Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie alt bist Du?
G

Gast 61448

Gast
Ich habe HSC auch abgeschaltet.
Allerdings, weil ich einen sehr angenehmen Schleifpunkt und SchleifpunktBereich an der Kupplung habe.
Ja, auch ich finde, dass das Anfahren ohne HSC deutlich leichter geht als mit. Aber deswegen braucht man HSC nicht wirklich komplett abschalten, kurz vor dem Start 2 x kurz und kräftig den Bremshebel drücken und HSC ist ausgeschaltet.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
908
Hallo,

der Klonk beim Einlegen des ersten Gangs ist im warmen Zustand vernehmlich. An den Ampeln aktiviere ich HSC im Leerlauf, vor dem Anfahren lege ich den ersten Gang rein, was wesentlich weicher erfolgt als ohne die Bremsblockierung, und drücke nur einmal die VR Bremse um zu deaktivieren. Geht relativ simpel und schnell genug. Anfahren tue ich ungern mit HSC, geht aber ohne Probleme.

Zwei Mal die Bremse ziehen um HSC zu deaktivieren ist die Programmierung auf der Multi V4.

Gruss
Alex
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.409
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.464
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mit 41 bin ich mal von Bremen bis Ancona in einem Schwung durchgefahren. Damals noch mit meiner R1100 GS. Über die Sitzhöhe und Sitzqualität wurde nicht drüber nachgedacht. Da gab es aber auch noch keine Internetforen, oder ich hatte die noch nicht entdeckt….
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.783
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Güte, Leute. Ich bin 1,70m und selbst auf meiner 300 Rally (Sitzhöhe, ich glaube 91cm, sackt aber ein), ist es kein Problem für mich.
Im Alter bin ich etwas geschrumpft, nur noch ca. 177cm, und etwas kurze Beine hatte ich immer. Nicht auffällig. :wink:

Dafür bin ich (immer noch) gelenkig, aber von deinem Auf- und Absteigen würde ich gerne ein Video sehen. Du bist jung genug und kannst das zeigen.


Hauptsächlich aufgrund der Werkstattverhältnisse, aber dann gleich gefolgt vom absenkbaren Fahrwerk, habe ich meine kleine rote Multi schweren Herzens verkauft und die 1300er gewählt. Wenn möglich hätte ich auf das absenkbare Fahrwerk verzichtet. Aber ich werde jeden Tag älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.409
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Im Alter bin ich etwas geschrumpft, nur noch ca. 177cm, und etwas kurze Beine hatte ich immer. Nicht auffällig. :wink:

Dafür bin ich (immer noch) gelenkig, aber von deinem Auf- und Absteigen würde ich gerne ein Video sehen. Du bist jung genug und kannst das zeigen.


Hauptsächlich aufgrund der Werkstattverhältnisse, aber dann gleich gefolgt vom absenkbaren Fahrwerk, habe ich meine kleine rote Multi schweren Herzens verkauft und die 1300er gewählt. Wenn möglich hätte ich auf das absenkbare Fahrwerk verzichtet. Aber ich werde jeden Tag älter.
Will eh die neue X4 von Insta bestellen. Kommt dann :)
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
279
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1300GS
So Leute, Moped am 27.02.2024 übernommen, heute die ersten 10.000km voll gemacht! Ich bin sehr zufrieden mit dem Wechsel! Die 1300er fährt sich wirklich geil, Motorcharakteristik, Getriebeabstufung, Schaltbarkeit, Fahrwerk und Abstimmung alles sehr gut, mir gefällt sehr die Mischung des mehr sportlichen aber trotzdem noch Tourentauglichen. Auf meiner letzten 8-Tage Tour durch Ostdeutschland und Tschechien mit insgesamt 2875km, davon 2100km Landstraße hat mir gezeigt, dass passt alles ziemlich gut für mich! Das absenkbare Fahrwerk sind für meine 175cm genau richtig! Und ich steige über die Fussraste auf und ab, fertig! Tempomat, Abstand, elektr. Windshield, ich hab’s und benutze es auch! Gerade der Windschutz ist nochmal besser geworden, auch bei Regen! Bin mit SW Alu Koffer unterwegs, einfach praktisch! Genauso benutze ich auch die „Handbremse“! Mit 68 Jahren hab ich das Verlangen
gediegener durch die Welt zu fahren und die GS’n ermöglichen mir das, hatte vorher 2 1250er mit insgesamt über 100k, das war schon sehr gut, aber die 1300er fühlt noch etwas passender an, irgendwie leichter, obwohl sie es ja nicht ist! Ölverbrauch Null! Vielleicht noch was zu Reifen, Erstausrüstung Metzeler Tourance Next 2, war sehr zufrieden damit, man kann alles mit anstellen, trocken, nass, fährt sich richtig gut! Jetzt hab ich den Conti Road Attack 4 drauf, damit fährt sich das Moped nochmal einen Ticken geschmeidiger, dieses spielerische und neutrale Einlenkverhalten ist einfach sensationell! Und genauso spurstabil wenn’s richtig schnell wird! Das einzigste was ich bis dato zu Vermelden hab, irgendwelche Meldungen im Display, 4x Höhenverstellung ist ausgefallen, meldete sich bei Stop and Go im Stadtverkehr, ausgemacht, weg war die Meldung, 2x Abstandswarner ausgefallen, ausgemacht, weg war’s, 3x Reifendruck, war korrekt, ging von alleine weg! So, jetzt nächste Woche den 10k Service und dann geht’s ab über den Balkan nach Griechenland!

IMG_6046.jpeg

IMG_6045.jpeg
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
737
Ich habe HSC auch abgeschaltet.
Allerdings, weil ich einen sehr angenehmen Schleifpunkt und SchleifpunktBereich an der Kupplung habe.
Die Gas Annahme ist bei meiner super, solange ich im Dynamikmodus fahre. Im Roadmodus kommt mir das Gas etwas zu spät.
Damit komme ich an Steigungen für mich gefühlt am Besten klar.
also ich finde HSC super: HSC drin-> beim Anfahren Gang rein, kurz an der Handbremse gezogen (HSC geht aus) und einkuppeln u. losfahren. Ich musste gestern in den Bergen öfter mal an Baustellenampeln + Gefälle stehen bleiben (zB wenn man an den Autos vorbei gefahren ist und ganz vorne an der Ampel steht). Da war das HSC eine echte Erleichterung weil man die Pfoten vom Lenker nehmen kann beim warten mit laufendem Motor und ich konnte dann recht schnell losfahren
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
737
So Leute, Moped am 27.02.2024 übernommen, heute die ersten 10.000km voll gemacht! Ich bin sehr zufrieden mit dem Wechsel! Die 1300er fährt sich wirklich geil, Motorcharakteristik, Getriebeabstufung, Schaltbarkeit, Fahrwerk und Abstimmung alles sehr gut, mir gefällt sehr die Mischung des mehr sportlichen aber trotzdem noch Tourentauglichen. Auf meiner letzten 8-Tage Tour durch Ostdeutschland und Tschechien mit insgesamt 2875km, davon 2100km Landstraße hat mir gezeigt, dass passt alles ziemlich gut für mich! Das absenkbare Fahrwerk sind für meine 175cm genau richtig! Und ich steige über die Fussraste auf und ab, fertig! Tempomat, Abstand, elektr. Windshield, ich hab’s und benutze es auch! Gerade der Windschutz ist nochmal besser geworden, auch bei Regen! Bin mit SW Alu Koffer unterwegs, einfach praktisch! Genauso benutze ich auch die „Handbremse“! Mit 68 Jahren hab ich das Verlangen
gediegener durch die Welt zu fahren und die GS’n ermöglichen mir das, hatte vorher 2 1250er mit insgesamt über 100k, das war schon sehr gut, aber die 1300er fühlt noch etwas passender an, irgendwie leichter, obwohl sie es ja nicht ist! Ölverbrauch Null! Vielleicht noch was zu Reifen, Erstausrüstung Metzeler Tourance Next 2, war sehr zufrieden damit, man kann alles mit anstellen, trocken, nass, fährt sich richtig gut! Jetzt hab ich den Conti Road Attack 4 drauf, damit fährt sich das Moped nochmal einen Ticken geschmeidiger, dieses spielerische und neutrale Einlenkverhalten ist einfach sensationell! Und genauso spurstabil wenn’s richtig schnell wird! Das einzigste was ich bis dato zu Vermelden hab, irgendwelche Meldungen im Display, 4x Höhenverstellung ist ausgefallen, meldete sich bei Stop and Go im Stadtverkehr, ausgemacht, weg war die Meldung, 2x Abstandswarner ausgefallen, ausgemacht, weg war’s, 3x Reifendruck, war korrekt, ging von alleine weg! So, jetzt nächste Woche den 10k Service und dann geht’s ab über den Balkan nach Griechenland!

Anhang anzeigen 686324
Anhang anzeigen 686325
Hut ab! 10000km in der Zeit, typisch Jungspund (🙃) ... .
Dieser Bericht ist eine Messlatte!
Gute Reise weiterhin !
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Oben