Hier ein paar weitere Fahreindrücke von heute (ca 360 km Alpen/Voralpen):
1. HSC - immer hilfreicher
Das HSC nehme ich jetzt immer öfter her wenn ich irgendwo leicht abschüssig stehen bleiben muss- kommt im Alpenland ja öfter vor. Dass man es durch einen zweiten Zug am Bremshebel lösen kann erleichtert das Anfahren sehr. Ich hatte HSC bei meiner alten 12LC nachrüsten lassen weiss aber nicht ob sich das HSC auch durch erneutes Ziehen des Bremshebel öffnen hat lassen oder nur durch beherzteres Anfahren. Weiss das jemand zufällig? Mir hat das damals niemand gesagt sondern nur dass man es durch Anfahren wieder lösen kann.
2. ACC - Radfahrer !
Habe ich dauernd drin sobald ich in einer Kolonne fahre die es sich nicht überholen lohnt. Sehr entspannend (sollte sich jeder bestellen der auf einen E Starter auch nicht verzichten will
).
Allerdings Achtung bei kurviger Landstrasse wenn Radfahrer mit unterwegs sind: sobald die Radarkeule in der Kurve an den Fahrbahnrand gerät und Radler erfasst bremst das Moped mitunter recht drastisch. War heute (Sonntag, Sonne, Alpen) öfter der Fall.
3. Sitzbank - Knubbel oben geht
Habe den Hebel um gelegt dass ich etwas weiter vorne sitze, ging recht gut. Hintern tat nach 5 1/2 Stunden auch nicht mehr weh als mit Hebel unten. Sitzposition etwas "direkter", aber nicht der Knüller.
4. Sound - super !
Also ich habe mich an den Auspuffklang schon sehr gewöhnt und finde ihn sonor, unaufdringlich und angenehm.
5. Elektrisch verstellbare Frontscheibe - Nice to have --aber wirklich nice !
Sehr angenehm dass man sie während der Fahrt einfach rauf/runter stellen kann ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.
6. Rentnerlift - eine GS ist immer zu hoch beim auf/absteigen, Aufbocken sehr einfach
Selbst in Stellung "unten" finde ich es mit 82 cm Schritthöhe (178cm/75kg) immer noch etwas zu hoch vor allem beim Absteigen - ich bin weder ungelenkig noch zu mollig, aber den Haxen über die Sitzbank zu bekommen ohne dass er daran streift ist immer noch eine Herausforderung.
Ok das ist mein Problem, es darf darüber gelächelt werden... . Das Aufbocken geht dafür auch im abgesenkten Zustand sehr einfach, das ist deutlich besser als bei der 12LC. Und der sichere Stand mit beiden Füssen am Boden ist einfach genial, aber das ist ja schon ein alter Hut.
7. Was mich mega nervt
NIX !