Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klingt sehr plausibel.
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Wie zuvor schon festgestellt wurde, ist nun der 5. Gang in etwa genauso lang übersetzt wie der 6. Gang der 1250er. Der 6. Gang der neuen wird also als "Overdrive" genutzt für geringeren Verbrauch und Geräuschniveau.
Bzgl. des "Kicks" aus dem Keller wurde wie manche Tester vermuten die Elektronik entsprechend angepasst. Der Kick vorher beim Hochschalten fühlte sich zwar gut an, sorgt aber leichter für den Verlust von Traktion. Und ohne Traktion nunmal kein Vortrieb. Diesbezüglich macht ein etwas weicherer Leistungseinsatz beim Hochschalten schon Sinn. Fühlt sich halt nicht so "brutal" an
Klingt sehr plausibel.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Wenn jetzt noch die entsprechenden Drehzahlen dabei wären, würde klar werden, weshalb die GS so erfolgreich ist, egal ob 1250 oder 1300...
am wendigen BMW Boxer, besser GS, führt über kurz oder lang nichts vorbei - man sieht das sehr gut an Deiner Ahnengalerie!
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Mit besseren Reifen als den A41, fährt die 1250 bedeutend leichtfüßiger,
deshalb hinkt der direkte Vergleich gewaltig.
Überrascht haben mich die 151 gemessene Pferdchen, die 255 kg
Gewicht eher nicht.

Grüßle

Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Und jetzt mal unter uns: Auch die 1250 geht wie Sau. Viel mehr als unter auch nur halbwegs legalen Bedingungen nicht mal ansatzweise ausreizbar ist. Spielt es da wirklich eine Rolle ob die 13er da noch was drauf legt? Dem Papierwert wird sie gerecht indem sie ab 160 die mehr PS umdetzen kann. Der Rest ist doch ehrlich gesagt Banane…
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.544
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Das sind dann immer die lustigen Diskussionen mit den Ducati Fahrern. Wenn ich behaupte, dass in der Eifel auch 70 PS gegen die 200 PS einer Streetfighter stechen, solange man sich im legalen km/h Bereich befindet :yeahh:
mein Jüngster ist immer mit der Ducati Hyper RVE unterwegs , ich sach mal so 400 km ringsum München,
er hat schon die komplette Palette der BMW Flotte in den Bergen gefahren , aber in Summe ist die Hyper die , die im am besten taugt , leicht , agil , viel Leistung für wenig Gewicht 🤷

IMG_6436.png
z.Z. hat er aber die SP
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.518
mein Jüngster ist immer mit der Ducati Hyper RVE unterwegs , ich sach mal so 400 km ringsum München,
er hat schon die komplette Palette der BMW Flotte in den Bergen gefahren , aber in Summe ist die Hyper die , die im am besten taugt , leicht , agil , viel Leistung für wenig Gewicht 🤷

Anhang anzeigen 644170
z.Z. hat er aber die SP
Er kann ja auch richtig gut Motorrad fahren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn jemand in kurvigen Revieren mit einer Hyper nicht flott unterwegs sein kann, wird er dies auch nicht mit einem anderen Motorrad sein. Mir passte dieses Spaßgerät nicht. Würde ich mitten in den Bergen wohnen, Käme ich - für Tagestouren - vielleicht ins Grübeln (Zweitmotorrad).

In der Summe bieten mir Motorräder aka GSn mehr.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Und jetzt mal unter uns: Auch die 1250 geht wie Sau. Viel mehr als unter auch nur halbwegs legalen Bedingungen nicht mal ansatzweise ausreizbar ist. Spielt es da wirklich eine Rolle ob die 13er da noch was drauf legt? Dem Papierwert wird sie gerecht indem sie ab 160 die mehr PS umdetzen kann. Der Rest ist doch ehrlich gesagt Banane…
Stimme zu, die mehr PS+Nm der 13er sind mir rel. egal weil mich meine alte 1200LC schon überforderte.
Kompakteres + besseres Aussehen, besseres Rangieren, leichteres Aufbocken/Aufsteigen, neue/andere (bessere?) Kraftentfaltung und der Reiz des Neuen (wie geht sie in den Bergen, was taugt Radar, Display, die zig Fahreinstellungen...), glattere Flächen = leichter zu putzen - und erstmalig ein neues Moped nach meinen Wünschen konfiguriert- das sind so meine Prios pro 13er. Die 1250 (auch 1200er) sind super fahrende, wunderschöne Spassteile, sie für eine 13er herzugeben ist eine wirklich schwere Entscheidung. Ich kann jeden verstehen der eine 1250er grad ein paar Jahre hat und das nicht tut. Da würde ich auch eher auf den 13er FL oder gleich die übernächste GS warten.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
PS, ich nochmal : ich finde wir sollten den Spassfaktor den uns unsere Spielzeuge bereiten gegenüber den Testdaten nicht unterschätzen. Der Punkt "taugt mir super" hat sehr viel Gewicht. Bei mir ist zB das leichte Handling einer Boxer BMW ein so wichtiger Punkt, dass andere Mopeds wie Ducs oder KTMs sich bei mir schon schwer tun zu gewinnen. Mein Dilemma: BMW Boxer 🙃... Das ist echt unfair von mir, ich weiss, aber so ticke ich halt. Denke dass ich mit dem Punkt auch nicht alleine bin.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.292
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zusammenfassend kann man doch sagen: Es gilt das, was schon immer galt: Es gibt keine guten oder schlechten (bessere) Motorräder, sondern nur passende oder unpassende. Ich finde das Geschreibe in den Gazetten über: "das bessere Motorrad" auch immer vollkommen daneben. Besser für wen oder was?

Am Ende muss der, der obendrauf sitzt, zufrieden sein und das fette Grinsen im Gesicht haben. Nix anderes zählt (zumindest für die allermeisten hier)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Der Digge Alte und sein Traktor gehen jetzt ins 8. Jahr. Die letzten Jahre hat mir die 1250er auch sehr gut gefallen, auch als Werkstatt-Ersatzmopped bin ich sie gefahren und war sehr angetan...........jetzt die
1300er gefällt mir auch, gefahren bin ich sie noch nicht. Erst wenn ich im Lotto gewinne, (Jutta kreuzt
immer die falschen Zahlen an.... :grin: ) stellt sich mir das Problem einer Probefahrt. Ich bin mir sicher, einige kennen mein Rumgeschleiche ja vom Hinterherbummeln, sie wäre für mich echt spaßig, wie dem
auch sei.......die Bike´s sind heutzutage mehr und besser als das was oben drauf sitzt. Unser Hobby ist
einfach wenig rational und sehr viel emotional, entweder die Bier kribbelt so schön in Deine Bauchnabel oder eben nicht..........bin dann hier raus, die NEUEN 1300er Pickelgesichter die neu im Forum sind sind mir zu rüpelhaft und blöd............denen kann man eh mit Erfahrung und Argumenten nicht beikommen, nur gut das die auch die Ignore-Funktion im Forum gleich gefunden haben. Habe die Ehre.:bier:
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
161
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Der Digge Alte und sein Traktor gehen jetzt ins 8. Jahr. Die letzten Jahre hat mir die 1250er auch sehr gut gefallen, auch als Werkstatt-Ersatzmopped bin ich sie gefahren und war sehr angetan...........jetzt die
1300er gefällt mir auch, gefahren bin ich sie noch nicht. Erst wenn ich im Lotto gewinne, (Jutta kreuzt
immer die falschen Zahlen an.... :grin: ) stellt sich mir das Problem einer Probefahrt. Ich bin mir sicher, einige kennen mein Rumgeschleiche ja vom Hinterherbummeln, sie wäre für mich echt spaßig, wie dem
auch sei.......die Bike´s sind heutzutage mehr und besser als das was oben drauf sitzt. Unser Hobby ist
einfach wenig rational und sehr viel emotional, entweder die Bier kribbelt so schön in Deine Bauchnabel oder eben nicht..........bin dann hier raus, die NEUEN 1300er Pickelgesichter die neu im Forum sind sind mir zu rüpelhaft und blöd............denen kann man eh mit Erfahrung und Argumenten nicht beikommen, nur gut das die auch die Ignore-Funktion im Forum gleich gefunden haben. Habe die Ehre.:bier:
...und tschüss
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
Der Digge Alte und sein Traktor gehen jetzt ins 8. Jahr. Die letzten Jahre hat mir die 1250er auch sehr gut gefallen, auch als Werkstatt-Ersatzmopped bin ich sie gefahren und war sehr angetan...........jetzt die
1300er gefällt mir auch, gefahren bin ich sie noch nicht. Erst wenn ich im Lotto gewinne, (Jutta kreuzt
immer die falschen Zahlen an.... :grin: ) stellt sich mir das Problem einer Probefahrt. Ich bin mir sicher, einige kennen mein Rumgeschleiche ja vom Hinterherbummeln, sie wäre für mich echt spaßig, wie dem
auch sei.......die Bike´s sind heutzutage mehr und besser als das was oben drauf sitzt. Unser Hobby ist
einfach wenig rational und sehr viel emotional, entweder die Bier kribbelt so schön in Deine Bauchnabel oder eben nicht..........bin dann hier raus, die NEUEN 1300er Pickelgesichter die neu im Forum sind sind mir zu rüpelhaft und blöd............denen kann man eh mit Erfahrung und Argumenten nicht beikommen, nur gut das die auch die Ignore-Funktion im Forum gleich gefunden haben. Habe die Ehre.:bier:
..und das von Dir ? Ich werf mich weg…😂😂😂
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so gaaanz Unrecht hat der QPi nach meinen Beobachtungen nicht. Das Thema hatten wir schon mal.
Das Wort "die" hätte er durch "einige" ersetzen und Jutta die richtigen Lottozahlen flüstern können. :smug:

Mit der Einführung der 1300erGS spricht BMW auch neue, andere Interessenten an als die bisher üblichen. U. a. jüngere Motorradfahrer. In diesem Sinne hat BMW ein Teilziel erreicht.

Dass Neulinge sich in einem bisher überwiegend unbekannten Forum sich erst zurecht finden müssen, halte ich für normal. Dennoch ist auffällig, dass einige von diesen eine andere Sprache sprechen, anders, für einige Alteingesessene, ungewöhnlich reagieren.

Und die Neulinge sollten sich nicht abschrecken lassen, auch unter den Alten läuft nicht alles und mit jedem immer rund. So ist das Leben.

Vielfalt begrüße ich!

In diesem Sinne => Weitermachen mit Fahreindrücken und Bewertungen!
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
..es ist doch wie in jedem Forum.. da gibt es immer einen inneren Zirkel.. die spielen sich nett den Ball zu und schmieren sich gegenseitig den Honig um den Mund.. wehe da kommen dann ‘Neue‘ dazu.. wer nicht mit spielt wird ganz schnell angeschossen.. und der Rest des inneren Zirkels schießt natürlich schnell hinterher..

wenn ich mir so die Beiträge von manchen durchlese.. ständige Wiederholungen.. belehrend.. besserwisserisch... da wird mal schnell bestimmt wann was OT ist und wann nicht..
irgendwie muss man ja auf die Tausende von Beiträge kommen..

wie in jedem Forum gibt es einfach Menschen, die haben zu allem und zu jedem eine Meinung und müssen die auch noch kundtun..wie kommt man sonst auf 15000 und mehr Kommentare..

..vielleicht einfach mal die Finger von der Tastatur nehmen..

😉😉😉
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben