Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du kannst sowohl im Road als auch im Dynamikmodus das Fahrwerk nochmal im Detail einstellen. War im Dynamikmodus unterwegs und mir persönlich war...
Wheelie

Wheelie

Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
72
Ort
Augsburger Outback
Modell
R1200GS LC
Als hätten wir es abgesprochen.

Dank der Flexibilität der Niederlassung Kassel (danke Thomas) konnte ich heute auch eine Probefahrt von einer Stunde durchführen.

Es war eine Standard GS 1300 mit Absenkautomatik und elektrischen bedienbaren Windschild.

Meine 1200 Rally ist auch schon wieder wieder seit über 3 Jahren verkauft und daher war es nicht einfach mich an das "andere" Menü zu gewöhnen. Das braucht dann halt doch seine Zeit sich wieder reinzuwurschteln. Aber letztendlich hat es geklappt.

Die Absenkautomatik ist ein nettes Gimmik. Nice to have but.......... Ich bräuchte nicht da meine Beine lang genug sind.

Das elektrische Windschild würde ich auf jeden Fall bestellen. Find ich gut.

Rangieren und die ersten Meter = das geht leicht, das geht gut. Optisch gefällt Sie mir recht gut.

Ergonomie passt. Leider die niedrige Sitzbank drauf, (wo mir nach den 50 km schon der Poppes weht tat), so das der Kniewinkel etwas sehr gebeugt war, in etwa wie bei der jetzigen GT. Der Abstand zwischen Lenker und Fahrer bedeutend besser wie bei der Rally. Da fühlte ich mich immer etwas über den Tank gezogen.

Sound ist wie von einen Boxer. Passt. Wird nicht besser und auch nicht schlechter.

Vom Fahren her sehr angenehm. Liegt wie ein Brett in den Kurven, dämpft gut,
Das allerdings nur im Dynamik Modus.
Ich war sehr überrascht wie weich der Road Modus ausgelegt ist. Schiffschaukel mäßig. Und auch beim Bremsen ist die dann stärker vorne eingetaucht als eine XR oder KtM.
Wäre jetzt nicht so meins dieser Modus.

Den Motor empfand ich jetzt sehr unspektakulär. Hat Druck, aber nichts besonderes. Der Schaltblitz kam relativ früh, aber die Drehmomentwelle wo von viele hier schwärmen? Naja........

Was mich richtig gestört hat war der sehr schlechte Druckpunkt der Bremse mit schlechter Bremsleistung.
Die Maschine hatte erst 90 km drauf als ich damit fahren durfte. Ich hoffe es lage daran und das die Bremsen normalerweise besser funktionieren.

Und jetzt kommen wir zum Fazit von Bernd = genau so habe ich es auch empfunden. Perfekt, zu perfekt für mich um mit glänzenden Augen sofort den Kaufvertrag zu unterschreiben.

Ich werde wahrscheinlich noch mal eine andere GS mit normaler Sitzbank und ohne Absenkautomatik probe fahren. Mal schauen..........
Du kannst sowohl im Road als auch im Dynamikmodus das Fahrwerk nochmal im Detail einstellen.
War im Dynamikmodus unterwegs und mir persönlich war es trotzdem zu „schauklig“.
Aber in der Feineinstellung kann man zwischen -2 und 2 das Verhalten der Modi ändern.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
So würde ich es auch machen, den Roadmodus etwas mehr in Rg. Dynamic pimpen. Gasannahme darf gern auf zahm Road bleiben, die wird mir dynamic zu hektisch.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Du kannst sowohl im Road als auch im Dynamikmodus das Fahrwerk nochmal im Detail einstellen.
War im Dynamikmodus unterwegs und mir persönlich war es trotzdem zu „schauklig“.
Aber in der Feineinstellung kann man zwischen -2 und 2 das Verhalten der Modi ändern.
Das habe ich nicht gefunden.
Wollte mich mehr auf das "erfahren" konzentrieren.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.584
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Habe mir am Samstag auch die Neue angeschaut und meinen Händler nach der zu erwartenden GSA gefragt. Laut seiner Aussage wird sich die neue GSA optisch komplett von der "normalen" GS unterscheiden. Bin als GSA Fahrer gespannt auf das was kommt.
Hat mein Freundlicher genau so beschrieben, ev. sogar mit Option auf ein 21‘VR.
 
N

NewBie23

Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
12
Der Schaltblitz leuchtet auch "nur" weiß. Wenn der Begrenzer erreicht wird, dürfte sich die Farbe ändern!? Ich weiß es nicht, da nicht getestet.
Vor allem gibt es im Menü eine Einstellung, wann der Blitz kommt. Also wieviel min-1

War irgendwo bei den System Einstellungen...
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Habt ihr einen Unterschied bei der Dämpfung zwischen Road und Dynamic bemerkt?
Bei meiner 1250 ist da ein großer Unterschied - Road= Wohnzimmersessel, Dynamic = Sportlich Straff.

Ich habe da bei de Probefahrt keinen großen Unterschied bemerkt bei der Dämpfung.
War jetzt die 2. Probefahrt.
Das Turbinengeräusch fand ich diesmal nicht mehr so laut - war o.k.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Habt ihr einen Unterschied bei der Dämpfung zwischen Road und Dynamic bemerkt?
Bei meiner 1250 ist da ein großer Unterschied - Road= Wohnzimmersessel, Dynamic = Sportlich Straff.

Ich habe da bei de Probefahrt keinen großen Unterschied bemerkt bei der Dämpfung.
War jetzt die 2. Probefahrt.
Das Turbinengeräusch fand ich diesmal nicht mehr so laut - war o.k.
Wie schon geschrieben: ich empfand den Unterschied sehr stark. Der Road Modus war sehr "schiffschaukel" mäßig.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Habt ihr einen Unterschied bei der Dämpfung zwischen Road und Dynamic bemerkt?
Bei meiner 1250 ist da ein großer Unterschied - Road= Wohnzimmersessel, Dynamic = Sportlich Straff.

Ich habe da bei de Probefahrt keinen großen Unterschied bemerkt bei der Dämpfung.
War jetzt die 2. Probefahrt.
Das Turbinengeräusch fand ich diesmal nicht mehr so laut - war o.k.
Dumme Frage: Hatte die Maschine ev kein DSA? Ich habs auch deutlich gespürt.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Gestern hatte ich die Möglichkeit für eine Probefahrt.
Den Motor fand ich klasse, von den Geräuschen mal abgesehen. Wie hier schon oft zu lesen, hängt sie sehr gut am Gas. Gegen das Fahrwerk kann ich auch nichts sagen, auch wenn ich nicht viel Zeit zum Probieren hatte. Der Windschutz ist sehr gut, hätte ich dem recht klein anmutenden Windschild gar nicht zugetraut. (offenbar war man damit im Windkanal)
Insgesamt fühlte sich die Maschine sehr wendig und leicht an.
Von der Sitzhaltung "rutscht" sie etwas näher an die R1250 R......nichts, womit ich länger touren, oder gar verreisen wollte. Ich möchte auf meinem Moped auch auf längeren Strecken tiefenentspannt unterwegs sein können und das traue ich ihr nicht zu.
Das ist für mich auch ein so wichtiges Kriterium, daß ich erstmal bei meiner 1250er bleibe und mir im nächsten Jahr die Adventure ansehe.
Blind bestellen wäre für mich jedenfalls keine Option.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Von der Sitzhaltung "rutscht" sie etwas näher an die R1250 R......nichts, womit ich länger touren, oder gar verreisen wollte. Ich möchte auf meinem Moped auch auf längeren Strecken tiefenentspannt unterwegs sein können und das traue ich ihr nicht zu.
Das ist genau das Thema, das für mich noch unbeantwortet bleibt, da noch niemand wirklich mehrere Stunden auf Tour war. Wie gut funktioniert das 1300 Konzept für 8 - 12h am Tag, über Tage hinweg?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Die Ergonomie kann sich doch jeder Anpassung.
Draufsetzen und nicht zufrieden sein, kann doch nicht angehen....solche Argumente sind wertlos.
Lenker drehen, höher oder näher zum Fahrer......usw
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Mal sehen, ob die Anpassungen an die Ergonomie bei dem Konzept von Supermoto bis Weltreise reichen. Ich hoffe es mal. Bei meiner 1250 brauchte ich lediglich, um den Komfort für mich zu steigern, eine Lenkerverstellung.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.261
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich bin mit meiner R oft über mehrere Tage 8-10 Stunden täglich unterwegs und das geht absolut in Ordnung. Gehöre aber auch nicht zur >1,90 Meter-Fraktion.
Es hat glaube ich - so wie vieles - mit Gewöhnung/Gewohnheit zu tun.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Die Ergonomie kann sich doch jeder Anpassung.
Draufsetzen und nicht zufrieden sein, kann doch nicht angehen....solche Argumente sind wertlos.
Lenker drehen, höher oder näher zum Fahrer......usw
Ich glaube, daß ich die 13er nicht so weit anpassen könnte, daß das Gefühl des „im Moped sitzens“ wieder aufkommt. Aber genau das hat mich überhaupt erst von der 1250er überzeugt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.774
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich glaube, daß ich die 13er nicht so weit anpassen könnte, daß das Gefühl des „im Moped sitzens“ wieder aufkommt. Aber genau das hat mich überhaupt erst von der 1250er überzeugt.
Moin,

ist exakt das was mich am meisten stört am Konzept der 1300 er. Aber da gibt es halt unterschiedliche Auffassungen und das ist ja auch in Ordnung. Mir taugt das halt nicht.

Gruß Guido
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.295
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das kann und muss jeder für sich selbst klären. U. a. Sitzposition, Bequemlichkeit, Windschutz werden individuell total unterschiedlich bewertet.

Wie in #693 nach einer Probefahrt beurteilt, empfand ich sowohl die Sitzposition als auch das Sitzgefühl, die Bequemlichkeit, auf der 1300er mit Komfortsitz (normale Höhe) als sehr gut. So bequem habe ich noch auf keinem anderen Motorrad gesessen. Auch nicht auf meiner R1250GS mit Komfortsitz in niedriger Position.

Langstreckenerfahrung dürfte bisher hier im Forum niemand haben. Aber nach den ersten Kilometern von mir auf jeden Fall Daumen hoch.
Für mich (178cm) passte die gesamte Geometrie. Mit Sicherheit wird auf dem gleichen Vorführer ein z. B. 195cm langer Kerl etwas verändern müssen und sei es "nur" seine Körperhaltung.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Ergonomie kann sich doch jeder Anpassung.
Draufsetzen und nicht zufrieden sein, kann doch nicht angehen....solche Argumente sind wertlos.
Für mich war das eine wertvolle Information, weil ich mich schon gefragt habe, ob das "auf dem Mortorrad sitzen" wirklich von jedem positiv aufgenommen wird. Einge GS-Fahrer entscheiden sich z.B. gegen eine hohe Sitzbank, obwohl es ergonimisch sinnvoll wäre, weil damit das Gefühl "in dem Motorrad zu sitzen" verloren geht. Es bleibt eine individuelle Entscheidung.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben