Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da kann es eigentlich nichts zwischen den Zeilen zu lesen geben. Ich kenne nur zwei Dinge wo die 1250 "besser" ist. Das wäre die...
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Hallo,

da kann es eigentlich nichts zwischen den Zeilen zu lesen geben.

Ich kenne nur zwei Dinge wo die 1250 "besser" ist. Das wäre die Bedienung und der etwas, Betonung auf etwas, rauere Motorlauf an der Ampel.

Alles andere ist wenigstens eine Klasse besser geworden, eventuell würde ich meinen die Hayes gingen genauso gut.

Von mir aus kann die 1300 sogar in der Punktewertung haushoch verlieren, mir egal; ich danke jeden Tag, dafür, dass ich es noch erleben/erfahren konnte so ein an mich massgeschneidertes Motorrad zu besitzen.

Das Ding fährt exakt so wie ich es mir immer vorgestellt oder gewünscht habe. Dazu auch noch sehr bequem. Von wegen klein, habe den Sattler abgesagt, passt so, habe nur die 15mm Lenkererhöhung dran.

Nachtrag zu den Startproblemen: heute morgen ging si erst nach dem 4. oder 5. Versuch (Heizgriffe aus) an, hatte schon Bammel wegen Weihnachstagen und Werkstatt und so. Dann alles normal, einmal ist sie dann warm wieder nicht angesprungen.

Sie orgelt nicht, der Anlasser dreht den Bruchteil einer Sekund um dann, als ob nicht genügend Kraft wäre, einzustellen. Zündung aus/an und dann orgelt sie normalerweise munter drauf los und startet ganz normal.

Von Lithium Batterien weiss ich, bei Kälte brauchen sie einen Verbraucher um warm zu werden, Leistung abgeben zu können und auch Laden. Da, nach Zündung ein, weder Licht noch Heizgriffe Ah schlucken, gibt es vor dem Start keinen Verbrauch?

Gruss
Alex
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kurzer Gang, kommt hinten mehr raus.
Ist ganz einfach. Hinterradleistung macht den Vortrieb. Ganz wichtig für die Verweigerer, nicht das Drehmoment macht den Vortrieb.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.792
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo,

da kann es eigentlich nichts zwischen den Zeilen zu lesen geben.

Ich kenne nur zwei Dinge wo die 1250 "besser" ist. Das wäre die Bedienung und der etwas, Betonung auf etwas, rauere Motorlauf an der Ampel.

Alles andere ist wenigstens eine Klasse besser geworden, eventuell würde ich meinen die Hayes gingen genauso gut.

Von mir aus kann die 1300 sogar in der Punktewertung haushoch verlieren, mir egal; ich danke jeden Tag, dafür, dass ich es noch erleben/erfahren konnte so ein an mich massgeschneidertes Motorrad zu besitzen.

Das Ding fährt exakt so wie ich es mir immer vorgestellt oder gewünscht habe. Dazu auch noch sehr bequem. Von wegen klein, habe den Sattler abgesagt, passt so, habe nur die 15mm Lenkererhöhung dran.

Nachtrag zu den Startproblemen: heute morgen ging si erst nach dem 4. oder 5. Versuch (Heizgriffe aus) an, hatte schon Bammel wegen Weihnachstagen und Werkstatt und so. Dann alles normal, einmal ist sie dann warm wieder nicht angesprungen.

Sie orgelt nicht, der Anlasser dreht den Bruchteil einer Sekund um dann, als ob nicht genügend Kraft wäre, einzustellen. Zündung aus/an und dann orgelt sie normalerweise munter drauf los und startet ganz normal.

Von Lithium Batterien weiss ich, bei Kälte brauchen sie einen Verbraucher um warm zu werden, Leistung abgeben zu können und auch Laden. Da, nach Zündung ein, weder Licht noch Heizgriffe Ah schlucken, gibt es vor dem Start keinen Verbrauch?

Gruss
Alex
N’Abend,

Du schreibst die wesentlichen Dinge im Mittelteil. Das Mopped fährt wie du es dir gewünscht hast. Amen. Ne im Ernst das ist doch das wichtigste. Punktewertungen und das ganze Papperlapapp sind in diesen Sphären so unnütz wie ein Kropf.

