Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zwecks Reifendruck hat mir der Händler bei Übergabe was von um 0,2 Bar erhöhter Anzeige im TFT erklärt. Soll heißen die Anzeige ist nicht genau...
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
345
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Zwecks Reifendruck hat mir der Händler bei Übergabe was von um 0,2 Bar erhöhter Anzeige im TFT erklärt. Soll heißen die Anzeige ist nicht genau.
hatte nachgefragt da ich vorne 2.7 und hinten 3.1 als Wert hatte. Das würde so passen 🤷‍♂️
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Ich fahre Dynamic Modus
Dämpfung Road 1
2,4 / 2,7

für mich (75 Kg solo)
gibt das feedback und empfunden als straff aber nicht hart. Keine Schläge „ins Kreuz“. Nie. Und auch ich bin auf holprigen Straßen unterwegs
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Zwecks Reifendruck hat mir der Händler bei Übergabe was von um 0,2 Bar erhöhter Anzeige im TFT erklärt. Soll heißen die Anzeige ist nicht genau.
hatte nachgefragt da ich vorne 2.7 und hinten 3.1 als Wert hatte. Das würde so passen 🤷‍♂️
die Angabe im Display ist genau.
sie ist nur nicht notwendig aktuell. Sie rechnet bzw skaliert den Druck auf 20° Aussentemperatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.441
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Wieviel KM hast du drauf? War bei mir zu Beginn genau gleich. Hat gegen 2000km gebraucht, jetzt ist es top.
Bin jetzt bei 1800 ca.
Hab auch das Gefühl, dass es nicht immer so ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.165
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt/gab durchaus eine Serie von Sensoren, die eine Abweichung von bis zu 0,3 Bar hatten.
Merkt man natürlich nur, wenn man ein sehr genaues Vergleichsmessgerät hat und den Reifendruck immer gleich kontrolliert. Also am besten kalt, vor der Fahrt
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.491
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bin jetzt bei 1800 ca.
Hab auch das Gefühl, dass es nicht immer so ist.
Der Schaumstoff der zwölf fünfziger Sitzbank ist erheblich weicher. Mach einfach den Daumentest beim Dealer ist beeindruckend. Schlaglöcher werden dadurch etwas abgefiltert. Andererseits konnte man mit der „alten“ Sitzbank deutlich weniger Kilometer am Stück ohne Poposchmerzen absolvieren. Wie weiter oben schon erwähnt, wird das Fahrwerk harmonischer so ab 2-3000 km, was die Schläge in die untere LWS anbelangt. Also fahren fahren fahren
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.441
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich fand die Bank viel besser, ehrlich. Werde mich mal mit der Thematik auseinandersetzen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Die Bank der 13 passt für mich gar nicht gut. Warte darauf das der Aftermarket liefern kann. Für mich ist die viel zu weich. Ich denke aber nicht das sie wirklich relevanten Einfluss auf drn Federungskomfort hat.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
235
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Moin Leute. Ich komme ja von der 1250er Adv, tief. Absolutes Sofa im Road Modus. Tue mich sehr schwer mit meiner 1300er GS. Das Fahrwerk gibt jede Kleinigkeit weiter. So sehr ich mich auch darüber freue wenn ich im dynamic Modus auf Landstraßen fahre, so sehr kotzt es mich dann in der Stadt oder auf schlechten Straßen im Roadmodus an, dass wirklich alles ans Kreuz weitergeben wird. Gibt es, außer der Feinabstimmung auf -2 noch etwas was man verstellen kann wovon ich nichts weiß?
Würde eine umgepolsterte Bank etwas verbessern?
Da bist du wohl so „empfindlich“ wie ich und wirst definitiv nicht glücklich mit dem Fahrwerk der 1300 GS.
Mehr verstellen, als je 5 Stufen bei Road+Dyn, kannst du auch nicht. Mit mehr Kilometer wird es auch nicht besser (mein Mietmoped hatte schon 4000 km)
War für mich der Hauptgrund nicht zu kaufen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.441
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Yo. Wir werden sehen. Zur 1250er möchte ich wohl eher nicht mehr zurück.
Ich fahre erstmal und sehe dann weiter.
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
245
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Nur mal als weitere Option…

Auf den Weg nach Sardinien (kurvenreiche Strecke per Calimoto v. Kumpel) sind wir wirklich übelste Strecken gefahren!

Habe dann testweise auf „Enduro“ gestellt und war vollstes zufrieden, auch wenn jetzt der ein oder andere darüber lachen muss! :bounce:

Natürlich ist das keine Dauerlösung, aber für die sehr schlechten Straßen zumindest aus meiner Sicht optimal :rollleyyes:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.441
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Besteht da ein Unterschied zwischen Rain und Enduro beim Fahrwerk?
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
764
Der Schaumstoff der zwölf fünfziger Sitzbank ist erheblich weicher. Mach einfach den Daumentest beim Dealer ist beeindruckend. Schlaglöcher werden dadurch etwas abgefiltert. Andererseits konnte man mit der „alten“ Sitzbank deutlich weniger Kilometer am Stück ohne Poposchmerzen absolvieren. Wie weiter oben schon erwähnt, wird das Fahrwerk harmonischer so ab 2-3000 km, was die Schläge in die untere LWS anbelangt. Also fahren fahren fahren
Stimme zu, Fahrwerk wird harmonischer (5500km) und wegen Sitz empfehle ich ggf Weg zum Sattler, die können weichere oder härtere Schaumstoffe verwenden u. auch zupolstern. BMW muss halt für alle Gewichte eien Kompromiss finden und das ist manchmal nicht leicht.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben