Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist der neue Schaltassisten sehr positiv aufgefallen. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der 1250. Besonders beim herunterschalten...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.965
Modell
GS (poly)
Mir ist der neue Schaltassisten sehr positiv aufgefallen.
Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der 1250. Besonders beim herunterschalten ist das deutlich besser geworden.

Und der Schaltblitz ist ja ... gewöhnungsbedürftig. Ich dachte bei der ersten Beschleunigung zunächst, ich würde geblitzt. Schlechtes Gewissen und so :D
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.965
Modell
GS (poly)
Und die elektrische Aufbockhilfe ist ja sehr schick.
Das ist bestimmt praktisch, wenn man viel Gepäck draufhat. Ich erinnere mich 'gerne' an die Ochserei an der Tankstelle auf Tour mit dem Gerödel drauf. Es geht jetzt deutlich sanfter.

Die Höhenautomatik wollte ich zuerst überhaupt nicht, weil die Standardhöhe für mich bestens passt. Aber das ist wirklich unmerklich und sehr praktisch gerade an der Ampel. Das haben sie echt fein gemacht mMn.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.463
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe gerade in meine Glaskugel geschaut und deutlich erkannt, dass die Höhenautomatik die erste größere Baustelle werden wird…… und sicher nicht erst nach 100.000 km, drittes Quartal 2024 stand da sehr deutlich geschrieben
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es ist ja bald Weihnachten.

U. a. die elektrische Scheibenverstellung gibt es schon ewig bei anderen BMW Modellen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.463
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Es ist ja bald Weihnachten.

U. a. die elektrische Scheibenverstellung gibt es schon ewig bei anderen BMW Modellen.
Jo, ich meinte eigentlich das automatische absenken für uns Shortys
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
War mir klar. Wenn ich bereits jetzt über alle möglichen und vielleicht irgendwann auftretenden Fehler nachdenken sollte, würde ich besser im Bett bleiben.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
254
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Eine Aufbockhilfe gibt es doch nur in Verbindung mit der adaptiven Höhenregelung.
Oder habe ich da was übersehen.
Im aktuellen MO BMW Sonderheft steht für mich überraschenderweise folgendes:

Zitatat "Noch leichter geht es mit dem aufpreispflichtigen Dynamic Suspension Adjustment (DSA). Nach Ansetzen des Ständerfußes auf den Boden hebt sich die GS dann per Knopfdruck aus den Federn - auf den Ständer."

Ist das so richtig ? nur mit DSA (unabhängig von Höhenregelung) - was für ein Knopf ???
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
736
Und die elektrische Aufbockhilfe ist ja sehr schick.
Das ist bestimmt praktisch, wenn man viel Gepäck draufhat. Ich erinnere mich 'gerne' an die Ochserei an der Tankstelle auf Tour mit dem Gerödel drauf. Es geht jetzt deutlich sanfter.

Die Höhenautomatik wollte ich zuerst überhaupt nicht, weil die Standardhöhe für mich bestens passt. Aber das ist wirklich unmerklich und sehr praktisch gerade an der Ampel. Das haben sie echt fein gemacht mMn.
Stimme Dir absolut zu. Endlich ein wirklich nützliches Feature ! (ABS),ESC,ASC,DTC,ACC sind für mich da eher Schnickschnack - hab sie dennoch alle bestellt - Und bevor jetzt die Hölle an Emotionen losbricht warum ABS etc absolut nützlich ist : JA, prinzipiell ist das alles nützlich, sicherer usw... . Aber die schwere Kiste immer locker aufbocken zu können- meine alte 1200LC/Bj13 war dagegen eine Plagerei - das ist eine tägliche Hilfe. Und die 1300er geht auch schon ohne Hilfe leichter aufzubocken. Super.! Zu ABS etc : ich kommen noch aus einer Zeit ohne ABS wo die Mopeds mässig bremsten (mit Stahlflex gings dann deutlich besser) und entsprechend vorsichtiger fuhr man halt und ich habs heute noch so in der Gewohnheit. Dennoch: ich finde es toll ABS seit 2000 zu haben, auch wenn ich es noch nie gebraucht habe, genausowenig wie ASC etc.. . Ich traue mich einfach nicht in Schräglage voll Gas zu geben weils ASC das ja ausregelt - weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann dass das gut geht und mein Überlebenstrieb da zu hoch ist. Die letzten 45 Fahrjahre mit ca 5Tkm/Jahr hab ich mich noch nicht einmal hingelegt und das würde ich gerne fortsetzen. Vermutlich tun alle diese Helferlein auch bei mir im Hintergrund ihre Arbeit und geben mir ein belastbares Gefühl der Sicherheit.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
736
Eine Aufbockhilfe gibt es doch nur in Verbindung mit der adaptiven Höhenregelung.
Oder habe ich da was übersehen.
Im aktuellen MO BMW Sonderheft steht für mich überraschenderweise folgendes:

Zitatat "Noch leichter geht es mit dem aufpreispflichtigen Dynamic Suspension Adjustment (DSA). Nach Ansetzen des Ständerfußes auf den Boden hebt sich die GS dann per Knopfdruck aus den Federn - auf den Ständer."

Ist das so richtig ? nur mit DSA (unabhängig von Höhenregelung) - was für ein Knopf ???
Mit dem Knopf kann nur der Knopf "Zündung ein" gemeint sein: Knopf Zündung ein drücken und Hauptständer runterklappen, dann hebt sie sich. Sobald das Heben zu Ende (1-2 Sekunden) ist kannst Du sie ganz leicht auf den Hauptständer stellen. Dann sackt sie wieder runter und steht sicher.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.026
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vermutlich tun alle diese Helferlein auch bei mir im Hintergrund ihre Arbeit und geben mir ein belastbares Gefühl der Sicherheit.
so sehe ich es auch - zudem käme es mir nie in den Sinn, mich für "meine Bestellung" zu rechtfertigen - soll jeder machen, wie er will.
Perfekt wäre es, wenn man jede Komponente einzeln dazuordern könnte :smile:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
905
Hallo,

ich habe keine Absenkung somit keine Aufbockhilfe. Das Aufbocken der 1300 ist auch so wesentlich leichter als auf der 1250. Viel besser gelöst.

Damit will ich nicht sagen, dass Tanken jetzt Spass macht, aber es ist wenigstens nicht die Quälerei von damals. Habe dann oft auf dem Seitenständer getankt.

Gruss
Alex
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Selbst dann wenn ich einen Hauptständer am Motorrad montiert habe, bei Weitem nicht immer der Fall, z. B. bei meiner Ex-1250er, nutze ich beim Tanken fast ausschließlich den Seitenständer. Die Zapfsäule steht dann links vom Motorrad.

Nur auf meiner Hebebühne ist der Hauptständer für mich wichtig.

Andere nutzen diesen häufig und gerne. Alles gut!
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
233
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Steigt ihr zum tanken ab? Musste ich nur einmal in Litauen machen, weil angeblich so Gesetz 🤭
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

Steigt ihr zum tanken ab? Musste ich nur einmal in Litauen machen, weil angeblich so Gesetz 🤭
es kommt darauf an. In der Mehrzahl ja. Daneben stehend ist es für mich einfacher den Tankrucksack zu lösen und auf die Sitzbank zu legen.

Ende OT.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.120
Modell
R 1300 GS
Stimme Dir absolut zu. Endlich ein wirklich nützliches Feature ! (ABS),ESC,ASC,DTC,ACC sind für mich da eher Schnickschnack - hab sie dennoch alle bestellt - … Vermutlich tun alle diese Helferlein auch bei mir im Hintergrund ihre Arbeit und geben mir ein belastbares Gefühl der Sicherheit.
Ich merke nicht oft, dass die Systeme arbeiten. Ein Blick in die Connect App offenbart mir immer wieder eine ganz andere Sicht auf die tatsächlichen Interaktionen während der letzten Tour. Absolut beeindruckend! Bringt mich zu der Erkenntnis, diese gewaltigen Leistungen des Antriebs (Verdichtung, Drehmoment, Leistung) könnte ich ohne diese Systeme kaum entspannt beherrschen.
Es bleibt die Erkenntnis, was für eine geile Karre!
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
736
Hallo,

ich habe keine Absenkung somit keine Aufbockhilfe. Das Aufbocken der 1300 ist auch so wesentlich leichter als auf der 1250. Viel besser gelöst.

Damit will ich nicht sagen, dass Tanken jetzt Spass macht, aber es ist wenigstens nicht die Quälerei von damals. Habe dann oft auf dem Seitenständer getankt.

Gruss
Alex
Das ist interessant, Deine 1300er ohne Absenkung müsste ja immer auf "Hochstellung" = Fahrbetrieb >50km/h gegenüber der GS mit Absenkung sein, richtig ? Das Aufbocken ist dann praktisch bei allen 1300ern gleich leicht ? Oder sehe ich das was verkehrt ? Wenn dem so ist dann ist die Aufbockhilfe nur bei GS mit Absenkung eine wirkliche Hilfe? Ohne A-Hilfe (Zündung aus) geht meine 1300er allerdings auch leichter aufzubocken...verwirrend... Mir ist jedenfalls das Absenken an sich auch wichtig weil ich einfach leichter auf/absteigen kann und sicherer stehe. Meine alte 1200LC war mir da einen Tick zu hoch und wie du habe ich meist auf dem Seitenständer getankt
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Oben