125 PS am Hinterrad oder whatever wieviel. Ist doch alles Kinderquartett spielen.
Bei Motorrädern dieser Leistungsklasse und Ausstattung zählt am Ende was einem mehr liegt und besser passt. Jou die 1300 er ist „moderner“, aber die Vorgängerin war bereits auf so hohem Niveau das dies am Ende kaum einen Unterschied macht, außer halt im konzeptionellem, Stichwort sportlichere Auslegung.

Und da ist man wieder an dem Punkt wo du richtig schreibst, mir egal wieviel Punkte die holt, mir liegt die Maschine einfach. Punkt.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Mopped, denn das ist was zählt und keine Erbsenzählerei in Vergleichstests. ✌

Schönen Abend noch

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Danke für das Diagramm. Von meinen ersten Fahreindrücken wundert es mich dass die 1300er zw. 2500 und 4000 U/min im Drehmoment soviel über der 1250er liegt. Beim Fahren kommt mir die 1300er in diesem Bereich etwas schwächer vor - habe nur den Vergleich zur alten 1200er LC. Kann ja auch an der Übersetzung etc liegen... . Ist immer interessant wenn Diagramme nicht ganz mit dem Erlebten übereinstimmen.
Es könnte auch am signifikanten akustischen Unterschied liegen. Eine Euro 3 oder Euro 4 1200 LC klingt ja wesentlich kerniger als die 1300er. Das kommt einem dann kräftiger vor.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Kurzer Gang, kommt hinten mehr raus.
Ist ganz einfach. Hinterradleistung macht den Vortrieb. Ganz wichtig für die Verweigerer, nicht das Drehmoment macht den Vortrieb.
Auch falsch. Entscheidend für die Beschleunigung ist die Radzugkraft. Also Drehmoment am Hinterrad in Verbindung mit dem Raddurchmesser. Und das dann in Verbindung mit der Drehmomentkurve die in dem Drehzahlbereich anliegt den du benötigst um den Geschwindigkeitsbereich abzudecken den du messen willst. Darum beschleunigst du im 2 Gang schneller als im 3: Du hast zwar in beiden Gängen das selbe Motordrehmoment, dieses wird aber im tieferen Gang mehr verstärkt als im höheren, was eine höhere Radzugkraft im tieferen Gang bewirkt.

Die Leistung kannst du einzig nutzen um die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit zu errechnen. Dazu benötigst du aber noch die Stirnfläche sowie den Luftwiderstandsbeiwert.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Auch falsch. Entscheidend für die Beschleunigung ist die Radzugkraft. Also Drehmoment am Hinterrad in Verbindung mit dem Raddurchmesser. Und das dann in Verbindung mit der Drehmomentkurve die in dem Drehzahlbereich anliegt den du benötigst um den Geschwindigkeitsbereich abzudecken den du messen willst. Darum beschleunigst du im 2 Gang schneller als im 3: Du hast zwar in beiden Gängen das selbe Motordrehmoment, dieses wird aber im tieferen Gang mehr verstärkt als im höheren, was eine höhere Radzugkraft im tieferen Gang bewirkt.

Die Leistung kannst du einzig nutzen um die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit zu errechnen. Dazu benötigst du aber noch die Stirnfläche sowie den Luftwiderstandsbeiwert.
Sehr plausible Erklärung! Mich wundert warum die 1300er deutlich sanfter in den unteren Gängen beschleunigt als die Vorgängerinnen - was ja Einige von Euch schon bestätigten und Tester glaube ich auch- weil die Hinterraddurchmesser gleich sind und ebenso die Drehmomentkurven (siehe GS Sven) bzw. Gangübersetzungen (siehe Inot). Mich wundert halt wenn ich das Erlebte nicht irgendwie im Diagramm wiederfinden kann. Dass das akustische Geballere der Vorgänger dafür verantwortlich ist glaube ich weniger.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
1703225261092.png

Sorry wenn ich auf dem Thema noch rumreite, ich versteh es einfach nicht:
bei gleichem Hinterraddurchmesser müsste die 1300er (rot) im gleichen Gang doch heftiger "anreissen" als die 1250er, tut sie aber nicht ? Mauschelt BMW da was via Motorsteuerung in den unteren Gängen ? Hab ich eine Denkfehler ? Vermutlich....
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Hallo,

da kann es eigentlich nichts zwischen den Zeilen zu lesen geben.

Ich kenne nur zwei Dinge wo die 1250 "besser" ist. Das wäre die Bedienung und der etwas, Betonung auf etwas, rauere Motorlauf an der Ampel.

Alles andere ist wenigstens eine Klasse besser geworden, eventuell würde ich meinen die Hayes gingen genauso gut.

Von mir aus kann die 1300 sogar in der Punktewertung haushoch verlieren, mir egal; ich danke jeden Tag, dafür, dass ich es noch erleben/erfahren konnte so ein an mich massgeschneidertes Motorrad zu besitzen.

Das Ding fährt exakt so wie ich es mir immer vorgestellt oder gewünscht habe. Dazu auch noch sehr bequem. Von wegen klein, habe den Sattler abgesagt, passt so, habe nur die 15mm Lenkererhöhung dran.

Nachtrag zu den Startproblemen: heute morgen ging si erst nach dem 4. oder 5. Versuch (Heizgriffe aus) an, hatte schon Bammel wegen Weihnachstagen und Werkstatt und so. Dann alles normal, einmal ist sie dann warm wieder nicht angesprungen.

Sie orgelt nicht, der Anlasser dreht den Bruchteil einer Sekund um dann, als ob nicht genügend Kraft wäre, einzustellen. Zündung aus/an und dann orgelt sie normalerweise munter drauf los und startet ganz normal.

Von Lithium Batterien weiss ich, bei Kälte brauchen sie einen Verbraucher um warm zu werden, Leistung abgeben zu können und auch Laden. Da, nach Zündung ein, weder Licht noch Heizgriffe Ah schlucken, gibt es vor dem Start keinen Verbrauch?

Gruss
Alex
Hallo, das mit dem Starten ist schon etwas seltsam. Das würde ich schon mal dem Verkäufer bzw Deinem Händler für die Einfahrinspektion avisieren - rein prohylaktisch. Vielleicht kann der das ja auch erklären ?
(Ich gebe zu dass ich mit LiIon Akkus bei kälterem Wetter keine Erfahrung habe und meine 13er immer nachts am CTEK hängt.)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe Erfahrung, meine 6 AH-Lifepo reißt meine 1250 zuverlässig und sofort an, auch bei 0 bis + 5 °C.

Andi87 müsste auch noch berichten können, er fährt ja deutlich mehr bei Kälte als ich. Letzendlich wird man sehen, ob mehr 1300er Besitzer das Problem haben/bekommen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.290
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jein.....meine GSA steht immer in der Tiefgarage. Dort wird es selten kälter als 10 Grad. Ich habe eher das Problem, dass die Innov (und das Lin-Bus Relais) ständig an der Batterie nuckeln, was sich nach 3 Wochen Standzeit bemerkbar macht.

Letzten Oktober in der Eifel, stand sie mal 1 Nacht draußen bei 3 Grad. Man merkt die tiefen Temperaturen beim Starten, aber total zuverlässig und ohne Probleme.

Wie oben schon geschrieben. Ich vermute, dass viele Batterien durch den, aktuell wetterbedingten Kurzstreckenverkehr, eher halbvoll sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Anhang anzeigen 644001
Sorry wenn ich auf dem Thema noch rumreite, ich versteh es einfach nicht:
bei gleichem Hinterraddurchmesser müsste die 1300er (rot) im gleichen Gang doch heftiger "anreissen" als die 1250er, tut sie aber nicht ? Mauschelt BMW da was via Motorsteuerung in den unteren Gängen ? Hab ich eine Denkfehler ? Vermutlich....
Die Gänge 5 und 6 sind bei der 13 länger übersetzt, hier ist es klar. Vor langer Zeit hat mal jemand hier alle anderen Übersetzungen, sprich Primärantrieb als auch Hinterachsgetriebe gepostet. Meine da waren sie gleich.
Wenn mit der Motorregelung etwas gemauschelt wurde, so a la Supertenere, dann wäre das an der Motordrehmomentkurve zu sehen.

Habe den Test nicht gelesen, weiss nicht in welchen Gängen sie verglichen haben. Aber im Moment ist es Kalt, Reifen bauen weniger Traktion auf und bei Starken Motoren wäre es denkbar dass die Traktionskontrolle im 1. und 2. Gang eingegriffen hätte.

Ein solcher Vergleich mit voller Zuladung am Gefälle z.B. wäre hier interessant weil Praxisnah. ==> Bringt mir die Neue am Pass Vorteile mit Passagier und Reisegepäck? Nicht nur in Bezug auf die reine Beschleunigung sondern auch z.b m Anschluss der Gänge.

Wenn der Vergleich z.B. im 4. Gang stattgetunden hat dann wären wir schnell im Bereich der 160 ab wo dir Differenz dann deutlich wurde. Allerdings wird ab da die Aerodynamik immer wichtiger und müsste auch angeschaut werden.

Ein altes Sprichwort sagt „Wer misst, misst Mist…“
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Auch falsch. Entscheidend für die Beschleunigung ist die Radzugkraft. Also Drehmoment am Hinterrad in Verbindung mit dem Raddurchmesser. Und das dann in Verbindung mit der Drehmomentkurve die in dem Drehzahlbereich anliegt den du benötigst um den Geschwindigkeitsbereich abzudecken den du messen willst. Darum beschleunigst du im 2 Gang schneller als im 3: Du hast zwar in beiden Gängen das selbe Motordrehmoment, dieses wird aber im tieferen Gang mehr verstärkt als im höheren, was eine höhere Radzugkraft im tieferen Gang bewirkt.

Die Leistung kannst du einzig nutzen um die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit zu errechnen. Dazu benötigst du aber noch die Stirnfläche sowie den Luftwiderstandsbeiwert.
Ich versuche es nochmal.
2ter Gang 60 kmh ca. 4500 Upm = 90 PS
3ter Gang 60 kmh ca. 3300 Upm = 60 PS
Das ergibt 50 % mehr Raddrehmoment.
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Wie zuvor schon festgestellt wurde, ist nun der 5. Gang in etwa genauso lang übersetzt wie der 6. Gang der 1250er. Der 6. Gang der neuen wird also als "Overdrive" genutzt für geringeren Verbrauch und Geräuschniveau.
Bzgl. des "Kicks" aus dem Keller wurde wie manche Tester vermuten die Elektronik entsprechend angepasst. Der Kick vorher beim Hochschalten fühlte sich zwar gut an, sorgt aber leichter für den Verlust von Traktion. Und ohne Traktion nunmal kein Vortrieb. Diesbezüglich macht ein etwas weicherer Leistungseinsatz beim Hochschalten schon Sinn. Fühlt sich halt nicht so "brutal" an
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sie orgelt nicht, der Anlasser dreht den Bruchteil einer Sekund um dann, als ob nicht genügend Kraft wäre, einzustellen. Zündung aus/an und dann orgelt sie normalerweise munter drauf los und startet ganz normal.
Oh, das kommt mir bekannt vor! Ich habe es nicht erwartet.
 
G

Gast 68531

Gast
Anhang anzeigen 644001
Sorry wenn ich auf dem Thema noch rumreite, ich versteh es einfach nicht:
bei gleichem Hinterraddurchmesser müsste die 1300er (rot) im gleichen Gang doch heftiger "anreissen" als die 1250er, tut sie aber nicht ? Mauschelt BMW da was via Motorsteuerung in den unteren Gängen ? Hab ich eine Denkfehler ? Vermutlich....

Da hilft keine Theorie und kein Diagramm wenn der gefühlte Bums fehlt...
 
G

Gast 68531

Gast
😅 😅 😅
War ja klar, dass Du die Füße nicht still halten kannst.
Sagtest Du nicht, Du hast noch nicht d'rauf gesessen ? :facepalm:
Ja,und wer sagt das ich sie zwischenzeitlich nicht doch gefahren bin...? Ist die Batterie deiner Kristallkugel leer...
:schulterzucken:
Ausserdem kannst du den post auf alle Motorkonzepte beziehen,ein Diagramm sagt nichts über den " gefühlten" Bums aus...
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Der "gefühlte Bums" und die Zugkraft am Hinterrad sind speziell im 2ten Gang eher ein Thema der Traktionskontrolle.
 

Anhänge

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben