Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Überraschenderweise gibt es bisher keine neuen Farben.
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.485
Ort
Bayern
Modell
BMW
...werden die Farben immer jährlich gewechselt ? Ich habe das offen gestanden noch nie beobachtet.
Spielt im GS-Segment kaum noch eine Rolle, weil die meisten sowieso TripleBlack, (Rallye, HP) oder eben Trophy-Design wählen. Die Ladenhüter-Farben siehst du doch nur ganz selten.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Also ich habe immer grosse Probleme wenn ich mehr als 1 Moped besitze, ausser dem neuesten "den Rest" auch zu nutzen. Sicher sehen viele hier das anders, ich wollte es nur mal erwähnen, vielleicht geht es ja dem Einen oder anderen von Euch auch so: seit ich die R13 besitze fahre ich kaum noch unser Motorrad Gespann. Früher hatte ich immer 3 bis 4 Mopeds parallel. Ergebnis: ich bin immer das neueste am häufigsten und liebsten gefahren. Die anderen wurden mir im Laufe der Jahre immer mehr zur Last --> sie standen herum und machten mir zunehmend ein schlechtes Gewissen weil ich sie gar nicht mehr bewegte und mussten auch gewartet werden (zumindest TÜV). Ich ignorierte das lange vor anderen und vor allem vor mir selbst- bis mir eines Tages klar wurde dass dieser "Besitz" mich mehr belastet als dass er mich erfreut. Klar, als sie verkauft waren war die Last weg.
Geht es Euch (oder wenigstens Einigen von Euch) auch so?...quasi Moped Monogamie... :rollleyyes:
Kommt darauf an. Wenn sich die Motorräder vom Einsatzzweck stark unterscheiden dann werden sie auch regelmäßig in ihrem Einsatzgebiet bewegt. Meine R 1300 GS ist mein Motorrad für jeden Tag und universell einsetzbar. Dann habe ich noch ein anderes, inzwischen 30 Jahre alt, ohne Elektronik und Schnick Schnack welches ich nur bei schönem Wetter für die kleine Runde nutze. Macht mit ihrem "echten" Fahrerlebnis auch Spaß. Und dann kommt noch der Tourer mit dem ich mit meiner Frau auf die ganz langen Strecken gehe. Da kommen schon mal 8000 km in zwei Wochen zusammen. Für die Sozia höchst komfortabel. Und somit haben alle Bikes ihre Berechtigung und werden auch dann regelmäßig genutzt. Da eine mehr ( die GS ) und das andere weniger ( der Oldtimer ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sk1
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.232
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich erwarte die Alukoffer als Option, beleuchtete Schalter, andere Farben.
Ja, gute Weiterentwicklung wäre es. Alu-Koffer und neue Farben sehr plausibel.

Aber bevor BMW beleuchtete Schalter montiert, reicht die Drehleiter der freiwilligen Feuerwehr von Buxtehude zum Mond oder wird am Styx
vor dem Hades die Kerze vom Fährmann gegen LED gewechselt.
Mit den Spanngurten für die alten Koffer wird allenfalls eine Stirnlampe mit roten LED verschenkt.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
@GSRolf: Wohl wahr, hab gfnau deswegen die Polygamie auch aufgeheben. Erst recht mit der Neuen im Stall. Alles andere würde zur Zeit 2 Löcher in den Boden drücken.

Beleuchtete Schalterveären nett, glaube ich aber weniger. Würde komplette Neukonstruktion erfordern. Die Armaturen der 13 sind ja die Alten, nur die Belegung ist anders. Hätte mit der Start der 13er und den neuen Funktionen Sinn gemacht, dann hätts den Murks mit der MuFu Wippe nicht gebraucht
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Moin Leute. Ich komme ja von der 1250er Adv, tief. Absolutes Sofa im Road Modus. Tue mich sehr schwer mit meiner 1300er GS. Das Fahrwerk gibt jede Kleinigkeit weiter. So sehr ich mich auch darüber freue wenn ich im dynamic Modus auf Landstraßen fahre, so sehr kotzt es mich dann in der Stadt oder auf schlechten Straßen im Roadmodus an, dass wirklich alles ans Kreuz weitergeben wird. Gibt es, außer der Feinabstimmung auf -2 noch etwas was man verstellen kann wovon ich nichts weiß?
Würde eine umgepolsterte Bank etwas verbessern?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Entweder an der Fahrwerkseinstellung oder am eigenen Gewicht arbeiten. :wink:

Gerade das Fahrwerk ist ein sehr großer Pluspunkt gegenüber den Vorgängermodellen (Serienstandard). Ja, 1250er in Road war weicher, aber genau das war hier häufig Anlass zur Kritik. Bei der 1300er kenne ich aber keine "Schläge in den Rücken".

Sitz wird immer individuell bleiben. Mir passt der aktuell sehr gut, lange Strecken bisher keine Probleme. Wenn das so bleibt, wäre das gut.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Was und vor allem wo kann ich denn noch was am Fahrwerk einstellen?
Darüber hinaus, wenn ich mit 70 Sachen über eine Bodenwelle fahre und aus dem Sitz katapultiert werde, dann ist das in meinen Augen aber keine Verbesserung ^^
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So wie du das beschreibst, kann irgendetwas nicht stimmen. Entweder eine totale Extremsituation oder das Fahrwerk funktioniert nicht.
Die möglichen Einstellungen hast du genannt. Dynamik, Road und dann in den Dämpfungseinstellungen jeweils 5 Optionen.
Mir reicht z. B. in Road "0" oder "1" um weder aus dem Sattel gehoben zu werden noch Schläge ins Kreuz zu bekommen.
Und ich fahre gerne und häufig kleine und kleinste Straßen, die nicht immer die glattesten sind.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Kann Bernd absolut zustimmen. Ausser bei der Kawa habe ich noch nie ein so gut arbeitendes elektronisches FW in einen Motorrad gehabt/erlebt.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Okay, Freiwillige vor aus Duisburg und Umgebung, zwecks Tauschfahrt 😅
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Wieviel KM hast du drauf? War bei mir zu Beginn genau gleich. Hat gegen 2000km gebraucht, jetzt ist es top.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Hatte ab Werk 3.1 Bar hinten. Bin dann auf 2.8 zurück, merkt man auch gut.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben