Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Unbestritten. Ich kann aber mit vielen Themen nix anfangen. Aber sei es drum. Trotzdem spannend hier bei euch.
GSRolf

GSRolf

Hallo,
es geht hier ja um Fahreindrücke und Bewertungen: also ich bin heute mal ca 60km bei Sonne und ca 10 Grad gefahren, bevor der bayerische Winter wieder zuschlägt. Die 1300er fährt viel "geschmeidiger" - mir fällt grad kein besserer Ausdruck ein- als meine alte 1200er LC. Die sanftere Gasannahme ist für mich ein deutliches Plus, gefolgt von rasanter Kraftentfaltung. Die Nms werden ganz anders ausgepackt, sind aber sehr schnell da. Ohne den Nm Schlag beim hochschalten. Mir liegt das sehr gut. Ich kann verstehen wenn Einigen 1250/1200er Fahrern dieser Nm Punch abgeht, mir jeden falls nicht - die Nms kommen echt schnell so dass das alles andere als lahm wirkt- einfach ausprobieren... . Dann Absenkung beim Stehenbleiben- endlich mit beiden Füssen sicher auf dem Boden - super! Mir fällt erst jetzt auf wie unsicher ich bei der 1200er auf den Fussballen war. Rangieren im Draufsitzen geht natürlich auch deutlich besser. Und jetzt habe ich nicht wirklich besonders kurze Beine (82cm Schrittweite). Dann nach Fahrt noch ca 1 h Salz am Moped abwaschen- unser bayerischen Strassen im Winter! Und in Waldstücken wars halt auch feucht auf der Fahrbahn -->Waschen geht deutlich schneller als bei den älteren Modellen weil glattere Flächen - deutliches Plus für den Stahlpressrahmen (und die LMs...). Wie die Gänge passen kann ich erst nach etlichen Passfahrten sagen--> Frühjahr.
1703002948696.png

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo,

ich habe keine Absenkung somit keine Aufbockhilfe. Das Aufbocken der 1300 ist auch so wesentlich leichter als auf der 1250. Viel besser gelöst.

Damit will ich nicht sagen, dass Tanken jetzt Spass macht, aber es ist wenigstens nicht die Quälerei von damals. Habe dann oft auf dem Seitenständer getankt.

Gruss
Alex
Tanken eine Quälerei??? Ich tanke im sitzen, absolut bequem und wenn sie voll ist, dann locker auf den Seitenständer kippen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich kann verstehen wenn Einigen 1250/1200er Fahrern dieser Nm Punch abgeht,
Das hast du gut beschrieben. Bei der 1250er mochte ich das immer, dieser Ruck, wenn die Leistung kommt. Mit der 1300er kommt tatsächlich einfach Leistung ohne Ende, wenn man beschleunigen möchte (oder muss). Der Schaltblitz ist allerdings echt so ein Ding für sich.

Was ganz anders ist:
Das Anlassen ist sozialkompatibler geworden. Die 1250 hat allen im näheren Umkreis klar gemacht, dass hier gerade ein Motor gestartet ist. Nicht auf die prollige HD-Art, aber schon irgendwie nett und raumgreifend. Die 1300er startet ganz ruhig und faucht nicht so wie die 1250er. Gut und sicherlich richtig, aber auch irgendwie schade.

Nur ist sie leider die letzten zwei Tage erst beim zweiten Mal anlassen wirklich angesprungen. 3°C sollten eigentlich keine Herausforderung für den Lipo-Akku sein.

GSRolf

GSRolf

Das hast du gut beschrieben. Bei der 1250er mochte ich das immer, dieser Ruck, wenn die Leistung kommt. Mit der 1300er kommt tatsächlich einfach Leistung ohne Ende, wenn man beschleunigen möchte (oder muss). Der Schaltblitz ist allerdings echt so ein Ding für sich.

Was ganz anders ist:
Das Anlassen ist sozialkompatibler geworden. Die 1250 hat allen im näheren Umkreis klar gemacht, dass hier gerade ein Motor gestartet ist. Nicht auf die prollige HD-Art, aber schon irgendwie nett und raumgreifend. Die 1300er startet ganz ruhig und faucht nicht so wie die 1250er. Gut und sicherlich richtig, aber auch irgendwie schade.

Nur ist sie leider die letzten zwei Tage erst beim zweiten Mal anlassen wirklich angesprungen. 3°C sollten eigentlich keine Herausforderung für den Lipo-Akku sein.
Ja, das Anlassen der 1200/1250 ist schon toll wenn sie mit offener Auspuffklappe losballert, das vermisse ich auch! Das ist wohl ein Opfer für den Lärmschutz, die DUH tut ja alles um das Motorradfahren abzuwürgen, dieser mehr als überflüssige Klageverein (sorry, hatte grad Emotion...).
Der Schaltblitz... nun gut es gibt ihn---ich bin als ich sie im Nov abholte und nichts vom Schaltblitz wusste bei Dunkelheit kurz auf die Autobahn gefahren und bin echt erschrocken als der losging. Unter Tags kein Problem, aber wenns dunkel ist ist er zu hell.
Hoffentlich musstest Du beim Anlassen nicht "orgeln" ?
PS: ich habe an meinem Akku immer ein Lade/Starthilfekabel mit codiertem Stecker herausgeführt, hab es von meiner 1200er einfach übernommen. Wenn die 1300er im Carport steht schliesse ich sie sofort an ein LiIon CTEK Teil an. Wenn sie unterwegs mal nicht anspringt habe ich ein extra Kabel mit 2 Kroko Batterieklemmen für Fremdstart von Auto/anderem Moped und ein 2. extra "Überspiel"-Kabel dabei womit ich mich schnell bei einem Kumpel anstecken kann der an seinem Akku den gleichen codierten Stecker hat. Wir fahren oft in Gruppe und da war das schon wiederholt hilfreich. GS anschieben geht ja nicht.

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
…Was ganz anders ist:
Das Anlassen ist sozialkompatibler geworden. Die 1250 hat allen im näheren Umkreis klar gemacht, dass hier gerade ein Motor gestartet ist…

...Die 1300er startet ganz ruhig und faucht nicht so wie die 1250er. Gut und sicherlich richtig, aber auch irgendwie schade.
Das fände ich dagegen an der 1300er großartig, wenn ich eine hätte.
Dieses unnötig aufdringliche „Bääämmmm“ beim Anlassen der Vorgängermodelle fand ich immer irgendwie peinlich. Nicht unbedingt wegen des Lärmschutzgedankens, auch einfach nur weil es sich nach dem Startversuch eines Schulbuben anhört.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Trotz des dicken Lipos schon Startprobleme beim Flohrider...hoffentlich ist da nicht ein Ruhestrom-Kupferwurm eingezogen, der bei diesem Elektronikmonster ruckzuck für eine leere Batterie sorgt (trotz der stolzen Kapazität)

Aurian

Aurian

Ja, das Anlassen der 1200/1250 ist schon toll wenn sie mit offener Auspuffklappe losballert, das vermisse ich auch! Das ist wohl ein Opfer für den Lärmschutz, die DUH tut ja alles um das Motorradfahren abzuwürgen, dieser mehr als überflüssige Klageverein (sorry, hatte grad Emotion...).
Der Schaltblitz... nun gut es gibt ihn---ich bin als ich sie im Nov abholte und nichts vom Schaltblitz wusste bei Dunkelheit kurz auf die Autobahn gefahren und bin echt erschrocken als der losging. Unter Tags kein Problem, aber wenns dunkel ist ist er zu hell.
Hoffentlich musstest Du beim Anlassen nicht "orgeln" ?
PS: ich habe an meinem Akku immer ein Lade/Starthilfekabel mit codiertem Stecker herausgeführt, hab es von meiner 1200er einfach übernommen. Wenn die 1300er im Carport steht schliesse ich sie sofort an ein LiIon CTEK Teil an. Wenn sie unterwegs mal nicht anspringt habe ich ein extra Kabel mit 2 Kroko Batterieklemmen für Fremdstart von Auto/anderem Moped und ein 2. extra "Überspiel"-Kabel dabei womit ich mich schnell bei einem Kumpel anstecken kann der an seinem Akku den gleichen codierten Stecker hat. Wir fahren oft in Gruppe und da war das schon wiederholt hilfreich. GS anschieben geht ja nicht.
Mann, dann ist dein Topcase ja bereits mit allen Kabeln und Ladegeräten gefüllt…😂

im Ernst: Angeblich zeigt die 13er einen tiefen Ladestand im Display an. Auch über die App soll er angezeigt werden.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Niedrige Temperaturen mögen diese Akkus nicht. Und die Verdichtung ist auch nicht von schlechten Eltern..
Ja, das habe ich auch schon gemerkt :) Was mich ein bisschen wundert, weil jetzt so um die 3° C kein ungewöhnliches Einsatzszenario ist. Von einem neuen Fahrzeug verlange ich Start beim ersten Mal. Ansonsten ist was falsch dimensioniert.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also meine hängt am Lader. Sie steht ja brav in der Garage und wird erst am 02.01.2024 angemeldet.
Aber ich hab sie am Samstag mal raus geschoben, da ich etwas umgestellt habe das meine beiden Autos plus die GS in der Garage stehen können. Der ganze Rest steht abgedeckt und am Lader hängend in der Scheune.
Bei der Gelegenheit hab ich sie, überhaupt das erste mal seit ich sie habe, angelassen. ich hab nicht geschaut, schätze aber etwas zwischen 4-8 Grad werden es gewesen sein. Sie ist auf den ersten Drücker angegangen.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ist schon irre, dass nach 100 Jahren BMW Motorrad Geschichte es soweit kommen konnte, dass ein Besitzer eines circa 26.000 € teuren Motorrades mit stolz verkündet, dass seine Karre Bei circa 4-8° auf den ersten Drücker angegangen ist……:preis:

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Ich hatte die 1200und 1250 über einen längeren Stillstand in der Garage auch immer am Lader. Allerdings hatte ich auf den Touren nie etwas dabei (und auch nie ein Problem).
Denke, diese Minibatterien müssen erst noch beweisen, dass sie über einen längeren Zeitraum funktionstüchtig sind. Oder auch mal eine Nacht draussen bei 0Grad aushalten...
Aber BMW wird dies wohl auch getestet haben. Sonst ist das nächste "Theater mit Rückruf" schon vorprogrammiert...:rolleyes:

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ist schon irre, dass nach 100 Jahren BMW Motorrad Geschichte es soweit kommen konnte, dass ein Besitzer eines circa 26.000 € teuren Motorrades mit stolz verkündet, dass seine Karre Bei circa 4-8° auf den ersten Drücker angegangen ist……:preis:
Aber es ist doch auch schön sich über Kleinigkeiten zu freuen :bounce:

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Oben