M
Marual
- Dabei seit
- 18.05.2022
- Beiträge
- 80
Baujahr oder ErstzulassungBaujahr 68....
Baujahr oder ErstzulassungBaujahr 68....
Das ist ein JungspundBaujahr 68....
Ich musste gestern in den Bergen öfter mal an Baustellenampeln + Gefälle stehen bleiben (zB wenn man an den Autos vorbei gefahren ist und ganz vorne an der Ampel steht). Da war das HSC eine echte Erleichterung weil man die Pfoten vom Lenker nehmen kann beim warten mit laufendem Motor und ich konnte dann recht schnell losfahren
Mir kommt es entgegen, da ich die GS derzeit nicht mehr an Ampeln aus mache. Weil sie so schlecht anspringt.Ich stehe bei diesem Gelegenheiten, gewohnheitsmäßig mit dem Fuß auf der Hinterradbremse. Vielleicht fehlt mir das deswegen nicht so sehr.
Was kostet denn in der Schweiz 400 Franken?don‘t try this in CH -> 400 CHF
Ampel nein, Baustellenampeln und andere Stopps jaNur für's Verständnis... in der Schweiz bekommt man eine 400 CHF-Strafe, wenn man mit dem Fuß auf der Hinterradbremse an der Ampel steht... oder wenn man das Fahrzeug an der Ampel ausschaltet?
Wie jetzt?Ampel nein, Baustellenampeln und andere Stopps ja
Das ist der Grund?Die gehen ja von alleine wieder an.
Machte ich bisher auch immer so, ging die letzten 40 Jahre ja auch nicht anders... . Nur entweder hat man dann Gang drin u. Kupplung gezogen oder im Leerlauf muss man halt schnell Handbremse ziehen und Gang einlegen/Fuss von H Bremse nehmen und losfahren. Mit HSC kann man zB beide Füsse auf dem Boden lassen usw... . Ok, ist alles nichts Gravierendes, aber wenn man schon HSC im Moped hat, warum nicht nutzen ?Ich stehe bei diesem Gelegenheiten, gewohnheitsmäßig mit dem Fuß auf der Hinterradbremse. Vielleicht fehlt mir das deswegen nicht so sehr.
Du bist praktisch nicht fürs HSC zu begeistern...sobald es die Situation zulässt, stelle ich, u. a. vor fast jeder roten Ampel, den Motor mit dem Notausschalter ab. Der 1. Gang bleibt in diesem Fall drin und verhindert ein Wegrollen.
Das wird auch bei der 1300er so bleiben.
Alles Quatsch! 60 Fränkli wäre dann eher korrekt, wenn man das Moped an egal welcher Ampel unnötig laufen lässt..Nur für's Verständnis... in der Schweiz bekommt man eine 400 CHF-Strafe, wenn man mit dem Fuß auf der Hinterradbremse an der Ampel steht... oder wenn man das Fahrzeug an der Ampel ausschaltet?
Bin bei Dir, versuche nur gerade für mich positive Anwendungen für HSC zu finden. Wenn ich mir überlege wie ich es bisher machte dann habe ich oft den Motor am Startknopf ausgemacht - was praktisch dasselbe wie der Notausschalter ist. Was bei uns in den Bayerischen Alpen zur Zeit leider oft der Fall ist sind Baustellenampeln, die ich oft nutze um an den stehenden Autos vorbei bis vorne an die Ampel zu fahren (erspart Überholarbeit und Risiko) und da mache ich dann den Motor oft nicht aus. Geht natürlich auch nur gut wenn man alleine oder max zu zweit unterwegs ist.nur manuell - da wo es passt. Vor einer Roten Ampel so gut wie nie (für mich).