Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie alt bist Du?
G

Gast 61448

Gast
Ich habe HSC auch abgeschaltet.
Allerdings, weil ich einen sehr angenehmen Schleifpunkt und SchleifpunktBereich an der Kupplung habe.
Ja, auch ich finde, dass das Anfahren ohne HSC deutlich leichter geht als mit. Aber deswegen braucht man HSC nicht wirklich komplett abschalten, kurz vor dem Start 2 x kurz und kräftig den Bremshebel drücken und HSC ist ausgeschaltet.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
916
Hallo,

der Klonk beim Einlegen des ersten Gangs ist im warmen Zustand vernehmlich. An den Ampeln aktiviere ich HSC im Leerlauf, vor dem Anfahren lege ich den ersten Gang rein, was wesentlich weicher erfolgt als ohne die Bremsblockierung, und drücke nur einmal die VR Bremse um zu deaktivieren. Geht relativ simpel und schnell genug. Anfahren tue ich ungern mit HSC, geht aber ohne Probleme.

Zwei Mal die Bremse ziehen um HSC zu deaktivieren ist die Programmierung auf der Multi V4.

Gruss
Alex
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.441
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.490
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mit 41 bin ich mal von Bremen bis Ancona in einem Schwung durchgefahren. Damals noch mit meiner R1100 GS. Über die Sitzhöhe und Sitzqualität wurde nicht drüber nachgedacht. Da gab es aber auch noch keine Internetforen, oder ich hatte die noch nicht entdeckt….
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Güte, Leute. Ich bin 1,70m und selbst auf meiner 300 Rally (Sitzhöhe, ich glaube 91cm, sackt aber ein), ist es kein Problem für mich.
Im Alter bin ich etwas geschrumpft, nur noch ca. 177cm, und etwas kurze Beine hatte ich immer. Nicht auffällig. :wink:

Dafür bin ich (immer noch) gelenkig, aber von deinem Auf- und Absteigen würde ich gerne ein Video sehen. Du bist jung genug und kannst das zeigen.


Hauptsächlich aufgrund der Werkstattverhältnisse, aber dann gleich gefolgt vom absenkbaren Fahrwerk, habe ich meine kleine rote Multi schweren Herzens verkauft und die 1300er gewählt. Wenn möglich hätte ich auf das absenkbare Fahrwerk verzichtet. Aber ich werde jeden Tag älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.441
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Im Alter bin ich etwas geschrumpft, nur noch ca. 177cm, und etwas kurze Beine hatte ich immer. Nicht auffällig. :wink:

Dafür bin ich (immer noch) gelenkig, aber von deinem Auf- und Absteigen würde ich gerne ein Video sehen. Du bist jung genug und kannst das zeigen.


Hauptsächlich aufgrund der Werkstattverhältnisse, aber dann gleich gefolgt vom absenkbaren Fahrwerk, habe ich meine kleine rote Multi schweren Herzens verkauft und die 1300er gewählt. Wenn möglich hätte ich auf das absenkbare Fahrwerk verzichtet. Aber ich werde jeden Tag älter.
Will eh die neue X4 von Insta bestellen. Kommt dann :)
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
282
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1300GS
So Leute, Moped am 27.02.2024 übernommen, heute die ersten 10.000km voll gemacht! Ich bin sehr zufrieden mit dem Wechsel! Die 1300er fährt sich wirklich geil, Motorcharakteristik, Getriebeabstufung, Schaltbarkeit, Fahrwerk und Abstimmung alles sehr gut, mir gefällt sehr die Mischung des mehr sportlichen aber trotzdem noch Tourentauglichen. Auf meiner letzten 8-Tage Tour durch Ostdeutschland und Tschechien mit insgesamt 2875km, davon 2100km Landstraße hat mir gezeigt, dass passt alles ziemlich gut für mich! Das absenkbare Fahrwerk sind für meine 175cm genau richtig! Und ich steige über die Fussraste auf und ab, fertig! Tempomat, Abstand, elektr. Windshield, ich hab’s und benutze es auch! Gerade der Windschutz ist nochmal besser geworden, auch bei Regen! Bin mit SW Alu Koffer unterwegs, einfach praktisch! Genauso benutze ich auch die „Handbremse“! Mit 68 Jahren hab ich das Verlangen
gediegener durch die Welt zu fahren und die GS’n ermöglichen mir das, hatte vorher 2 1250er mit insgesamt über 100k, das war schon sehr gut, aber die 1300er fühlt noch etwas passender an, irgendwie leichter, obwohl sie es ja nicht ist! Ölverbrauch Null! Vielleicht noch was zu Reifen, Erstausrüstung Metzeler Tourance Next 2, war sehr zufrieden damit, man kann alles mit anstellen, trocken, nass, fährt sich richtig gut! Jetzt hab ich den Conti Road Attack 4 drauf, damit fährt sich das Moped nochmal einen Ticken geschmeidiger, dieses spielerische und neutrale Einlenkverhalten ist einfach sensationell! Und genauso spurstabil wenn’s richtig schnell wird! Das einzigste was ich bis dato zu Vermelden hab, irgendwelche Meldungen im Display, 4x Höhenverstellung ist ausgefallen, meldete sich bei Stop and Go im Stadtverkehr, ausgemacht, weg war die Meldung, 2x Abstandswarner ausgefallen, ausgemacht, weg war’s, 3x Reifendruck, war korrekt, ging von alleine weg! So, jetzt nächste Woche den 10k Service und dann geht’s ab über den Balkan nach Griechenland!

