Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich es nun habe nutze ich ab und zu Zwischenstellungen. Bei der 13 machen die auch relativ viel aus. Wärs noch nach alt, sprich manuell...
Aurian

Aurian

Da ich es nun habe nutze ich ab und zu Zwischenstellungen. Bei der 13 machen die auch relativ viel aus.

Wärs noch nach alt, sprich manuell, wärs aber auch ok. Was ich hingegen nicht möchte wäre die 2 Stufige „Billig“ Variante der Basisversion. Nur unten oder oben wäre mir dann doch zu wenig.

Die elektrische Scheibe ist nett, wäre mit dem alten Drehknopf ebenso zufrieden gewesen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kurze Frage an die elektrischen Windschildversteller:

Wie oft wird eine Zwischenstellung der Scheibe sinnvoll, bzw. genutzt?
fast während jeder Fahrt. Immer wieder. Hauptsächlich Geschwindigkeitsabhängig. In Ortsdurchfahrten und bei niedrigen Geschwindigkeiten fahre ich das Windschild immer komplett runter - wenn es nicht bereits dort ist.

simply_black

simply_black

Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Moin.
Gestern 600 Km gefahren. Nehme alles zurück. Das Fahrwerk ist einfach so viel besser als das der 1250 Adv.
Werde mir eine Sitzbank anfertigen lassen. Das wird die letzten Wehwehchen ausmerzen. Ich habe mich daran erinnert, wie ich auf den schlechten Straßen mit der ADV gefahren bin und wie ich da gestern durchgebügelt bin. Habe auf den guten Straßen dafür Dyn + Extra hart eingestellt und das Ding fliegt.
In der Stadt, bei schäbigem Asphalt, bleibt sie unkomfortabler. Aber wegen der 5% mache ich jetzt keine Rolle rückwärts.

Gruß
so empfinde ich das auch.
das Fahrwerk ist straff justiert ne Wucht

B

basticsl

Ich verstell es auch immer wieder während der Fahrt, abhängig von Temperatur und Geschwindigkeit. Ganz oben fast am seltensten weil es mir dann zu warm wird, bei der letzten Tour war es oben wenn es mich vom Himmel aus durchgewaschen hat.

shoeak

shoeak

Bei der 1250 ADV gibt’s den Effekt auch nicht.
Nach einigen Testscheiben war für mich die Kombi Sean-Scheibenversteller und normaler GS Serien Scheibe (nicht die ADV) die beste Lösung.
Die 1300 ist die erste GS wo der Windschutz ab Werk fast perfekt ist.
Die Kombi fahre ich auf meiner 1250 GSA auch. Für mich auch die beste Variante.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was nützt besser aussehen wenn es vom Wind her überhaupt nicht funktioniert.

Ich nutze das Großsegel und zwar mit höherer (nicht steiler, so wie Sean) Verstellung!

Das ist dann vom Windschutz für mich super. :)

N

Nibelunge

Hallo,

eigentlich benuzte ich nur ganz oben und ganz unten. Nur selten mittig.

Die Frage ist wohl ob man die elektrische Verstellung eigentlich braucht. Wenn die manuelle Verstellung denselben Unterschied in der maximal-minimal Position ausmacht, dann könnte ich eigentlich ohne wählen. Ich bezweifle dies, ausserdem ist es Bestand des TB Pakets welches ich so oder so genommen hätte.

Gruss
Alex

simply_black

simply_black

Modell
R 1300 GS Bj. 2024

Ich nutze jede beliebige Stellung, je nach Wind und Wetter bzw meiner Geschwindigkeit und Kleidung.

Wenn es warm ist und ich nicht allzu weit fahre, oder wenn ich „übe“ fahre ich idR einen voll Cross Helm.

Wenn’s dann über die Landstraße geht ist das Schild oben. Wenn ich auf dem Parkplatz fahre und Bremsübungen mache, oder langsamer unterwegs bin, ist der Schild unten.

Wenn ich den Voll-Integralhelm trage kommt von ganz oben bis ganz unten alles vor. Je nachdem wie schnell ich bin und wie das Wetter ist.

Ich benutze die Vorstellung häufig

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Schnellzugriffstaste: Winter Sitzheizung, Sommer Windschild 😃👍

M

MacOkieh

Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
So, heute endlich auch eine gut 3-stündige Probefahrt mit der GS gemacht. Das meiste interessante ist ja bereits gesagt worden. Ich hatte vor über 40 Jahren die Ur-G/S und seitdem mit Unterbrechung jede Generation bis zur 1200 Pepsi. Ich finde es erstaunlich, dass BMW irgendwie den typischen GS-Charakter in neue Generationen implantieren kann und für mich jedesmal ein besseres Motorrad dabei herauskommt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, schon nach kurzer Zeit hatte ich viel Vertrauen in die Maschine.
Enttäuscht bin ich von der Bremse. Brettharter Bremshebel und man muss sehr viel Kraft aufwenden um vernünftige Verzögerung zu erzielen. Da bin ich von den Vorgängern der GS und vor allem von unseren beiden Multistradas was ganz anderes gewohnt, diese haben hervorragende Dosierung und bei Bedarf brachiale Verzögerung bei wenig Kraftaufwand.
Kann es sein, dass die Kupplung bei heißem Motor einen anderen Einrückpunkt hat als bei kaltem? Ich fand sie am Schluss schlechter zu dosieren.
Ob ich mich von meiner Multistrada V4 trenne? Könnte gut sein. Ich muss da mal meine Frau fragen. :D

Michael_GS1200

Michael_GS1200

Modell
R 1300 GS
Nach 5.000 Kilometer kann ich berichten, dass für mich immer noch das Fahrwerk die größte Verbesserung zur 1250 ist. Leider ärgert mich noch immer das knochige Getriebe, die "schwache" Bremse und auf langen Touren die (zu) harte Sitzbank. An die mechanischen Geräusche muss ich mich auch jetzt noch gewöhnen, trüben sie doch den sonst positiven Eindruck. Ich denke BMW hat das unterschätzt mit
den Fahrgeräuschen, das diese doch so negativ aufgenommen werden. Mal sehn ob sie sich diese Thema annehmen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das hat auch bei keinem der Vorgänger nachhaltig funktioniert, wobei es erst mit der LC aufkam.

Die 1250 rasselt zwar nicht mehr wie ein Sack Schrauben gg. der 1200 LC (durch Änderungen wie Steuerkette als Zahnkette) aber kommt lange nicht an den motorisch-akustischen Seelenbalsam des Luftkühlers heran, der trotz fehlendem Wassermantel und eigentlich schlechtesten Voraussetzungen kein Rasseln, zwitschern oder sonst was produziert hat.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Nur die unselige Auspuffklappe wurde diesem ab 2010 verpasst.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
😅 Ich würde, wenn ich von der 1200 er umsteige auf was anderes oder neueres von BMW, wahrscheinlich denken es ist was kaputt, weil man nix mehr hört.

M

MacOkieh

Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Nach der Überwindung des Schocks damals mit dem neuen 4-Ventil 1100er Boxer habe ich aufgehört, mich über den Klang des Motors aufzuregen. Der Motior versteckt halt seine Mechanik nicht unter dem Tank, die Verdichtung wird mit jeder Generation höher und damit wesentlich lauter, und an das aktuelle Getriebejaulen - naja, man wird sich auch daran gewöhnen. Ich bin in den letzten Jahren viele Motorräder zur Probe gefahren, und die einzige, die wirklich einen absolut traumhaften Klang hatte, war die 1200er Scrambler von Triumph. Bei allen anderen war es einfach nur Geräusch und nicht Klang.

SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Modell
R1250GS K50 Triple Black
Nach weiteren 400km (heute)

Der Michelin Anakee Adventure passt mir gar nicht. Im Vergleich zum PST2 etwas rutschig.... Laut noch dazu.

Der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich ist gefühlt stärker bei der 1300 als bei der 1250, obenraus ist die 1250 aber dann doch wieder sportlicher vom Feeling.

Der Auspuffklang ist auch nicht mehr so typisch Boxxer - mässig, stattdessen eher ein brummen, das mich als Freund des Auspuffklangs etwas Freude kostet. Da war/ist die 1250 kerniger.

Aus unerklärlicher Weise hab ich beim Anfahren das Gefühl, die 1300 hat irgendwie kein und doch zuviel Drehmoment.
Die 1250 lässt sich besser dosieren, vll aber auch Gewöhnungssache...

Handy-Verbindung ist heute 3x nach Pausen weg gewesen, Abhilfe schaffte ur das mehrmalige löschen ausm Handy, im Anschluss dann neu verbinden, was auch nicht ohne weiteres funktioniert hat(te). War bei der 1250 noch nie so.

