Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; :kotzen: Ich habs mir schon gedacht ,als ich im Laden mal draufgehockt bin, da ich dieses Jahr 3!! Motorradurlaube mit Sozia hatte, da kommt so...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
:kotzen:

Ich habs mir schon gedacht ,als ich im Laden mal draufgehockt bin, da ich dieses Jahr 3!! Motorradurlaube mit Sozia hatte, da kommt so eine Supermoto 1,5 Sitzer ganz sicherlich nicht in Betracht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gut, dass der Soziussitz für mich völlig unerheblich ist und ich den Luxus habe, dass meine bessere Hälfte selbst eine F900XR hat. Da muss ich auf sowas nicht achten. Zu zweit fahren ist für mich eh Horror. Das mochte ich noch nie. Man ist permanent in seinem Tun und Handeln sowie Bewegungen eingeschränkt. Motoviert eure Frau lieber selbst zu fahren als die Qualität des Sozius-Sitz zu analysieren :wink:
Naja, gar soo schlimm empfinde ich es nicht, sonst würde ich es nicht machen!

Mit der Selbstfahrer-Motivation...schon alles versucht..bisher erfolglos. :(
 
C

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
149
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
...

Mit der Selbstfahrer-Motivation...schon alles versucht..bisher erfolglos. :(
Auch wenn es jetzt OT wird...... wenn die Ex-Sozia dann selber fährt, müsste sie das ja ca. auf dem gleichen Level wie man selbst tun, sonst wirds ja richtig ätzend..... Bevor ich dann an jeder Strassenecke auf meine "Selbstfahrerin" warten muss, setze ich sie lieber hinten drauf und wir haben den Spass zusammen, vorausgesetzt, die Bequemlichkeit auf dem Rücksitz passt zum Popo der besten Sozia der Welt..... Nun, ein paar Jahre wirds die 1250er schon noch tun, danach wird man sich halt umschauen müssen, ADV kommt für mich nicht in Frage, ausser sie wird deutlich leichter als die jetzige und auch tiefer. Bei mir ist sowohl mit der Höhe als auch beim Gewicht mit der der 1250GS (ohne ADV) das obere Limit erreicht.
 
C

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
149
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
:kotzen:

Ich habs mir schon gedacht ,als ich im Laden mal draufgehockt bin, da ich dieses Jahr 3!! Motorradurlaube mit Sozia hatte, da kommt so eine Supermoto 1,5 Sitzer ganz sicherlich nicht in Betracht.
Wir sind zu zweit probe sitzen gegangen, geht leider gar nicht. Wir machen zwar immer "nur" Tagestouren, das aber mind. 1-2mal pro Woche, und durchaus auch mal über 400 km am Tag......
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Bei den hier vorliegenden Beurteilungen fehlt aber immer die Bezeichnung ob es eine normale Sitzbank war oder ob die GS mit dem Soziuspaket ausgestattet ist.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Bin die Probefahrt mit meiner besseren Hälfte gefahren.
Nach 40 Minuten war die Sache klar, die 1250 bleibt im Stall.
Mein Fraule fand sie deutlich unbequemer.
Wir sind mit der 1250 er zum Händler, nach der Probefahrt logischerweise
auch wieder nach Hause, so hatte sie einen guten Vergleich.
Auch ich sehe absolut keinen Grund zum Wechsel.

Grüße

Kalle
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
ADV kommt für mich nicht in Frage, ausser sie wird deutlich leichter als die jetzige und auch tiefer.
Hallo,

tiefer wird wahrscheinlich bis dahin funktionieren, und leichter sowieso, im Katalog stehen dann Fabelwerte...Bin gespannt was sie diesmal angeben werden.

Als Solo Fahrer finde ich die 1300 bequemer, da es irgendwie mehr Platz gibt. Wer oft mit Sozia fährt, der sollte sich eventuell auch ein anderes Fabrikat anschauen (oder bei der 1250 bleiben, selbstverständlich).

Wobei ich eines, nämlich das Ruckeln bei Schalvorgängen, ein sehr wichtiges Komfortmerkmal bei Fahrt mit Sozius finde. Heutzutage würde ich mir dafür die Tiger anschauen. Mit Sozius ist die allerhöchste performance unwichtig.

Gruss
Alex
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch ohne Sozia hätte ich, wenn noch die 1250er im Stall gestanden hätte, höchstwahrscheinlich keine 1300er bestellt. Einzig eventuell das absenkbare Fahrwerk wäre der für mich verbleibende Reiz. Auch bei vergleichbarer Ausstattung hatte ich mir einige Kilos weniger erhofft. In diesem Punkt ist der letzte Drops allerdings noch nicht gelutscht. Ich werde selbst wiegen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Naja, gar soo schlimm empfinde ich es nicht, sonst würde ich es nicht machen!

Mit der Selbstfahrer-Motivation...schon alles versucht..bisher erfolglos. :(
Ich hatte mal in den 80ern ne Freundin die selbst gefahren ist,R65LS hatte die. Wir sind dann auch mal in die Alpen gefahren.Das war der ätzenste Urlaub überhaupt. Ich musste ständig auf das Mädel warten. Ging garnicht.
Meine Angetraute hatte schon vor der Heirat den Motorradführerschein.Wir sind aber immer zusammen auf meiner damaligen 100GS, hab ja beide noch, in Urlaub zb.auch mal nach Marokko etc. Das hat sehrwohl Spass gemacht.Da brauchts halt auch ne Sozia die dir ned ständig ins Kreuz haut.Als wir dann Kinder hatten, wollte sie nicht mehr mitfahren.Seitdem fahre ich Solo aufm Bock.
Ich finde es ist meistens wohl besser fürs Mädel wenns hintendruff hockt statt das sie total getresst selber mitfährt.
Hatte mal in Sardinien ein Pärchen getroffen, er mit Panigale 1299,sie mit Panigale 959. Der Typ ist gleich vorneweg geheizt und sie ist hinterhergeeiert. Die war total überfordert und gestresst.Die fuhr die Kiste nur weil ihr Typ die Karre geil fand. Sowas geht nicht lange gut.
Dann lieber hintendruff.Natürlich nicht auf ner Panigale.

Gruß Klaus

Gruß Klaus
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.793
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also ich fahre schon sehr viel zu zweit.

Ungefähr 50:50 anteilig. Wenn man eine Sozia hat wie ich, die es auch kann, dann ist das nicht stressig. Überhaupt nicht. Wir genießen jeden gemeinsamen Ausflug und Urlaub zusammen. Eine Ablösung der 1200 GS wird es nur mit einer Maschine geben, welche Zwei-Personen-Betrieb mindestens so gut kann wie die.

Aber vor Herbst 2025 oder Frühjahr 2026 eh irrelevant. Dann sehen wir weiter.

Die 1300 er hat ein in sich schlüssiges Konzept Richtung sportlicher und kompakter. Für den das passt, Gratulation und viel Spaß. Für meinen/unseren Anwendungsfall ist die normale 1300 er mittlerweile definitiv raus.

Wir haben kürzlich auch zu zweit den Händler aufgesucht und mal probegesessen mit Soziuspaket, also „großer Soziusbank“. Ne passt absolut nicht. Meine Frau sagte wortwörtlich „Ich hänge da hinten drauf wie ein Affe am Schleifstein“. Aber es kommt ja noch die 1400/Adventure oder wie die auch heißen wird.

Gruß Guido
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.304
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wem es gefällt, der kann ja gerne zu zweit fahren und Spaß dabei haben. Das will ich ja niemanden absprechen. Ich sagte nur, das ich es unangenehm und einschränkend finde. Das ist halt mein Empfinden.

Ich war vorhin erst in der Garage, da ich was am Cabrio geschaut habe und die GS mal auf der Hebebühne hatte um sie mal genauer anzusehen.

Also klein und mini finde ich den Soziussitz absolut nicht.
Meine Nachbarin muss bei ihrem Mann auf einer 790er Duke hinten drauf mitfahren ohne sich zu beschweren. Da muss ich sagen, dass schaut schon beim ansehen unbequem aus. Aber auch er hat das Glück das sich die Frau jetzt zur Fahrschule angemeldet hat und bereits die Theoriestunden besucht. Und noch vor der ersten Fahrstunde haben die vor Weihnachten eine nagelneue F900R für sie gekauft. Bleibt zu hoffen das ihr das selbst Fahren dann auch gefällt. Naja, wenn nicht hat er dann a gescheites Moped und kann die Duke verkaufen :bounce:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und muss die Zeit überstehen, in der die Frau hinterhereimert (1-X Saisons....)

Es ist ja nun mal auch klar, das wenn man zu zweit fährt (jeder auf eigenem Moped, die Frau als Neuling) man dann deutlich rücksichtsvoller angasen wird, um die bessere Hälfte als Vorfahrer oder Hinterherfahrer nicht zu stressen.

Das Problem habe ich bei meiner Sozia mittlerweile nicht mehr, sie ist gasfest hintendrauf! :cool: Natürlich nur bis 5000 umin, darüber wheelt die GSA eh....
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Wir haben auch zu zweit getestet. Fazit war kein nennenswerter Unterschied zur 12LC mit Original SB. War mit Soziuspaket.
Soziuskomfort ist mit relativ wichtig, ich hätte eher nicht bestellt wenn da Abstriche da wären.

Fazit: Selber testen, Kritik so nicht nachvollziehbar.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Naja, kommt halt auch auf den Körperumfang des Fahrers sowie der Sozia an, wieviel Platz man hat.

Daher nicht vergleichbar,wie ich meine.

Grüße Klaus
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.710
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ist eine solche Diskussion nicht sinnlos ohne Information zur jeweils verbauten Sitzbank?
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
228
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Und Zahlen zu Fahrer und Beifahrer (Gewicht, Größe, Umfang etc.)
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
94
Ich komme ja von der R12R und meine Frau fährt seit Jahren mit.
Ich habe die Maschine auch ohne ein Testsitzen mit der Sozia gekauft, kann mir jetzt aber auch nicht
vorstellen, dass wir ich 80/178 sie 55/165 da nicht draufpassen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.793
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tja das ist aber halt was anderes als 107/193 und 72/178 „trocken“.😁

Und ja klar, wir haben da eine plus 35 mm kommode TT Sitzbank drauf. Aber im Ernst, wie ad absurdum will ich denn eine schöne schlanke 1300 er mit solchen Zubehörpolstern führen, damit es dann passt?

Das sieht doch irgendwann total grotesk aus wenn ich auf gedeih und verderb versuche die Richtung 1200 er / 1250 er zu trimmen. Am besten noch mit Marathonschild und zusätzlichen Windabweisern etc. pp. da dran.

Ne lass mal, da nehme ich lieber direkt was wo das auch optisch passt, aber nicht ein grundsätzlich so schlank gebautes Mopped wie die 13 er. Würde ich die kaufen dann explizit zum Solofahren mit kurzer Scheibe, kleiner Soziusbank und so weit wie möglich ohne weitere Anbauten aus Stahlrohr, abgesehen von einem Sturzbügel.

IMG_0432.jpeg


Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Das geht sowieso nicht bei ca. 200-210 kg Zuladung je nach Ausstattung. :-)
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben