Wheelie
Du kannst sowohl im Road als auch im Dynamikmodus das Fahrwerk nochmal im Detail einstellen.Als hätten wir es abgesprochen.
Dank der Flexibilität der Niederlassung Kassel (danke Thomas) konnte ich heute auch eine Probefahrt von einer Stunde durchführen.
Es war eine Standard GS 1300 mit Absenkautomatik und elektrischen bedienbaren Windschild.
Meine 1200 Rally ist auch schon wieder wieder seit über 3 Jahren verkauft und daher war es nicht einfach mich an das "andere" Menü zu gewöhnen. Das braucht dann halt doch seine Zeit sich wieder reinzuwurschteln. Aber letztendlich hat es geklappt.
Die Absenkautomatik ist ein nettes Gimmik. Nice to have but.......... Ich bräuchte nicht da meine Beine lang genug sind.
Das elektrische Windschild würde ich auf jeden Fall bestellen. Find ich gut.
Rangieren und die ersten Meter = das geht leicht, das geht gut. Optisch gefällt Sie mir recht gut.
Ergonomie passt. Leider die niedrige Sitzbank drauf, (wo mir nach den 50 km schon der Poppes weht tat), so das der Kniewinkel etwas sehr gebeugt war, in etwa wie bei der jetzigen GT. Der Abstand zwischen Lenker und Fahrer bedeutend besser wie bei der Rally. Da fühlte ich mich immer etwas über den Tank gezogen.
Sound ist wie von einen Boxer. Passt. Wird nicht besser und auch nicht schlechter.
Vom Fahren her sehr angenehm. Liegt wie ein Brett in den Kurven, dämpft gut,
Das allerdings nur im Dynamik Modus.
Ich war sehr überrascht wie weich der Road Modus ausgelegt ist. Schiffschaukel mäßig. Und auch beim Bremsen ist die dann stärker vorne eingetaucht als eine XR oder KtM.
Wäre jetzt nicht so meins dieser Modus.
Den Motor empfand ich jetzt sehr unspektakulär. Hat Druck, aber nichts besonderes. Der Schaltblitz kam relativ früh, aber die Drehmomentwelle wo von viele hier schwärmen? Naja........
Was mich richtig gestört hat war der sehr schlechte Druckpunkt der Bremse mit schlechter Bremsleistung.
Die Maschine hatte erst 90 km drauf als ich damit fahren durfte. Ich hoffe es lage daran und das die Bremsen normalerweise besser funktionieren.
Und jetzt kommen wir zum Fazit von Bernd = genau so habe ich es auch empfunden. Perfekt, zu perfekt für mich um mit glänzenden Augen sofort den Kaufvertrag zu unterschreiben.
Ich werde wahrscheinlich noch mal eine andere GS mit normaler Sitzbank und ohne Absenkautomatik probe fahren. Mal schauen..........
War im Dynamikmodus unterwegs und mir persönlich war es trotzdem zu „schauklig“.
Aber in der Feineinstellung kann man zwischen -2 und 2 das Verhalten der Modi ändern.