IMG_6046.jpeg

IMG_6045.jpeg
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
764
Ich habe HSC auch abgeschaltet.
Allerdings, weil ich einen sehr angenehmen Schleifpunkt und SchleifpunktBereich an der Kupplung habe.
Die Gas Annahme ist bei meiner super, solange ich im Dynamikmodus fahre. Im Roadmodus kommt mir das Gas etwas zu spät.
Damit komme ich an Steigungen für mich gefühlt am Besten klar.
also ich finde HSC super: HSC drin-> beim Anfahren Gang rein, kurz an der Handbremse gezogen (HSC geht aus) und einkuppeln u. losfahren. Ich musste gestern in den Bergen öfter mal an Baustellenampeln + Gefälle stehen bleiben (zB wenn man an den Autos vorbei gefahren ist und ganz vorne an der Ampel steht). Da war das HSC eine echte Erleichterung weil man die Pfoten vom Lenker nehmen kann beim warten mit laufendem Motor und ich konnte dann recht schnell losfahren
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
764
So Leute, Moped am 27.02.2024 übernommen, heute die ersten 10.000km voll gemacht! Ich bin sehr zufrieden mit dem Wechsel! Die 1300er fährt sich wirklich geil, Motorcharakteristik, Getriebeabstufung, Schaltbarkeit, Fahrwerk und Abstimmung alles sehr gut, mir gefällt sehr die Mischung des mehr sportlichen aber trotzdem noch Tourentauglichen. Auf meiner letzten 8-Tage Tour durch Ostdeutschland und Tschechien mit insgesamt 2875km, davon 2100km Landstraße hat mir gezeigt, dass passt alles ziemlich gut für mich! Das absenkbare Fahrwerk sind für meine 175cm genau richtig! Und ich steige über die Fussraste auf und ab, fertig! Tempomat, Abstand, elektr. Windshield, ich hab’s und benutze es auch! Gerade der Windschutz ist nochmal besser geworden, auch bei Regen! Bin mit SW Alu Koffer unterwegs, einfach praktisch! Genauso benutze ich auch die „Handbremse“! Mit 68 Jahren hab ich das Verlangen
gediegener durch die Welt zu fahren und die GS’n ermöglichen mir das, hatte vorher 2 1250er mit insgesamt über 100k, das war schon sehr gut, aber die 1300er fühlt noch etwas passender an, irgendwie leichter, obwohl sie es ja nicht ist! Ölverbrauch Null! Vielleicht noch was zu Reifen, Erstausrüstung Metzeler Tourance Next 2, war sehr zufrieden damit, man kann alles mit anstellen, trocken, nass, fährt sich richtig gut! Jetzt hab ich den Conti Road Attack 4 drauf, damit fährt sich das Moped nochmal einen Ticken geschmeidiger, dieses spielerische und neutrale Einlenkverhalten ist einfach sensationell! Und genauso spurstabil wenn’s richtig schnell wird! Das einzigste was ich bis dato zu Vermelden hab, irgendwelche Meldungen im Display, 4x Höhenverstellung ist ausgefallen, meldete sich bei Stop and Go im Stadtverkehr, ausgemacht, weg war die Meldung, 2x Abstandswarner ausgefallen, ausgemacht, weg war’s, 3x Reifendruck, war korrekt, ging von alleine weg! So, jetzt nächste Woche den 10k Service und dann geht’s ab über den Balkan nach Griechenland!

Anhang anzeigen 686324
Anhang anzeigen 686325
Hut ab! 10000km in der Zeit, typisch Jungspund (🙃) ... .
Dieser Bericht ist eine Messlatte!
Gute Reise weiterhin !
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben