Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist der neue Schaltassisten sehr positiv aufgefallen. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der 1250. Besonders beim herunterschalten...
FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.405
Modell
GS (poly)
Mir ist der neue Schaltassisten sehr positiv aufgefallen.
Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der 1250. Besonders beim herunterschalten ist das deutlich besser geworden.

Und der Schaltblitz ist ja ... gewöhnungsbedürftig. Ich dachte bei der ersten Beschleunigung zunächst, ich würde geblitzt. Schlechtes Gewissen und so :D
 
FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.405
Modell
GS (poly)
Und die elektrische Aufbockhilfe ist ja sehr schick.
Das ist bestimmt praktisch, wenn man viel Gepäck draufhat. Ich erinnere mich 'gerne' an die Ochserei an der Tankstelle auf Tour mit dem Gerödel drauf. Es geht jetzt deutlich sanfter.

Die Höhenautomatik wollte ich zuerst überhaupt nicht, weil die Standardhöhe für mich bestens passt. Aber das ist wirklich unmerklich und sehr praktisch gerade an der Ampel. Das haben sie echt fein gemacht mMn.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.492
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe gerade in meine Glaskugel geschaut und deutlich erkannt, dass die Höhenautomatik die erste größere Baustelle werden wird…… und sicher nicht erst nach 100.000 km, drittes Quartal 2024 stand da sehr deutlich geschrieben
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.126
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es ist ja bald Weihnachten.

U. a. die elektrische Scheibenverstellung gibt es schon ewig bei anderen BMW Modellen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.492
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Es ist ja bald Weihnachten.

U. a. die elektrische Scheibenverstellung gibt es schon ewig bei anderen BMW Modellen.
Jo, ich meinte eigentlich das automatische absenken für uns Shortys
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.126
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
War mir klar. Wenn ich bereits jetzt über alle möglichen und vielleicht irgendwann auftretenden Fehler nachdenken sollte, würde ich besser im Bett bleiben.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
273
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Eine Aufbockhilfe gibt es doch nur in Verbindung mit der adaptiven Höhenregelung.
Oder habe ich da was übersehen.
Im aktuellen MO BMW Sonderheft steht für mich überraschenderweise folgendes:

Zitatat "Noch leichter geht es mit dem aufpreispflichtigen Dynamic Suspension Adjustment (DSA). Nach Ansetzen des Ständerfußes auf den Boden hebt sich die GS dann per Knopfdruck aus den Federn - auf den Ständer."

Ist das so richtig ? nur mit DSA (unabhängig von Höhenregelung) - was für ein Knopf ???
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
767
Und die elektrische Aufbockhilfe ist ja sehr schick.
Das ist bestimmt praktisch, wenn man viel Gepäck draufhat. Ich erinnere mich 'gerne' an die Ochserei an der Tankstelle auf Tour mit dem Gerödel drauf. Es geht jetzt deutlich sanfter.

Die Höhenautomatik wollte ich zuerst überhaupt nicht, weil die Standardhöhe für mich bestens passt. Aber das ist wirklich unmerklich und sehr praktisch gerade an der Ampel. Das haben sie echt fein gemacht mMn.
Stimme Dir absolut zu. Endlich ein wirklich nützliches Feature ! (ABS),ESC,ASC,DTC,ACC sind für mich da eher Schnickschnack - hab sie dennoch alle bestellt - Und bevor jetzt die Hölle an Emotionen losbricht warum ABS etc absolut nützlich ist : JA, prinzipiell ist das alles nützlich, sicherer usw... . Aber die schwere Kiste immer locker aufbocken zu können- meine alte 1200LC/Bj13 war dagegen eine Plagerei - das ist eine tägliche Hilfe. Und die 1300er geht auch schon ohne Hilfe leichter aufzubocken. Super.! Zu ABS etc : ich kommen noch aus einer Zeit ohne ABS wo die Mopeds mässig bremsten (mit Stahlflex gings dann deutlich besser) und entsprechend vorsichtiger fuhr man halt und ich habs heute noch so in der Gewohnheit. Dennoch: ich finde es toll ABS seit 2000 zu haben, auch wenn ich es noch nie gebraucht habe, genausowenig wie ASC etc.. . Ich traue mich einfach nicht in Schräglage voll Gas zu geben weils ASC das ja ausregelt - weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann dass das gut geht und mein Überlebenstrieb da zu hoch ist. Die letzten 45 Fahrjahre mit ca 5Tkm/Jahr hab ich mich noch nicht einmal hingelegt und das würde ich gerne fortsetzen. Vermutlich tun alle diese Helferlein auch bei mir im Hintergrund ihre Arbeit und geben mir ein belastbares Gefühl der Sicherheit.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
767
Eine Aufbockhilfe gibt es doch nur in Verbindung mit der adaptiven Höhenregelung.
Oder habe ich da was übersehen.
Im aktuellen MO BMW Sonderheft steht für mich überraschenderweise folgendes:

Zitatat "Noch leichter geht es mit dem aufpreispflichtigen Dynamic Suspension Adjustment (DSA). Nach Ansetzen des Ständerfußes auf den Boden hebt sich die GS dann per Knopfdruck aus den Federn - auf den Ständer."

Ist das so richtig ? nur mit DSA (unabhängig von Höhenregelung) - was für ein Knopf ???
Mit dem Knopf kann nur der Knopf "Zündung ein" gemeint sein: Knopf Zündung ein drücken und Hauptständer runterklappen, dann hebt sie sich. Sobald das Heben zu Ende (1-2 Sekunden) ist kannst Du sie ganz leicht auf den Hauptständer stellen. Dann sackt sie wieder runter und steht sicher.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.175
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vermutlich tun alle diese Helferlein auch bei mir im Hintergrund ihre Arbeit und geben mir ein belastbares Gefühl der Sicherheit.
so sehe ich es auch - zudem käme es mir nie in den Sinn, mich für "meine Bestellung" zu rechtfertigen - soll jeder machen, wie er will.
Perfekt wäre es, wenn man jede Komponente einzeln dazuordern könnte :smile:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
917
Hallo,

ich habe keine Absenkung somit keine Aufbockhilfe. Das Aufbocken der 1300 ist auch so wesentlich leichter als auf der 1250. Viel besser gelöst.

Damit will ich nicht sagen, dass Tanken jetzt Spass macht, aber es ist wenigstens nicht die Quälerei von damals. Habe dann oft auf dem Seitenständer getankt.

Gruss
Alex
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.126
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Selbst dann wenn ich einen Hauptständer am Motorrad montiert habe, bei Weitem nicht immer der Fall, z. B. bei meiner Ex-1250er, nutze ich beim Tanken fast ausschließlich den Seitenständer. Die Zapfsäule steht dann links vom Motorrad.

Nur auf meiner Hebebühne ist der Hauptständer für mich wichtig.

Andere nutzen diesen häufig und gerne. Alles gut!
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
233
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Steigt ihr zum tanken ab? Musste ich nur einmal in Litauen machen, weil angeblich so Gesetz 🤭
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.126
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

Steigt ihr zum tanken ab? Musste ich nur einmal in Litauen machen, weil angeblich so Gesetz 🤭
es kommt darauf an. In der Mehrzahl ja. Daneben stehend ist es für mich einfacher den Tankrucksack zu lösen und auf die Sitzbank zu legen.

Ende OT.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Stimme Dir absolut zu. Endlich ein wirklich nützliches Feature ! (ABS),ESC,ASC,DTC,ACC sind für mich da eher Schnickschnack - hab sie dennoch alle bestellt - … Vermutlich tun alle diese Helferlein auch bei mir im Hintergrund ihre Arbeit und geben mir ein belastbares Gefühl der Sicherheit.
Ich merke nicht oft, dass die Systeme arbeiten. Ein Blick in die Connect App offenbart mir immer wieder eine ganz andere Sicht auf die tatsächlichen Interaktionen während der letzten Tour. Absolut beeindruckend! Bringt mich zu der Erkenntnis, diese gewaltigen Leistungen des Antriebs (Verdichtung, Drehmoment, Leistung) könnte ich ohne diese Systeme kaum entspannt beherrschen.
Es bleibt die Erkenntnis, was für eine geile Karre!
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
767
Hallo,

ich habe keine Absenkung somit keine Aufbockhilfe. Das Aufbocken der 1300 ist auch so wesentlich leichter als auf der 1250. Viel besser gelöst.

Damit will ich nicht sagen, dass Tanken jetzt Spass macht, aber es ist wenigstens nicht die Quälerei von damals. Habe dann oft auf dem Seitenständer getankt.

Gruss
Alex
Das ist interessant, Deine 1300er ohne Absenkung müsste ja immer auf "Hochstellung" = Fahrbetrieb >50km/h gegenüber der GS mit Absenkung sein, richtig ? Das Aufbocken ist dann praktisch bei allen 1300ern gleich leicht ? Oder sehe ich das was verkehrt ? Wenn dem so ist dann ist die Aufbockhilfe nur bei GS mit Absenkung eine wirkliche Hilfe? Ohne A-Hilfe (Zündung aus) geht meine 1300er allerdings auch leichter aufzubocken...verwirrend... Mir ist jedenfalls das Absenken an sich auch wichtig weil ich einfach leichter auf/absteigen kann und sicherer stehe. Meine alte 1200LC war mir da einen Tick zu hoch und wie du habe ich meist auf dem Seitenständer getankt
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben