Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine versaute Felge bei einem Speichenrad kann man tauschen, wenn die Gussfelge hin ist muss komplett getauscht werden. Denke mal die komplette...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.017
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Eine versaute Felge bei einem Speichenrad kann man tauschen, wenn die Gussfelge hin ist muss komplett getauscht werden. Denke mal die komplette Gussfelge kostet mehr. Ok, wie oft kommt sowas überhaupt vor? Ich liebe die Speichenräder und würde sie immer vorziehen, nur das Putzen ist eine Herausforderung (Scheixxe) 😊
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.911
Modell
R 1300 GS
Das ist wohl wahr. Allerdings kannst mit einer kaputten Speiche weiterfahren, mit einer gebrochenen Gußfelge nicht.

Dennoch ist es in unseren Breiten eher eine Diskussion um des Kaisers Bart.
Ich beobachte das Thema sehr genau. Ich plane Touren ausserhalb "unserer Breiten".
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.911
Modell
R 1300 GS
Eine versaute Felge bei einem Speichenrad kann man tauschen, wenn die Gussfelge hin ist muss komplett getauscht werden. Denke mal die komplette Gussfelge kostet mehr. Ok, wie oft kommt sowas überhaupt vor? Ich liebe die Speichenräder und würde sie immer vorziehen, nur das Putzen ist eine Herausforderung (Scheixxe) 😊
Hatte ich bisher auch. Jetzt habe ich mich zum 1. Mal durch die Aussagen von BMW und die Optik zur Endurofelge hinreißen lassen. Es wird sich zeigen, ob ich mir einen zusätzlichen Satz Felgen zulegen muss.
Mir geht es weniger um die Gussfelge, als um die Enduroschmiedefelge, welche BMW als offroad deklariert.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Hallo,

"leicht offroad" ist bei denen die Aussage, ansonsten soll man Speiche wählen.

Gruss
Alex
Geeeenau… drum meine Aussage zu beginn: Das Schmiederad positioniert sich aus Sicht Festigkeit zwischen Guss- und Speichenrad.

Das Speichenrad ist auch nicht per se fester als ein Guss oder Schmiederad. Aber es ist elastischer. Belastungen welche LM zum bersten bringen können im Speichenrad quasi weggefedert werden. Stahl ist Alu noch immer weit überlegen was Elastizität betrifft. Alu kommt nie ans e-Modul von Stahl ran. Stahl hat zwar Nachteile wie Gewicht und Korrosionsanfälligkeit, daneben ist er aber ein Werkstoff mit wunderbaren Eigenschaften.

Und ja, eine gebrochene Speiche tausche ich relativ einfach aus. Ein an- oder durchgebrochenes Alurad schmeisse ich weg.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Hallo,

hier in Madrid geht es noch mit dem Fahren :smile: weiterhin sehr zufrieden.

Heute habe ich aus dem Lenkererhöhungskit von BMW die 15mm Variante montiert. Ich bin etwas erstaunt, auf der 1250 habe ich nach Einbau einer LE ein besseres Gefühl zur Lenkung gehabt, sie war für mich danach einfacher im Winkelwerk zu dirigieren. Nun ist es fast das Gegenteil, muss noch eine Runde drehen.

Ich fahre immer noch mit Komfort Standardhöhe (850mm). Mit 1,95 sitze ich eigentlich recht bequem, der Kniewinkel ist zwar etwas spitz, 300km an einem Morgen waren dennoch kein Thema.

Habe zwar einen Termin beim Sattler für eine einfache 2-3cm Erhöhung ohne neuen Bezug und Gel oder so (daher auch die Lenkererhöhung), bin mir aber nicht ganz sicher ob ich doch nichts mache da ich eigentlich relativ bequem sitze und eine Sitzerhöhung automatisch mehr Wind am Helm bringt und auch der Fuss ungünstiger auf der Raste sitzt so dass man mehr Druck auf den Schenkeln hat. Wäre mit einer breiteren Raste besser.

Es gab also zwei Problemstellen, einmal das Anlasserr Relais und jetzt sind auch mehrere automatische Absenkungen defekt. Dazu gibt es schon ein Rundschreiben, man soll einen vorderen Hydraulikschlauch kontrolliere/verlegen (und noch etwas). Wurde schon an einer, mit Erfolg, getan.

Ich habe nach kurzen Pausen manchmal so etwas wie Aussetzer des Anlassers. Ähnlich als ob die Batterie kurzzeitig versagen würde. Bei nochmaliger Betätigung des Anlassers springt sie sofort an, nur einmal musste ich die Zündung aus und anmachen. Hatte das, nicht so oft, auch mit der 1250. Ich benutze sie täglich 50-100km, Voltanzeige ist OK, 4º-14º AT.

Gruss
Alex
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Nicht wirklich, die Hose vom A4-Anzug ist auf der Sitzfläche nicht mehr dicht. Bei einem Grad und nassen KLö...n wär ich auch lieber Weichei als Angeber gewesen.
Das macht Dich wieder menschlich:smile:. Ich bin momentan hin und her gerissen mir meiner Rev-It Kombi Bj 2013 plus Gericke Regen 2 Teiler Bj 1995. Eigentlich passt das für mich immer noch. Fahre meist im Frühjahr +Sommer ital. Alpen, Toskana, franz. Alpen. Und als harter Hund fahre ich wo es nur geht mit Auto + GS auf STEMA Absenk Anhänger zum Ziel um dann dort täglich 250 -300km auf Pässen genüsslich Benzin abzufackeln. Dann nach ca 8 Tagen und ca 2500-300 km Pässen wieder heim mit Auto +Anhänger. Die Stadler Laminat Kombi hätte es mir schon angetan, aber ich habe grad einen Haufen € für meine neue 1300er GS hingelegt. Da noch >2500€ für eine super Kombi hinlegen...da kämpfe ich grad mit mir. Jedenfalls weiss ich jetzt wo der € Hammer hängt wenn ich ein echt gute Kombi haben will.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.364
Ort
Nähe Kaiserslautern
Fast ein Suchbild für den wahren Kenner der 1300er. Ist das ein grauer oder ein weißer Heckrahmen? Um welches Modell handelt es sich?

Vorne spitzt allerdings ein verräterrisches Stückchen rot durch den Schnee ... das macht es dann wieder einfach ...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der Schnabel ist blau.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben