Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja aber das steht nicht kompatibel mit org. Koffer
 💁
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
BeitrÀge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Ja aber das steht nicht kompatibel mit org. Koffer
 💁
 
polo20vt

polo20vt

Dabei seit
30.10.2023
BeitrÀge
69
Ort
Musberg
Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
...

Und einen anderen Klang bekommt man nur mit einer Änderung der SW der Klappe.


Und die Klappe anders programmiert, heraus gekommen ist ein schöner dumpfer Bass, der nur noch vom scheppernden und rasselnden Motor (noch mal lauter wie bei der 1250) ĂŒberlagert wird.
War macht sowas? Also die Klappe anders programmieren?
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
BeitrÀge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Loud Pipes Saves Lifes
solange EU5 konform und legal schĂ€me ich mich fĂŒr..öhm nix
 mein V2 mit den Leos der klingt so geil
aber ich sag immer jeder wie er mag
der eine FlĂŒstertĂŒte der andere blubbern
und solange weder der TÜV noch die Rennleitung ein Problem damit hat, gehts andere mal garnicht an

 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
BeitrÀge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnÀchst :-)
Loud Pipes Saves Lifes

dass es immer noch Leute gibt, die daran glauben. Wenn das wahr sein sollte, dann dĂŒrfte nie jemand vom Zug ĂŒberfahren werden.
versteh mich nicht falsch, ich habe nix gegen guten Sound, aber der muss nicht laut sein.
 
markus-63

markus-63

Dabei seit
23.12.2008
BeitrÀge
91
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Ich hatte an meiner alten 1100er GS von einem bestimmt auch hier bekannten "Schweißer" den originalen Auspuff bearbeiten lassen.

Dann hat die 1100er GS endlich auch einen Klang gehabt, nicht nur den typischen BlechbĂŒchsen-Sound.

Das ganze war nicht laut, aber schön dumpf und sehr angenehm.

Bei jeder HU hat sich der PrĂŒfer (immer ein anderer) ĂŒber den schönen Tob gefreut. Es ar niemals die Rede davon, dass er zu laut sein wĂŒrde.

Also: Schöner Klang ja, aber nicht krawallig.

Ich finde diejenigen, die eine komplett leergerĂ€umte Auspuffanlage haben mĂŒssen, aber dann mit Ohrstöpseln fahren, weil es ihnen zu laut ist, fĂŒr komplett neben der Bereifung stehend.
 
speedzwo

speedzwo

Dabei seit
21.02.2024
BeitrÀge
69
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1300 GS
Bei der Klappe geht es nicht um laut!! Ab dem mittleren Drehzahlbereich ist die sowieso offen. Es geht um guten Sound und bisl bluppern beim runterschalten. Die sĂ€genden Motor und GetriebegerĂ€usche sind echt mĂŒhsam, bisl Sound gehört dazu! Doomood___Danke sehe ich auch so...
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
BeitrÀge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Mir geht es auch nicht um laut. Es muss bollern und blubbern und dumpf sein vom Sound her.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Healtech Österreich - Fahrzeugauswahl
Kann ich nur jeden empfehlen der Sound will. Werde mal ein Video machen....
Das Dingens schaltet ja nur die Klappe immer auf Durchzug. Hier wird also "Klang / Sound" mit Krach jenseits der maximalen 81,2 DB bei der Beschleunigung und in jeder Drosselkappenstellung in jedem Gang erzielt. Und das bei weniger Leistung :bounce:

Die Klappe brauchst du aber fĂŒr den Drehmomentverlauf. Wenn du das auf dem PrĂŒfstand beachtest hast du beides, eine etwas dumpferen bassigeren Klang, der nicht stört, und wenn man das Zwischengassignal-/Drehzahl um 50 Umdrehungen erhöht hört sich das beim runterschalten ĂŒber Shifter klasse an.

Auspuffanlagen bei denen du von hinten die Ventile einstellen kannst sind out. Und das ist gut so.
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
BeitrÀge
225
Ort
MĂŒnchen
Modell
R 1300 GS
Ich hatte an meiner alten 1100er GS von einem bestimmt auch hier bekannten "Schweißer" den originalen Auspuff bearbeiten lassen.

Dann hat die 1100er GS endlich auch einen Klang gehabt, nicht nur den typischen BlechbĂŒchsen-Sound.

Das ganze war nicht laut, aber schön dumpf und sehr angenehm.

Bei jeder HU hat sich der PrĂŒfer (immer ein anderer) ĂŒber den schönen Tob gefreut. Es ar niemals die Rede davon, dass er zu laut sein wĂŒrde.

Also: Schöner Klang ja, aber nicht krawallig.

Ich finde diejenigen, die eine komplett leergerĂ€umte Auspuffanlage haben mĂŒssen, aber dann mit Ohrstöpseln fahren, weil es ihnen zu laut ist, fĂŒr komplett neben der Bereifung stehend.
Markus, Du weisst anscheinend nicht fĂŒr was Ohrstöpsel da sind. Ab 120 ist der Wind Lauter als Dein Auspuff, offen oder zu egal. WĂ€re schön, wenn man solche Bemerkungen einfach mal lĂ€sst. Danke...
 
markus-63

markus-63

Dabei seit
23.12.2008
BeitrÀge
91
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
@bitSchleuder:

Doch mir ist sehr wohl der Einsatzbereich von Ohrstöpseln bekannt.

Aber DU hast offensichtlich nicht den Hintergrund meiner Aussage verstanden.

Und es geht nicht um die LautstÀrke die DU unter Deinem Helm zu ertragen hast, sondern um die LautstÀrke, die durch DEINEN offenen Auspuff andere Mitmenschen zu ertragen haben.

Also wÀre es auch schön, wenn DU Deine Bemerkungen dazu unterlÀsst, wenn DU nichts verstanden hast.
 
H

hgii

Dabei seit
22.08.2016
BeitrÀge
170
Healtech Österreich - Fahrzeugauswahl
Kann ich nur jeden empfehlen der Sound will. Werde mal ein Video machen....

Mal eine allgemeine Frage dazu: wird bei dauerhaft geöffneter Klappe langfristig ein Schaden an derselbigen entstehen, oder kann man das nach x Monaten oder Jahren zurĂŒckbauen und darauf vertrauen, dass die Klappensteuerung (voraussichtlich) wie vorher funktioniert?

Hab gelesen, dass so ein KrĂŒmmertausch schnell >2000.- kostet und das Risiko einzugehen wĂ€re es mir gegebenenfalls nicht wert.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
BeitrÀge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Klappen-Auspuff-Krawallos: Das soll noch in die Zeit passen und nicht zum FremdschÀmen sein?
ja ja, Hauptsache einen Spruch mit Krawall raushauen. Das passiert bei der GS 1300 mit offener Klappe.

Ich finde den Klang mit offener Klappe ehrlich angenehmer dumpfer und weniger nervtötend. FĂŒr mich auf jeden Fall ganz klar nicht unangenehmer, aber halt trotzdem nicht legal sollte man Wissen.

(1) Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion | Seite 38 (gs-forum.eu)
 
speedzwo

speedzwo

Dabei seit
21.02.2024
BeitrÀge
69
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1300 GS
Hast Du das schon gemacht und wie funktioniert das ?
Wieviel Teile braucht man da?
Ein Teil siehe Link oben! Gibt es ohne Schaltfunktion dh. Klappe immer offen oder jetzt auch mit einem Schalter am Lenker, dann kannst du entscheiden wann offen und wann nicht! Ich habe es ohne Schalter. Einbau in 15 min erledigt. Zur Sicherheit Endtopf abnehmen um zu sehen wie die Klappe steht.
 
speedzwo

speedzwo

Dabei seit
21.02.2024
BeitrÀge
69
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1300 GS
Mal eine allgemeine Frage dazu: wird bei dauerhaft geöffneter Klappe langfristig ein Schaden an derselbigen entstehen, oder kann man das nach x Monaten oder Jahren zurĂŒckbauen und darauf vertrauen, dass die Klappensteuerung (voraussichtlich) wie vorher funktioniert?

Hab gelesen, dass so ein KrĂŒmmertausch schnell >2000.- kostet und das Risiko einzugehen wĂ€re es mir gegebenenfalls nicht wert.
Der KrĂŒmmer freut sich wenn er die Abgase schnell wegbekommt :wink: :jubel:
Du kannst das ja jederzeit wieder abstecken, dauert max. 15 Minuten. Oder du kaufst die Variante mit dem Schalter am Lenker.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
BeitrÀge
400
Modell
R 1300 GS TB
Ja, es gibt so ein sÀgendes NebengrÀusch, das mir auch aufgefallen ist. Aber man muss ich schon darauf konzentrieren, dass es stört. Ansonsten klingt der 1300er halt wie ein Boxer, genau, wie es sein sollte. Von Diesel kann da keine Rede sein.
Da muss ich aber vehement widersprechen. Ich fahre ja auch eine 1250 R - ebenfalls Boxer. Und die klingt warm, satt und sahnig mit dem bekannten sprotzeln hinten rum. Man hört auch das typische beruhigende Brummen, das man von einem BMW-Boxer eben erwartet. Da liegen von den Emotionen Welten dazwischen. Die GS 1300 klingt metallisch, matt und leider unangenehm. Aber jeder so wie er mag.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
BeitrÀge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
"und die klingt warm, satt und sahnig" finde auch das fehlt dem 1300er Motor aktuell leider komplett!

Hier könnte man eher schreiben "metallisch, klapprig und ab und zu rattert und scheppert sie mal vor sich hin" Bestimmt auch fĂŒr einige ein durchaus verstĂ€ndliches k.o. Kriterium.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier fĂŒr die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt fĂŒr R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP fĂŒr BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP fĂŒr BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" fĂŒr BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank fĂŒr Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank fĂŒr Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank fĂŒr Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung fĂŒr elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier fĂŒr die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt fĂŒr R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP fĂŒr BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP fĂŒr BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" fĂŒr BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank fĂŒr Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank fĂŒr Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank fĂŒr Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung fĂŒr elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben