Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Definitiv. Und dank dem Umstand dass sich die GS so gut verkauft, bzw der sich daraus ergebrnden grossen Menge an Fahrzeugen im Betrieb ist es für...
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Definitiv. Und dank dem Umstand dass sich die GS so gut verkauft, bzw der sich daraus ergebrnden grossen Menge an Fahrzeugen im Betrieb ist es für Zubehör Hersteller lukrativ Zubehör zu allen möglichen Ansprüchen anzubieten. Wenn du ein Bike fährst das es nur in homöopathischen Dosen gibt ist die Chance da eher klein.

Hat halt auch Vorteile im Massenmatkt zu sein.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
die Meinung anderer zum Sitzgefühl auf Moppeds interessiert mich eigentlich eher weniger bis null, selbst wenn er die gleiche Körpergröße hat. Grade in Motorradforen wo sich ja schon wirklich sehr viele Dramaqueens rumtummeln gebe ich auf solche persönlichen Empfindungen ziemlich wenig.

Aber falls es jemanden interessiert, mit meinen 196cm und 90 kg saß ich auf der GS 1300 super lol 😁
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
die Meinung anderer zum Sitzgefühl auf Moppeds interessiert mich eigentlich eher weniger bis null, selbst wenn er die gleiche Körpergröße hat. Grade in Motorradforen wo sich ja schon wirklich sehr viele Dramaqueens rumtummeln gebe ich auf solche persönlichen Empfindungen ziemlich wenig.

Aber falls es jemanden interessiert, mit meinen 196cm und 90 kg saß ich auf der GS 1300 super lol 😁
Es geht ja in diesem Thread darum, seine bei einer Testfahrt gemachten Erfahrungen weiter zu geben.
Jeder Jeck ist anders und hat andere Prioritäten.
Für mich gilt, daß ich die 1250er als sehr bequem empfinde, gerade weil sie vielleicht etwas weniger sportlich ist, als andere Mopeds. Dafür nehme ich das Mehrgewicht gerne in Kauf. (merkt man die 12 Kilo wirklich ?) Würde ich ein sehr sportliches Moped suchen, käme für mich eine GS an sich nicht in Betracht.
Wenn die Adventure sich genau so anfühlt wie die normale 1300er, werde ich halt auf die nächste GS-Generation warten, oder meine GS fahren bis sie auseinander fällt, oder bei mich bei anderen Herstellern umsehen, oder ....
Es gibt halt leider überschaubar viele Enduros mit Kardan und tiefem Schwerpunkt + evtl. Boxer.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Naja BMW hat ja schon das passende, zum IM Moped sitzen.
Nidrige Sitzbank...-3cm
Nidrige Fussrasten - 2cm ...evtl.Zubehör
Und Sportfahrwerk +2 cm für die Schräglage Freiheit........wenn gewünscht.
Kniewinkel annähernd gleich, und schon Sitzt man im Moped.
Ich denke aber auch durch den flach ansteigenden Tank wirkt das evtl. Nur so.
Könnte man alles mit Maßen belegen.
Ich bestimme mit meiner Körperhaltung , ob gemütlich oder sportlich gefahren wird, nicht das Moped.......kann das ja nicht nach jedem Pass umbauen 🤭
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.295
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für mich gilt, daß ich die 1250er als sehr bequem empfinde, gerade weil sie vielleicht etwas weniger sportlich ist, als andere Mopeds. Dafür nehme ich das Mehrgewicht gerne in Kauf. (merkt man die 12 Kilo wirklich ?) Würde ich ein sehr sportliches Moped suchen, käme für mich eine GS an sich nicht in Betracht.
grundsätzlich bin ich bei dir. Während meiner Probefahrt empfand ich die 1300er eher langweiliger als die 1250er und keinesfalls sportlich. Unspektakulär, ruhig und souverän auf der Straße. Aber auch das sind alles individuelle, subjektive Wahrnehmungen.

Wie von mir angemerkt, ließ sich die 1300er auch im Stand leichter bewegen oder schieben als die 1250er. Das kann nach meiner Meinung nicht nur an den paar Kilos Unterschied liegen.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
Das kann nach meiner Meinung nicht nur an den paar Kilos Unterschied liegen.
da der neue Telelever anders gelagert ist, denke ich macht das einen großen Unterschied in der Wahrnehmung aus. Wenn sie leicht(er) zu lenken ist, fühlt sie sich auch automatisch leichter an. Werde ich bei der ersten vor Ort Besichtigung testen.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
da der neue Telelever anders gelagert ist, denke ich macht das einen großen Unterschied in der Wahrnehmung aus. Wenn sie leicht(er) zu lenken ist, fühlt sie sich auch automatisch leichter an. Werde ich bei der ersten vor Ort Besichtigung testen.
Das Losbrechmoment der Lenkung ist bei der 1300er halt vergleichsweise gering. Das fällt aber auch nur beim Rangieren oder sehr langsamer Fahrt auf.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.596
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
man darf aber nicht vergessen, dass sich neue reifen in der lenkung immer leichter anfühlt...

btw...ich fahre meinen abgefahrenen pst2 vorderreifen mit 2,8...
fühlt sich auch angenehm leichter an...
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Ich wechsle meine abgefahrenen Reifen immer...🤭
Gruß
Ich weiß was Du meinst......
Aber 2,8 im VR.......nicht meins
Bin eher mit 2,3 unterwegs
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Wenn die Adventure sich genau so anfühlt wie die normale 1300er, werde ich halt auf die nächste GS-Generation warten,
Ich mag mich irren, aber wenn die Irren 2035 keine Verbrenner mehr zulassen wollen und BMW alle 10 Jahre eine neues Modell rausbringt. Ist die 1300 das letzte GS Model wie wir es kennen. 🤔
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.295
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
…. Und hatte der Vorführer auch nicht. Für den Kniewinkel uninteressant.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
An diejenigen, die ihre Probefahrt noch vor sich haben, eine kleine Bitte:

Kann mal jmd. bei einer 13er ohne Enduropaket schauen, ob seitlich unterhalb des Windschilds bzw. seitlich am "Radarkasten" evtl. eine Aufnahme für die Stangenblinker vorbereitet ist?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Schade... da schwingt wohl eine Ecke zu viel "Perfektionismus" bei BMW mit, dass dort keine Deckelchen mit Schraube sein dürfen.
Nicht das sich noch jemand beschwert... :rollleyyes:

Also muss man bei Gelegenheit den Teilekatalog auch noch nach der Radarverkleidung absuchen. :giggle:
Oder die Blinkereinsätze für die Handprotektoren sind so günstig, dass man sich im (mehrmaligen) Schadensfall halt damit abfindet.
Allein mir fehlt der Glaube... also bzgl. "günstig".
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben