Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, ohne Höhenregulierung hast Du immer 850 mm Sitzhöhe (normale Bank).
GSme

GSme

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Steigt ihr zum tanken ab? Musste ich nur einmal in Litauen machen, weil angeblich so Gesetz 🤭
Meistens ja. Da sieht man, wie oft es Gesetze gibt, von denen man bei der Reise einfach nichts weiß. In der Schweiz ist stehen mit laufendem Motor verboten - 400 CHF. Glücklicherweise hat uns beim Schauen nach dem Weg, ein freundlicher Eidgenosse darauf hingewiesen. 😃👍
 
GSRolf

GSRolf

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OT:



es kommt darauf an. In der Mehrzahl ja. Daneben stehend ist es für mich einfacher den Tankrucksack zu lösen und auf die Sitzbank zu legen.

Ende OT.
Spätestens beim Bezahlen muss man runter, dann am besten gleich. Tankrucksack auf Sitzbank mach ich auch oft.
 
bitSchleuder

bitSchleuder

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Stimmt, in DEU. Auf meinem Nordeuropa Trip bezahlte man fast überall direkt an der Säule mit der Karte, das war toll. Darum fand ich es auch sehr witzig, dass ich da absteigen musste. Nen Tankrucksack habe ich aber auch nicht.
 
carioca

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Die Aufbockhilfe bei der adaptiven Höhenregelung bedeutet ja eigentlich nur, dass hier der eigentlich entstehende Nachteil (schlechteres Hebelverhältnis bei niedrigem Stand und gleich langem Hauptständer) ausgeglichen wird - indem das Fahrzeug beim Aufbocken auf normale Höhe angehoben wird (dazu muss Zündung An). Alles nur relevant wenn Höhenregelung auf "AUTO" steht, weil dann ist die GS im Stand runter gefahren.

Dadurch ist die GS mit Absenkautomatik nun (hochgefahren) genauso leicht aufzubocken wie eine normale GS ohne Höhenregulierung – aber auch nicht leichter.
 
gstrecker

gstrecker

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Die Aufbockhilfe bei der adaptiven Höhenregelung bedeutet ja eigentlich nur, dass hier der eigentlich entstehende Nachteil (schlechteres Hebelverhältnis bei niedrigem Stand und gleich langem Hauptständer) ausgeglichen wird - indem das Fahrzeug beim Aufbocken auf normale Höhe angehoben wird (dazu muss Zündung An). Alles nur relevant wenn Höhenregelung auf "AUTO" steht, weil dann ist die GS im Stand runter gefahren.

Dadurch ist die GS mit Absenkautomatik nun (hochgefahren) genauso leicht aufzubocken wie eine normale GS ohne Höhenregulierung – aber auch nicht leichter.
Das kannst du doch nicht so einfach und empathielos hier posten. Du machst da einiges kaputt
...
....
 
qtreiber

qtreiber

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kommt in den Videos allerdings anders rüber. Mir ist das letztendlich egal, aber für einige dürfte es wichtig sein, dass die 1300er mit Absenkautomatik leichter auf den Hauptständer zu wuppen ist/sein soll.
 
GS Sven

GS Sven

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Ist halt einfach ein Gimmick das "Mann" ein paar mal benutzt und das war's dann auch !
 
J

Jock

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Verstehe ich nicht - warum sollte ich das nicht jedesmal nutzen, wenn ich aufbocke?
 
Bullerbue

Bullerbue

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Stimme Dir absolut zu. Endlich ein wirklich nützliches Feature ! (ABS),ESC,ASC,DTC,ACC sind für mich da eher Schnickschnack - hab sie dennoch alle bestellt - Und bevor jetzt die Hölle an Emotionen losbricht warum ABS etc absolut nützlich ist : JA, prinzipiell ist das alles nützlich, sicherer usw... . Aber die schwere Kiste immer locker aufbocken zu können- meine alte 1200LC/Bj13 war dagegen eine Plagerei - das ist eine tägliche Hilfe. Und die 1300er geht auch schon ohne Hilfe leichter aufzubocken. Super.! Zu ABS etc : ich kommen noch aus einer Zeit ohne ABS wo die Mopeds mässig bremsten (mit Stahlflex gings dann deutlich besser) und entsprechend vorsichtiger fuhr man halt und ich habs heute noch so in der Gewohnheit. Dennoch: ich finde es toll ABS seit 2000 zu haben, auch wenn ich es noch nie gebraucht habe, genausowenig wie ASC etc.. . Ich traue mich einfach nicht in Schräglage voll Gas zu geben weils ASC das ja ausregelt - weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann dass das gut geht und mein Überlebenstrieb da zu hoch ist. Die letzten 45 Fahrjahre mit ca 5Tkm/Jahr hab ich mich noch nicht einmal hingelegt und das würde ich gerne fortsetzen. Vermutlich tun alle diese Helferlein auch bei mir im Hintergrund ihre Arbeit und geben mir ein belastbares Gefühl der Sicherheit.
Tach,

also was das Aufbocken einer 1200/1250 er auf den Hauptständer betrifft, sorry das ich es hart sage, wer das als Plackerei bezeichnet beherrscht einfach die Technik nicht.

Ich lupfe meine quasi ohne jeden Kraftaufwand und ohne jegliche Probleme auf den Hauptständer. Ich strenge mich dabei ganz im Ernst null und nicht an. Klar mag es körperliche Grenzen geben, aber jeder der mehr als ca. 1.70 groß ist und mehr als 65-70 Kilo auf die Waage bringt, sollte damit keine Probleme haben.

Hier nochmal für alle die es gerne noch lernen möchten ein Video wie es mit der GS geht:


Es ist wirklich einfach wenn man es kann. Und wie bereits ein Vorredner schrieb, eigentlich bringt die neue Automatik eine GS mit Absenkung in die Position einer GS ohne Absenkung. Und ich meine das im Ernst auch gar nicht überheblich oder herablassend, man ist nie zu alt dazuzulernen. Ein guter Kumpel ist 67 und fährt eine KTM 1290 Super Adventure 2022. Der ist 1.77 groß und dürfte so um die 75-80 Kilo wiegen.

Der lupft die Super Adventure auch ohne jedwede Anstrengung auf den Hauptständer. Die richtige Technik ist dabei alles.

Ich z.B. habe großen Respekt vor Endurofahrten mit der Dicken. Würde ich aber gerne lernen. Daher geht es nächstes Jahr in den Mammutpark um es zu lernen.

Gruß Guido
 
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qtreiber

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Was interessiert mich hier in diesem Zusammenhang ob jemand die Technik beherrscht? Weshalb kommen immer wieder neue Einwürfe?
Es mag u. a. Menschen mit Einschränkungen geben, die trotzdem gerne Motorrad fahren und den Hauptständer benötigen. Oder es einfach leichter haben wollen.

Leider wurde die Frage ob es mit der Absenkung leichter ist die 1300er auf den Hauptständer zu wuppen nicht eindeutig beantwortet.

Ob das jeder braucht oder nutzt ist hier nicht das Thema.
 
Bullerbue

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Ich verstehe das so wie Carioca. Die Maschine wird in den Zustand gebracht wie eine GS ohne Absenkungsautomatik durch die Aufbockhilfe.

Also hat man die gleiche Situation die man normalerweise sowieso hat. Und also ist es extrem hilfreich die Technik zu beherrschen, weil man ab dem Punkt ja das gleiche leisten muss wie immer wenn man eine GS aufbocken will.

Gruß Guido
 
bitSchleuder

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Hier wirds gezeigt, vom Reiner Fings von BMW.
 
GS Sven

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Verstehe ich nicht - warum sollte ich das nicht jedesmal nutzen, wenn ich aufbocke?
Weil in der Regel die Zündung, noch auf dem Motorrad sitzend, aus gemacht wird. Nach 50 Jahren Motorrad fahren werde ich mich bestimmt nicht mehr umgewöhnen.
 
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Jock

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OK das ist ein Argument.
Hoffentlich kann ich die Absenkung noch abbestellen😀
 
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Die neuen Hochleistungsbatterien sind ja nicht umsonst im neuen Mopped. Da wurde im Vorfeld schon ein höherer Bedarf beim parken für dreimal Zündung ein-ausschalten kalkuliert....... :grin:
 
GSme

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Ich mach mir eher Gedanken darüber, wie das die Lithium Batterie bei Kälte mitmacht. Keine Lust bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Probleme zu bekommen, die GS zu starten.
Rein physikalisch sollte es mit Automatik genauso leicht gehen wie ohne Absenkautomatik ohne Absenkung.
 
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