Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir den Akra-Titan kommen lassen. Auf den ersten Blick und vom daneben halten, gefällt er mir. Ob er montiert wird oder wieder...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe mir den Akra-Titan kommen lassen. Auf den ersten Blick und vom daneben halten, gefällt er mir. Ob er montiert wird oder wieder zurückgeht, entscheide ich nach der anstehenden Frankreichrunde. Für diese bleibt der Originale dran, da - hoffentlich klappt das - die Seitenkoffer permanent montiert sind und ich noch einmal die 1300er auf Herz und Nieren testen möchte. Frankreich kennt sie ja bereits und hatte sich dort Anfang März bewährt. Aktueller KM-Stand gute 1.600.

Auspuff_02_Akra_Titan.jpg
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Den haben hier schon einige drauf (vom aussehen auf jeden Fall, ob Titan weiß ich nicht), gibt schon ein paar Bilder davon im Thread. Der geht auf jeden Fall, hat auch die Linie vom Heck.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wichtig ist für mich, dass das keine Brülltüte ist. Scheint zu passen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vorhin habe ich den Akra-Titan montiert und zeige einen kleinen Vergleich zum Serienschalldämpfer.





Kurze Soundprobe im Stand: der Akra hört sich von hinten dumpfer und etwas lauter an. Eine Brülltüte möchte ich keinesfalls, ist er auch nicht.
Seitlich neben dem Motorrad stehend ist kein/kaum ein Unterschied zu hören. Da gibt der Motor den Ton an.

Optisch gefällt mir der Akra an der Pure. Die Werbeaufschrift geht. Den Gurt, der hinten zum Hinterrad runterhängt, bitte wegdenken. Vorne das IPhone-Kabel stört weniger. :cool:
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
298
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Sieht doch super aus, Titan gefällt mir auch besser als schwarz, war das montieren einfach? Schelle unten und oben am Halter denke ich mal .
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Titan hat natürlich was. Nach den beiden Bildern finde ich den Serienpott optisch immer noch hübscher / sportlicher irgendwie, ist aber halt Geschmackssache. Hässlich ist der Akra aber nicht.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Finde den Serienpott auch besser, auch vom Farbton her.
Da noch ne vernünftige Endkappe und weiter vorne die Verkleidung, dann wäre es optimal.
 
G

Gast 61448

Gast
Zumindest auf den Bildern musste ich schon genau hinschauen, um die beiden Auspüffe :giggle: erkennen zu können. Hässlich ist der Akra keineswegs, aber wie Wolfgang wäre er mir den Mehrpreis nicht wert. Dafür kriegt man ja richtige Koffer, die auch schließen! :cool:
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
295
Modell
R1300GS TB
Ob einem das deutlich wertigere Finish vom Akra das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich würde ihn jederzeit wieder montieren.
Vom Sound her echt zurückhaltend und nah an der Serie.
20240427_124142 (1).jpg
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
521
Vorhin habe ich den Akra-Titan montiert und zeige einen kleinen Vergleich zum Serienschalldämpfer.





Kurze Soundprobe im Stand: der Akra hört sich von hinten dumpfer und etwas lauter an. Eine Brülltüte möchte ich keinesfalls, ist er auch nicht.
Seitlich neben dem Motorrad stehend ist kein/kaum ein Unterschied zu hören. Da gibt der Motor den Ton an.

Optisch gefällt mir der Akra an der Pure. Die Werbeaufschrift geht. Den Gurt, der hinten zum Hinterrad runterhängt, bitte wegdenken. Vorne das IPhone-Kabel stört weniger. :cool:
Sieht auf den Bilder so aus als würde der originale höher hängen. Der Originale gefällt mir besser.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Finde den Serienpott auch besser, auch vom Farbton her.
wenn ich daran denke mache ich morgen ein Foto auf dem die zwei Endschalldämpfer direkt nebeneinander zu sehen sind. Speziell der Farbton vom Originalen hat sich verändert und gefällt mir nicht so gut wie die Titanbüchse.

@Kreidlermustang ; die Montage ist sehr einfach. Schelle + Schraube des Halters.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Gleiches Bild vom Stativ wäre klasse, wo wirklich nur der Auspuff gewechselt ist und Position von Kamera und Motorrad genau gleich bleibt.
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Für mich wirkt das Titan wertiger und "passt" für mich auch farblich besser. Jedenfalls und sicher an der Pure, weil es auch zum Rahmen seitlich hinten gut sich ergänzt.
An einer TB käme es drauf an. Titan ist halt sonst nirgendwo.
Und alles Schwarz wäre mir zu viel.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sieht auf den Bilder so aus als würde der originale höher hängen.
Ich habe die Verschraubungen nochmals gelöst und konnte den Akra in der Halterung 5mm höher ziehen. Mehr geht nicht.
Auf meinen Bildern #804 steht das Motorrad mit dem Originalendtopf etwas schräger und der Blickwinkel ist anders. Auf dem Hauptständer ergibt sich wiederum ein anderes Bild.

Das Wetter ist nicht so gut, deshalb nur zwei Bilder in der Werkstatt.





Für ein Vergleichsbild Original - Akra müsste ich das Moped rausschieben. Dennoch nicht so einfach (hatte in der Werkstatt den Originalen einigermaßen auf den Akra gelegt). In freier Wildbahn vermutlich so oder so besser zu vergleichen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.537
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ich habe die Verschraubungen nochmals gelöst und konnte den Akra in der Halterung 5mm höher ziehen. Mehr geht nicht.
Auf meinen Bildern #804 steht das Motorrad mit dem Originalendtopf etwas schräger und der Blickwinkel ist anders. Auf dem Hauptständer ergibt sich wiederum ein anderes Bild.

Das Wetter ist nicht so gut, deshalb nur zwei Bilder in der Werkstatt.





Für ein Vergleichsbild Original - Akra müsste ich das Moped rausschieben. Dennoch nicht so einfach (hatte in der Werkstatt den Originalen einigermaßen auf den Akra gelegt). In freier Wildbahn vermutlich so oder so besser zu vergleichen.
Bernd ….. du willst doch nicht etwa 😎😉
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
521
Thema Auspuff und weiterer Umbau da warte ich noch bis zu den Motorrad Days in Garmisch.
Mal sehen was Ilmberger und andere so an Zubehör anbieten.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben