Leider die niedrige Sitzbank drauf, (wo mir nach den 50 km schon der Poppes weht tat),
Ich muss mich auf die Aussagen des Händlers verlassen! Auf meinem Vorführer war die Komfortsitzbank, normale Höhe, montiert. Für mich sehr angenehm und bequem. Natürlich müsste man damit mal 300 Km am Stück fahren um weitere Erfahrungen, insbesondere was die Langstreckentauglichkeit betrifft, zu sammeln. Insgesamt saß ich sehr gut
auf dieser GS, die gesamte Geometrie passte
mir wie angegossen. Ein kleinwenig besser (Geometrie) und etwas bequemer als auf meiner V2S. Der Komfortsitz auf der 1250er kam mir teilweise vor wie ein Sofa. Punkte wie u. a. Bequemlichkeit und Windschutz sind sehr individuell zu betrachten.
Vom Fahren her sehr angenehm. Liegt wie ein Brett in den Kurven, dämpft gut,
Das allerdings nur im Dynamik Modus.
Ich war sehr überrascht wie weich der Road Modus ausgelegt ist. Schiffschaukel mäßig.
stimmt, der Road-Modus war relativ weich und auf sehr schlechte Straßen schaukelte es etwas - ohne instabil zu werden. Bei langsamer Fahrt war dies in Ordnung. Im Dynamik-Modus keine Klagen. Das Ding liegt ruhig und souverän auf der Straße, gepaart mit Handlichkeit. Ob es weitere, separate Einstellmöglichkeiten für das Fahrwerk gibt, weiß ich nicht. Insgesamt für mich, auch nicht gerade ein Leichtgewicht, ein großes Plus. Im Road-Modus war meine 1250er allerdings
härter.
Den Motor empfand ich jetzt sehr unspektakulär. Hat Druck, aber nichts besonderes. Der Schaltblitz kam relativ früh, aber die Drehmomentwelle wo von viele hier schwärmen? Naja........
schwer zu sagen, aber der Motor zieht ohne Klagen hoch und hat auch Druck. Durch das gute, ruhige Fahrwerk und den souveränen Geradeauslauf kommt die Leistung eventuell nicht so richtig fühlbar beim Fahrer an.(?) Wäre mir allerdings egal, da ich bereits mit dem Druck aus dem Keller meiner 1250er sehr zufrieden war. Gefühlt kam dort mehr, es rappelte mehr und es war mehr Unruhe im gesamten Moped.
Was mich richtig gestört hat war der sehr schlechte Druckpunkt der Bremse mit schlechter Bremsleistung.
100% anderer Meinung. Ich habe bewusst einige Bremsmanöver gemacht. Natürlich auch Vollbremsungen. Bisher habe ich immer die vielgescholtenen Hayes-Bremsen meiner Ex-1250 gelobt (das bleibt auch so!). Im direkten Vergleich waren die Hayes besser, vor allem in der Dosierung, als die V4-Multi Bremsen. In der 1300er, soweit ich dies heute beurteilen kann, nicht schlechter.
Insgesamt fährt die 1300er total unspektakulär, darin liegt vielleicht das "Problem".
Das elektrische Windschild funktionierte. Den Abstandstempomat, kenne ich aus meiner V4 Pikes Peak, habe ich nicht getestet. Ich wollte in erster Linie fahren. Die Absenkfunktion fehlte bei meinem Vorführer.
Und dann bleibt für mich die Optik, hauptsächlich von vorne. Vermutlich ist dies, wie bei vielen Pkws eine Gewöhnungssache. (?)
Hätte ich aktuell kein Motorrad, würde ich sofort unterschreiben.