Wieder mal mein Feedback...

Zuletzt bearbeitet:
immeraufAchse

immeraufAchse

Modell
R1300GS
Hi,
nachdem meine 1300GS von November 2023 mit 23.000km auf der Uhr am 31.05. gestohlen wurde, habe ich am 13.06. meine neue GS abgeholt, mit der ich inzwischen 4.000km zurückgelegt habe.
Hier mal meine Eindrücke, vor Allem Unterschiede zwischen den Maschinen.
  • Hill Hold war so bescheiden programmiert, dass man beim Losfahren Gas geben musste wie ein Ochse, um die Karre nicht abzuwürgen; die Leute drumherum haben einen logischerweise etwas seltsam angesehen; Werkstatt konnte keine Abhilfe schaffen -> habe ich daher ausgeschaltet -> bei der neuen funktioniert es wieder wie von vorherigen GS gewohnt einwandfrei
  • Getriebe : fahre seit fast 30 Jahren GS; konnte auch vor den Zeiten eines Quick-Shifter problemlos alle Gänge hoch und runter schalten, höchstens mit einem leichten Einrasten, zur Not auch ohne Kupplung, falls bei den alten Karren mal der Zug gerissen ist -> die 1. 1300GS eine Vollkatastrophe, das Getriebe ließ sich zwar exakt schalten, aber mit einer unfassbaren Geräuschkulisse, insbesondere der 3. Gang; in der Stadt konnte meine Frau hören, wenn ich schalte, und zwar nicht als Sozia, sondern auf Ihren eigenen Maschine mit entsprechendem Abstand; ich kam mir wie ein purer Anfänger vor; neues Anlernen des Getriebes war erfolglos -> jetzt die neue : nichts davon, keine Geräusche, schaltet leicht und exakt und jault auch nicht
  • Startprobleme hatte ich vom Tag nach der Auslieferung bis zum Tag des Diebstahls, sollte eigentlich danach mit dem Update behoben werden, dazu kam es aber nicht mehr; ist teilweise auch bei 2 Startversuchen in Folge fehlgeschlagen -> die neue hatte das Problem tatsächlich immer noch, wurde aber mit dem 1.000er Service mit dem Update behoben
  • Ölverbrauch : war uferlos für eine GS, hatte ich nach über 2.000.000km noch nie; über 1l musste zwischen den Serviceintervallen nachgekippt werden, der Auspuff war pechrabenschwarz -> die neue scheint da jetzt deutlich besser zu sein; 3.000km nach dem 1. Service ist aktuell nur ein winziger Verbrauch erkennbar; der wird erfahrungsgemäß noch sinken, da die Maschinen erst so nach 30-40.000km richtig eingefahren sind
  • Kühlmittel hat die alte ebenfalls gesoffen; musste bei der 10.000er aufgefüllt werden, da bereits unter Minimum, und das bei Fahrten im Winter und Frühjahr -> bei der neuen sieht das jetzt bei deutlich wärmeren Temperaturen ganz anders aus
  • Sitzbankverriegelung : ist bei der alten die Sperre für den Zug abgerissen, so dass man die Sitzbank nicht mehr abnehmen konnte -> war der Mechaniker erstmal 1h mit beschäftigt rauszufinden wie das von außen entriegelt werden kann
  • die alte hat unglaubliche mechanische Geräusche von sich gegeben; so etwas ist natürlich immer kaum zu beschreiben; teilweise im Schiebebetrieb auf eine Kurve hatte man das Gefühl die Steuerkette laut zu hören -> bei der neuen ist Ruhe
Zusammenfassend kann ich durchaus sagen, dass ich echt froh bin, dass meine Karre gestohlen wurde, war glücklicherweise bereits auf dem Rückweg aus dem Urlaub. Zudem hat mir BMW nur 13 Tage später eine flammneue ab Spandau gebaut und geliefert und zugelassen. Dank an meinen Händler in Euskirchen:) Jetzt warte ich noch auf die Neuwerterstattung der Versicherung. Das Verfahren der Staatsanwaltschaft wurde diese Woche eingestellt, dann sollte das Geld jetzt demnächst fließen.

Inzwischen kann ich den ein oder anderen Kommentar aus diversen Threads durchaus nachvollziehen, da es offensichtlich erhebliche Streuungen der Maschinen gibt. Das hätte ich so absolut nicht für möglich gehalten.

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Oben