Stimme Dir absolut zu. Endlich ein wirklich nützliches Feature ! (ABS),ESC,ASC,DTC,ACC sind für mich da eher Schnickschnack - hab sie dennoch alle bestellt - Und bevor jetzt die Hölle an Emotionen losbricht warum ABS etc absolut nützlich ist : JA, prinzipiell ist das alles nützlich, sicherer usw... . Aber die schwere Kiste immer locker aufbocken zu können- meine alte 1200LC/Bj13 war dagegen eine Plagerei - das ist eine tägliche Hilfe. Und die 1300er geht auch schon ohne Hilfe leichter aufzubocken. Super.! Zu ABS etc : ich kommen noch aus einer Zeit ohne ABS wo die Mopeds mässig bremsten (mit Stahlflex gings dann deutlich besser) und entsprechend vorsichtiger fuhr man halt und ich habs heute noch so in der Gewohnheit. Dennoch: ich finde es toll ABS seit 2000 zu haben, auch wenn ich es noch nie gebraucht habe, genausowenig wie ASC etc.. . Ich traue mich einfach nicht in Schräglage voll Gas zu geben weils ASC das ja ausregelt - weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann dass das gut geht und mein Überlebenstrieb da zu hoch ist. Die letzten 45 Fahrjahre mit ca 5Tkm/Jahr hab ich mich noch nicht einmal hingelegt und das würde ich gerne fortsetzen. Vermutlich tun alle diese Helferlein auch bei mir im Hintergrund ihre Arbeit und geben mir ein belastbares Gefühl der Sicherheit.
Tach,
also was das Aufbocken einer 1200/1250 er auf den Hauptständer betrifft, sorry das ich es hart sage, wer das als Plackerei bezeichnet beherrscht einfach die Technik nicht.
Ich lupfe meine quasi ohne jeden Kraftaufwand und ohne jegliche Probleme auf den Hauptständer. Ich strenge mich dabei ganz im Ernst null und nicht an. Klar mag es körperliche Grenzen geben, aber jeder der mehr als ca. 1.70 groß ist und mehr als 65-70 Kilo auf die Waage bringt, sollte damit keine Probleme haben.
Hier nochmal für alle die es gerne noch lernen möchten ein Video wie es mit der GS geht:
Es ist wirklich einfach wenn man es kann. Und wie bereits ein Vorredner schrieb, eigentlich bringt die neue Automatik eine GS mit Absenkung in die Position einer GS ohne Absenkung. Und ich meine das im Ernst auch gar nicht überheblich oder herablassend, man ist nie zu alt dazuzulernen. Ein guter Kumpel ist 67 und fährt eine KTM 1290 Super Adventure 2022. Der ist 1.77 groß und dürfte so um die 75-80 Kilo wiegen.
Der lupft die Super Adventure auch ohne jedwede Anstrengung auf den Hauptständer. Die richtige Technik ist dabei alles.
Ich z.B. habe großen Respekt vor Endurofahrten mit der Dicken. Würde ich aber gerne lernen. Daher geht es nächstes Jahr in den Mammutpark um es zu lernen.
Gruß Guido