Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW baut ab Werk in die 1300er eine AGM, sofern die Auslieferung nicht in einem warmen Land wie Deutschland erfolgt. Also mit orig. Ersatzteil...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nicht das die ersten schon schauen welche AGM ins Moped passt.
BMW baut ab Werk in die 1300er eine AGM, sofern die Auslieferung nicht in einem warmen Land wie Deutschland erfolgt. Also mit orig. Ersatzteil lösbar, auch für Ganzjahresfahrer in D.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.289
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Trotz des dicken Lipos schon Startprobleme beim Flohrider......... (trotz der stolzen Kapazität)
Hat die 1300er nicht einen LiFe PO4 Akku mit 4AH? Das würde ich auf Anhieb nicht als fett bezeichnen. Ist der Akku ganz voll, sollten auch niedrige Temperaturen kein Problem sein. Ein Problem ist eher, dass der Akku bei dieser Witterung/Kurzstreckenfahrten nicht 100% voll geladen wird. Plus der ganzen Spielerei, die man an einem neuen Motorrad bei eingeschalteter Zündung so durchführt.

Bin gespannt, wie es weiter geht.... :wink: (Vor allem für Fahrer, die noch Zusatzgelumpe wie Dashcam oder anderes anschließen, was ständig einen (relativ hohen) Ruhestrom hat.)
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Die Lima Leistung soll ja wesentlich höhe als bei der 1250 er sein.
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
228
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Hat die 1300er nicht einen LiFe PO4 Akku mit 4AH? Das würde ich auf Anhieb nicht als fett bezeichnen. Ist der Akku ganz voll, sollten auch niedrige Temperaturen kein Problem sein. Ein Problem ist eher, dass der Akku bei dieser Witterung/Kurzstreckenfahrten nicht 100% voll geladen wird. Plus der ganzen Spielerei, die man an einem neuen Motorrad bei eingeschalteter Zündung so durchführt.

Bin gespannt, wie es weiter geht.... :wink: (Vor allem für Fahrer, die noch Zusatzgelumpe wie Dashcam oder anderes anschließen, was ständig einen (relativ hohen) Ruhestrom hat.)
Es ist ein 10Ah Batterie, das ist schon ein Brummer.

BMW R 1300 GS Datasheet
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich halte heute bereits die Wette, dass das ausgeht wie das Pfeifen im Walde. Wie fast immer bei vorweggenommenen BMW-Schreckensnachrichten.

Auch meine 1250GS hatte alles an Paketen drin was es gab, sogar die relativ kurzfristig von mir demontierten Zusatzscheinwerfer (fertig aus dem Laden gekauft). Unabhängig von den Außentemperaturen ist sie trotz LiFePo immer gut angesprungen. Kann sein, dass ich in einigen Fällen 2x auf den Anlasserknopf drücken musste. (?) In Fahrt, teilweise auch in kurzen Pausen, hing immer mein Iphone am Saft.
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
228
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Und Du bist Dir sicher, dass BMW das nicht als Oberbegriff für die Lithium Technologie verwendet. Normalerweise verwenden die Hersteller eher Lifepo, weil betriebssicherer. Denn mit einer echten Li-Io Batterie, hat dann jeder ne sehr kraftvolle Sitzheizung im Bike. Ich würde das nicht unterm Sitz haben wollen.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Mann, dann ist dein Topcase ja bereits mit allen Kabeln und Ladegeräten gefüllt…😂

im Ernst: Angeblich zeigt die 13er einen tiefen Ladestand im Display an. Auch über die App soll er angezeigt werden.
So schaugts aus! Ich habe erst vor 3 Jahren mein altes Werkzeug ausgedünnt- ca 4kg Eisen weggelassen weil ich immer noch die Schraubenschlüssel etc von meinem Gespann (erst Guzzi dann VMAX) mitschleppte aber keinen passenden Torx für mein aktuelles Moped drin hatte. 🙃
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Tanken eine Quälerei??? Ich tanke im sitzen, absolut bequem und wenn sie voll ist, dann locker auf den Seitenständer kippen.
Hallo,

Im Sitzen tanken ist hier in Spanien nicht erlaubt da gefãhrlich. Eine Andere Sache ist das niemand was sagt, ich habe es mir dennoch abgewöhnt.

Thema Batterie. Meine Startprobleme bei warmen Motor habe ich hier schon geschildert. Heute morgen auch beim Kaltstart.

Langsam nervt es. Ich probiere gerade die Heizgriffe vor Zündung aus auszuschalten. Ich weiss, sollten angeblich nur mit laufendem Motor gehen. Habe heute keine Startprobleme mehr gehabt...morgen beobachte ich das weiter.

Grúas
Alex
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Bislang hatte ich noch keine Startprobleme, allerdings bislang nur zwei Tage gefahren und jeweils in der ca. 4 Grad "warmen" Tiefgarage kalt gestartet.
Beim Warmstart hatte ich überhaupt keine Probleme.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und was bringt das, die Mehrleistung, in der Praxis?

Mir wären bei identischer (nahezu) Vollausstattung 20Kg weniger Gewicht immer noch deutlich lieber. Dann auch gerne mit etwas geringerer Leistung als die 1250er.

Ich hatte ja ausreichend Gelegenheit mit meiner kleinen Multi, mit 113 PS und lächerlichen 94 Nm zu sehen, wie diese sich im Winkelwerk gegen z. B. 1250erGSn, Multi V4, KTM 1290 schlägt. Reichte mir locker.
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Ist wie bei den Autos. Immer mehr Sicherheitssysteme und Ausstattung wiegen nunmal einiges. Das lässt sich mit teuren Werkstoffen wohl kaum kompensieren.
Bin aber wirklich erfreut, dass bei der Leistungsmessung die GS die Werksangabe sogar überschreitet. Das ist bei anderen Herstellern eher die Ausnahme imo
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Und was bringt das, die Mehrleistung, in der Praxis?

Mir wären bei identischer (nahezu) Vollausstattung 20Kg weniger Gewicht immer noch deutlich lieber. Dann auch gerne mit etwas geringerer Leistung als die 1250er.

Ich hatte ja ausreichend Gelegenheit mit meiner kleinen Multi, mit 113 PS und lächerlichen 94 Nm zu sehen, wie diese sich im Winkelwerk gegen z. B. 1250erGSn, Multi V4, KTM 1290 schlägt. Reichte mir locker.
Ich würd dir die neue Stelvio empfehlen.

Aber ich finde auch: Das Diagramm ist berindruckend. Die Tatsache dass die Überlegenheit erst ab 160 spürbar wird macht sie nahezu irrelevant. Wichtig für Menschen die die mehr PS einer Multi oder KTM als wichtig erachten, für den klassischen GSler eher nahezu irrelevant. Nice to know, aber irrelevant…
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn ich die Hinteradleistungen betrachte, setzt sich die 1300er erst bei > 160 nenneswert ab von der 1250.
Ein Geschwindigkeitsbereich, den ich selten bis nie mit der GS anstrebe.

Aber können und haben ist besser als wollen! ;)
Steht einen Beitrag darüber warum.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jo, wegen längerer Übersetzung. Somit habe ich bei der 1250 immer Qualm, wo ich bei der 1300 erst runterschalten müsste, um das mehr an Potential zu erschließen. Genau mein Humor.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben