Die ersten 100.000km sind fertig

Diskutiere Die ersten 100.000km sind fertig im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, was geht (und das ist fast alles), mache ich alles selbst. Kontrolle ja. Laut BMW braucht es eine Absteckvorrichtung. Erleichtert dem...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.366
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Andi, machst du deine Wartungen/Inspektionen eigentlich selber.
Ja, was geht (und das ist fast alles), mache ich alles selbst.
Wie machst du das mit der Ventilspielkontrolle, mit evtl.einstellen. Da brauchts doch Spezialwerkzeug, oder.
Kontrolle ja. Laut BMW braucht es eine Absteckvorrichtung. Erleichtert dem Mechaniker die Arbeit, da es eine Position der Kurbelwelle gibt, in der die Ventile alle geschlossen sind.

Habe ich aber nicht, ich drehe den Motor so weit durch, dass man sieht, wenn der Nockenberg an einem Zylinder auf 180° zum Tassenstößel steht.
Wie geschrieben, bisher keinerlei Einstell/Austauscharbeiten notwendig. Wenn doch, muss ich mir Gedanken machen, ob ich die GSA dafür in die Werkstatt bringe, oder es selbst mache. Das funktioniert auch ohne Spezialwerkzeug, ist eben extrem lästig, die passenden Shims auszurechnen, bestellen und einzubauen.

Wenn ich den Motor vom Bonsai anschaue, bin ich sehr optimistisch, dass dieser Krug an mir vorbeigeht:zwinkern:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.271
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ja, was geht (und das ist fast alles), mache ich alles selbst.

Kontrolle ja. Laut BMW braucht es eine Absteckvorrichtung. Erleichtert dem Mechaniker die Arbeit, da es eine Position der Kurbelwelle gibt, in der die Ventile alle geschlossen sind.

Habe ich aber nicht, ich drehe den Motor so weit durch, dass man sieht, wenn der Nockenberg an einem Zylinder auf 180° zum Tassenstößel steht.
Wie geschrieben, bisher keinerlei Einstell/Austauscharbeiten notwendig. Wenn doch, muss ich mir Gedanken machen, ob ich die GSA dafür in die Werkstatt bringe, oder es selbst mache. Das funktioniert auch ohne Spezialwerkzeug, ist eben extrem lästig, die passenden Shims auszurechnen, bestellen und einzubauen.

Wenn ich den Motor vom Bonsai anschaue, bin ich sehr optimistisch, dass dieser Krug an mir vorbeigeht:zwinkern:
Danke für deine ausführliche Antwort.
Mit Spezialwerkzeug meinte ich diese Absteckvorrichtung. Gut zu wissen das die Kontrolle auch so geht.
Die Ausrechnerei der richtigen Plättchen kenne ich von meiner 900SS, da musst zudem auch noch die Schließerkappen ausrechnen. Einen Satz hinlegen ist zu teuer.
Dann sollte ich das bei der 1250 ja auch hinbekommen.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
556
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Apropos, bei einem Freund seiner 20er GS machte letztens vermutlich die Klappe auch ein seltsames Quietschgeräusch bei Zündung ein. Wie eine alte Türe... Nach ner Fahrt war es weg. Bahnt sich da was an?
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
304
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Danke für die info
Meine hing jetzt bei ca. 17.000km und wurde nun bei 21.000km getauscht.
Hoffe das es das erste und letzte mal ist.

meine Frage an den BMW Mensch: wenn jetzt in 20.000 die Klappe wieder hängt komme ich dann in 2Jahren wieder und muss selber bezahlen weil Kulanz ja dann abgelehnt wird.
Antwort: Ja
Antwort ich: ist ja nicht mein Problem wenn das nen Konstruktionsfehler ist und bmw den Krümmer so baut das man die Klappe nicht einfach tauschen kann.
Antwort: ja da haben Sie leider dann Pech gehabt.

sehr nett.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
472
Modell
R1250 GS Adventure
Hallo Andi,

was verstehst du unter vibrationsfrei bis 5000 U/min bzw .welche Moppeds hast du bisher bewegt?
Für mich klingt meine 1250er ADV aus 2022 immer als ob sie gleich kaputt ginge. Aktuell nervt mich auch ein heftig schruppendes Geräusch zwischen 2 und 3500 U/min. Deshalb habe ich den 20.000er Service vorgezogen auch weil die Werksgarantie diesen Monat ausläuft. Mopped steht aktuell in der Werkstatt und ich bin gespannt was rauskommen. Bin ne normale 1250er GS mit knapp 60tsd auf der Uhr zur Probe gefahren und die hatte das definitiv nicht.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
304
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Hallo Andi,

was verstehst du unter vibrationsfrei bis 5000 U/min bzw .welche Moppeds hast du bisher bewegt?
Für mich klingt meine 1250er ADV aus 2022 immer als ob sie gleich kaputt ginge. Aktuell nervt mich auch ein heftig schruppendes Geräusch zwischen 2 und 3500 U/min. Deshalb habe ich den 20.000er Service vorgezogen auch weil die Werksgarantie diesen Monat ausläuft. Mopped steht aktuell in der Werkstatt und ich bin gespannt was rauskommen. Bin ne normale 1250er GS mit knapp 60tsd auf der Uhr zur Probe gefahren und die hatte das definitiv nicht.
Hast du schon den Kardanwellenservice bekommen? Klingt für mich nach defekter Kardanwelle. Hatte ich auch und nach dem Tausch war alles wieder weg.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.366
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Andi,

was verstehst du unter vibrationsfrei bis 5000 U/min bzw .welche Moppeds hast du bisher bewegt?
Für mich klingt meine 1250er ADV aus 2022 immer als ob sie gleich kaputt ginge. Aktuell nervt mich auch ein heftig schruppendes Geräusch zwischen 2 und 3500 U/min. Deshalb habe ich den 20.000er Service vorgezogen auch weil die Werksgarantie diesen Monat ausläuft. Mopped steht aktuell in der Werkstatt und ich bin gespannt was rauskommen. Bin ne normale 1250er GS mit knapp 60tsd auf der Uhr zur Probe gefahren und die hatte das definitiv nicht.
Jede Menge 4 Zylinder von Honda und BMW und 2 K1600 GT. Die GSA ist ohne besondere Last bis 5000u/min wirklich total Vibrationsfrei. Ob deine Kardanwelle grade einen Tod stirbt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wie shon geschrieben. Steuerkettenspanner neuester Stand und 10W50er Öl, bringt ne Menge :zwinkern:
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
137
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Apropos, bei einem Freund seiner 20er GS machte letztens vermutlich die Klappe auch ein seltsames Quietschgeräusch bei Zündung ein. Wie eine alte Türe... Nach ner Fahrt war es weg. Bahnt sich da was an?
Ich bin jetzt bei 80k und meine Auspuffklappe quietscht eigentlich fast von Anfang an. So weit ich weiß wurde mal die Software geändert, so das die Klappe nicht mehr bei jedem mal Zündung an angesteuert wird. Solange sie quietscht, bewegt sie sich noch😁
 
Thema:

Die ersten 100.000km sind fertig

Die ersten 100.000km sind fertig - Ähnliche Themen

  • Die ersten 100 KM auf der LC ein echtes Erlebnis!!!

    Die ersten 100 KM auf der LC ein echtes Erlebnis!!!: So, gestern war es soweit! Ich habe meine neue LC bei der Niederlassung in Nürnberg abgeholt:schrei:Also, meine 52 Jahre alten Beinchen zwischen...
  • Die ersten 100 km auf dem Tacho

    Die ersten 100 km auf dem Tacho: Hallo, seit mehr als 10 Jahren endlich wieder ein Motorrad heute um 17:30 Uhr habe ich meine neue GSA TB bekommen. Dann erstmal zur Tanke und...
  • Die ersten 100 km

    Die ersten 100 km: So jetzt wechsel ich mal den Thread (heisst das so? ;-)) egal Gestern abend bin ich die ersten 100 km mit meinem Kälbchen gefahren und ich muss...
  • Die ersten 100 km für 2011 sind auf der Uhr.

    Die ersten 100 km für 2011 sind auf der Uhr.: Wärmer geworden, Kribbeln gespürt, losgefahren. Gruß, Dominik
  • Dekor erste Serie 100 PD neu?????

    Dekor erste Serie 100 PD neu?????: Hallo habe eine PD der ersten Serie rot/weiß kann mir evtl. jemand helfen und mir sagen wo ich dieses bekomme:confused:. Meins ist nach 18 Jahren...
  • Dekor erste Serie 100 PD neu????? - Ähnliche Themen

  • Die ersten 100 KM auf der LC ein echtes Erlebnis!!!

    Die ersten 100 KM auf der LC ein echtes Erlebnis!!!: So, gestern war es soweit! Ich habe meine neue LC bei der Niederlassung in Nürnberg abgeholt:schrei:Also, meine 52 Jahre alten Beinchen zwischen...
  • Die ersten 100 km auf dem Tacho

    Die ersten 100 km auf dem Tacho: Hallo, seit mehr als 10 Jahren endlich wieder ein Motorrad heute um 17:30 Uhr habe ich meine neue GSA TB bekommen. Dann erstmal zur Tanke und...
  • Die ersten 100 km

    Die ersten 100 km: So jetzt wechsel ich mal den Thread (heisst das so? ;-)) egal Gestern abend bin ich die ersten 100 km mit meinem Kälbchen gefahren und ich muss...
  • Die ersten 100 km für 2011 sind auf der Uhr.

    Die ersten 100 km für 2011 sind auf der Uhr.: Wärmer geworden, Kribbeln gespürt, losgefahren. Gruß, Dominik
  • Dekor erste Serie 100 PD neu?????

    Dekor erste Serie 100 PD neu?????: Hallo habe eine PD der ersten Serie rot/weiß kann mir evtl. jemand helfen und mir sagen wo ich dieses bekomme:confused:. Meins ist nach 18 Jahren...
  • Oben