Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hübsches GS-bashing aus Australien. So spricht jemand, der das Motorrad noch garnicht gefahren hat. Hier schwingt m.M.n. viel Haß mit - auf was...
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296

Hübsches GS-bashing aus Australien. So spricht jemand, der das Motorrad noch garnicht gefahren hat.
Hier schwingt m.M.n. viel Haß mit - auf was auch immer. Dem Kasper mußte ich gleich mal einen mitgeben!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Leider die niedrige Sitzbank drauf, (wo mir nach den 50 km schon der Poppes weht tat),
Ich muss mich auf die Aussagen des Händlers verlassen! Auf meinem Vorführer war die Komfortsitzbank, normale Höhe, montiert. Für mich sehr angenehm und bequem. Natürlich müsste man damit mal 300 Km am Stück fahren um weitere Erfahrungen, insbesondere was die Langstreckentauglichkeit betrifft, zu sammeln. Insgesamt saß ich sehr gut auf dieser GS, die gesamte Geometrie passte mir wie angegossen. Ein kleinwenig besser (Geometrie) und etwas bequemer als auf meiner V2S. Der Komfortsitz auf der 1250er kam mir teilweise vor wie ein Sofa. Punkte wie u. a. Bequemlichkeit und Windschutz sind sehr individuell zu betrachten.



Vom Fahren her sehr angenehm. Liegt wie ein Brett in den Kurven, dämpft gut,
Das allerdings nur im Dynamik Modus.
Ich war sehr überrascht wie weich der Road Modus ausgelegt ist. Schiffschaukel mäßig.
stimmt, der Road-Modus war relativ weich und auf sehr schlechte Straßen schaukelte es etwas - ohne instabil zu werden. Bei langsamer Fahrt war dies in Ordnung. Im Dynamik-Modus keine Klagen. Das Ding liegt ruhig und souverän auf der Straße, gepaart mit Handlichkeit. Ob es weitere, separate Einstellmöglichkeiten für das Fahrwerk gibt, weiß ich nicht. Insgesamt für mich, auch nicht gerade ein Leichtgewicht, ein großes Plus. Im Road-Modus war meine 1250er allerdings härter.



Den Motor empfand ich jetzt sehr unspektakulär. Hat Druck, aber nichts besonderes. Der Schaltblitz kam relativ früh, aber die Drehmomentwelle wo von viele hier schwärmen? Naja........
schwer zu sagen, aber der Motor zieht ohne Klagen hoch und hat auch Druck. Durch das gute, ruhige Fahrwerk und den souveränen Geradeauslauf kommt die Leistung eventuell nicht so richtig fühlbar beim Fahrer an.(?) Wäre mir allerdings egal, da ich bereits mit dem Druck aus dem Keller meiner 1250er sehr zufrieden war. Gefühlt kam dort mehr, es rappelte mehr und es war mehr Unruhe im gesamten Moped.


Was mich richtig gestört hat war der sehr schlechte Druckpunkt der Bremse mit schlechter Bremsleistung.
100% anderer Meinung. Ich habe bewusst einige Bremsmanöver gemacht. Natürlich auch Vollbremsungen. Bisher habe ich immer die vielgescholtenen Hayes-Bremsen meiner Ex-1250 gelobt (das bleibt auch so!). Im direkten Vergleich waren die Hayes besser, vor allem in der Dosierung, als die V4-Multi Bremsen. In der 1300er, soweit ich dies heute beurteilen kann, nicht schlechter.

Insgesamt fährt die 1300er total unspektakulär, darin liegt vielleicht das "Problem".

Das elektrische Windschild funktionierte. Den Abstandstempomat, kenne ich aus meiner V4 Pikes Peak, habe ich nicht getestet. Ich wollte in erster Linie fahren. Die Absenkfunktion fehlte bei meinem Vorführer.

Und dann bleibt für mich die Optik, hauptsächlich von vorne. Vermutlich ist dies, wie bei vielen Pkws eine Gewöhnungssache. (?)

Hätte ich aktuell kein Motorrad, würde ich sofort unterschreiben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hübsches GS-bashing aus Australien. So spricht jemand, der das Motorrad noch garnicht gefahren hat.
Hier schwingt m.M.n. viel Haß mit - auf was auch immer. Dem Kasper mußte ich gleich mal einen mitgeben!
und wen interessiert das? Mich Null. Sich selbst ein Bild machen und dann bewerten. Nicht jedem wird die neue 1300er passen, aber deshalb in den Müll werfen?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
@qtreiber ich habe extra mehrere "scharfe" bremsungen nach den ersten beiden total überraschenden "schlechten" Bremsungen gemacht. Viel besser ist es nicht geworden.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander!

