Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist möglich, Fahrwerksumstellung. Auch umgekehrt.
qtreiber

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Das ist möglich, Fahrwerksumstellung. Auch umgekehrt.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wenn man bei 2700-3000 U/min in den nächsten Gang geht fühlt sich sicher wirklich alles gleich an :wink:
 
Aurian

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Drehzahl hat hier eher wenig Einfluss. Eher die Fahrbahn Qualität. Auf1a Strassen wird man tatsächlich nicht viel Unterschied spüren. Je schlechtervder Asphalt, umso deutlicher wirkts.
 
supasonic

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Ich hab noch ne saudämliche Frage, aber egal :D
Habt ihr auch das Gefühl, dass wenn das Windschild komplett oben ist und man so >140 kmh macht, dass man dann zum Windschild hin gezogen wird. Wie so ne Art "Unterdruck". Ich weiß das klingt bescheuert, aber das hatte ich sonst auch immer auf den Leih RTs von BMW, wenn ich die Scheibe ganz hoch gefahren habe.
 
qtreiber

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Das ist - je nach Körpergröße - normal und genau wie du kenne ich das von meiner ehemaligen RT1150. Bei der RT habe ich das Windschild immer weiter runtergefahren je höher die Geschwindigkeit wurde. Der Windschutz war, wie auf der 1300er, dennoch gut und kein Druck von hinten.

Sind zwar nicht meine bevorzugten Geschwindigkeitsbereiche, aber spätestens bei 180 Km/h geht bei mir die Originalscheibe in oberer Stellung auf der 1300er montiert ebenfalls schrittweise runter. Das Helmvisier kann ich dabei komplett öffnen ... wenn ich das möchte.
 
GSRolf

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@GSRolf : Ich bin 1.94 und ein Hauch über 100kg… und für mein Bedarf passt das FW nach anfänglichem Frust heute gut.

Bin eher der gemütliche Typ und lege mehr Wert auf ausgewogenen Komfort denn auf Maximalperformance. Wenns trotzdem mal juckt kann die GS immer noch mehr als ich..😉

Spezielles Highlight beim FW ist im 2 Personenbezrieb: Die 2. Feder spürt man da extrem. Hier liegt ein riesen Fortschritt. Und wir sind beide nicht zierlich und federleicht..😝
Das ist rine Hausnummer! Meine Erfahrungen kommen meist von unbeladrnem Solobetrieb als 1,78mtr Zwerg.
 
GSRolf

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so lange das Fahrwerk dir passt ist doch alles in Ordnung!
Klaro, man (ich) projiziert die eigenen Erfahrungen halt oft auf andere und übersieht dabei leicht dass die GS mit 2 Personen u. vollem Urlaubsornat sich anders verhält als solo in der Toskana. Und solo scheinen die FW Reaktionen ja nicht so gravierend unterschiedlich zu sein.
 
GSRolf

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Stimmt, im Modus Dynamik steht sich das Fahrwerk auch auf Dynamik. Man kann es aber dann aktiv auf Road zurückstellen. Hab ich selber ausprobiert. Kann ich allerdings nur aus der Erinnerung sagen, da ich mir vor zwei Wochen den Knöchel und ein paar Bänder gebrochen, bzw. gerissen habe. Die neue 1300er steht seitdem mit 350 km Laufstrecke in der Garage☹. Die Saison ist gelaufen.
Gute Besserung!
 
supasonic

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Moin.
Gestern 600 Km gefahren. Nehme alles zurück. Das Fahrwerk ist einfach so viel besser als das der 1250 Adv.
Werde mir eine Sitzbank anfertigen lassen. Das wird die letzten Wehwehchen ausmerzen. Ich habe mich daran erinnert, wie ich auf den schlechten Straßen mit der ADV gefahren bin und wie ich da gestern durchgebügelt bin. Habe auf den guten Straßen dafür Dyn + Extra hart eingestellt und das Ding fliegt.
In der Stadt, bei schäbigem Asphalt, bleibt sie unkomfortabler. Aber wegen der 5% mache ich jetzt keine Rolle rückwärts.

Gruß
 
GBAdventure

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Ich hab noch ne saudämliche Frage, aber egal :D
Habt ihr auch das Gefühl, dass wenn das Windschild komplett oben ist und man so >140 kmh macht, dass man dann zum Windschild hin gezogen wird. Wie so ne Art "Unterdruck". Ich weiß das klingt bescheuert, aber das hatte ich sonst auch immer auf den Leih RTs von BMW, wenn ich die Scheibe ganz hoch gefahren habe.
Ja, kann ich bestätigen.
Der „RT“ Effekt überrascht zu Anfang, im Gegensatz zu Tourer aber weniger stark ausgeprägt. Die elektrische Scheibe ist wirklich klasse, bin >190cm in oberster Stellung Ruhe am Helm.
Gruß
GB
 
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Tower75

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Ja, kann ich bestätigen.
Der „RT“ Effekt überrascht zu Anfang, im Gegensatz zu Tourer aber weniger stark ausgeprägt. Die elektrische Scheibe ist wirklich klasse, bin >190cm in oberster Stellung Ruhe am Helm.
Gruß
GB
Diesen Effekt kann ich bei meiner 1250er ADV so nicht bestätigen, bin 194cm und habe die große Puig Scheibe montiert über die ich noch gut hinwegsehen kann bei höchster Einstellung.
 
qtreiber

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Dieser Effekt ist ja auch, wie mehrfach berichtet, auf der 1300er kaum zu spüren. Natürlich immer abhängig von den individuellen Bedingungen und etliche wird dies gar nicht betreffen.

Auf der 1150RT wurde bei höheren Geschwindigkeiten und hoher Scheibe sehr heftig von hinten gedrückt und für mich war es darauf Pflicht das Windschild mit zunehmender Geschwindigkeit anzupassen, heißt sukzessive runterzustellen. Alleine deshalb begrüße ich die elektrische Scheibenverstellung. Auf meinen Vorgängermotorrädern, u. a. die 1250er, war dies nicht so komfortabel und einfach.
 
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basticsl

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Der Effekt ist mir auch aufgefallen.
Habe auch im Gegensatz zur 1250er die Scheibe weiter unten, finde den Schutz viel mehr als bei der 1250er, da fand ich ihn aber nicht schlecht. Vorallem bei warmen Wetter ist es mir aufgefallen, da muss ich die Scheibe weiter runter stellen sonst sterb ich an Hitzschlag 😂
Bin 1,80m
 
qtreiber

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Der Windschutz ist für mich auf der 1300er deutlich besser als auf der 1250er. U. a. helfen dabei auch die seitlichen, schwarzen Flaps. Zu Testzwecken mal weggelassen und es wurde merkbar zugiger.

Das muss aber jeder für sich selbst testen und beurteilen.
 
GSme

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Deshalb macht für mich die elektrische Scheibe auch bei der 1300 Sinn. So oft habe ich die Scheibe in 8 Jahren vorher nicht bewegt.
 
sigmali

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Ich hab noch ne saudämliche Frage, aber egal :D
Habt ihr auch das Gefühl, dass wenn das Windschild komplett oben ist und man so >140 kmh macht, dass man dann zum Windschild hin gezogen wird. Wie so ne Art "Unterdruck". Ich weiß das klingt bescheuert, aber das hatte ich sonst auch immer auf den Leih RTs von BMW, wenn ich die Scheibe ganz hoch gefahren habe.
Das ist vmtl. weniger ein "Unterdruck", sondern ein Luftwirbel, den man im Windkanal mit Rauch gut sichtbar machen könnte. Der Wind wird über Deinen Kopf geleitet und kommt von hinten als Luftwirbel gegen Hinterkopf und/oder Rücken. Das ist der Vorteil einer (elektrisch) verstellbaren Scheibe. Du kannst individuell, abhängig von Körpergröße, -haltung usw. die passende Einstellung finden.
 
sigmali

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Ich hab noch ne saudämliche Frage, aber egal :D
Habt ihr auch das Gefühl, dass wenn das Windschild komplett oben ist und man so >140 kmh macht, dass man dann zum Windschild hin gezogen wird. Wie so ne Art "Unterdruck". Ich weiß das klingt bescheuert, aber das hatte ich sonst auch immer auf den Leih RTs von BMW, wenn ich die Scheibe ganz hoch gefahren habe.
Als ich Deinen Beitrag las, musste ich an meine Erfahrungen irgendwann zw. 1981 und 1985 denken. Wir hatten bei unserer Dienststelle ein ziviles Traffipaxkrad ( R 100 RT), ich war einer von 3 oder 4 Fahrern. Damit die Fotoausrüstung hinter die Serienscheibe passte, hatte die Werkstatt diese mit extra Halterungen noch etwas steiler stellen müssen, als werkseitig möglich. Im Bereich der Kamera wurde das Plexiglas durch Echtglaseinsatz ersetzt.

Durch die steilere Scheibe kam es bei hohen Geschwindigkeiten am Helm hinten zu solchen Wirbeln. Die führten dazu, dass der Kopf permanent hochfrequent "nicken" wollte - man benötigte gute Nackenmuskeln, damit das Sichtfeld nach vorne nicht "vibrierte" oder verschwamm. :eekek:

Und zum Schmunzeln: unser damaliges "Anhaltesystem". Kein Blaulicht, kein Martinshorn, Zivilanzug Leder, Klappkennzeichen (Feder und per Lenkerknopf lösbare Arretierung). Nach der abgeschlossenen Kontrolle musste ich daran denken, es wieder hochzuklappen. Falls nicht, konnte es sein, dass Abends mehrere Fahrzeuge mit auf das Dienststellengelände folgten. :lalala:

Sorry für das OT.

20240715_141203.jpg
 

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GBAdventure

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Diesen Effekt kann ich bei meiner 1250er ADV so nicht bestätigen, bin 194cm und habe die große Puig Scheibe montiert über die ich noch gut hinwegsehen kann bei höchster Einstellung.
Bei der 1250 ADV gibt’s den Effekt auch nicht.
Nach einigen Testscheiben war für mich die Kombi Sean-Scheibenversteller und normaler GS Serien Scheibe (nicht die ADV) die beste Lösung.
Die 1300 ist die erste GS wo der Windschutz ab Werk fast perfekt ist.
 
Q...rious

Q...rious

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Silva Nigra (Calwer Ecke)
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Kurze Frage an die elektrischen Windschildversteller:

Wie oft wird eine Zwischenstellung der Scheibe sinnvoll, bzw. genutzt?
 
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