Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Diskutiere Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine "Danke" sind aus, deshalb hier ein "Danke"
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ach übrigens, ich bezweifle, dass das. jemand bei MOTORRAD angestellt ist und man ihn 'abmahnen' kann.

Es wird ein Freier Mitarbeiter sein.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@ ta-rider: wenn ich auf 8000km, 200ml Öl nachfüllen muß und sonst nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln habe und dann von einem weiteren kapitalen Motorschaden zu sprechen, finde ich, mit Verlaub gesagt, sehr dreist. Oder nicht Herr ta-rider??? ....
naja, so einfach ist das nicht zu erklären. Ich habe mal nach Kolbenverschleiß und Motorrad gegoogelt und was finde ich? einen Dauertest von MOTORRAD aus 2008 in dem eine F 800 S getestet wurde und was wurde da festgestellt?
Zitat
Noch heftiger hat der Marathon die zwei Kessel der F 800 in Mitleidenschaft gezogen. Sowohl die Grauguss-Buchsen als auch die beiden Kolben haben jeweils auf der Einlassseite deftige Laufspuren davongetragen. Wobei die Zylinder immerhin noch maßhaltig sind. Die Kolben dagegen sind verschlissen. Und auch die Kolbenbolzen haben deutlich sichtbare Laufspuren und Verfärbungen.
darauf reagierte BMW mit, wieder Zitat: "Kein Problem", sagt BMW. Bei diesen handele es sich lediglich um einen Schönheitsfehler, der durch beschichtete Kolben inzwischen der Vergangenheit angehören soll.

zu finden ist der Test hier-> Dauertest-Abschlussbilanz BMW F 800 S - Motorrad-Dauertests - Motorradonline

Motorrad kommt 2008 zu dem SChluß, wieder Zitat "Ganz zufriedenstellen kann diese Erklärung aber angesichts der verschlissenen Kolben nicht, so trübt zumindest ein leichter Schleier die Freude über die zuverlässige Vorstellung während der 50000 Kilometer. "

wenn ich diesen Dauertest von 2008 jetzt mit dem der R1200 R in Kontext setze, finde ich Nachfragen über das Prozedere und Toleranzen nicht nur legitim, sondern notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ach übrigens, ich bezweifle, dass das. jemand bei MOTORRAD angestellt ist und man ihn 'abmahnen' kann.
Es wird ein Freier Mitarbeiter sein.
Anstelle von MOTORRAD wäre ich auch alles andere als begeistert, wenn ein Mitarbeiter derartige haltlose Dinge verbreitet. .
Tobias hat mit keinem Wort behauptet, er wäre bei MOTORRAD oder BMW angestellt. Er schrub doch, man hat ihn gebeten, dem Ding mal eben 10tkm drauf zu brennen, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
naja, so einfach ist das nicht zu erklären. Ich habe mal nach Kolbenverschleiß und Motorrad gegoogelt und was finde ich? einen Dauertest von MOTORRAD aus 2008 in dem eine F 800 S getestet wurde und was wurde da festgestellt?
Zitat
Noch heftiger hat der Marathon die zwei Kessel der F 800 in Mitleidenschaft gezogen. Sowohl die Grauguss-Buchsen als auch die beiden Kolben haben jeweils auf der Einlassseite deftige Laufspuren davongetragen. Wobei die Zylinder immerhin noch maßhaltig sind. Die Kolben dagegen sind verschlissen. Und auch die Kolbenbolzen haben deutlich sichtbare Laufspuren und Verfärbungen.
darauf reagierte BMW mit, wieder Zitat: "Kein Problem", sagt BMW. Bei diesen handele es sich lediglich um einen Schönheitsfehler, der durch beschichtete Kolben inzwischen der Vergangenheit angehören soll.

zu finden ist der Test hier-> Dauertest-Abschlussbilanz BMW F 800 S - Motorrad-Dauertests - Motorradonline

Motorrad kommt 2008 zu dem SChluß, wieder Zitat "Ganz zufriedenstellen kann diese Erklärung aber angesichts der verschlissenen Kolben nicht, so trübt zumindest ein leichter Schleier die Freude über die zuverlässige Vorstellung während der 50000 Kilometer. "

wenn ich diesen Dauertest von 2008 jetzt mit dem der R1200 R in Kontext setze, finde ich Nachfragen über das Prozedere und Toleranzen nicht nur legitim, sondern notwendig.
So Tiger,
ich kopier mir mal grad alle deine BMW-kritischen Beiträge hier; würde mich nicht wundern, wenn die demnächst auch alle weg sind :rolleyes:

Gruß Thomas

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Der Tiger darf das. Der arbeitet weder für Motorrad noch für BMW - oder???

G

Gast2878

Gast
Wem hat er eigentlich hier einen Schaden zugefügt????

Das Worte schärfer sein können als Messer, den Spruch kennen wir .............. aber eigentlich nur von sensiblen Frauen ..........

Hier sind aber BMW-Fahrer, "gestandene Männer", die ganz wenig Selbstvertrauen haben!!!!

Ich habe im Bekanntenkreis gerade 2 Kollegen, die von BMW zu HONDA gewechselt sind - aber nicht wegen TA-Rider, sondern wegen BMW!

Eine XT1200Z kam nicht in Frage, denen war die GS schon zu schwer, aber deswegen bin ich weder traurig noch schimpfe ich über deren Entscheidung.

Und Qualität, die äußert sich in vielen Facetten: Service, Kulanz oder eben Langlebigkeit der Maschine - und nicht über Zulassungszahlen.

Nein, er ist bestimmt kein Heiliger, er ist ein spezieller Typ, der aber niemanden weh tut - ich bin sicher, wenn ich in der Wüste irgendwo stecken bleibe, dann würde er sicherlich versuchen zu helfen.

...... wie auch wohl einige hier im Forum, aber die meisten würden wohl darüber herziehen, wie man so blöd sein kann in die Wüste zu fahren, alleine zu fahren, zur falschen Zeit .........................

Qualität - wie hoch ist die Qualität eigentlich hier im Forum?

Uiii, hier gibts Hobbypsychologen, die Charakter und mangelndes Selbstbewusstsein aus den Beiträgen der User ableiten können. Großes Kino!!!! Ich hol schon mal Chips und Bier; da kann ich bestimmt noch was lernen!!!
Falls Du die Beiträge gelesen hättest, dann würdest Du fest stellen, das es nicht darum geht, ob und warum jemand BMW, Honda oder sonst was fährt oder in die Wüste oder nicht, sondern mit welchem Respekt und Argumenten hier diskutiert wird.
Aber Respekt scheint ja für manche ein Fremdwort zu sein.....
Und wenn Dir die Qualität im Forum nicht passt, warum biste dann hier???

AmperTiger

AmperTiger

Modell
ich kopier mir mal grad alle deine BMW-kritischen Beiträge hier; würde mich nicht wundern, wenn die demnächst auch alle weg sind :rolleyes:
das ist nicht BMW-kritisch Thomas. ich hätte mich garnicht so mit dem Thema beschäftigt heute, wenn das mit der Löschung und dem ganzen Trara hier nicht gewesen wäre.
Und wenn ich dann nur per google auf einen Dauertest komme, bei dem die Kolben genau so vermessen wurden, wie bei der 1200R und das Fazit aber derart unterschiedlich ausfällt, darf man schonmal nachfragen/denken

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
ich stelle mir grad vor, was der durchschnittliche Gs-fahrer wohl sagen würde, wenn aus irgendeinem Grund sein Motor aufgemacht werden müßte und der Mechaniker würden dem, bis dahin stolzen Besitzer eröffnen, seine Kolben wären am Verschleißmaß, aber BMW sagt, das ist in Ordnung und sie messen jetzt anders ;)
die Reaktion möchte ich sehen. bitte..

PS: ich maße mir garnicht an, zu beurteilen, ob die Kolben der Dauertest R1200R jetzt gut oder schlecht waren

C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
aber wenn bei dem einen Motor keine Verschleißerscheinungen zu sehen sind, bei der 800er aber sogar sehr deutlich, dann wird dadurch der Test der 12er weniger glaubwürdig, oder was ?

... wenn sich die Bauteile, wenn auch grenzwertig, im Toleranzbereich befinden, und kein Verschleiß zu erkennen ist.... dann ist das Ding wohl erstmal nicht kaputt, oder ?

Ob eine nächste 12er den gleichen Test wieder genau so abschließt, weiß nur die Kristallkugel.
Lasst uns einfach freuen, das zumindest die Kiste es geschafft hat.

verwirrte Grüße

Carsten

Almöhi

Almöhi

Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Der Tobias ist weit gereist, aber er hat leider eins noch nicht kapiert:
Die Hand die einen füttert, beißt man nicht.

Seine Meinung über die einzelnen Themen ist ihm ja zugesprochen, er hat in vielen Dingen sogar Recht. Aber es ist etwas anderes, es so doof im Internet kund zu tun, wie er es tut.
Da fühlen sich vielleicht manche dann angepisst.

Er lästert über BMW Fahrer, die so doof sind 20.000€ für so ne Dreckskarre zu zahlen und um sich das leisten zu können, den ganzen Tag arbeiten gehen.
Gleichzeitig hält er aber Vorträge bei Touratech, dort wo viele BMW Fahrer einkaufen.

Er schreibt über Motorschäden beim Dauertest über die R1200R, gibt aber an Testfahrer bei MOTORRAD zu sein. Das Blatt schreibt aber was ganz anderes im Heft.

Er lästert als bezahlter Tourguide offen über die fahrerischen Mängel seiner Kunden. Ich wollte nicht bei dieser Firma als Kunde viel Geld zahlen, um dann später in einem Forum zu lesen, was für ein Idiot ich bin.

Ich glaube nicht, dass das sehr clever ist, so im Internet zu schreiben. Und dann auch noch in einem Forum, wo man auch ohne Anmeldung lesen kann.

Was er aber geschafft hat: Fast jeder 2. thread handelt früher oder später über ihn. Ich bin schon sehr lange in Motorrad Foren unterwegs. Das hat aber so, außer ihm noch niemand geschafft.
Das ist aber auch nicht erstrebenswert.

Gruß
Jochen

unterschlag mal den c-treiber nicht.

ansonsten kann man es besser nicht sagen/schreiben.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Lass hören Rene.

Gruß Thomas

AmperTiger

AmperTiger

Modell
lasst doch lieber was zum Thema hören. Laberthreads gibts genug

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum - Ähnliche Themen

• Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Welches motorrad klingt am besten ? - Ähnliche Themen

• Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis: Allen, die vom geballten Sachverstand des Magazins STERN in Sachen Motorrad-Navigation profitieren möchten, sei dieser "Vergleichstest" empfohlen...
  • Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad: https://nerdanziehung.com/2018/07/05/eine-hommage-an-das-womoeglich-beste-motorrad/
  • Welches motorrad klingt am besten ?

Welches motorrad klingt am besten ?: Ich glaub ich hab den schon gefunden :)
  • Oben