Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zur roten paßt die schwarze.
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.880
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Na immerhin läuft Dir die 13er nicht weg.
Vielleicht gibt's nächstes Jahr ja noch schönere Farben? :nixweiss: :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zwei (gleiche) sind einer zu viel.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.407
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Zwei (gleiche) sind einer zu viel.
Hör auf, wehr dich nicht dagegen und bedenke wenn du jetzt nicht zuschlägst kannst du bis Ostern warten.

by the way, welche Farbe würdest zu bevorzugen ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aktuelle Lieferzeit ca. 8 Wochen.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.189
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Zu was auch immer der Abstand sich ändert, sicher nicht zu den Fussrasten.

Denn die sind wie das Fahrwerk am Rahmen montiert und das bleibt immer gleich.
Schwingenwinkel ändert sich, aber die Fussrasten sind dort nicht montiert.

Also klarer Denkfehler
OK OK geb mich geschlagen,
bin bei der 13er von der Gelenkstange ausgegangen, hab mir die neue nochmal Life angesehen

nur manche Bemerkungen von anderen sind auch nicht hilfreich 🤦
 
G

Gast 61448

Gast
Die goldenen Felgen und der Lenker sind bestimmt eine gute Ergänzung zum ansonsten nur schwarzen Bike!
 
Didi57

Didi57

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
585
Ort
Aus dem Sauerland
Modell
R1200GS LC , Honda VT 500 E
Hab mal gerade ca.100 Km gefahren, hauptsächlich Landstraßen.
Der Unterschied zur jetzigen GS ist nach meinem Empfinden nicht so groß, daß ich auch nur über einen Wechsel nachdenke.
Grüße Didi
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Die Idee hatte ich damals auch. 👍😃
IMG_8205 (1).jpeg

Wäre ich bei der 1300 auch bei geblieben, bis ich die Enduro Schmiedefelgen gesehen habe.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Die Schmiedefelge macht optisch verdammt viel her. Müsste sie mal live sehen….
 
Wheelie

Wheelie

Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
72
Ort
Augsburger Outback
Modell
R1200GS LC
Ich fand die Schmiedefelge weder auf Bildern, noch in Natura sonderlich hübsch.
Wenn jedoch der Gewichtsvorteil auch gegenüber den Serien-Gussfelgen so deutlich ist, sind sie vermutlich gesetzt für meine Idee der GS Megamoto 😇
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Heute bin ich die 1300er Probe gefahren. Die Ergonomie, u. a. der Kniewinkel, passt perfekt. Bezogen auf den Kniewinkel kam dieser mir eher etwas entspannter vor als auf meiner 1250er mit Sitzbank in niedriger Position.

Über allem steht für mich das absolut souveräne Fahrwerk. Die GS liegt absolut ruhig auf der Straße, zieht ihre Linien stabil und ist dennoch deutlich handlicher als die 1250er. Getestet habe ich den Road und Dynamic-Modus. Über den Motor brauchen wir nicht zu reden.
Den Sound, wenn davon gesprochen werden kann, fand ich nicht so schlimm wie hier einige schreiben. Leiser als die 1250er, gut so!

Absolut hässlich finde ich die Front. Sonst, abgesehen von dem kleinen optischen Mangel am Heck (Radar), gefällt mir die 1300er besser. Wirkt schlank. Ach ja, wie von anderen bereits erwähnt, der Fahrer sitzt jetzt auf dem Motorrad und nicht im Motorrad. Kommt mir persönlich entgegen.

Ich könnte sofort eine 1300er mit Vollausstattung bekommen. Hätte mich die Front nicht so abgeschreckt und wäre ich nicht so zufrieden mit meiner kleinen Multi V2S, hätte ich unterschrieben. Die neue GS ist noch handlicher als meine kleine Multi, kaum zu glauben. Auch beim Rangieren kam sie mir im Vergleich zur 1250er "leichter" vor, was nicht an den paar weniger Kilos liegen sollte.

Eine Nacht will ich noch darüber schlafen, aber aktuell geht meine Tendenz zu meiner Roten.

Ach ja, die Probefahrer, die sagen dass die neue GS langweilig ist, kann ich verstehen. Sie kann - bewertet nach nur einer Probefahrt! - alles perfekt. Zu einfach, zu ruhig, zu perfekt.
Als hätten wir es abgesprochen.

Dank der Flexibilität der Niederlassung Kassel (danke Thomas) konnte ich heute auch eine Probefahrt von einer Stunde durchführen.

Es war eine Standard GS 1300 mit Absenkautomatik und elektrischen bedienbaren Windschild.

Meine 1200 Rally ist auch schon wieder wieder seit über 3 Jahren verkauft und daher war es nicht einfach mich an das "andere" Menü zu gewöhnen. Das braucht dann halt doch seine Zeit sich wieder reinzuwurschteln. Aber letztendlich hat es geklappt.

Die Absenkautomatik ist ein nettes Gimmik. Nice to have but.......... Ich bräuchte nicht da meine Beine lang genug sind.

Das elektrische Windschild würde ich auf jeden Fall bestellen. Find ich gut.

Rangieren und die ersten Meter = das geht leicht, das geht gut. Optisch gefällt Sie mir recht gut.

Ergonomie passt. Leider die niedrige Sitzbank drauf, (wo mir nach den 50 km schon der Poppes weht tat), so das der Kniewinkel etwas sehr gebeugt war, in etwa wie bei der jetzigen GT. Der Abstand zwischen Lenker und Fahrer bedeutend besser wie bei der Rally. Da fühlte ich mich immer etwas über den Tank gezogen.

Sound ist wie von einen Boxer. Passt. Wird nicht besser und auch nicht schlechter.

Vom Fahren her sehr angenehm. Liegt wie ein Brett in den Kurven, dämpft gut,
Das allerdings nur im Dynamik Modus.
Ich war sehr überrascht wie weich der Road Modus ausgelegt ist. Schiffschaukel mäßig. Und auch beim Bremsen ist die dann stärker vorne eingetaucht als eine XR oder KtM.
Wäre jetzt nicht so meins dieser Modus.

Den Motor empfand ich jetzt sehr unspektakulär. Hat Druck, aber nichts besonderes. Der Schaltblitz kam relativ früh, aber die Drehmomentwelle wo von viele hier schwärmen? Naja........

Was mich richtig gestört hat war der sehr schlechte Druckpunkt der Bremse mit schlechter Bremsleistung.
Die Maschine hatte erst 90 km drauf als ich damit fahren durfte. Ich hoffe es lage daran und das die Bremsen normalerweise besser funktionieren.

Und jetzt kommen wir zum Fazit von Bernd = genau so habe ich es auch empfunden. Perfekt, zu perfekt für mich um mit glänzenden Augen sofort den Kaufvertrag zu unterschreiben.

Ich werde wahrscheinlich noch mal eine andere GS mit normaler Sitzbank und ohne Absenkautomatik probe fahren. Mal schauen..........
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben