Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; also was mich betrifft habe ich links u. rechts gleich wenig gemacht weil es einmal fast dunkel war als ich fuhr und das zweite mal in der Stadt...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
769
@GSRolf

Jetzt wo Du es sagst ...
Ich hatte auch kurz den Eindruck. Allerdings habe ich es darauf zurückgeführt, dass ich mit der Linken verschiedene Einstellungen während der Fahrt vorgenommen habe und dadurch die Hand den (Heiz)Griff nicht umschlossen hat.
Ich werd' es beobachten ...

Gruß
Klaus
also was mich betrifft habe ich links u. rechts gleich wenig gemacht weil es einmal fast dunkel war als ich fuhr und das zweite mal in der Stadt wo einfach zuviel Ablenkung im Verkehr war als dass ich rumdaddeln konnte. Ich hab das gestern übrigens auch meinem Verkäufer gemeldet, ob er was weiss.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich frage mich, wie die Schmiedefelge hunderte od. tausende km Schotter-/ Wellblechpisten mechanisch übersteht?
Als ich 2009 in Hechlingen war, hatten die großen GS alle Gußfelgen drauf, außer GSA natürlich. Scheint also relativ unproblematisch zu sein.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.596
Modell
R 1300 GS Triple Black
Leute, das Ding ist immer noch ein Motorrad. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Fahrer bei Regenfahrt auch was abbekommt.
Das stimmt wohl, doch selbst BMW schreibt, dass der Spritzschutz bei der 1300er besser sein soll, als bei der 1250er.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Auch Speichen können brechen. Habe in 30 Jahren Motorrad fahren einige Male bei mir oder Kumpels Speichen ersetzt. Ein Speichenrad ist auch nicht 100% wartungsfrei, im Gegensatz zum Gussrad. Ab und zu mal eine Klangprobe bzl Speichenspannung ist nicht verkehrt.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Findest du da was falsch dran? In den Produktevideos nennen die Verantwortlichen sie zu Hauf Reiseenduro.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.254
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
naja, der Gewinner das Boxer Cups dieses Jahr fährt auf einer GS.....
Es gibt Semislicks.....
Für mich ist der Begriff "Reiseenduro" irgendwie überholt. Auch BMW nennt sie eher "Aventurebike"
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.414
Ort
Nähe Kaiserslautern
BMW nennt sie eher "Aventurebike"
Das geht ja noch. Ab der 1500er wird sie zum Avenger-Bike und kostet etwas mehr wegen Lizenzgebühr für Marvel, ab 2,0 l zum Bungee-Bike, aber BMW gibt die nicht mehr notwendigen Lizenzgebühr nicht an die Endkunden weiter. Ich erlebe dann posthum den näxten Shitstorm, weil ich es vorausgesagt habe und das dann professionelles BMW-Bashing ist.
:teufel:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Ja gut, dann tauschst du einfach ein Wort gegen das andere, an der Schubladisierung ändert das aber nichts. Ich find diese bei Motorrädern bzw Fahrzeugen nicht schlecht sondern eher zwingen. Ein Kombi ist nun mal kein Coupe, ein Chopper keine Sumo…

Schon schlimm genug wenn das bei männlein/weiblein heute ein Problem ist…😉. Bei Bikes stört es mich pers absolut nicht.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.596
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wo steht dass das eine "Reiseenduro" ist? Nicht mal BMW nennt die GS noch so....
Menschen kommen halt ohne Schubladen irgendwie nicht klar ;)
Das Motorrad wird in so vielen Videos so betitelt, sodass ich das einfach übernommen habe. ich komme sonst ganz gut klar, aber das du dich an solchen Kleinigkeiten hochziehen kannst, Respekt.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.596
Modell
R 1300 GS Triple Black
naja, der Gewinner das Boxer Cups dieses Jahr fährt auf einer GS.....
Es gibt Semislicks.....
Für mich ist der Begriff "Reiseenduro" irgendwie überholt. Auch BMW nennt sie eher "Aventurebike"
Du meinst bestimmt "Adventurebike":playfull:
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
798
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Auch Speichen können brechen. Habe in 30 Jahren Motorrad fahren einige Male bei mir oder Kumpels Speichen ersetzt. Ein Speichenrad ist auch nicht 100% wartungsfrei, im Gegensatz zum Gussrad. Ab und zu mal eine Klangprobe bzl Speichenspannung ist nicht verkehrt.
Das ist wohl wahr. Allerdings kannst mit einer kaputten Speiche weiterfahren, mit einer gebrochenen Gußfelge nicht.

Dennoch ist es in unseren Breiten eher eine Diskussion um des Kaisers Bart.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.494
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Auch Speichen können brechen. Habe in 30 Jahren Motorrad fahren einige Male bei mir oder Kumpels Speichen ersetzt. Ein Speichenrad ist auch nicht 100% wartungsfrei, im Gegensatz zum Gussrad. Ab und zu mal eine Klangprobe bzl Speichenspannung ist nicht verkehrt.
Wir brauchen uns doch nichts vormachen, in dem gesamten Forum hier gibt es vielleicht zwei Fahrer, die aus technischen Gründen eine Speichenfelge brauchen, weil sie wirklich über Stock und Stein fahren. Der Rest entscheidet aufgrund der Optik, des Preises und ev. noch des Pflegeaufwandes. Das ist doch gut so. Zur grünen passen nun mal die goldenen Speichenfelgen am besten. Zur schwarzen die Schmiedefelgen und zur Trophy, die schwarzen Speichenfelgen. Alles natürlich subjektiv…..
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
917
Leute, das Ding ist immer noch ein Motorrad. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Fahrer bei Regenfahrt auch was abbekommt.
Hallo,

man wird doch noch kommentieren können wo und was nass wird? Denn auf der K50 war das kein Spass mit den Hosenbeinen hinten. Ich denke das ist jetzt besser, hatte zum Glück noch keinen starken Regen.

Oder auf der Multistrada V4 mit diesen Flügeln welche direkt Wasser und Kälte an die Beine dirigiert haben (gibt jetzt Abhilfe auch als Nachrüstkit)

Es ist also nicht ganz irrelevant wie das von den Herstellern angeganen wird.

Gruss
Alex
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.265
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das mit "in unseren Breiten" stimmt schon. Wer fährt hier schon über Stock und Stein. Die zunehmend schlechter werdenden Straßen machen aber noch eine Überlegung plausibel.

Mein Rückblick:
Auf Sardinien mit GS und Drahtspeichenrädern voll bepackt und zu zweit; Ein Mitreisender alleine aber ebenfalls bepackt auf Gussrädern.

Schlaglochkante mit ca. 60km/h von beiden Motorrädern getroffen.

Solist: Gussfelge gebrochen, Luft aus dem Reifen,"full-stop", Abschleppwagen für das Motorrad und Heimreise mit Mietwagen

Meine GS und das Drahtspeichenrad: keine Auffälligkeiten, Verformungen, immer noch einwandfrei.

Ein geschmiedetes Rad wird spannend, bin gespannt, was die Langzeiterfahrungen auf einer GS zeigen werden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.149
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@RogerWilco ; ich könnte dir genau das Gegenteil erzählen. In Albanien. Zwei Mopeds mit krummen Speichenfelgen, eins davon konnte nicht weiterfahren, und die Mopeds mit Gussfelgen waren clean. Fotos müsste ich suchen, lasse ich aber.

Es kommt sicherlich auf den Einzelfall an, aber grundsätzlich sehe ich immer mehr krumme Speichenräder als Gussräder. Auch auf den leichten, gemäßigten Offroadstrecken.

Jeder kann sich montieren was für ihn am besten passt. Bei der Räderfrage stehen bei mir die Optik und das Gewicht im Vordergrund.
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
331
Hallo,

man wird doch noch kommentieren können wo und was nass wird? Denn auf der K50 war das kein Spass mit den Hosenbeinen hinten. Ich denke das ist jetzt besser, hatte zum Glück noch keinen starken Regen.

Oder auf der Multistrada V4 mit diesen Flügeln welche direkt Wasser und Kälte an die Beine dirigiert haben (gibt jetzt Abhilfe auch als Nachrüstkit)

Es ist also nicht ganz irrelevant wie das von den Herstellern angeganen wird.

Gruss
Alex
So sieht's aus, Alex!
Gegen das Wetter kann man nichts machen!
Aber: Wenn bei einer leichten Regenfahrt der Motorradkombi äußerlich wenig Wasser ab bekommt und das linke innere Hosenbein von unten bis oben durch die aufgewirbelte Gischt durchtränkt ist, ist das Grund für Verbesserungen an der Neuen!
Dass der San_Bernadino das natürlich gaaaanz anders sieht ist auch klar! Er fährt vermutlich entweder nur im Trockenen oder ausschließlich bei starkem Regen. So hat er den Mangel bisher noch nicht bemerkt! :aetsch:
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben