GSme
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- R 1300 GS
Das tut mir leid. Eine sehr lange Liste mit Problemen. Ich hatte ja auch ein paar Fehler (Startvorgang mit Folgefehlern), die bis auf das BT, was besser sein könnte, behoben wurden. Das war mit dem Sena aber auch schon bei meiner 1250 nicht so dolle. Was die BT Verbindung zum Cradle und der Connected App iOS angeht hatte ich trotzdem keine Fehler. Ich verwende die App seit Jahren.Soo..
Mein Erfahrungsbericht nach knapp 12 tkm in 4 Monaten..
Nach meiner Euphorie ist ein wenig Ernüchterung eingekehrt...
3 Wochen mit knapp 4.5tkm macht sich mich etwas Wehmut im Vergleich zu meiner wirklich sehr guten 2021 1250 Rallye breit.
Über das Koffersystem mit all seinen Problemen ist ja bereits genung geschrieben worden..
Der Sitzkomfort ist eigentlich nicht vorhanden.
Meine Frau ist extrem leidensfähig und macht wirklich jede Etappenlänge bisher klanglos mit.
Aber mehr als 2 Stunden am Stück sind schon eine wahre Tortur.
Selten hat mir/uns das Hinterteil so geschmerzt wie bei 1300er. Inwieweit die Temperaturen oder die Sitzbank bereits "durchgesessen" weiß ich noch nicht genau.
Für mich ein riesengroßer Rückschritt
Oder für den Arsch
Jetzt zu den elektronischen Helferlein:
Tempomat mit Bremsfunktion! (?)
Gefühlt war der Tempobegrenzer selten einsatzbereit. Zumeist war die Funktion nicht abrufbar. "Die Funktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung" so oder so ähnlich war auf dem Display zu lesen. In der Schweiz hatte ich mich auf diese Funktion gefreut. Wenn es sich mal aktivieren ließ, bremste das System meist nicht.
A pro pos Display..
Es gab Tage da konnte das Display kein Blau.
Alles in Rot. Bilder muss ich noch suchen.
Spurwechselwarner:
Seht leider nicht zur Verfügung.
Die Meldung hatte ich beinahe jeden Tag.
Automatische Fahrwerkhöhenverstellung:
Na ja...
War für mich der Kaufgrund schlecht hin...
Mit 183 cm und relativ kurzen Beinen sollte es mir leichter machen.
Daraus resultierend ist genau das Gegenteil von Erleichterung eingetreten.
Das System fiel immer in der obere Fahrstellung aus..
Am Col de la Moutière hatte ich das Problemchen,
dass Fahrwerkhöhenverstellung auch nach 3 maligen Neustart nicht "bewegte".
Keine guten Halt auf Schotter mit Sozia macht ein Absteigen unmöglich.
Also Augen zu und durch..
Ist Gott sei Dank noch mal gut gegangen.
Also das Vertrauen in das System ist vollkommen weg. Bei 1250er hatte ich alle Vorkehrungen getroffen, dass ich einen guten Stand habe.
Jetzt hab die finanziellen Vorkehrungen in ein unausgereiftes System gesteckt.
Hätte ich besser nicht tun sollen.
Ach ja die Aufbockhilfe...
Naja..
110 kg reichen nicht aus um das beladene Moped auf den Hauptständer zu wuchten.
Weshalb?
Weil meist keine Unterstützung erfolgt!
Das Tanken ist auch nur auf dem Hauptständer sinnvoll. Auf dem Seitenständer bringt man den Tank nämlich nicht voll.
Connected App bzw. Navigation:
Ein ständiges Ärgernis.
Zündung ein bei geöffneten App und los geht's!
Funktionierte früher.
Heute wird die Bluetooth Verbindung ständig unterbrochen. D.h. keine Navigation keine Headset keine Musik.
Letztlich haben wir Oldschool nur die Headset miteinander verbunden..
Und der QS bekommt auch nur die Note ausreichend.
War/bin besseres gewohnt.
Nächste Woche Dienstag geht's zur 10tkm Inspektion..
Die Liste hab ich schon während der Fahrt der Werkstatt mitgeteilt.
Das Problem mit der Sitzbank Verriegelung ist auch bei mir defekt.
Ein billiges Ersatzteile macht es jetzt von Nöte das Rahmenheck auszutauschen.
Die Rahmenschützer sind auch beide abgefallen und provisorisch mit Kabelbindern befestigt...
Ein halber Liter Motoröl aufgefüllt.
Und der Lüfter rennt ab 20°C eigentlich ständig..
Positiv:
Sie fährt ausgezeichnet.
Fehler mit der Hydraulik hatten ein paar Wenige hier ebenfalls. Dass das gesamte Radarsystem nicht funktioniert und das Display defekt ist, habe ich bisher hier noch nicht gelesen. Scheinbar hast du ein „Montagsmodell“ erwischt. Ich hoffe das lässt sich noch alles beheben.
Was das Tanken angeht, kann ich das mit dem Hauptständer nicht nachvollziehen. Der Tank lässt sich genauso befüllen, wie es vorher auch bei meiner 1250 war. Da ist zumindest keine Technik involviert, die defekt sein könnte. Und ich hab auch schon 20L (von BMW nicht empfohlen) reinbekommen, die dann auch mal für +500 km im Eco Mode gereicht haben.
Ich drück dir die Daumen, dass das schnell behoben wird und du dann wieder Freude an deiner 1300 hast.
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