sollten 170cm große Menschen keine GS fahren??? Wenn sie gut damit zurecht kommen und sie Ihnen gefällt oder willst du mir jetzt vorschreiben welches Motorrad ich mit 170cm fahren darf??
Nun.. mit meinen 1,72 gehöre ich wohl zu den "Zwergen" die eine 1200er ADV (im bemitleidenswerten, tiefgrundhässlichem, tiefergelegtem Zustand) fahren.
Für viele der nicht verstehenden Riesen, die mich eher in der Zielgruppe der RS, RT oder noch besser R1250R sehen würden. Setzt euch doch selbst mal auf diese Mopeds drauf und vergleicht mal (ganz ehrlich zu euch selbst) Knie und Hüftwinkel mit den Füssen auf den Rasten. Das sollte für einige von euch schon die Erkenntnis bringen warum so mancher "Zwerg" dann eine GS fahren mag. Da sind diese Winkel in der Tat deutlich entspannter! Und mir persönlich ist die GSA sogar noch lieber, weil sie sich noch einfacher fahren lässt, den besseren Wind und Wetterschutz hat, und dazu auch noch den großen Tank, der mich noch flexibler unterwegs sein lässt.
Jetzt den Bogen zur 1300er: Mit der Absenkautomatik würde ich den Vorteil der noch leichteren Rangierbarkeit für mich sicherlich schätzen. Aber dafür müssen Knie und Hüftwinkel auch passen.
Werde mir die 1300er auch mal in Live anschauen, eventuell mal eine Probefahrt machen... Aber ich habe jetzt schon das Gefühl noch auf die ADV Variante zu warten und dann zu entscheiden ob ich von meinem Traktor zu der neueren Version wechseln möchte.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
211
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Gehts noch? Oder willst Du etwas falsch versehen? Lies noch mal folgendes ganz langsam und genau:


Merkst es jetzt selber, oder? Da ist nichts mit vorschreiben. Da ist nur ein gewisses Unverständnis. Welches ich im übrigen teilen kann. Ich lach mich weg, wenn sich Leute eine GS kaufen, dann aber die Sitzbank soweit bearbeiten müssen, dass sie kaum übers Tacho gucken können. Habe schon Leute beim Tanken gesehen, die mit den Knien auf der Sitzbank hockten um überhaupt den Rüssel in den Tank zu bekommen. Neben der GS stehend hätten sie nie und nimmer gesehen, wie voll der Tank ist.

Aber gerne dürfen die auch über mich lachen, wenn dann irgendwann eine GS (wenn es so weiter geht) unter mir aussieht wie eine Puch Maxi N....
;)
Ich habe eine tiefergelegte 12er ADV. und die tiefe Sitzbank gegen eine "normalhohe" ausgetauscht um mir den Vorteil von Knie und Hüftwinkel nicht zu nehmen. Nur würde ich im normalhohen Zustand den sicheren Stand verlieren. Entsprechend wäre mir die Absenkautomatik auf der 1300er sicher sehr lieb. Aber nur wenn die Beinhaltung bei der Fahrt weiterhin so entspannt ist wie vorher.
Sonst müsste ich vielleicht noch auf die hohe Sitzbank schielen. Aber ob dann die Beine noch lang egnug wären um vernünftig stehen oder rangieren zu können?
Bin gespannt auf die erste Sitzprobe und Probefahrt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.878
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Nun.. mit meinen 1,72 gehöre ich wohl zu den "Zwergen" die eine 1200er ADV (im bemitleidenswerten, tiefgrundhässlichem, tiefergelegtem Zustand) fahren.
Für viele der nicht verstehenden Riesen, die mich eher in der Zielgruppe der RS, RT oder noch besser R1250R sehen würden. Setzt euch doch selbst mal auf diese Mopeds drauf und vergleicht mal (ganz ehrlich zu euch selbst) Knie und Hüftwinkel mit den Füssen auf den Rasten. Das sollte für einige von euch schon die Erkenntnis bringen warum so mancher "Zwerg" dann eine GS fahren mag. Da sind diese Winkel in der Tat deutlich entspannter!
Ist jetzt ein Scherz oder?

Du willst den Großgewachsenen hier erzählen, dass der Kniewinkel auf einer GSA entspannter ist als auf einer R/RS? Echt jetzt?
Danke für die Erleuchtung!

Das liest sich ein wenig, als würde sich der Einäugige beim Blinden beklagen, wie schwer sein Leben aufgrund seines eingeschränktes Augenlichts doch ist.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
211
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Ist jetzt ein Scherz oder?

Du willst den Großgewachsenen hier erzählen, dass der Kniewinkel auf einer GSA entspannter ist als auf einer R/RS? Echt jetzt?
Danke für die Erleuchtung!

Das liest sich ein wenig, als würde sich der Einäugige beim Blinden beklagen, wie schwer sein Leben aufgrund seines eingeschränktes Augenlichts doch ist.
Ist doch so... 1250R, 1250 RT und auch 1250 RS sind wesentlich unentspannter im Kniewinkel wie die GS.
Von daher ist die GS (für mich) erheblich bequemer.
Und das sollte vielleicht für einige, die es einfach nicht verstehen können, auch eine Erklärung sein warum man lieber die GS nimmt. Ich fühle mich einfach wohler darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben