Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Find ich nicht. Hatte im alten TC ein kleines LED Licht im Deckel angeklebt und auch ab und zu genutzt. Fahre oft und gern in warmen...
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Schaltblitz ist so unnötig wie Kofferbeleuchtung.
Find ich nicht. Hatte im alten TC ein kleines LED Licht im Deckel angeklebt und auch ab und zu genutzt. Fahre oft und gern in warmen Sommernächten. Zwingend nötig ist sicher nicht, aber sicher und kein grosser Sprung wenn schon Strom ins TC musste.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
und weshalb zitierst du deshalb meine Antwort auf die Eingangsfrage? Ab Werk kann sich jeder das aussuchen, bezogen auf den Schaltblitz, was er möchte. Bei mir war das Teil sehr schnell deaktiviert oder zumindest in sehr hohe Drehzahlen verlagert.
hä, hab nix zitiert sondern nur geschrieben was ich mir grad dachte...
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
225
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Verändert der Schaltblitz in den verschiedenen Modi die Drehzahl, bei der er blitzt, oder ist der immer fix von mir vorgegeben? Wenn letzteres, dann ist er doch echt unnütz. Denn die Motorcharakteristik wird ja immer anders sein. Im Eco Mode sollte man früher hochschalten, im Dynamic Pro am Besten so, dass man immer im maximalen Leistungsbereich ist, wenn man es mal Eilig hat. Ansonsten wäre er sicher ein praktisches Feature.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Verändert der Schaltblitz in den verschiedenen Modi die Drehzahl, bei der er blitzt, oder ist der immer fix von mir vorgegeben? Wenn letzteres, dann ist er doch echt unnütz. Denn die Motorcharakteristik wird ja immer anders sein. Im Eco Mode sollte man früher hochschalten, im Dynamic Pro am Besten so, dass man immer im maximalen Leistungsbereich ist, wenn man es mal Eilig hat. Ansonsten wäre er sicher ein praktisches Feature.
ich tippe auf die unnütze Variante.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
nach dem Einfahren hatte ich den Schaltblitz von 5000-->7000U/min gesetzt mit dem Resultat dass er nicht mehr blitze weil ich zu 99% eh früher schalte. Und in Einzelfällen kann man ja mal über 8000 U/min drehen- das ist bei mir nur auf der Autobahn der Fall. Auf Landstr >7000 drehen ist mir viel zu aggressiv.
Also ist der SB unnütz (für mich und 96,2735% aller anderer GS Fahrer).
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Verändert der Schaltblitz in den verschiedenen Modi die Drehzahl, bei der er blitzt, oder ist der immer fix von mir vorgegeben? Wenn letzteres, dann ist er doch echt unnütz. Denn die Motorcharakteristik wird ja immer anders sein. Im Eco Mode sollte man früher hochschalten, im Dynamic Pro am Besten so, dass man immer im maximalen Leistungsbereich ist, wenn man es mal Eilig hat. Ansonsten wäre er sicher ein praktisches Feature.
..also wer im Eco-Modus unterwegs ist, macht sich sicher keine Gedanken um einen Schaltblitz.. ob der grundsätzlich bei einer GS Sinn macht - egal - wer im Dynamic Pro die Mühle auch mal in den Begrener jagt, kann sich den Schaltblitz ja setzen, ansonsten kann man ihn ja auch ausschalten..

Dass sich hier schon der Ein oder Andere erschrocken hat.. Schwamm drüber.. grinsen und weiterlesen.. 😉..
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.936
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Verändert der Schaltblitz in den verschiedenen Modi die Drehzahl, bei der er blitzt, oder ist der immer fix von mir vorgegeben? Wenn letzteres, dann ist er doch echt unnütz. Denn die Motorcharakteristik wird ja immer anders sein. Im Eco Mode sollte man früher hochschalten, im Dynamic Pro am Besten so, dass man immer im maximalen Leistungsbereich ist, wenn man es mal Eilig hat. Ansonsten wäre er sicher ein praktisches Feature.
Ein Schaltblitz kann man mit einer bestimmten Start- und Enddrehzahl fest einstellten, diese bleibt dann immer, bis zur nächsten Veränderung (oder auch Ausschalten) so bestehen, hat nix mit der Motorcharakteristik zu tun. Auch das Hoch- oder runterschalten ist jederzeit und in allen Varianten möglich.
Der Schaltblitz hat spez. bei sportlicher Fahrweise den Vorteil (im unteren Augenwinkel gut erkennbar) dass ich meine volle Konzentration (Blickführung) der Fahrbahn widmen kann und nicht dauernd wegen Hochschalten auf das Display schauen muss. Für den Gemütlich-Fahrer sicherlich undiskutabel:)
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Der Schaltblitz auf 7000 gestellt sagt eigenlich nur es ist wirklich Zeit zum Schalten bei flotter Gangart.
Der 1300er animiert einfach zum Ausdrehen des Motors.
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Sehr schöner Test, auch wenn ich, wie du geschrieben hast, die Gewichtung etwas anderes gesetzt hätte. trotzdem sehr informativ.. Danke hierfür
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.956
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Schaltblitz bei einem grossen Boxer nicht auf Rennstrecke ist überflüssig wie ein Kropf. Wer nicht merkt wann er schalten muss sitzt eh auf dem falschen Moped.
Es soll aber auch Leute geben, die benutzen ihr Motorrad anders als Du.
Na und dann ist ein Schaltblitz auch mal ganz lustig.
Alle anderen schalten ihn aus.
Nur weil DU ihn nicht brauchst, ist er doch nicht überflüssig.

Aber klar: Ich würde ihn auch nicht mitbestellen, wenn er zusätzlich kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Es soll aber auch Leute geben, die benutzen ihr Motorrad anders als Du.
Na und dann ist ein Schaltblitz auch mal ganz lustig.
Alle anderen schalten ihn aus.
Nur weil DU ihn nicht brauchst, ist er doch nicht überflüssig.

Aber klar: Ich würde ihn auch nicht mitbestellen, wenn er zusätzlich kosten würde.
wie ich schrieb: Also ist der SB unnütz (für mich und 96,2735% aller anderer GS Fahrer).
Ich hab den SB auch ernsthaft ausprobiert und keinen Zweck für ihn finden können ausser dass er nervt oder eh nicht angeht weil max Drehzahl zuweit über der persönlichen Schaltdrehzahl liegt--> ich kann mir gut vorstellen dass die meisten GS Fahrer bei max 6500-7000 U/min schalten, wenn überhaupt. Und >7000 , um eine Zahl zu nennen, wirds zu hektisch, nervig und auf der Landstr auch zu gefährlich. Und wer einen 2 Zylinder Brocken wie die R1300GS dauernd bei 7-9000 U/min schaltet, sollte sich überlegen ob er das richtige Moped hat. Der Nutzen des SB "zwischen 5000 und 7000 U/min" erschliesst sich mir nicht. Aber ich lerne gerne dazu.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kann mich immer nur wieder über viele Aussagen etlicher 1300er-Fahrkünstler hier wundern.

BMW hätte dieses Moped besser nicht auf den Markt gebracht oder zumindest eine eigene Internetplattform, ein Forum für diese, überwiegend "neuen" User geschaffen. Vielleicht sogar einen Eignungstest?

Schönen Start in die Woche! Heute ist Montag! Könnte ja sein, dass der eine oder andere den Wochenschaltblitz im Kalender nicht gesehen oder diesen sogar deaktiviert hat.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Ich kann mich immer nur wieder über viele Aussagen etlicher 1300er-Fahrkünstler hier wundern.

BMW hätte dieses Moped besser nicht auf den Markt gebracht oder zumindest eine eigene Internetplattform, ein Forum für diese, überwiegend "neuen" User geschaffen. Vielleicht sogar einen Eignungstest?

Schönen Start in die Woche! Heute ist Montag! Könnte ja sein, dass der eine oder andere den Wochenschaltblitz im Kalender nicht gesehen oder diesen sogar deaktiviert hat.
Jo, und bald gibts Automatik Getriebe in der GS ...und immer noch keinen Rückwärtsgang. Trockenen Start in die Woche ! 👍
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Mein Gott ist das wieder ne diskussion.. Was ist denn der Schaltblitz? Eine LED im TFT (die vermutlich eh Serie ist) und ein bisschen SW. Hier über dessen Undinn zu Reden kostet 5x soviel Zeit wie ihn einmalig zu deaktivieren. Die anderen dürfen ihren Spass doch haben. Zum Einfahren war er ganz praktisch. Danach auf 7500 gestellt und nie mehr gesehen.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Mein Gott ist das wieder ne diskussion.. Was ist denn der Schaltblitz? Eine LED im TFT (die vermutlich eh Serie ist) und ein bisschen SW. Hier über dessen Undinn zu Reden kostet 5x soviel Zeit wie ihn einmalig zu deaktivieren. Die anderen dürfen ihren Spass doch haben. Zum Einfahren war er ganz praktisch. Danach auf 7500 gestellt und nie mehr gesehen.
Hast ja Recht, aber erstens regnet es zur Zeit zuviel und zweitens kann ja jemand einen Sinn im SB wissen der uns allen unbekannt ist. Ok, jetzt wissen wir dass es diesen Sinn nicht gibt. ☺
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben