Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Diskutiere Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Kolben hatten nicht Untermaß.
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Die Kolben hatten nicht Untermaß.
"Beide Kolben bewegten sich am Verschleißmaß", gleichzeitig waren aber keine Verschleißspuren zu sehen, selbst die Beschichtung war unbeschädigt.
Das Verschleißmaß ist aber immer kleiner als das kleinste zulässige Einbaumaß, also hatten sie Untermaß.
 
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Gast 16234

Gast
"Beide Kolben bewegten sich am Verschleißmaß", gleichzeitig waren aber keine Verschleißspuren zu sehen, selbst die Beschichtung war unbeschädigt.
Das Verschleißmaß ist aber immer kleiner als das kleinste zulässige Einbaumaß, also hatten sie Untermaß.
das wäre dann schon je nach Interpretation ein kapitaler Motorschaden, oder haben die einfach falsche Kolben verbaut?
irgendwie werde ich aus der ganzen Sache nicht schlau......
 
Bergler

Bergler

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Früher wurde das Tuning genannt......;).

....vor etlichen Jahren gab es von Kawasaki einen Opional Kit, da waren zum standard Kit
noch Pleuel und Kolben dabei, die Kolben verdichteten mehr und hatten
einen grösseren Laufspiel als die Original Kolben, sollte mehr Leistung bringen...........
.......es war für die ZXR 750 L/M
 
oerst

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Wenn man aus Schaden klug wird...
 
Wolfgang.A

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das wäre dann schon je nach Interpretation ein kapitaler Motorschaden, oder haben die einfach falsche Kolben verbaut?
irgendwie werde ich aus der ganzen Sache nicht schlau......
Dann wäre es ein bereits im Werk eingebauter Motorschaden. ;)

Auch wenn der Kolben durch Verschleiß unter das Verschleißmaß kommen sollte wäre das noch kein Motorschaden, es sollte dann nur bei einer Revision die Kolben getauscht werden und nicht wieder die alten Kolben verbaut werden. Das Untermaß selbst wäre kein Grund eine Revision durchzuführen.
 
Peti

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"Beide Kolben bewegten sich am Verschleißmaß", gleichzeitig waren aber keine Verschleißspuren zu sehen, selbst die Beschichtung war unbeschädigt.
Das Verschleißmaß ist aber immer kleiner als das kleinste zulässige Einbaumaß, also hatten sie Untermaß.
Also noch einer, der entweder den Artikel nicht gelesen hat, die Erklärung nicht akzeptieren, mit seiner geballten Fachkompetenz aufschlagen oder einfach nur stänkern will.
Scheint wohl so eine BMW-Forenkrankheit zu sein, das Haar in der Suppe zu suchen, anstatt sich einfach mal über einen guten Test zu freuen.
Da muss doch was zu kritisieren sein....
Mann. Dann kauf' doch was anderes.
 
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rainer70

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Das ist Wahnsinn:frown: wie lange man sich mit einem Thema beschäftigen kann das einfach nur ein gutes Ergebnis für BMW bringt.
Und dann wäre da noch die Frage wie viele von uns ihr Motorrad wirklich 50000 km oder mehr fahren.
Ich nicht ich wechsle alle zwei Jahre auf ne neue BMW.
Schönen Abend noch:zwinkern:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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wenn auch schon länger her (zumindest ein paar Tage, aber über 200 Beiträge :rolleyes:)...

Sowohl als auch :)
Ich schwanke ja zwischen der 1200er Gs und neuen AT. Mein Herz sagt zu 100% GS, aber die "Angst" sagt Japaner, weil wegen Schiss vorm Motorschaden :( Hätte ich mal nicht angefangen hier im Forum zu lesen ^^
Wobei die AT mir jetzt auch gefällt, aber GS war schon immer ein Traum.
warum keine GS?, wenn die standardmässig so schlecht wäre, wie in dem Motorradtest mit einem Getriebeschaden auf 50 tkm, dann gäbe es hier sicher eine Rubrik "Wie viele Motorschäden hattet ihr schon" und die GS Fahrer würden sich nicht nur mit dem Bikergruß sondern mit der Anzahl gezeigter Finger verständigen darüber, wieviele Getriebe- / Motorschäden sie schon hatten.

und das kann eben ein Einzeltest nicht wirklich aussagen, ist es wirkliches Abbild des Serienzustands oder ein bedauernswerter Einzelfall? Da bräuchte es - wie in der Statistik üblich - eine aussagekräftige Menge.
Diese sehe ich dann z.B. hier in einem Forum, wo eine deutlich größere Menge dieser Motorräder über diese Distanz oder auch andere Distanz gefahren werden und man sehen kann, ob das nun Serienstand ist (dann würden wir oft von Motor- oder Getriebeschäden lesen ( unabhängig, ob die auf Garantie/Kulanz - oder eben nicht - abgewickelt wurden)

ich hoffe, ich habe hier niGS wiederholt, weil ich (noch) nicht alles zu dem Thema gelesen habe :cool:
 
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Rex Krämer

Rex Krämer

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"Beide Kolben bewegten sich am Verschleißmaß", gleichzeitig waren aber keine Verschleißspuren zu sehen, selbst die Beschichtung war unbeschädigt.
Das Verschleißmaß ist aber immer kleiner als das kleinste zulässige Einbaumaß, also hatten sie Untermaß.
Oder sie wurden einfach falsch bzw. an der falschen Stelle gemessen. Siehe auch meine Antworten ab Seite 18.....

Gruß
HG
 
AmperTiger

AmperTiger

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ich denke auch, dass MOTORRAD bei seinem 300ten Dauertest inkl Motorzerlegung einfach den Azubi rangelassen hat und falsch gemessen, warum sind wir nicht gleich drauf gekommen. :lol:


PS: dann taugt aber der ganze Test nix......oder?

mir persönlich ist das egal, mich trafen die ganzen Schäden von BMWs schon vorher nicht und mich trifft dieser Dauertest auch nicht. Mich trifft es immer nur, wenn mein persönliches Motorrad einen Schaden hat.
Im übrigen sollte sich MOTORRAD mal Samplemans Kritik zu Herzen nehmen und die Kriterien überarbeiten.
 
AmperTiger

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ich stelle mir grad vor, was der durchschnittliche Gs-fahrer wohl sagen würde, wenn aus irgendeinem Grund sein Motor aufgemacht werden müßte und der Mechaniker würden dem, bis dahin stolzen Besitzer eröffnen, seine Kolben wären am Verschleißmaß, aber BMW sagt, das ist in Ordnung und sie messen jetzt anders ;)
die Reaktion möchte ich sehen. bitte..
im übrigen wurde hier diese Frage noch von keinem beantwortet. Was ist denn, wenn es DEINE GS ist und deren Kolben haben Verschleißmaß (laut Vorgaben) und der Händler sagt, alles ok, wieder einbauen und weitermachen.

Ich denke mir grade, dass BMW an diesem ersten Platz (nach den Diskussionen die das aufgeworfen hat) keine richtige Freude hat.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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zu dem Thema mit dem Verschleißmaß, aber funktionierenden Motor:

wer von uns weiß den, ob nicht auch sein Motor per (Verschleißmaß-) Definition quasi vorm Motorschaden steht..
ein Motor wird doch normal (Rennbetrieb und Tuning aussen vor) erst geöffnet, wenn es ein größeres Problem gibt ... und da wäre dann das Verschleißmaß eh das geringere Problem :cool:

und um die Aussagekraft des Verschleißmaßes bzw. des Zylinderverschleiß wirklich bewerten zu können, dann müsste man das Maß vor dem Einbau bzw. nach einer kurzen Einlaufphase mit dem Maß am Testende vergleichen, um abschätzen zu können, ob- oder wann - bei weter gleichem Verschleißfortschritt mit einem größeren Schaden zu rechnen ist.

Und nach Untermaß kommt ja nicht sofort "Motorschaden" sondern zuerst einmal zunehmender Ölverbrauch und ev. nachlassende Leistung.

Ich schreib deshalb "eventuell", weil m.W. ein größeres Kolbenspiel zwei dinge zur Folge hat:
- mehr Ölverbrauch, weil eben nicht mehr so gegen den Verbrennungsraum abgedichte wird
- mehr Leistung, weil auch die inneren (Reibungs-)Verluste des Motors abnehmen (bei geringen Abweichungen)
- weniger Leistung, wenn der Verschleiß derart hoch ist, daß sich das komprimierte Benzin-Luft-Gemisch bereits einen Weg am Kolben vorbei suchen kann
 
RunNRG

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Angst vor Motorschäden....:cool:

wir reden hier nicht von einem hochgezüchteten Zweitakter aus den 80er Jahren mit Drehschiebersteuerung (da war jede Fahrt spannend, ob man wieder mit dem Moped nach Hause kommt) sondern vom meistgekauften und meistgefahrenen Motorrad (und das nicht nur in Deutschland).
Dazu als großvolumiger Viertakter, der ggü. den Konkurrenzprodukten (KTM und Ducati) leistungsmäßig immer noch deutlich denzent baut und selbst diese deutlich höher belasteten Geräte sind ja sehr überwiegend haltbar.

Die Wahrscheinlichkeit, das was an die GS drankommt, dürfte eher im kleinen Promille- als im Prozentbereich angesiedelt sein...siehe die schiere Masse dieses Forums.

Wenn ic hAngst haben müsste, das mir meine GS verendet, wäre sie es mir nicht wert, sie zu kaufen. Arm sollte man trotzdem nicht sein, ganz for free gibt es das "Edelprodukt" der deutschen Maschinenbaukunst trotzdem nicht. :cool:

Wer für 2-3 K Euro schon ansparen muss, dem würde ich zu einem zuverlässigen mittelalten Japaner raten, die fahren auch (halt nicht GS-vergleichbar) und sind in den Gesamtkosten (TCO) dann schon günstiger.
 
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maxquer

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Wenn eine BMW beim Motorrad-Dauertest nicht von alleine verreckt, wird sie spätestens hier im Forum kaputt gequatscht! :smilie_spinnt:
Schon ein lustiges Völkchen, was sich hier so rumtreibt.:cool:

Gruß,
maxquer
 
Pendeline

Pendeline

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Eine GS
Ist schon lustig, hier mitzulesen.
Da wird der nach 50tkm ausgebaute Kolben ohne Verschleißspuren beurteilt, aber mit Untermaß vermessen. Daher postulieren hier Einzelne "Motoschaden (ab Werk)".

Man kann es auch so formulieren, dass diese R1200R mit "Motorschaden" den 50.000 km-Dauertest mit Bravour abschließen konnte. Find ich klasse.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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im übrigen wurde hier diese Frage noch von keinem beantwortet. Was ist denn, wenn es DEINE GS ist und deren Kolben haben Verschleißmaß (laut Vorgaben) und der Händler sagt, alles ok, wieder einbauen und weitermachen.

Ich denke mir grade, dass BMW an diesem ersten Platz (nach den Diskussionen die das aufgeworfen hat) keine richtige Freude hat.
Hallo AmperTiger,

ich versuche mal diese Frage zu beantworten. Sollte aus einem Grund z.B. Lagerschaden, Pleuelschaden, Kurbelwellenschaden oder Ventilbruch
mein Motor geöffnet werden, um diesen Schaden zu beheben, dann wäre es sowieso ratsam die Kolben zu ersetzen. Die Gefahr, daß die Kolben beim Entstehen des eigentlichen Schadens einen Schlag abbekommen haben ist sehr wahrscheinlich. Das hat dann aber nichts mit Verschleiß zu tun sondern ist ein Folgeschaden.
Ansonsten gilt was die Amis sagen:
"Don't fix it, if it's not broken" oder "never touch a running System"

Nochmals zum Thema Verschleiß. Versetzen wir uns gedanklich mal in das System Kolben - Zylinder. Nehmen wir an der Kolben reibt an der Zylinderwand so das ein Verschleiß entstehen kann. Was passiert? Zunächst wird die Graphitschicht abgeschmirgelt (was ja offensichtlich nicht passiert ist) und dann müßte theoretisch Aluminium abgetragen werden damit der Durchmesser kleiner wird. Wenn aber der Durchmesser kleiner wird hat der Kolben mehr Spiel somit weniger Kontakt zum Zylinder und somit keinen Abtrag mehr. Das ist wie wenn ich mit der Feile ein Werkstück bearbeiten wollte und entferne mich mit der Feile vom Werkstück weg.......
Verschleißen (erhöhter Ölverbrauch) können die Nuten und die Ringe. Aber gegen Nutverschleiß gibt es auch Maßnahmen, speziell in der höchstbelasteten 1. Nut, wie z.B. hartanodisieren oder das Eingießen eines verschleißfesten Ringträgers. Das führt aber definitiv zu weit hier.

Gruß
HG
 
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im übrigen wurde hier diese Frage noch von keinem beantwortet. Was ist denn, wenn es DEINE GS ist und deren Kolben haben Verschleißmaß (laut Vorgaben) und der Händler sagt, alles ok, wieder einbauen und weitermachen.

Ich denke mir grade, dass BMW an diesem ersten Platz (nach den Diskussionen die das aufgeworfen hat) keine richtige Freude hat.

... ich sehe jetzt schon in Gedanken - die Verschwörungsfanboys - panikartig zu ihrem Moppeds stürmen - um ihre Kolben zu vermessen.....hoffentlich finden sie überhaupt welche..... bei der grossen Abnutzung bzw. Materialabtrags....

... wo bleibt deren Lieblingsmethode - den Beweis per Umfrage anzutreten....?

... hoffentlich bekommen sie ihre Motoren wieder zusammengeflickt - ansonsten ..... steigt sicher hier im Technikbereich, die Nachfrage an fachlichem Support....:rolleyes:

locker bleiben.... es gibt im Leben Dinge, die werden grösser und manchmal kleiner - ohne defekt zu sein...... nur kann manch einer nicht mit ihnen richtig umgehen....;)

... bin dann mal weg... mit dem Testsiegervorgänger.... ein paar Teile vergrössern .... schweisstreibend.... aber messbar... und nicht kaputt.....:D


 
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