Langsam reicht es.... mit Euren Fahreindrücken und Schwärmereien 😉

Gibt es schon Händler in AT, die die neue da haben?

Mein Händler rührt sich einfach nicht 🤨

BG Michael
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Ich vermute dass die Motoren bis zur ersten Wartung gedrosselt sind. Meine auf diversen Videos gesehen zu haben das der Schaltblitz schon bei ca 5500 angeht. Was viel zu früh wäre. Damit wäre dann schon mal die Drehzahl in der Einfahrzeit limitiert. Ich vermute das auch die Drosselklappen da noch nicht voll aufgehen, analog einer 35 kW Drosselung.

Wäre interessant den direkten Vergleich vou und nach der 1. Wartung zu haben. Könnte mir aber vorstellen das deswegen manchen der Motor schlapper als erwartet vorkommt.

Meine hatte heute Morgen ganze 2 km drauf, daher kann ich eh nichts sagen wie der Motor bei höherer Last wäre
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sehr gut möglich.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Ich vermute dass die Motoren bis zur ersten Wartung gedrosselt sind. Meine auf diversen Videos gesehen zu haben das der Schaltblitz schon bei ca 5500 angeht. Was viel zu früh wäre. Damit wäre dann schon mal die Drehzahl in der Einfahrzeit limitiert. Ich vermute das auch die Drosselklappen da noch nicht voll aufgehen, analog einer 35 kW Drosselung.

Wäre interessant den direkten Vergleich vou und nach der 1. Wartung zu haben. Könnte mir aber vorstellen das deswegen manchen der Motor schlapper als erwartet vorkommt.

Meine hatte heute Morgen ganze 2 km drauf, daher kann ich eh nichts sagen wie der Motor bei höherer Last wäre
Der Blitz kommt bei 5500 umin. Du kannst aber höher drehen......
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
War ja klar.....
Es gibt Leute, denen würde ich kein Moped in die Hand geben.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich vermute dass die Motoren bis zur ersten Wartung gedrosselt sind. Meine auf diversen Videos gesehen zu haben das der Schaltblitz schon bei ca 5500 angeht.
Das war auch meine Vermutung, doch der Verkäufer sagte, dass sei beim Boxer nicht der Fall. Lediglich bei den S-Modellen wird das wohl gemacht.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich habe es weder hinterfragt noch diskutiert, war mir auch egal. Wichtig war nur für mich, dass der Boxer nicht abgeriegelt war, obwohl ich natürlich bei der geringen Laufleistung des Vorführers das auch nicht ausgenutzt habe.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Weil sie es ausprobiert haben und das hier auch noch schreiben. Bezog sich auf den KTM-Fahrer der mit Absicht die Einfahrrichtlinien ignoriert, wie Scheisse kann man drauf sein, anderer Leute Eigentum mit Absicht so zu schädigen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sofern der Händler keine Einschränkungen vorgibt, so war dies in meinem Fall - auch auf Rückfrage, probiere ich das Motorrad aus so wie ich es möchte. Dass ich den Motor vor höherer Last immer warm fahre, ist selbstverständlich. Wobei ich grundsätzlich eher moderate Drehzahlen bevorzuge.

@gstrecker ; ich habe mich schon etwas gewundert was im Display so schnell blitzt. Jetzt weiß ich es. Die 5.500upm sind sehr schnell erreicht, ohne den Motor anzustrengen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Weil sie es ausprobiert haben und das hier auch noch schreiben. Bezog sich auf den KTM-Fahrer der mit Absicht die Einfahrrichtlinien ignoriert, wie Scheisse kann man drauf sein, anderer Leute Eigentum mit Absicht so zu schädigen.
Du bist einfach....

Der Schaltblitz ist eine Empfehlung. Nichts anderes.
Ansonsten würde BMW das limitieren wie bei den S Modellen.

Es gibt hier so Dummschwätzer ohne Ahnung hier, Wahnsinn.

Damit du was lernst: Einfahren der 1250GS

Und noch:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Schaltblitz leuchtet auch "nur" weiß. Wenn der Begrenzer erreicht wird, dürfte sich die Farbe ändern!? Ich weiß es nicht, da nicht getestet.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben