Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; und der Heckrahmen ist weiss, wie bei meiner. Allerdings Akrapovic, mir gefällt der originale kurze single Auspuff besser. Aber : LM Felgen ...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
und der Heckrahmen ist weiss, wie bei meiner. Allerdings Akrapovic, mir gefällt der originale kurze single Auspuff besser. Aber : LM Felgen ! ...schon etwas traurig, so zugeschneit...
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Hat eigentlich schon mal irgend jemand die Standard Bremssättel gesehen? Man sieht und liest immer nur die Sportbremssättel. Würde mich mal interessieren ob es da wirklich spürbare Unterschiede gibt oder ob das ausser der Farbe nur Marketinggedöns ist.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hat eigentlich schon mal irgend jemand die Standard Bremssättel gesehen? Man sieht und liest immer nur die Sportbremssättel. Würde mich mal interessieren ob es da wirklich spürbare Unterschiede gibt oder ob das ausser der Farbe nur Marketinggedöns ist.
Naja, es ist nicht nur Marketing und Farbe, kostet ja auch mehr Geld.
Auf dem Bild sieht man die normalen Bremssättel.
Für TB Leute eigentlich Pflichtprogramm.

Die Fachpresse sollte das mal untersuchen, Vergleichstest.
P90524540_highRes_the-new-bmw-r-1300-g.jpg
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Also mehr Geld kosten… sie sind einfach Teil des Dynamik Pakets. Und damit wohl bri 98% aller GSen dabei. Einzeln sls Option gibt es sie ja nicht.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Standard-Sättel werden wir also vermutlich nie kennenlernen. Allenfalls im ETK mit Preis und Ersatzteilen um dann daraus irgendwas abzuleiten, nur was?

Die machen das bei BMW nicht transparent, wollen eben das Dyn-Paket verkaufen. Wegen Federung, Schaltassistent nimmt es ja jeder.
So verargumentieren die den Preis, da ja auch noch ein Satz super-duper-Sättel dabei sind. Deswegen ja die rote Farbe, die Stylema sind ja auch silber mit roter Farbe - BMW ist halt eine Firma mit hervorragendem Marketing.

Es steht auch nirgends, ob die schwarzen oder silbernen verschraubte oder monobloc sind (jede Variante mit ihren eigenen Vorteilen)

Ans Limit der Reifen bremst dennoch jede 1300er und es geht ja immer ums abgestimmte Komplettsystem aus HBZ, Sensorik, ABS-Block und Sätteln/Scheiben/Belägen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Ach du meine Güte gefällt mir die Neue.
Leider erfahre ich gerade nur die Schlechtwetterqualitäten bei 6-8 Grad. Die sind gut, kräftige Griffheizung.

Der einzige Knackpunkt ist die Multitaste - das Konzept ist noch gewöhnungsbedürftig.
Und das elektrische Anheben beim Aufbocken ... schick :D

-000.jpg
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Ach du meine Güte gefällt mir die Neue.
Leider erfahre ich gerade nur die Schlechtwetterqualitäten bei 6-8 Grad. Die sind gut, kräftige Griffheizung.

Der einzige Knackpunkt ist die Multitaste - das Konzept ist noch gewöhnungsbedürftig.
Und das elektrische Anheben beim Aufbocken ... schick :D

Anhang anzeigen 642377
Viel Spass mit dem Teil! Ich habe auch zwischen der weissen und der "Pepsi" geschwankt und bin dann bei der Pepsi gelandet. Du hast LMs - ganz auf meiner Linie !
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Der Scheinwerfer gefällt mir doch deutlich besser als gedacht. Die gelb-orangen Bundesstraßenschilder leuchten wirklich sehr schön auf.
Vielleicht kriege ich nachher noch ein paar Bilder im Dunkeln hin.

010.png
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
LeichtMetallfelgen, sorry hätte es ausschreiben sollen...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Tja, also trotz norwegischer Sommerbedingungen bin ich nochmal "kurz" eine kleine Runde gefahren.

Das Pro-Licht ist der Hammer. Kurvenlicht, wie ich es mag. Von der Leuchtweite her ganz ausgezeichnet. Tolle Farbwiedergabe. Die Nebler waren aus.

Abblendlicht
-x5.jpg

Fernlicht:
-x4.jpg

Straße, leider unscharf (Abblendlicht)
-x2.jpg

Fernlicht
-x3.jpg


Die Bilder tun der GS sehr unrecht - das Plexi fällt mir während der Fahrt nicht auf.

Und vom Nässeschutz der R1300GS bin ich richtig angetan:
Die Stiefel waren gerade mal hinten etwas nass. Das sieht bei der R1250GS trotz Mudguard anders aus.
-x1.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.287
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Krasse Hell/Dunkelgrenze beim Licht. Bei längeren Fahrten kann das anstrengend sein und ermüden. Aber: Klasse Licht 👍
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die seitlichen schwarzen Flaps am Windschield werde ich sicher gleich entfernen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Der Lenker sitzt jetzt direkt auf der Achse, nicht etwas nach oben versetzt wie bei der 1250. Ich finde, das macht sich bemerkbar. Es fühlt sich direkter an.

Der Motor erinnert mich vom Geräusch her irgendwie an die S1000R, die ich im Sommer gefahren bin. Vom Antritt und der Drehzahl ist dann aber doch ein kleiner Unterschied :D

Die Dämpfung ist wirklich ausnehmend gut. Ich bin mit der Straßenlage sehr zufrieden. Schade, dass es gerade nur 3° C sind, da kommt nicht so das Fahrgefühl auf.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Krasse Hell/Dunkelgrenze beim Licht. Bei längeren Fahrten kann das anstrengend sein und ermüden. Aber: Klasse Licht 👍
Die Grenze ist wirklich fast schon digital. In echt wirkt es nicht ganz so hart, wie es im Bild rüberkommt. Ich hatte noch Bilder von der Landstraße im Wald, da sieht man, wie weit das Licht reicht. Weit.

Ich bin jetzt noch etwas in der Dunkelheit unterwegs gewesen, das Licht bzw. die Lichtgrenze fand ich nicht anstrengend. Ich habe all das gesehen, was ich möchte. Dazu kam das Kurvenlicht vom Headlight Pro, das sehr schön in die Kurven reingeleuchtet hat. Das war auf der Waldstrecke prima.

Durch die gute Dämpfung hat das Licht auch nicht groß gezittert. Die LEDs haben anscheinend einen hohen CRI-Wert, die Farbwiedergabe ist sehr gut.
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
284
Die Grenze ist wirklich fast schon digital. In echt wirkt es nicht ganz so hart, wie es im Bild rüberkommt. Ich hatte noch Bilder von der Landstraße im Wald, da sieht man, wie weit das Licht reicht. Weit.

Ich bin jetzt noch etwas in der Dunkelheit unterwegs gewesen, das Licht bzw. die Lichtgrenze fand ich nicht anstrengend. Ich habe all das gesehen, was ich möchte. Dazu kam das Kurvenlicht vom Headlight Pro, das sehr schön in die Kurven reingeleuchtet hat. Das war auf der Waldstrecke prima.

Durch die gute Dämpfung hat das Licht auch nicht groß gezittert. Die LEDs haben anscheinend einen hohen CRI-Wert, die Farbwiedergabe ist sehr gut.
Vielen Dank für die Schilderung deiner Eindrücke!
Ich bitte dich noch um eine Einschätzung bzw. Bewertung zum Mehrwert des Kurvenlichts.
Ich selbst und sicher andere Besteller haben dies nicht gewählt.

Macht es denn tatsächlich einen sooo großen Unterschied, wenn in einer Kurve die paar wenigen zusätzlichen LEDs eingeschaltet werden oder ist das eher nur eine kleine Veränderung? Denn der Winkel der zusätzlich verbauten LEDs geht ja auch nicht in die eine oder andere Richtung. Damit stelle ich mir vor, dass es in die Seite des vorgewählten Lenkeinschlages nur leicht heller wird, aber das Licht nicht wirklich (wie bei einem Scheinwerfer mit beweglichem Reflektor) in die Kurve leuchtet.

PS: Auch deinen Hinweis zu den geringeren Verschmutzungen vom Hinterrad finde ich hilfreich. Denn das selbe Problem hatte ich auch an meiner 1250GSA!

Danke schon mal.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben