Warm fahren....Nein, nicht das Motorrad, sondern sich selbst :-)

Diskutiere Warm fahren....Nein, nicht das Motorrad, sondern sich selbst :-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man setzt sich auf's Motorrad, fährt los, und nach ein paar Minuten merkt man das das heute kein guter Motorrad-Tag ist. Man fühlt sich unwohl...
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
64
Ort
Köln
Man setzt sich auf's Motorrad, fährt los, und nach ein paar Minuten merkt man das das heute kein guter Motorrad-Tag ist. Man fühlt sich unwohl, unsicher und wenn das schon so anfängt, dann weiß man das die restliche Fahrt auch nicht besonders viel Spaß machen wird.
Wie man diese Unwohl-sein vermeidet und wie man jede Motorradtour sicher und entspannt startet, das wird im folgenden Video erklärt.

 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.306
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also er hat ja nicht unrecht, Körper und Geist warmfahren halte ich auch für wichtig.

Speziell der Kopf sollte klar und bei der Sache sein und die Einstellung zum Motorradfahren auch passen.
Ich sage auch immer, es sit eine "Kopfsache"

Beim Körper warmfahren sehe ich es differenzierter.
Oft lese ich hier im Forum wie sich Leute fit machen zum Motorradfahren.
Das ist so eine Sache, ich bin nicht gerade das Musterbeispiel von Fitnessguru :giggle: :giggle:

Aber Fahren ist kein Problem.
Kommt aber vielleicht auch daher, das ich eigentlich fast täglich fahre und nie wirklich aus der Übung komme.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.734
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Begabung + Übung = Können
Wenn dann noch der Geist die Fähigkeit hat das Können der Verkehrslage anzupassen ist alles gut :wink:
Dann bedarf es auch keiner schwachgeistigen Videos :nerd:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.734
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Nicht immer startet man von Zuhause aus, oder kann zum Hotel zurück wenn man dort schon ausgecheckt hat, oder ist gar in einer Gruppe unterwegs.
Wenn es (Morgens) nicht gleich optimal läuft hilft einfach ... die Ruhe bewahren ... nichts erzwingen wollen ... in der Gruppe notfalls abreißen lassen ... lässig weiterfahren, sich auf die Basics konzentrieren ... Kurven bewusst konzentriert fahren. Das Gefühl wird dann nach einer gewissen Zeit wieder besser/gut.
Das benannte ungute Gefühl kenne ich auch, umdrehen musste ich aber noch nie.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich schaue mir „YouTuber“-Videos nie "länger wie eine Minute" an, sondern oft auch "länger als eine Minute", wenn sie sinnvoll sind wie dieses. Ich finde darin absolut nichts Ehrenrühriges, weder für den (relativen) Fahranfänger, noch für den alten Motorrad-Haudegen.
Aber wie man liest, ist es für viele (wie viele?) hier geradezu selbstverständlich, bei schlechtem Fahrgefühl ihr Gerät nach drei Kreuzungen in die heimatliche Garage zurück zu stellen.
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
473
Modell
R1200GS Adventure LC
Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und un-
zufrieden mit ihrem Leben sind.
🤷🏻‍♂️😳😂
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Bei Schauen des Videos könnte man den Eindruck bekommen, dass eine Tour oder Fahrt nach dem Muster "Garagentor auf - Motorrad an - Knalllgas" beginnt.

Wenn ich zuhause losfahre hab ich auf den ersten 4 Kilometern eine Ortsdurchfahrt mit Kreisverkehren, mehrmaligem Abbiegen und StopandGo zu durchfahren.

Ich denke danach bin ich soweit eingefahren und "warm", dass es dann auch losgehen kann.
Wobei auch dann noch immer kein Knallgas anliegt oder angelegt werden kann ...
 
D

Dreckschleuder

Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
59
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Ich sage auch immer, es sit eine "Kopfsache"
Das mit der Kopfsache hab ich gestern Abend auch gemerkt. Ich hab noch eine kleine Feierabendtour gemacht und dabei aus Temperaturgründen mal zur Crossbrille statt zum normalen Helmvisier gegriffen.

Sonst fahre ich fast nie mit Crossbrille, bislang nur ein paar mal bei Offroad-Trainings.

Und vermutlich genau deswegen hat es gestern Abend direkt klick gemacht, als ich mich auf's Moppet gesetzt hab und ich war wieder voll in dem Modus, den ich aus eben jenen Offoradtrrainings kenne. Speziell hat sich das angefühlt nach mehr Wendigkeit, ein besseres Gefühl für die Maschine und mehr Vertrauen in die Maschine.

Ich glaub ich fahr jetzt öfter mit Crossbrille :cool:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.306
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin oft viele Tausend km von zu Hause entfernt.

Und dann gibt es mal so Tage wo man merkt es läuft gerade nicht rund.

Dann bleibe ich stehen, mache eine Kaffeepause oder schaue einfach nur mal die Landschaft an, erde mich etwas und schaue das ich im Kopf einfach wieder runterkomme.

Wenn ich dann wieder ruhig bin, aufsteigen und weiterfahren und normal passt es dann wieder.
 
Thema:

Warm fahren....Nein, nicht das Motorrad, sondern sich selbst :-)

Warm fahren....Nein, nicht das Motorrad, sondern sich selbst :-) - Ähnliche Themen

  • Klackern im rechten Block bei warmen Motor

    Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn Getriebe warm ist.

    Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn Getriebe warm ist.: Moin, habe eine 1200 GS K50 Baujahr 2013 mit 41500 Kilomteren gekauft. Problem. Das Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn der Motor/Getriebe warm...
  • Ölwechsel HAG - warm fahren ?

    Ölwechsel HAG - warm fahren ?: Hallo zusammen. Bin gerade am Tauschen der hinteren Bremsscheibe. Nun habe ich überlegt, ob ich gleich den Ölwechsel vom HAG mit mache, da eh...
  • Warm laufen oder fahren vor ölwechsel

    Warm laufen oder fahren vor ölwechsel: Hallo zusammen, Nach vieler Suche bin ich leider nicht ganz schlau geworde. Muss die Q vor dem Ölwechsel zwingend warm gefahren werden oder...
  • Motor warm fahren

    Motor warm fahren: Sagt mal, wie fahrt ihr euere GS warm? Ich drehe die ersten 10 Km nicht über 4000 U/min. Ist das zu vorsichtig?? ? Die "Engine Temperatur" im...
  • Motor warm fahren - Ähnliche Themen

  • Klackern im rechten Block bei warmen Motor

    Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn Getriebe warm ist.

    Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn Getriebe warm ist.: Moin, habe eine 1200 GS K50 Baujahr 2013 mit 41500 Kilomteren gekauft. Problem. Das Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn der Motor/Getriebe warm...
  • Ölwechsel HAG - warm fahren ?

    Ölwechsel HAG - warm fahren ?: Hallo zusammen. Bin gerade am Tauschen der hinteren Bremsscheibe. Nun habe ich überlegt, ob ich gleich den Ölwechsel vom HAG mit mache, da eh...
  • Warm laufen oder fahren vor ölwechsel

    Warm laufen oder fahren vor ölwechsel: Hallo zusammen, Nach vieler Suche bin ich leider nicht ganz schlau geworde. Muss die Q vor dem Ölwechsel zwingend warm gefahren werden oder...
  • Motor warm fahren

    Motor warm fahren: Sagt mal, wie fahrt ihr euere GS warm? Ich drehe die ersten 10 Km nicht über 4000 U/min. Ist das zu vorsichtig?? ? Die "Engine Temperatur" im...
  • Oben