Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Denk darüber besser nochmal ganz genau nach und schau Dir dabei ein Motorrad an. Wenn das jedoch ein Scherz gewesen sein soll, hast Du jegliche...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.216
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
falsch, denn durch das Sportfahrwerk wird auch die Federung höher gestellt und dadurch ändert sich der Abstand zwischen Sitzfläche und Fußrasten
Denk darüber besser nochmal ganz genau nach und schau Dir dabei ein Motorrad an.

Wenn das jedoch ein Scherz gewesen sein soll, hast Du jegliche Andeutung darauf vergessen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.216
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Deswegen versuche ich ja die Gedanken in die richtigen Bahnen zu lenken.
Als streng empfinde ich das jetzt nicht, um ehrlich zu sein.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.977
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
falsch, denn durch das Sportfahrwerk wird auch die Federung höher gestellt und dadurch ändert sich der Abstand zwischen Sitzfläche und Fußrasten
Nope,

wie Worldeater es schon sagte, dadurch ändert sich am Kniewinkel gar nichts. In wie weit sollte denn der „starre“ Raume zwischen Fussraste und Sitzbank sich ändern? Wird der Rahmen deshalb größer? 😉

Gruß Guido
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.559
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Denk darüber besser nochmal ganz genau nach und schau Dir dabei ein Motorrad an.
warum,
du hattest wohl noch kein Sportfahrwerk....

...... als Bestandteil des Enduro-Pakets auf Wunsch erhältlichen Sportfahrwerk kann die neue R 1250 GS für den ambitionierten Geländeeinsatz weiter optimiert werden. Durch eine erhöhte Federrate (,,härtere Feder"), längere Federbeine und damit längere Federwege wird die Fahrstabilität für den Offroad-Einsatz deutlich gesteigert,

und dadurch ändert sich der Abstand....
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.977
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Jack,

denk mal nach. Du hast einen Rahmen. Unten am Rahmen sind die Fußrasten befestigt. Oben liegt auf dem Rahmen die Sitzbank auf. Wie willst du diesen Abstand zwischen der Sitzbankoberfläche, welche mit ihrem Unterbau auf dem Rahmen aufliegt, gegenüber den Fußrasten, welche an eben diesem starren Gebilde unten angeschraubt sind, durch längere Federn verändern?

Es ändert sich die Sitzhöhe. Es ändert sich die Bodenfreiheit durch Anheben der Basis, aber der Kniewinkel bleibt dabei absolut gleich.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.508
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ich versuche es mal zu erklären, auch wenn jetzt zuerst eine Blechdose dafür herhalten muß 😉

Wenn du ein Auto 20 cm höher legst, hast du im Auto selbst auch nicht 20 cm mehr Platz-, Kopf- oder Beinfreiheit ;)

Du kannst ein Motorrad 5 Meter durch das Fahrwerk höherlegen, am Kniewinkel ändert sich nichts. Du kippst halt nur an einer roten Ampel wesentlich lockerer, einfacher und spektakulärer um ;)

Der Kniewinkel bzw. Abstand, Fußraste zur Sitzhöhe bleibt gleich durch ein höheres Fahrwerk :5moped:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.216
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ja gut, es sollte natürlich klar sein, dass sich das Thema "Kniewinkel" auf die Sitzposition bezieht, also der Hintern auf dem Fahrersitz hockt und die Füße auf den Rasten sind.
Aber alles andere wäre auch Unsinn, weil man wohl kaum 8 Stunden durch die Gegend fährt und dabei die Füße über den Boden schleifen lässt.

Und das Thema Abstand zwischen Sitz-/Fußrasten vs. Fahrwerkhöhe sollte halt wirklich durch einen kurzen Blick aufs Motorrad geklärt sein.
:nixweiss:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.268
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja gut, es sollte natürlich klar sein, dass sich das Thema "Kniewinkel" auf die Sitzposition bezieht, also der Hintern auf dem Fahrersitz hockt und die Füße auf den Rasten sind.
Aber alles andere wäre auch Unsinn, weil man wohl kaum 8 Stunden durch die Gegend fährt und dabei die Füße über den Boden schleifen lässt.

Und das Thema Abstand zwischen Sitz-/Fußrasten vs. Fahrwerkhöhe sollte halt wirklich durch einen kurzen Blick aufs Motorrad geklärt sein.
:nixweiss:
Ja, nur beim Laufrad sind keine Rasten montiert, die Beine oft am Boden :wink:
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.559
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
und jetzt denkt nochmal nach,
was passiert wohl mit dem Heck wenn ich einen längeres und härtes Federbein einbaue.... der Arsch hebt sich an
nun seht ihr auch wo eure Fußraste sitz,
an der selben Stelle wie vorher,


R1300GStechnicalgraphic2.jpg
 
G

Gast 61448

Gast
NEIN und nochmals NEIN!

Der Rahmen samt Heckteil sind fest verschraubt, die längere Feder drückt meinetwegen das Hinterrad weiter runter, was natürlich nicht geht und somit der gesamte Rahmen nach oben wandert.

Den Kniewinkel kannst Du nur mit zwei Stellschrauben verändern: Sitzhöhe durch eine andere Sitzbank und Fussrasten, die höher/tiefer als Serie montiert werden.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.662
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
warum,
du hattest wohl noch kein Sportfahrwerk....

...... als Bestandteil des Enduro-Pakets auf Wunsch erhältlichen Sportfahrwerk kann die neue R 1250 GS für den ambitionierten Geländeeinsatz weiter optimiert werden. Durch eine erhöhte Federrate (,,härtere Feder"), längere Federbeine und damit längere Federwege wird die Fahrstabilität für den Offroad-Einsatz deutlich gesteigert,

und dadurch ändert sich der Abstand....
Du hast natürlich recht. Wenn Du mit dem Motorrad anhältst hast Du damit einen größeren Kniewinkel. :lalala:

Uns geht es aber um den Kniewinkel beim "Fahren".

EDIT: Habe gerade gesehen, dass es eigentlich hinlänglich beschrieben wurde.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
828
Jack, ganz simpel: Die Rasten sind am Rahmen montiert. Mit höherem Fahrwerk geht der Rahmen mit allem was daran montiert ist nach oben. Also Rasten und SB. Ergo keine Veränderung beim Kniewinkel.

wrnn es anders sein sollte müssten die Rasten an den Rädern montiert sein, und zwar unveränderbar zur Position der Radachse. Was sie aber nicht sind. Dann, und nur dann würde Dein Effekt eintreten.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.216
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
und jetzt denkt nochmal nach,
was passiert wohl mit dem Heck wenn ich einen längeres und härtes Federbein einbaue.... der Arsch hebt sich an
nun seht ihr auch wo eure Fußraste sitz,
an der selben Stelle wie vorher,
Du hast doch ein Motorrad, oder? Geht aber auch mit jedem anderen.
Geh bitte hin, und schau Dir das von der Seite an!

Nach Deiner Logik müßte Dir jede Bodenwelle die Füße/Unterschenkel/Knie nach oben schubsen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.955
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
warum,
du hattest wohl noch kein Sportfahrwerk....

...... als Bestandteil des Enduro-Pakets auf Wunsch erhältlichen Sportfahrwerk kann die neue R 1250 GS für den ambitionierten Geländeeinsatz weiter optimiert werden. Durch eine erhöhte Federrate (,,härtere Feder"), längere Federbeine und damit längere Federwege wird die Fahrstabilität für den Offroad-Einsatz deutlich gesteigert,

und dadurch ändert sich der Abstand....
Zu was auch immer der Abstand sich ändert, sicher nicht zu den Fussrasten.

Denn die sind wie das Fahrwerk am Rahmen montiert und das bleibt immer gleich.
Schwingenwinkel ändert sich, aber die Fussrasten sind dort nicht montiert.

Also klarer Denkfehler
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben