Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; einfach mal ein wenig mehr bewegen in der Freizeit dann passt das schon, auch im Alter. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste ;) Ohne Witz, ich finde...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Danke für die Bilder.

Ich bin ziemlich genauso groß. Sorry also wenn man diesen Kniewinkel als bequem ansieht, dann ist der meinige auf der 12 er GS ja geradezu Wohnzimmer. 😂

Das wäre mir viel zu spitz. Aber ich bin immer noch nicht selbst probegesessen. Vorher bilde ich mir kein abschließendes Urteil.

Gruß Guido
einfach mal ein wenig mehr bewegen in der Freizeit dann passt das schon, auch im Alter. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste ;) Ohne Witz, ich finde man sitz wirklich gut auf der 1300er GS.

Bin aber bezüglich Kniewinkel, Windturbulenzen und was weiß ich was es da sonst noch für Empfindlichkeiten gibt, im Vergleich zu anderen wohl ziemlich entspannt was diese Sachen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
390
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Habe mir gestern Abend die neue GS bei Becker Tiemann in Einbeck angeschaut.

Wirkt deutlich zierlicher vor allem hinten und ist es wohl auch
Die Licht-Signatur vorne gefällt mir überhaupt nicht, verwechselbar
Gussrahmen hinten wirkt wie ein Blechpressteil aus den 80ern
Tricksereien mit dem Gewicht unnötig (Basis ohne Hauptständer, Tankvolumen verringert)

Ansonsten eine GS wie man sie kennt, der weniger hoch bauenden Tank ist für manche sicher eine Erleichterung. Kaufimpuls ist ausgeblieben, mal sehen wie das in zwei Jahren ist.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.878
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ist doch so... 1250R, 1250 RT und auch 1250 RS sind wesentlich unentspannter im Kniewinkel wie die GS.
Von daher ist die GS (für mich) erheblich bequemer.
Und das sollte vielleicht für einige, die es einfach nicht verstehen können, auch eine Erklärung sein warum man lieber die GS nimmt.
Danke, dass Du (1,72m) uns Großen(1,90m und drüber) das nochmal ganz genau erklärt hast.

giphy (2).gif
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.878
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wir haben Euch ganz sicher nicht unterstellt, dass Ihr zu dumm seit, um zu wissen, dass kleine Motorräder kleiner sind als große... :rollleyyes:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.889
Modell
R 1300 GS
Hier mal ohne Fahrer, ich meine das ist die normale Sitzbank.Anhang anzeigen 627534
Vielleicht haben sie die Sitzbank getauscht. Es stand noch eine Grüne dort. Diese hier wurde mir gesagt, ist die hohe Sitzbank. Fühlte sich auch so an. ohne Absenkautomatik kam ich mit beiden Füßen gleichzeitig nur mit den Zehenspitzen auf den Boden - unfahrbar.
IMG_5685.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Am Ende stimmen doch die Proportionen nicht - egal, welche Rentnerlifte / Apehanger auch verbaut werden.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Nun.. mit meinen 1,72 gehöre ich wohl zu den "Zwergen" die eine 1200er ADV (im bemitleidenswerten, tiefgrundhässlichem, tiefergelegtem Zustand) fahren.
Für viele der nicht verstehenden Riesen, die mich eher in der Zielgruppe der RS, RT oder noch besser R1250R sehen würden. Setzt euch doch selbst mal auf diese Mopeds drauf und vergleicht mal (ganz ehrlich zu euch selbst) Knie und Hüftwinkel mit den Füssen auf den Rasten. Das sollte für einige von euch schon die Erkenntnis bringen warum so mancher "Zwerg" dann eine GS fahren mag. Da sind diese Winkel in der Tat deutlich entspannter! Und mir persönlich ist die GSA sogar noch lieber, weil sie sich noch einfacher fahren lässt, den besseren Wind und Wetterschutz hat, und dazu auch noch den großen Tank, der mich noch flexibler unterwegs sein lässt.
Jetzt den Bogen zur 1300er: Mit der Absenkautomatik würde ich den Vorteil der noch leichteren Rangierbarkeit für mich sicherlich schätzen. Aber dafür müssen Knie und Hüftwinkel auch passen.
Werde mir die 1300er auch mal in Live anschauen, eventuell mal eine Probefahrt machen... Aber ich habe jetzt schon das Gefühl noch auf die ADV Variante zu warten und dann zu entscheiden ob ich von meinem Traktor zu der neueren Version wechseln möchte.
Also ich bin irgendwas zwischen 182 cm und 184 cm groß. Fahre die GS mit Sportfederung und hoher Rallyesitzbank.

Daneben fahre ich auch noch eine R nineT. Auf beiden Motorrädern fühle ich mich pudelwohl. Natürlich ist die GS kommoder als die nineT.

Meine erst kürzlich verkaufte KTM 990 Adventure hatte eine Sitzhöhe von 95 cm. Geht alles. Man muss sich halt auf dem bzw. jedem Motorrad bewegen, mit Körperspannung aktiv fahren statt sich wie ein nasser Sack fahren zu lassen.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Vielleicht kann ich hier noch was zur Verwirrung beitragen. Ich habe auf dem Normalsitz probegesessen, bin 1.80 mit kurzen Beinen, und hatte den entspanntesten Kniewinkel von allen GSen, die ich seit 40 Jahren gefahren bin.
 

Anhänge

Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.771
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
einfach mal ein wenig mehr bewegen in der Freizeit dann passt das schon, auch im Alter. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste ;) Ohne Witz, ich finde man sitz wirklich gut auf der 1300er GS.

Bin aber bezüglich Kniewinkel, Windturbulenzen und was weiß ich was es da sonst noch für Empfindlichkeiten gibt, im Vergleich zu anderen wohl ziemlich entspannt was diese Sachen angeht.
Moin,

also ich bewege mich schon viel auf dem Rad und beim Wandern und Schwimmen in der Freizeit. Bin aber jetzt keine Sportskanone. 😁 Allerdings kann ich spitze Kniewinkel nicht ab, weil mir irgendwann dann einfach die Beine krampfen, in erster Linie aber durch den spitzen Winkel von Fuß zu Wadenbein.

Und das erspüre ich zwar bereits bei einer Sitzprobe, ohne da aber was davon zu merken. Das tritt dann eben vornehmlich nach einer guten Stunde Fahrt und mehr erst auf, vor allem bei Überlandfahrten, wo man keine häufigen Halts an Ampeln etc. hat. Das wird schwer bei einer Probefahrt hier im Ballungsraum das wirklich auszutesten.

Gruß Guido
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.771
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also ich bin irgendwas zwischen 182 cm und 184 cm groß. Fahre die GS mit Sportfederung und hoher Rallyesitzbank.

Daneben fahre ich auch noch eine R nineT. Auf beiden Motorrädern fühle ich mich pudelwohl. Natürlich ist die GS kommoder als die nineT.

Meine erst kürzlich verkaufte KTM 990 Adventure hatte eine Sitzhöhe von 95 cm. Geht alles. Man muss sich halt auf dem bzw. jedem Motorrad bewegen, mit Körperspannung aktiv fahren statt sich wie ein nasser Sack fahren zu lassen.
Gebe ich dir vollkommen Recht mit der Körperspannung, hilft bei einem zu spitzen Kniewinkel aber auch wenig bis nichts. Ich fahre sehr aktiv mit Körperspannung Motorrad und „predige“ das auch gerne. 😁

Gruß Guido
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
437
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Hat eigentlich schon mal jemand den hinteren Sitz abgenommen? Ist da auch wieder so ein Loch drin oder zu wie bei der Lufti?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.889
Modell
R 1300 GS
Die Körpergröße allein hilft nicht wirklich weiter. Letztendlich ist der Schrittbogen ausschlaggebend. Die 1300 baut etwas schmal und ist daher etwas gefälliger für mich. Es hilft nichts, drauf setzen und hoffen, dass der Händler genügend Auswahl vor Ort hat. Meine theoretische Kombi ist Standard mit Absenkautomatik. Muss ich erstmal finden. Ich kann die Bestellung aber noch eine Weile anpassen. So hat jeder seine Abwägungen. Groß allein hilft auch nicht weiter. 😉
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Die Sitzhöhe sollte mit der Automatik für die allermeisten nicht ganz so grossen Fahrer erledigt sein. Die Grosse Frage bleibt die nach nem Kniewinkel bzw der Ergonomie für grosse Fahrer. Da darf die 13 er gegenüber der Alten nicht abfallen.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Die Grosse Frage bleibt die nach nem Kniewinkel bzw der Ergonomie für grosse Fahrer. Da darf die 13 er gegenüber der Alten nicht abfallen.
Nach mir saß ein 1,95 Mann mit langen Beinen probe, Das hat überhaupt nicht gepasst. Die Möglichkeiten der Anpassung durch Sitzbank/Lenker/Fußrasten sind nun mal begrenzt bei der GS, wie bei allen Motorrädern.
Wäre ich so ein großer Kerl, würde ich auf die GSA warten oder noch ne 1250 nehmen
 
G

Gast 61448

Gast
Meine theoretische Kombi ist Standard mit Absenkautomatik.
Ich denke Du kannst das so bestellen, die Absenkautomatik ist bei Dir wohl gesetzt und sollte die Bank doch nicht optimal passen, zeigen sich gute Händler flexibel bei einem eventuellen Tausch der Bank mit einer anderen Maschine.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Nur nochmal zur Info:
Ich (177 cm mit normal langen Beinen) bin auch gestern probe gesessen auf einer abgesenkten mit normaler Komfortsitzbank. Kam mit den Füßen vollflächig auf den Boden.
Übrigens:
um den Kniewinkel zu entspannen, sollte man sich mal das Enduro-Paket ansehen, dort gibt es die Fahrerfußrasten GS Vario, die in 2 Positionen (offensichtlich auch tiefer) montiert werden können.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Genau dazu noch eine der drei Sitzbänke und jeder sollte seine Position finden.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben