Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; nach meinem Verständnis eben nicht. Schon mal selbst getestet? Mit und ohne?
qtreiber

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Also hat man die gleiche Situation die man normalerweise sowieso hat. Und also ist es extrem hilfreich die Technik zu beherrschen, weil man ab dem Punkt ja das gleiche leisten muss wie immer wenn man eine GS aufbocken will.
nach meinem Verständnis eben nicht. Schon mal selbst getestet? Mit und ohne?
 
GSRolf

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Also ich fasse aus meiner Sicht (1,78m/75 kg/83cm Schritt) zusammen:
1. die 1300er geht viel leichter aufzubocken als die 1200er (1250er?), mit oder ohne Absenkung.
2. Ohne Absenkung bzw Absenkung auf aus geht sie am leichtesten,
3. Mit Absenkung und Zündung aus - also "ganz unten" geht die 1300er immer noch leichter als die 1200er - vermutlich weil sie besser entwickelt wurde als die Vorgänger. Ich hab das schon zig mal versucht, es geht viel leichter. Die alte 1200er geht einfach sch... zum Aufbocken. Das mit der Technik glaube ich nicht mehr. Man kann zB die alte 1200 mit zu schlechtem Schuhwerk(zB Turnschuhe etc mit zu weicher Sohle, wenn man sie mal schnell umparken will) nur unter Schmerzen auf der Fusssohle hochbocken weil sich der Ständerdorn brutal in die Fusssohle bohrt. Mit Gepäck etc. und in voller Montur...das haben ja schon andere beschrieben.
4. Mit Absenkung kann man viel leichter aufsteigen und sitzt auch sicherer drauf Fussohlen stehen am der Ampel flach am Boden.
Das sind halt die Fakten, ob sie gefallen oder nicht 🙃
 
qtreiber

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Ich suche mir jetzt einen Aluhut. Mir reicht diese Diskussion.
 
Bullerbue

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„Gegen 500 Euro Zuzahlung gibt es zum semiaktiv regelnden Fahrwerk eine adaptive Höhenregelung des gesamten Chassis um drei Zentimeter. Fährt man langsamer als 25 km/h, senkt sich die Fuhre ab und verharrt auch beim Stehen so. Die sonst 85 Zentimeter Sitzhöhe, für manchen Fahrer unter 1,80 Meter Größe und für viele Fahrerinnen als zu hoch empfunden, schrumpfen also auf 82 Zentimeter, der Bodenkontakt der Stiefel ist weitaus einfacher. Jenseits von 50 km/h pumpt sich das Fahrzeug wieder auf Sollhöhe auf. Willkommenes und kostenloses Abfallprodukt der Fahrhöhenverstellung ist eine elektronische Aufbockhilfe auf den aufpreispflichtigen Zentralständer im abgesenkten Zustand.“

Quelle: BMW R 1300 GS: Unerhörte Geschmeidigkeit – Puls Magazin

Also für mich klingt das eindeutig danach das sich das Fahrzeug soweit hoch fährt (+30 mm), dass man nicht über den abgesenkten tiefen Punkt (-30 mm) die Maschine wuchten muss, sondern halt eben die Maschine mit 850 mm Sitzhöhe (anstatt der abgesenkten 820 mm) vor sich stehen hat und dann leichter aufbocken kann. Also so wie eben bei einer ganz normalen ohne die Absenkautomatik.

Und @GSRolf : Ich habe und will ja nicht bestreiten das die 1300 er sich (noch) leichter aufbocken lässt als die 1200 er / 1250 er, ich selbst lupfe aber wie gesagt ohne jede Anstrengung meine 1200 er da drauf. Wenn es mit der 1300 er noch leichter als leicht gehen sollte, ist das doch gut. ✌

Gruß Guido
 
Andi#87

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Ich merke nicht oft, dass die Systeme arbeiten. Ein Blick in die Connect App offenbart mir immer wieder eine ganz andere Sicht auf die tatsächlichen Interaktionen während der letzten Tour.
Glaub nicht alles, was Du da siehst..es könnte sonst peinlich werden :wink:
 
Aurian

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Leutchen, es gibt verschiedene Hauptständer. Mit Absenkung ist er tiefer als ohne. Darum fühlt sich das aufbocken leichter an wenn beim Modell mit Absenkung diese mithilft. Das ist alles.

Und ja, die 13 er bockt sich sehr leicht auf. Egal ob mit oder ohne Absenkung. Egal ob mit Zündung ein oder nicht. Hab alle 3 Möglichkeiten getestet.
 
FlowRider

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Mit dem Knopf kann nur der Knopf "Zündung ein" gemeint sein: Knopf Zündung ein drücken und Hauptständer runterklappen, dann hebt sie sich. Sobald das Heben zu Ende (1-2 Sekunden) ist kannst Du sie ganz leicht auf den Hauptständer stellen. Dann sackt sie wieder runter und steht sicher.
Bei mir geht das automatisch, solange die Zündung noch an ist.

Mein Ablauf: Anhalten im 1. Gang, Seitenständer raus (Motor aus), Hauptständer bis zum Bodenkontakt.
Dann automatisch surr (hinten), danach surr (vorne) und dann kann ich mit Minimalstaufwand aufbocken. Da kann man sich sehr schnell dran gewöhnen.
 
FlowRider

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Bei dem Mistwetter konnte ich erst einmal Dynamic Mode ausprobieren.
Da habe ich den Eindruck, dass die Höhenabsenkung ausgeschaltet ist. Vielleicht sollte ich aber dazu nochmal im Verbotenen Buch nachlesen :D
 
GSRolf

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Bei dem Mistwetter konnte ich erst einmal Dynamic Mode ausprobieren.
Da habe ich den Eindruck, dass die Höhenabsenkung ausgeschaltet ist. Vielleicht sollte ich aber dazu nochmal im Verbotenen Buch nachlesen :D
Manual Seite 30, Punkt11 Fahrhöhenanzeige: der Pfeil an den kleinen Moped zeigt was gerade an/aus ist. Wenn Du <50km/h fährst zeigt er nach unten und >50km/h nach oben o. so ähnlich. Ist mir auch beim Fahren aufgefallen, kann mich nicht mehr richtig erinnern was genau angezeigt wird.
 
Aurian

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Bei mir geht das automatisch, solange die Zündung noch an ist.

Mein Ablauf: Anhalten im 1. Gang, Seitenständer raus (Motor aus), Hauptständer bis zum Bodenkontakt.
Dann automatisch surr (hinten), danach surr (vorne) und dann kann ich mit Minimalstaufwand aufbocken. Da kann man sich sehr schnell dran gewöhnen.
Korrekt
 
Kreuzband

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Genau so geht’s, super leicht ohne jegliche spezielle Technik. Deutlicher Unterschied zur 1250er.
 
SLK

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leichter aufbocken lässt als die 1200 er / 1250 er, ich selbst lupfe aber wie gesagt ohne jede Anstrengung meine 1200 er da drauf. Wenn es mit der 1300 er noch leichter als leicht gehen sollte, ist das doch gut.
'n Abend,

die Aufbocktechnik beherrsche ich 100 %ig, muss aber mit 68 kg Gewicht und 178 cm Größe die GSA hinten am Griff hochziehen, um die bei mir fehlenden 20 bis 30 kg auszugleichen. Wenn die 1300 leichter aufzubocken ist, ist es gut.

Wieviel wiegst Du, Guido? :D
 
Bullerbue

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Deutlich mehr, 😁

habe ich aber auch in einem früheren Post geschrieben, das wer über ca. 1.70 ist und über 65-70 Kilo wiegt, das hinbekommen sollte. Jetzt bist du mit 68 Kilo da ja schon an der unteren von mir angenommenen Grenze, zudem ist es bei dir noch mal die schwerere GSA.

Von daher klar wird das irgendwann mit dem nötigen Druck am Fuß knapp, wenn man so leicht ist. Ich hatte da im Post ja auch auf meinen Kumpel verwiesen, der ist 1.77, wiegt denke ich um die 75-80 Kilo ca. und der hat die 1290 er KTM und lupft die auch locker auf den Mittelständler.

Aber ja, irgendwo ist nach unten beim Gewicht auch die Grenze. Aber lass uns die Diskussion jetzt beenden an dieser Stelle. Einige andere haben ja Recht, es geht um die Fahreindrücke und Bewertungen der R1300 GS.

Sorry für Offtopic

Guido
 
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qtreiber

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... und davon ausgehend könnten wieder alte Gurken, die einige nicht glauben können, aufgewärmt werden. U. a. die Aufbockhilfe, immer noch etwas anderes als das absenkbare Fahrwerk, und der Handsfree-Tankdeckel.

Tanken: nachdem mein Motorrad mit Zündung an auf dem Seitenständer, damit habe ich den Motor ausgeschaltet, steht, steige ich ab, nehme den Tankrucksack runter, drücke auf den Aus-Knopf (hin und wieder vor dem Abnehmen des Tankrucksacks) und öffne kurz darauf den Tankdeckel - so wie dieser geöffnet werden soll. Nun ist für mich nur noch wichtig nicht die Diesel-Zapfpistole zu erwischen.

Hat mit den Fahreindrücken nichts, kaum etwas zu tun, passt aber in Bewertungen.
 
vessi

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GS 1250...HP
...mein Händler hat es so erklärt, durch NotAus ist das ganze System auf einen Schlag stromlos, bei Abstellen per Zündschloß fahrt das System korrekt runter.
und das ist doch nicht so....

das tft zeigt weiterhin alle infos an...
die beleuchtung, blinker usw. funktionieren weiterhin...
alle steuergeräte bleiben in betrieb...
es wird doch nur der motorlauf unterbrochen
 
Pinky

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Ihr BMW Fahrer seid schon ein drolliges Völkchen. Hier wird seitenweise diskutiert, wie man ein Motorrad ausschaltet. Nebenan geht’s episch darum, wie man ein Motorrad mit dem Hauptständer aufbockt.

Und das alles von gestandenen Motorradfahrern, die schon zigtausend Kilometer auf der Uhr haben.
Finde ich besser so, als wenn seitenweise mit Heldentaten gestrotzt wird, daß sich die Balken biegen.
Hier findest du dagegen eine ganz normale Mischung von Motorradfahrern, die einen gewissen Anspruch an Ihre Maschinen haben und offenbar gerne über Technik brabbeln. Je schlechter das Wetter, umso mehr Beiträge in der Richtung. Was erwartest du denn sonst so in einem Forum?
 
Thema:

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